Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2021, 06:54   #3851  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.894
Von mir aus auch das.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 09:20   #3852  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
Zitat:
Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
Von mir aus kann das normale TV komplett abgeschafft werde. Ich zahle lieber für Streming Dienste.
This
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 09:26   #3853  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Ich schätze das öffentlich-rechtliche Programm.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 09:36   #3854  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.182
Ich bin da ganz bei dir.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 10:07   #3855  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.894
Früher mal ja, wegen der Berichte und Reportagen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 10:25   #3856  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.877
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Ich schätze das öffentlich-rechtliche Programm.
Ich auch, aber das kann ja über die Mediathek weiter angeboten werden.
Reguläres Fernsehen schaue ich schon seit Jahren nicht mehr, zu festen Terminen einschalten zu müssen, passt heutzutage nicht mehr zu meiner Alltagsplanung.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 10:40   #3857  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Ich schätze das öffentlich-rechtliche Programm.
Ich schätze die Zwangsabgaben dafür nicht. Also weg damit.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 12:12   #3858  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.894
Ich schaue tatsächlich sehr viel und gerne Infokanäle. ZDFinfo, Phoenix, ntv oder welt. Einer von denen läuft bei mir eigentlich immer täglich. Bei den privaten schaue ich nur noch Pro7Maxx wegen Football, Wrestling und Anime. Ab und an aber eher sehr selten gibt es auch mal DMAX.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 12:25   #3859  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
Mag sein, aber ich möchte selbst entscheiden, was ich konsumiere und ob ich dafür bezahle.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 12:32   #3860  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.192
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Ich schätze das öffentlich-rechtliche Programm.
IGITT! Ein GEZler. MACHT ES WEG! MACHT ES WEG.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 12:34   #3861  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.333
Ich schaue bekanntlich auch (gerne) klassisches TV.
Ich wüsste auch nicht, wie das Programm bezahlt werden sollte. Abo-Modell? Oder für einzelne interessante Programme zahlen?

Keine Frage aber, dass es bei den öffentlich-rechtlichen einiges zu verbessern gibt.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 13:48   #3862  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.148
Ja, es gibt ja auch Ideen, Z. B. die einer öffentlich-rechtlichen Europa - Mediathek analog zu den Streamingdiensten.
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 14:43   #3863  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Es geht doch um etwas anderes.
Steuern zahlt man auch nicht gerne.
Macht aber Sinn (Solidarität, Gemeinschaft...).
Öffentlich-rechtliche Medien haben einen gesellschaftlichen Auftrag, sind ein demokratisches Kontrollorgan...
Man kann (und darf!) ja meckern, aber m.E. sticht unser Programm im internationalen Vergleich positiv heraus.
Ich gucke auch kaum noch TV, aber Nachrichten, Sport, Politmagazine oder Kabarett sehe ich schon recht regelmäßig.
Dennoch verstehe ich, dass man für so etwas zahlen muss.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 14:56   #3864  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.192
Ich verstehe es nicht, warum man dafür zahlen muss. Soweit ich weiß (oder zumindest es gehört habe), müssen die Bürger an die ARD und ZDF zahlen, weil diese das Geld nicht durch Werbeeinnahmen bekommen, wie RTL, Pro7 und Co. Daher gibt es auch weniger Werbungunterbrechung auf den Sendern.

Wenn ARD und ZDF es also wie die anderen Privatesender machen würden, müssten sie auch nicht das Geld von den Bürger rauspressen, oder?

Was ich eben scheiße an der GEZ finde ist, dass dies eben alle bezahlen müssen, auch wenn man kein ARD und ZDF schauen (oder Radio hören).
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 15:02   #3865  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.333
Was ich bei der ganzen Diskussion immer für ein Totschlagargument halte.
Kann sein, dass ich da eine andere Generation bin (wenn auch nur von der Einstellung und Erziehung): Aber ein Leben ohne öffentlich-rechtliche Medien gibt es in meinen Augen nicht. Das beginnt morgens mit dem Radiowecker, die Staunachrichten auf dem Weg zur Arbeit, diversen Internetseiten, der "Tagesschau" und dem "heute-journal" sowie eben auch zahlreichen Unterhaltungssendungen.

Ich sehe übrigens auch lieber Fußball-Übertragungen im ZDF als bei RTL.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 15:38   #3866  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.441
Japp, seh ich auch so.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 15:44   #3867  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Zitat:
Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
Ich verstehe es nicht, warum man dafür zahlen muss. Soweit ich weiß (oder zumindest es gehört habe), müssen die Bürger an die ARD und ZDF zahlen, weil diese das Geld nicht durch Werbeeinnahmen bekommen, wie RTL, Pro7 und Co. Daher gibt es auch weniger Werbungunterbrechung auf den Sendern.

Wenn ARD und ZDF es also wie die anderen Privatesender machen würden, müssten sie auch nicht das Geld von den Bürger rauspressen, oder?

Was ich eben scheiße an der GEZ finde ist, dass dies eben alle bezahlen müssen, auch wenn man kein ARD und ZDF schauen (oder Radio hören).
Das ist m.E. nicht der richtige Weg, kein treffendes Argument.
Ich bezahle Steuern für Vieles, was ich nie nutze.
Brücken, die ich nicht befahre (andere hingegen schon), Flughäfen, die ich nicht frequentiere, ein Militär, das ich für falsch strukturiert halte, Kultur, die mir evt. nicht gefällt. Die Reihe ist endlos...
Ebenso mag jemand hohe Krankenversicherungsbeiträge bezahlen, der unser gutes (nicht perfektes!) Gesundheitssystem kaum nutzen muss.
Nichtsdestotrotz gehört all das (Steuern, KV, Pflegeversicherung...) zu unserer demokratischen Pflicht.
Vielleicht auch bald das Impfen? Wer weiß...

Ich muss das nicht gut finden, ich muss auch persönlich nichts davon haben.

Anderer Punkt von Dir: Mich nervt die Werbung. Bin froh, dass einiges ohne läuft.

Auch kommt mir in der (legitimen) Debatte der Punkt der medialen Kontrollfunktion demokratischer Gesellschaften zu kurz.
Viele (!) Länder und Menschen wären froh und dankbar, freie und kritische Medien zu haben.
Deren Aus- oder Gleichschaltung ist ein sicheres Zeichen für zumindest eine
Schwächung der Demokratie.
Schaut nur nach Russland, Belarus, Polen, Ungarn, China, in die Türkei (auch hier: Dutzende weiterer Beispiele, s.a. die mediale Steuerung während des US-Wahlkampfs durch Trump-nahe Medien)...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 16:27   #3868  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 471
Zitat:
Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß (oder zumindest es gehört habe), müssen die Bürger an die ARD und ZDF zahlen, weil diese das Geld nicht durch Werbeeinnahmen bekommen, wie RTL, Pro7 und Co. Daher gibt es auch weniger Werbungunterbrechung auf den Sendern.

Wenn ARD und ZDF es also wie die anderen Privatesender machen würden, müssten sie auch nicht das Geld von den Bürger rauspressen, oder?
Ein weiterer und für mich mittlerweile sehr wichtiger Punkt ist dass der öffentlich rechtliche Rundfunk durch die Gebührenfinanzierung nicht so sehr von Investoren und Werbeeinnahmen abhängig ist, die möglicherweise ihre eigene Agenda verfolgen und Einfluss auf die Inhalte nehmen könnten. Gerade bei Zeitungen ist das ja hin und wieder ein Thema. Zudem wird das Programm vom jeweiligen Rundfunkrat bzw. Fernsehrat kontrolliert. Dieser setzt sich aus verschiedenen Mitgliedern zusammen die im besten Fall auch die Gesellschaft widerspiegeln.

Ich war auch immer gegen die Rundfunkgebühren aber mittlerweile weiß ich das echt zu schätzen.

Zudem wird davon auch nicht nur ARD,ZDF und Radiosender finanziert sondern mittlerweile auch viele Inhalte für jüngere Menschen vor allem auf Youtube wie zum Beispiel funk, ykollektiv, strg_F, usw.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 16:47   #3869  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
Die ÖR verfolgen ja so gar keine eigene Agenda
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 17:43   #3870  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.192
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Das ist m.E. nicht der richtige Weg, kein treffendes Argument.
Ich bezahle Steuern für Vieles, was ich nie nutze.
Brücken, die ich nicht befahre (andere hingegen schon), Flughäfen, die ich nicht frequentiere, ein Militär, das ich für falsch strukturiert halte, Kultur, die mir evt. nicht gefällt. Die Reihe ist endlos...
Ebenso mag jemand hohe Krankenversicherungsbeiträge bezahlen, der unser gutes (nicht perfektes!) Gesundheitssystem kaum nutzen muss.
Nichtsdestotrotz gehört all das (Steuern, KV, Pflegeversicherung...) zu unserer demokratischen Pflicht.
Vielleicht auch bald das Impfen? Wer weiß...
Und für mich ist dies kein treffendes Gegenargument. Das für mich in dieser Steuer inbegriffene, mag ich zwar selten oder nie nutzen, kann aber für mich Lebenswichtig sein. Der Staat braucht ja auch das nötige Geld um Brücken und Flughäfen im Stand zu halten, um die Sicherheit der Bürger zu gewähleisten.
Das gleiche gilt für Krankenversicherung oder eine andere Versicherung (wobei man bei Versicherungen auch die Möglichkeit hat, zu günstigeren Versicherungen zu wechseln.

Dies trifft alles nicht auf die GEZ zu. Sie schützt mich nicht (außer vielleicht davor, dass die öffentlicht Rechtlichen mir irgendwelche Schläger zu mir nach Hause schicken, um mir die Füße zu betonieren und mir drohen mich im nächsten Fluss zu versenken, wenn ich nicht zahle ) und kündigen kann ich auch nicht.

Zitat:
Auch kommt mir in der (legitimen) Debatte der Punkt der medialen Kontrollfunktion demokratischer Gesellschaften zu kurz.
Viele (!) Länder und Menschen wären froh und dankbar, freie und kritische Medien zu haben.
Deren Aus- oder Gleichschaltung ist ein sicheres Zeichen für zumindest eine
Schwächung der Demokratie.
Schaut nur nach Russland, Belarus, Polen, Ungarn, China, in die Türkei (auch hier: Dutzende weiterer Beispiele, s.a. die mediale Steuerung während des US-Wahlkampfs durch Trump-nahe Medien)...
Und was hat dies nun mit der GEZ-Gebühr zu tun? Für mich ist das ein Moraleinstellung und nicht wieviel Geld man den Bürgern aus der Tasche zieht. Und um schon mal etwas aus dem nächsten Zitat vorweg zu nehmen bzgl. der Investoren: Die Regierung kann ja auch ein Gesetz verabschieden, das Investoren verbietet ihre Agenda bei Medienanstalten durchzudrücken.

Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
Ein weiterer und für mich mittlerweile sehr wichtiger Punkt ist dass der öffentlich rechtliche Rundfunk durch die Gebührenfinanzierung nicht so sehr von Investoren und Werbeeinnahmen abhängig ist, die möglicherweise ihre eigene Agenda verfolgen und Einfluss auf die Inhalte nehmen könnten. Gerade bei Zeitungen ist das ja hin und wieder ein Thema. Zudem wird das Programm vom jeweiligen Rundfunkrat bzw. Fernsehrat kontrolliert. Dieser setzt sich aus verschiedenen Mitgliedern zusammen die im besten Fall auch die Gesellschaft widerspiegeln.

Ich war auch immer gegen die Rundfunkgebühren aber mittlerweile weiß ich das echt zu schätzen.

Zudem wird davon auch nicht nur ARD,ZDF und Radiosender finanziert sondern mittlerweile auch viele Inhalte für jüngere Menschen vor allem auf Youtube wie zum Beispiel funk, ykollektiv, strg_F, usw.
Aber man kann dies ja auch umgehen, wenn man nicht auf irgendwelche Investoren setzten will. Das ganze nennt sich dann Pay TV (was die "öffentlich-rechtlichen" mit der GEZ ja schon sind). Einfach ARD und ZDF verschlüsseln und nur noch denen zur Verfügung stellen, die es auch wirklich interessiert. Man könnte dabei dann auch verschiedene Dienste einzeln zur Verfügungen stellen, sollte einige Leute nur einen geringen Teil benötigen, wie z.B., dass man eine verminderte Gebühr nur fürs Radio zahlen muss, wenn man viel unterwegs ist und man den Staumelder braucht (was ja aber mittlerweile aber auch über GPS möglich ist). Oder wenn jemand die Tagesthemen im Internet lesen will, das man da eben wie z.B. bei Spiegel-Online Abo macht, wo man z.B. nur 3,99€ oder so im Monat zahlt.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 17:56   #3871  
Wild Bill Kelso
Mitglied
 
Benutzerbild von Wild Bill Kelso
 
Ort: Lünen
Beiträge: 1.469
Ich mag den ÖR und finde ihn auch sehr wichtig und nötig, gerade in heutiger Zeit.
Das größte Problem ist aber seine schiere Größe.
Weniger oder besser gesagt, vernünftig zusammengelegte Dritte, würden viel Geld sparen.
Und man würde, wenn man mal zappt, nicht immer die gleichen Sendungen mehrfach finden.
Bei mir läuft in der Regel meistens irgendein Sender der Reportagen zeigt.
Besonders ARTE und ZDFinfo.
Und solange RTL Sendungen wie Punkt 12 als Nachrichten bezeichnet, brauchen wir die ÖR.

Sendungen von Privatsendern schau ich nie live, sondern immer nur von der Festplatte.
Man wundert sich wie kurz die Sendungen sein können.
Wild Bill Kelso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 19:03   #3872  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.880
@Termi

Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft, dass du die Werbung nicht bezahlst, oder?

Und ja, wer braucht schon SR und SWR wenn deren Programm nahezu identisch ist? Um nur ein Beispiel zu nennen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 19:17   #3873  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.192
Öhm, doch. Das glaube ich. Denn ich habe auf meinem Konto keine Abbuchungen, die sich als Werbegebühren ausweisen.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 19:22   #3874  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Es sollte öffentlich rechtliches Fernsehen weiterhin geben, nur brauchen wir es in dieser Form und in diesem Ausmaß noch? Ich wäre da für eine radikale Reform, weg mit 1000 dritten Programmen, weg mit ARD und ZDF die eigentlich das gleiche machen, hin zu, zum Beispiel 5 Sendern. Unterhaltung, Nachrichten, Kultur, Jugend, Sport. Dafür dann noch eine fette, gemeinsame Mediathek. Wozu brauchen wir aktuell 21 öffentlich rechtliche TV Sender?
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 19:26   #3875  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Termi, das ÖR ist ein Gemeingut, da zahlst Du (wie bei Steuern) eben mit.
Nennt sich Solidarität - von mir aus auch Gesellschaft oder eben Staat.
Für mich ist das (auch wenn ich es kaum nutze) sinnvoll.
Die Gründe habe ich aufgeführt.
Du kannst das anders betrachten, aber das ändert nichts.
Und das ist gut so.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz