Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2014, 22:54   #51  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
(...) Aber bis es soweit ist, müsst ihr halt leider mit meiner wienerisch-chaotischen Organisationsweise vorlieb nehmen.
Eben. Und wie gesagt: Seit das keinen von MIR unterschriebenen Post-Vertrag mehr betrifft, hab ich da auch kaum noch n Problem mit und freu mich eben DANN an der Qualität, wenn es soweit IST.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 22:54   #52  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
(...) Ob jemand Recht hat oder nicht, hängt für mich nicht davon ab, ob ich mit ihm schon mal gemeinsam Schweine gehütet hab. Sondern einzig und allein davon, was richtig ist.
Siehe hierzu auch den Cartoon einer US-Kollegin >
http://1.bp.blogspot.com/-MuEWlDL0m7...00/adameve.jpg
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 22:59   #53  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
...und die Sprechblasen-Erscheinungsweise und -Leserschaft mit einem wöchentlich bundesweit am Kiosk erscheinenden Nachrichtenmagazin mit x-facher Auflage und gut bezahltem Stab an jeder Menge hauptberuflicher Mitarbeiter zu vergleichen macht ja nun wirklich gar keinen Sinn.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 23:01   #54  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Siehe hierzu auch den Cartoon einer US-Kollegin >
http://1.bp.blogspot.com/-MuEWlDL0m7...00/adameve.jpg
Tja. Frauen hatten eben NOCH NIE Recht

zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 23:04   #55  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
... Oder anders formuliert: Ob jemand Recht hat oder nicht, hängt für mich nicht davon ab, ob ich mit ihm schon mal gemeinsam Schweine gehütet hab. Sondern einzig und allein davon, was richtig ist.
Und? ... wie sollte man denn deiner Meinung nach in so einem Forum die Schweine hüten?

Das musst du ja dann wohl auch besser wissen als ich, da du ja wohl die Wahrheit über dein richtig und falsch wohl nur ganz alleine zu kennen scheinst!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 23:05   #56  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Es ging mir nicht um einen Vergleich, sondern um eine Schilderung das Leser auf ihre Lektüre ungern warten.

Ich habe auch schon einmal von 1979 - 1981 auf ein dreibändiges Werk gewartet, das 1979 erscheinen sollte. Hätte mich 1981 nicht die Buchhandlung informiert das die Bücher bei ihnen lieferbar sind, hätte ich wohl nach gut 2 1/2 Jahren nicht mehr daran gedacht. Wie singt doch so schön Stefan Sulke in seinem Lied "Komm Junge hör auf zu heulen": "Mit der Zeit kommen andere Gedanken und Ideen. Die Buchhandlung bestand übrigens nicht auf einer Abnahme. Ich besitze die drei Bände heute noch!

Ich kann das nachvollziehen, da mir dies selber so geht. Es freut mich aber das du hier etwas lockerer geworden bist und nicht mehr soviel Wert auf die Pünktlichkeit legst.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 23:10   #57  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Und? ... wie sollte man denn deiner Meinung nach in so einem Forum die Schweine hüten? (...)
Ersetze 'Schweine hüten' durch 'gemeinsam ne Nacht durchzechen', 'Handschlag', 'persönliche Aussprache' o.ä.

Aber eben auch: Völlig egal. DARAUF kommt es (mir) NICHT an.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 00:08   #58  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Mal langsam bitte! Ich habe die Schweine hier nicht ins Spiel gebracht. Und wo anders, als in Foren, habe ich dich bisher noch nie angetroffen.
Das schliesst darauf, dass du deine Schweine in Foren gehütet haben musst. Ob du sie da auch geschlachtet hast? ... Keine Ahnung.
Zum Glück konnte ich dich hier aber in den letzten Jahren noch ganz gut und pflegeleicht "hüten".
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 00:20   #59  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Mir deucht, wir reden aneinander vorbei. Lassen wir's einfach. Zumal es eh OT ist.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 05:15   #60  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Oder anders formuliert: Ob jemand Recht hat oder nicht, hängt für mich nicht davon ab, ob ich mit ihm schon mal gemeinsam Schweine gehütet hab. Sondern einzig und allein davon, was richtig ist.
Es gibt sehr häufig im Leben kein "richtig", sondern nur unterschiedliche Sichtweisen. Man kann es auch einfach mal gut sein lassen ohne sich was zu vergeben. Ich finde es sehr schade - für Dich - dass Du das nicht so siehst und da nicht lernbereit bist.

Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Und es geht die Sage, dass es immer ZWEI Redaktionscschlüsse gegeben haben soll: Einen für Gerhard (weil Norbert wusste, dass Gerhard Termine nicht einhalten KANN und er deshalb dessen Verspätung mit einkalkukiert hat) und einen wirklichen Red.-Schluss, der dann eben später war.
Das hat die Erste hier im Forum geschrieben. Ist also verifiziert.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 09:45   #61  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Es ging mir nicht um einen Vergleich, sondern um eine Schilderung das Leser auf ihre Lektüre ungern warten. (...)
Als ich noch bei den ersten SBs unter Gerhards Regie mitarbeitet habe, hatte ich ein Auge drauf, dass wir wir pünktlich erscheinen. Durch meine Tätigkeit in Werbeagenturen war ich einfach professionelle Zeitschriften-Produktion gewöhnt. Das ist aber mit Gerhard nicht möglich und es ist eigentlich auch egal, denn die SB erscheint eben dann, wenn sie fertig ist.

Das wissen wir hier alle schon seit einigen Jahren und eine immer wieder neue Diskussion drüber ist müsig, denn es wird sich nicht ändern, weil Gerhard sich nicht ändern wird. Die SB ist jetzt sein Magazin.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 10:59   #62  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
denn die SB erscheint eben dann, wenn sie fertig ist.

Das wissen wir hier alle schon seit einigen Jahren und eine immer wieder neue Diskussion drüber ist müsig, denn es wird sich nicht ändern, weil Gerhard sich nicht ändern wird. Die SB ist jetzt sein Magazin.
Das sehe ich auch so. Anfangs war ich ebenfalls die grosse "Predrigerin"
der Pünktlichkeit - doch nun ist es so, wie es ist........und das ist gut so
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 12:30   #63  
ComicRichy
Mitglied
 
Benutzerbild von ComicRichy
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 330
Meister Gerhard, die wahren Fans können warten.
Das Warten hat schon Kultstatus. Würde die Spechblase pünktlich erscheinen,
die Welt hüpfte aus den Angeln.
Mach Dein Ding !
ComicRichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 12:32   #64  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.486
Mir ist es relativ egal, wann die jeweils nächste SP erscheint - Hauptsache ist, das es geschieht.

Nebenbei, und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber ich habe damit nicht angefangen: es gibt keinen "Apfel der Erkenntnis", sondern eine "Frucht vom Baum der Erkenntnis".

Ist so ähnlich, wie mit den "Heiligen 3 Königen" - nirgends steht, das es 3 waren, nirgends steht, das sie Könige waren. Lediglich von "Weisen (oder Magier) aus dem Morgenlande" ist die Rede, die Geschenke mitbrachten: Gold Weihrauch und Myrrhe, usw. Ist alles nachzusehen in "Das Leben des Brian".
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 15:07   #65  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.454
Stimmt, so ist's korrekt. Und noch besser nachzulesen im Original, der Bibel.
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 18:43   #66  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Von der 'Sprechblase' direkt zur 'Bibel'.

Was wieder mal meine Meinung bestätigt, dass alles irgendwie mit allem zusammen hängt.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 20:24   #67  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.423
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Lediglich von "Weisen (oder Magier) aus dem Morgenlande" ist die Rede, die Geschenke mitbrachten: Gold Weihrauch und Myrrhe, usw.

usw. = Dosenbier

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 21:38   #68  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
(...) Das hat die Erste hier im Forum geschrieben. Ist also verifiziert.
Ja. Ich wusste nicht mehr, woher ich die Info hatte und hatte auch keine Lust es zu suchen (und wenn das im Internen steht, wie ich vermute, hätte ich es auch eh nicht gefunden). Und um im Zweifel nicht nach der Quelle der Info gefragt zu werden und dann eine Antwort schuldig bleiben zu müssen, hab ich's halt mit 'es geht die Sage' formuliert.

Clever, oder!?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 06:32   #69  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
...Clever, oder!?
Ja, war nicht schlecht
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 09:32   #70  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Was ich jedenfalls damit sagen wollte, war: Organisation hat nichts mit Geld zu tun:

Wenn Gerhard sich selbst so gut einschätzen könnte, wie ihn Norbert eingeschätzt hat, dann könnte Gerhard auch seinen 'Zeitbedarf' kalkulieren, ggf. noch einen 'Notzeitpuffer' einrechnen und damit dann zu einem 'Redaktionsschluss' kommen, der für ihn selbst einhaltbar wäre und auf den andere (Druckerei, Spedition, Handel, Leser...) sich dann verlässlich einstellen könnten.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 09:41   #71  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Kennst Du das, dass man seine Schwächen zwar kennt, aber nicht in den Griff kriegt ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 09:52   #72  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
(...) Ist so ähnlich, wie mit den "Heiligen 3 Königen" - nirgends steht, das es 3 waren, nirgends steht, das sie Könige waren. (...)
'Nirgends steht' stimmt ja so auch nicht: Es gibt jede Menge Kalender, bei denen am 6. Januar steht: "Dreikönigstag".

Grundsätzlich zu der Problematik: Sowohl der Apfel (als Konkretisierung der 'Frucht') als auch dass es DREI Könige waren, als auch dass es KÖNIGE waren, sowie sicherlich viele andere Dinge, entstammen ja lediglich späterer Interpretation und Legendenbildungen. Nur, weil diese nicht unbedingt immer schriftlich festgehalten wurden, sind sie aber in der qualitativen Bewertung nicht 'weniger wert' als die Bibel, denn die ist ja auch nur ein Sammelsurium von bis zu ihrer schriftlichen Fixierung kursierenden 'Legenden'. Zuweilen gibt es ja sogar 'Alternativ-Legenden' im neuen Testament: Die Lebensgeschichte Jesu liest sich ja durchaus unterschiedlich bei Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.

Kurz und gut: Wenn man die Bibel nicht als ALLEIN seeligmachende, als ausschliesslich gültige Quelle betrachtet, so als ob Gott selbst sie geschrieben hätte, dann haben andere Interpretationen und Legendenbildungen dieselbe Berechtigung und dann ist es durchaus legitim, vom Apfel der Erkenntnis zu sprechen. Und im Kölner Dom kann man ja wohl anhand der sterblichen Überreste nachzählen, dass Caspar, Melchior und Balthasar zu Dritt waren...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 10:03   #73  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Kennst Du das, dass man seine Schwächen zwar kennt, aber nicht in den Griff kriegt ?
Klar. Deshalb ist Gerhard ja, wie er ist, deshalb erscheint die Sprechblase, wann sie erscheint und deshalb fing mein Absatz mit dem Bedingungswort 'Wenn' an und geht mit dem Möglichkeitswort 'könnte' weiter. Trifft die Bedingung nicht zu, dann besteht natürlich auch die aus ihr folgende Möglichkeit nicht.

Is ja auch wurscht. Es ging ja um G.Nems Einwand, dass es mit Geld zu tun hätte. Und dazu ist meine Gegenrede. Man könnte auch anders rum sagen: Wenn man Gerhard mit Geld zuschütten würde, würde er dadurch auch kein besserer Organisator... - Höchstens eben zugegeben: Für Geld könnte man einen besseren Organisator engagieren, aber der hätte dann eben auch das Problem., dass er Gerhard nicht ÄNDERN kann, sondern nur mehr oder weniger erfolgreich versuchen kann, Gerhard -wie Norbert damals- einzuschätzen und ihn zeitlich zu kalkulieren.

Letztlich ist es aber auch alles müssig, denn die Sprechblase gibt ja Geld-mässig auch nicht mehr her.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 11:12   #74  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Was ich jedenfalls damit sagen wollte, war: Organisation hat nichts mit Geld zu tun: (...)
Bei einer professionellen Zeitschriften-Planung hat Organisation ganz klar etwas mit dem verfügbaren Geld zu tun. Das hier bis ins Kleinste zu erläutern ist mir aber zuviel Zeit.
Ablauf ist grob > Red.-Sitzung mit Themenfestlegung, Seiten-Belegung, Festlegung der Autoren + Fotografen bzw. Bild-Material-Recherche, Termin-Absprache mit der Druckerei + dem Versand etc. – und alle Punkte haben mit verfügbarem Honorar zu tun, denn alle Leute müssen bezahlt werden und je mehr das sind, desto mehr Geld brauchst du.
Im Falle der Sprechblase – jeden Artikel den Gerhard selbst schreibt und layoutet muss er nicht bezahlen. Das frisst Zeit, weil Gerhard nicht abschätzen kann wie lange er für etwas braucht und die Organisation muss immer wieder neu aufgestellt werden, ergo geht der Erscheinungstermin flöten.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 11:14   #75  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
(...)Clever, oder!?
Um nicht zu sagen gefickt eingeschädelt!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz