Sammlerforen.net     
  www.gringo-comics.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gringo Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2017, 13:42   #1  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.329
Hallo Jähling, ich hab das sooo gar nicht mehr in Erinnerung mit der Verunstaltung der Texte durch die jeweiligen Verlagsredaktionen.

Ich hatte mal Originalseiten Von Basteiserien wie Buffalo Bill ( Nicht die Hefte von Wäscher) in den Händen gehalten. Die waren in A3 und noch ohne Sprechblasen. Das hatte schon eine gewissen Brutalität, wie da dann später lieblos (Und vermutlich aus wirtschaftlichen Zeitgründen) wahllos Sprechblasen über Köpfe und Körperteile reingklatscht wurden. Teilweise auch in falscher Reihenfolge, so dass die Storys teilweise keinen Sinn mehr ergaben.

Das hatte die zeichnerische Qualität um mindestens 30% geschmälert.

Tacconi hätte jedenfalls allein schon aufgrund seiner zeichnerischen Qualität eine redaktionelle Neuaufbearbeitung verdient. Es tauchen ja jetzt auch Serien wie z.B. Tunga als Komplettausgaben auf.

Auch der Verzicht auf übertriebene Gewaltdarstellung verleiht der Serie einen zusätzlichen Charme. ( Die Brutalität z.B. in den 2 Dylan Dog Storys passt irgendwie nicht so richtig zu Tacconis Stil, finde ich.)
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 16:41   #2  
Jähling
Mitglied
 
Benutzerbild von Jähling
 
Ort: Bremen
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von Opa Joe Beitrag anzeigen
Hallo Jähling, ich hab das sooo gar nicht mehr in Erinnerung mit der Verunstaltung der Texte durch die jeweiligen Verlagsredaktionen.

Ich hatte mal Originalseiten Von Basteiserien wie Buffalo Bill ( Nicht die Hefte von Wäscher) in den Händen gehalten. Die waren in A3 und noch ohne Sprechblasen. Das hatte schon eine gewissen Brutalität, wie da dann später lieblos (Und vermutlich aus wirtschaftlichen Zeitgründen) wahllos Sprechblasen über Köpfe und Körperteile reingklatscht wurden. Teilweise auch in falscher Reihenfolge, so dass die Storys teilweise keinen Sinn mehr ergaben.
Ob die Blasen selber von den Übersetzern dazugesetzt wurden, kann ich nicht beurteilen. Ich meinte die Texte. Die sind oft in sich widersprpüchlich und in den falschen Sprechblasen, oder zumindest ergeben sie erst recht keinen Sinn, wenn die angezeigte Person es sagt.
Jähling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 10:05   #3  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.329
Jedenfalls waren zuviele Körperstellen durch das überkleben verdeckt.
Grad bei dynamischen Szenen wirkt sowas störend, wenn z.B. eine Person läuft und dann die Beine durch eine Sprechblase verdeckt sind.

Zu den Gentlemen hab ich mal diverse Kleinverlage angeklickt. Ein bis zwei Verlage wären vielleicht tatsächlich dran interessiert. Mal sehen...
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 10:37   #4  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.329
Zum Thema Gentlemen GMBH fällt mir doch gleich noch eine alte deutsche TV-Serie ein, die den älteren Semestern und TV-Retro-Allesguckern sicherlich noch ein Begriff sein dürfte.

Graf Yoster gibt sich die Ehre, mit Lukas Amman (Der stolze 104 Jahre wurde) und Wolfgang Völz (Raumschiff Orion).

Diese zwischen 1967-1976 langlebige Serie versprüht irgendwie einen ähnlichen Charme wie die Gentlemen GMBH.

Bei den Gentlemen GMBH gefielen mir übrigens besonders die Episoden wo der Graf noch jung war, das Team quasi noch nicht bestand.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 12:05   #5  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.329
Man soll die Hoffnung niemals aufgeben: Finix bringt jetzt tatsächlich die Gentlemen Gmbh Komplett-Ausgaben. Band 1 erscheint im Mai 2020 in dezenter Neukolorierung, welche die Zeichnungen von Tacconi noch mehr ins rechte Rampenlicht rückt. Das ist doch mal eine äusserst erfreuliche Nachricht!
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 12:26   #6  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Soeben habe ich das druckfrische Exemplar erhalten. Sieht wirklich prima aus und hat einen umfangreichen Sekundärteil: Alfredo Castelli erzählt, wie alles begann...

Die Veröffentlichung hatte sich nochmals auf Oktober 2020 verschoben (Auslieferung glücklicherweise schon ein paar Tage früher). Die Auflage 1 umfasst 1.500 Exemplare.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 14:57   #7  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.329
Ja, ich hab den ersten Gentlemen GMBH Band auch vor 2 Tagen erhalten. Meine hohe Erwartungshaltung wurde sogar noch übertroffen.

Die dezente Neukolorierung, die grelle Farbigkeit verhindert, stellt die liebevollen Zeichnungen von Tacconi noch deutlich stärker in den Vordergrund, so dass das betrachten der brillianten Bilder hier wirklich zum Augenorgasmus wird. Das Lettering ist ebenfalls nicht zu klein.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Finix haben sehr viel Schweiss und Liebe in dieses Projekt gesteckt, das hoffentlich mit guten Verkäufen honoriert wird. Band 2 ist für Mitte 2021 angekündigt und in 2022 sollen sogar 2 weitere Bände erscheinen. Insgesamt sollen es (glorreiche) 7 Bände werden. Damit wäre die gut gealterte lesbare Reihe mit ironischen Spitzen dann komplett.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gringo Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz