Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 15:45   #1  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
gold01 Tarzan & Co.

In der Sprechblase 222 ist ein sehr schöner Artikel von Stefan Meduna über „Big John“ – John Buscema. Es sind darin eine Menge Fakten, für mich viel neues, auch durch die Abbildungen. Diese allerdings sorgen für Kontroversen: einigen sind sie nicht genügend layoutet – zu konfus – bzw. zu viel des Guten.

Für mich und diese Rubrik, die ich hiermit eröffne und die allen Dschungelepigonen offen stehen wird, war auch der Abschnitt über John Buscema als Tarzan-Zeichner interessant. Leider habe ich nicht alle Marvel-Tarzan-Hefte und auch nicht die von Stefan erwähnten Ausgaben Nr. 9, 12-14 und das Annual Nr. 1. Diese brachten Geschichten aus dem Tarzan-Buch „Jungle Tales of Tarzan“ (und nicht „Tarzan´s Jungle Tales“, aber das nur nebenbei). Hier vermutete Stefan die einzige deutsche Tarzan-Story von „Big John“ auf Deutsch und zwar die Nummer 22 bei Ehapa. Diese habe ich und verglich einmal ähnliche Seiten aus anderen Marvel-Heften meiner Sammlung. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:



Bild: Marvel 10



Bild: Ehapa 22

Ich denke, dass es sich tatsächlich um eine Übernahme Buscemas durch Ehapa handelt. Leider sind deren Farben zu kräftig und übertünchen die feinen Linien Alcala´s, der in meinem Marvel-Beispiel getuscht hat.



Bild: Ehapa Titel

Für interessierte Big-John-Fans bringe ich hier noch das Ehapa-Titelbild, da weder der Titel selbst noch die Titelzeichnung auf die Zweitstory „Tarzans Gott“ hinweisen.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 05:26   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Hallo Detlef,

so interessant ich diesen Thread finde und sicher noch finden werde, die von einigen Sprechblase Lesern kritisierte Überfrachtung des Buscema Artikels mit Bilder ist mMn Unsinn, viel wichtiger wäre es doch zu erfahren, schaffst Du es irgendwann Dein Buch "Alles über Tarzan" zu überarbeiten und eine Neuauflage zu bringen?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 12:56   #3  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Ich bin auch für eine Neuauflage von "Alles über Tarzan".

Im übrigen habe ich mir mal alle Marvel Tarzan Hefte zugelegt und auch gelesen. So sehr ich Tarzan liebe und auch Buscema schätze, diese Serie hätte man sich sparen können; insbesondere die letzte Nr.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung von den DarkHorse Heften?
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 13:41   #4  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Hallo Detlef,

ich greife mal Dein Stichwort "Dschungelepigonen" auf. Wenn ich es recht verstehe, meinst Du damit die Tarzan nachempfundenen Helden wie z. B. Kaänga, Ka-Zar, etc. Grade für diese habe ich mich immer interessiert und auch schon im Internet danach geforscht. Zeichnerisch gibt es da ja leider nur wenige herausragende Serien, aber amüsant finde ich das Thema allemal. Bin gespannt, wie die Ergebnisse Deiner Recherche ausfallen.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 17:36   #5  
roystark
Mitglied
 
Benutzerbild von roystark
 
Ort: Köln
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,

...... , viel wichtiger wäre es doch zu erfahren, schaffst Du es irgendwann Dein Buch "Alles über Tarzan" zu überarbeiten und eine Neuauflage zu bringen?
Eine Neuauflage würde mich auch interessieren!
roystark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 20:14   #6  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Overstreet Beitrag anzeigen

Gibt es irgendwo eine Beschreibung von den DarkHorse Heften?
Ich hatte mal einige davon (vielleicht stehen davon auch noch ein paar US im CMP) und habe sie gelistet. Ist aber bestimmt noch SEHR lückenhaft...

Tarzan bei DARK HORSE
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 21:05   #7  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Super, diese Aufstellung hatte ich noch nicht gesehen; hilft mir weiter.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 21:08   #8  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich habe noch "At the earths core".

Soll ich es für Kölle mitbringen?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 21:31   #9  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Diese brachten Geschichten aus dem Tarzan-Buch „Jungle Tales of Tarzan“ (und nicht „Tarzan´s Jungle Tales“, aber das nur nebenbei).
Die Kurzgeschichtensammlung erschien unter beiden Titeln.

Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es sich tatsächlich um eine Übernahme Buscemas durch Ehapa handelt. Leider sind deren Farben zu kräftig und übertünchen die feinen Linien Alcala´s, der in meinem Marvel-Beispiel getuscht hat.
Wohl wahr. Hier zum Vergleich die Originalseite aus der US-Nr.9:







Geändert von Lothar (09.10.2011 um 23:51 Uhr) Grund: Bild administrativ bearbeitet
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 23:44   #10  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Bitte nicht selbstständig Originalseiten oder anderes Bildmaterial hier in das öffentliche Thema stellen! Ich habe das Bild bearbeitet und auf unseren Server gestellt. Bitte haltet euch daran. Ausser Meister Lorenz stellt bitte keiner Bilder in dieses Forum. DANKE!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 08:19   #11  
feuersteinsfred
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 91
Bei Malibu sind damals auch einige Tarzan-Comics erschienen, die aber sehr modern waren, auch vom Zeichenstil.
feuersteinsfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 10:03   #12  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Beim französischen Verlag Soleil (glaube ich) sind 3 ? Hardcover-Bände erschienen, in denen die Buscema-Ausgaben reprinted sind. Schade nur, dass so etwas hier in Deutschland keine Chance hat.

Erscheinen bei Dark Horse überhaupt noch neue Tarzan-Comics?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 23:42   #13  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Hallo Detlef, (...) viel wichtiger wäre es doch zu erfahren, schaffst Du es irgendwann Dein Buch "Alles über Tarzan" zu überarbeiten und eine Neuauflage zu bringen?
Hallo Frank,
würde ich ja gerne machen, aber ... ich bräuchte dafür schon mal einen sehr interessierten Verlag. Der Hartmut Becker war das ganze Jahr mit dem "Allmächtigen!" beschäftigt und nicht nur zeitlich.

Der Kneesebeck-Verlag war zwar sehr erstaunt, als ich dem Mitarbeiter "mein" altes Tarzan-Buch in München gezeigt hatte, aber es heraus zu bringen lag nicht in ihrem Interesse - warum wohl auch.

Nenn´ mir einen Verlag und ich setzte mich zwar nicht mehr heute abend ran, aber die nächsten Tage könnte ich es mir schon vorstellen.

Ich habe sogar mal kurz daran gedacht, es hier Kapitelweise einzustellen, aber da gibt es natürlich auch haufenweise Probleme. Also
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 12:02   #14  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,

ich greife mal Dein Stichwort "Dschungelepigonen" auf. Wenn ich es recht verstehe, meinst Du damit die Tarzan nachempfundenen Helden wie z. B. Kaänga, Ka-Zar, etc. Grade für diese habe ich mich immer interessiert und auch schon im Internet danach geforscht. Zeichnerisch gibt es da ja leider nur wenige herausragende Serien, aber amüsant finde ich das Thema allemal. Bin gespannt, wie die Ergebnisse Deiner Recherche ausfallen.
Hallo Matthias,
ich fürchte, da wird nicht viel von mir kommen. Selbst besitze ich nur Shanna Nr. 1 von 1972, zwei Jungle Comics, die Nummern 153 und 162 von 1952 und 1954 und man beachte, dass hier nur neun Ausgaben in zwei Jahren erschienen sind. Auch sind diese beiden Hefte in einem grausigen Zustand - nicht äußerlich, sondern vom Papier her. Jedes Mal, wenn ich sie raus hole, wie jetzt, bröselt am Rand etwas vom Material ab...

Dann habe ich noch das Sheena 3-D von 1985, mit einem unglaublich erotischen "Dave Stevens-Cover". Ach ja, und etwas von "Frank Frazettas" Thunda und last but not least, natürlich auch Nizar.

Da war es dann auch, Komplettheit ist halt nicht mein Kriterium - bis auf wenige Ausnahmen - so habe ich nicht einmal alle deutschen Tarzan-Comics in meiner Sammlung. Grosse Lücken bei BSV und riesengrosse bei Ehapa. Aber mal sehen was hier noch so passiert!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:39   #15  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Korak

Im Verlag des Bonner-Comic-Laden (Bocola) erschien vor einiger Zeit, neben der Gesamtausgabe von Prinz Eisenherz, das erste Album von Lance, einer Western-Zeitungsserie von „Warren Tuft“. Im ausführlichen Vorwort wird auch auf den Werdegang Tufts nach seinen Arbeiten für Lance eingegangen. Er arbeitete u. a. auch für den Gold Key Verlag und steuerte dort speziell einige Storys für die Korak-Serie bei. Laut dem „Overstreet“, dem amerikanischen Comic-Preiskatalog, waren es die Hefte Nummer 12 und 13.

Der BSV-Verlag übernahm die in Amerika 1964 gestartete Parallelserie zu Tarzan und brachte ab 1967alle fünfundvierzig US-Hefte heraus. Anschließend kamen Produktionen spanischer Studios zum Einsatz – mit Ausnahme einer Korak-Geschichte vom Gold Key-Nachfolger DC, aber das ist eine spätere Geschichte.

Die beiden unten abgebildeten Korak-Hefte zeigen die BSV-Hefte Nr. 12 und 13, in denen die „Warren Tuft“-Geschichten erschienen sind.






Die Titelbilder dieser beiden Hefte fallen natürlich durch ihre schön gemalten und nicht gezeichneten Cover auf – eine Spezialität von Gold Key-Serien aller Art. Allerdings stören die riesigen Textkästen und verunstalten das Bild, wobei ich nicht weiß, ob das auch im Original so barbarisch gehandhabt wurde, da ich diese US-Hefte nicht habe.



In dieser Korak-Geschichte hat „Warren Tuft“ sogar sein Signum hinterlassen.




Tuft hat in seinen wenigen Korak-Storys durchaus eigene Akzente gesetzt, er war natürlich durch „Russ Mannigs“ zeichnerische Vorgaben der Hefte 1 – 10 eingeschränkt. Ob er deswegen, oder seiner negativen Erfahrungen mit dem Medium Comic wegen (das ist im Vorwort zu Lance ausführlich geschildert) keine weiteren Geschichten zu Korak zeichnete, ist, zumindest mir, nicht bekannt.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:46   #16  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Die beiden bsv-Tarzan haben die Cover der US-Ausgaben 13 und 14. Da sind die Cover etwas schöner: http://www.comics.org/issue/20118/
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 15:28   #17  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.430
Zitat:
Zitat von feuersteinsfred Beitrag anzeigen
Bei Malibu sind damals auch einige Tarzan-Comics erschienen, die aber sehr modern waren, auch vom Zeichenstil.
waren aber richtig gut!

Besonders gefallen hat mir Teddy Kristiansen: http://www.comics.org/series/4616/


Das war auch nicht schlecht: http://www.comics.org/series/4617/


.... komisch, hier bei comics.org sind nur zwei Tarzan-Serien bei Malibu gelistet.... hatte mindestens drei in Erinnerung......
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 15:31   #18  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.430
http://www.comics.org/series/35913/

das wars
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 15:40   #19  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Die beiden bsv-Tarzan haben die Cover der US-Ausgaben 13 und 14. Da sind die Cover etwas schöner
Es war wohl einfacher, einen bunten Zettel zu beschreiben und einfach drüber zu kleben
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 08:31   #20  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Ich habe noch "At the earths core".

Soll ich es für Kölle mitbringen?
Danke, kannst du gerne machen. In der Zwischenzeit schau ich mal, ob ich es nicht selber habe. Nach dem Umzug ist alles an einem anderen Ort; seufz.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 19:16   #21  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
06.10.11
Der US-Verlag Dynamite Entertainment hat sich eine weitere Lizenz gesichert und wird 2012 neue Tarzan-Comics veröffentlichen. Die Serie wird allerdings den Titelhelden nicht im Namen tragen und Lord of the Jungle heißen. Damit verhält man sich analog zum anderen revitalisierten Pulp-Helden von Edgar Rice Burroughs, denn John Carters Comicserie heißt Warlord of Mars.
Lord of the Jungle wird mit einer 22seitigen Story und verschiedenen Variantcovermotiven zum Dumpingpreis von einem Dollar starten. Die Story schreibt Arvid Nelson. Die Zeichnungen fertigt Roberto Castro an.
http://www.comic-report.de/cms/
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 21:14   #22  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.430
und mit $1 ist die #1 sogar recht günstig!

http://www.newsarama.com/comics/lord...on-111011.html
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 21:27   #23  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Auf den 4 Covern (von Alex Ross, Paul Renaud, Lucio Parrillo und Ryan Sook) sieht man Tarzan mit metallenen (goldenen ?) Armbändern und Oberarmreifen, sowie einer Kette um den Hals.

Zufälligerweise besitze ich alle Tarzan-Bücher im Original, einige in Erstauflage und ich habe nirgends gelesen, dass Tarzan Reichtum protzig zur Schau stellt, nicht einmal seine außergewöhnlichen Körperkräfte.

Was ich sagen will: ich freue mich auf eine neue Tarzan Serie, aber ich möchte den Protagonisten der Bücher und ich fürchte, dass die Figur sich dem aktuellen Geschmack anpassen muss. Es fehlt nur noch, dass er Adidasschuhe trägt.

Vielleicht vertue ich mich auch und in den Heften wird das nicht zu sehen sein, zumal die Serie mit der "Tarzan of the Apes"-story beginnt (zum zigsten Mal; ... egal)
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 21:33   #24  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Tarzan von DC ab der Nr. 207 von Joe Kubert, folgte auch etliche Hefte lang den Stories aus den Büchern, bis man davon abkam.

Hoffentlich hält Dynamite länger durch. Insbesondere weil es ja noch einige Tarzan Romane nicht bis zu Comicadaptionen geschafft haben.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 22:12   #25  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) Ausser Meister Lorenz stellt bitte keiner Bilder in dieses Forum. DANKE!
Schade, aber verständlich. Zu den weiblichen Dschungelheldinnen wie SHEENA & Co. hätte ich Material. Vielleicht wird da mal ein längerer Artikel drauß.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz