Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2021, 17:33   #326  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.688
Gerade vor dem Hintergrund kann ich es nicht nachvollziehen, dass du King magst. Wenn man ein bisschen ein Gefühl für Sprache hat, bereitet das einem doch körperliche Schmerzen, was der seinen Figuren an Texten in den Mund legt. Ich sagte das ja damals schon: so redet doch kein Mensch.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 13:43   #327  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
Na ja, was soll ich meckern? Liess sich gut übersetzen.

Und ich fand's echt nicht problematisch.

Aber was mir an King richtig gut gefiel, waren zwei Sachen:

Zum einen bin ich ein großer Fan von langen, komplexen und epischen Geschichten (deshalb komm ich auch mit Snyders Run und den Metal-Events super klar). Dass King da etwas über einen langen Zeitraum aufbaut, hat man ja schnell gemerkt, und ich mag so was.

Zum anderen mochte ich die (Weiter-)Entwicklung der Love Story zwischen Bruce & Selina bzw. dass King da komplett ausgeholt hat und noch mal zum Ursprung zurückging bis inkl. Epilog in der Zukunft. Mich kriegen Comics echt nicht oft, aber die Story im zweiten Annual hat mich, auch noch mal beim Übersetzen, richtig mitgenommen. Ich hätte beim Übersetzen des Epilogs besser nicht Zimmers "Lasiurus" in Dauerschleife hören sollen.

Klar hat mich die Sache mit der Hochzeit auch angefressen, aber wie er das dann zum Ende hin wieder gedreht hat, war für mich absolut mitreißend. Ich mag es, wie er die Beiden zusammen schreibt.
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 13:54   #328  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.688
Zitat:
Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
Na ja, was soll ich meckern? Liess sich gut übersetzen.
wenn ich dir eins glaube, dann DAS.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 09:51   #329  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
Ein viel versprechender Anfang.
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 17:53   #330  
bandeskunzler
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 38
Hey Leute, hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Habe eine Frage zu Future State. Lese und sammle eigentlich alles von Batman, Joker, JL und Co. Dazu auch gerne mal Sammelbände der großen DC-Events. Einzelne Sachen von Harley, Nightwing usw. interessieren mich dagegen weniger. Jetzt zur Frage: Was vom Event FUTURE STATE brauche ich da, um mein Gewissen zu beruhigen? ;-) Reichen die normalen Batman Hefte (die ich dann immer mit den Paperbacks abdecke), oder müsste ich noch weitere Sachen auf meine Liste packen? Denke da an die Batman Sonderbände (obwohl da ja auch viel drin ist, wo Batman nicht auftaucht, oder?) und an die Future State Megabände. Wäre super, wenn jemand da vor dem Hintergrund meiner Sammel- und Leseleidenschaft einen guten Tipp für mich hat. Danke euch, Gruß
bandeskunzler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 19:15   #331  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.004
Ich bin jetzt bei DC nicht annähernd auf dem laufenden, aber währe die Frage im DC Fragen Thread nicht besser aufgehoben?
dann würde ich sie verschieben.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 21:33   #332  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.688
Die Antwort ist simpel, gar nichts. Future State ist ein Muster ohne Wert. Eine mögliche Zukunft, die nie erreicht werden wird.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 07:51   #333  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 484
So einfach würde ich das nicht abtun. Es ist vielleicht eine Zukunft die nie eintrifft, und daher auch keine Auswirkungen hat aber ich habe gestern die Future State Ausgabe zu Tec gelesen (#52) und die ist extrem gut! Das Batman Future State Heft war auch gut der dortige Batman bekommt auch eine eigene Serie wenn ich das richtig gesehen habe.

Den ganzen Rest lese ich aber auch nicht.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 07:59   #334  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Wenn ich die Ankündigungen aktueller Veröffentlichungen anschaue, dann scheint in der Tat das ein oder andere seinen Weg von Future State in die Infinite Frontier-Welt zu schaffen.

Ansonsten einfach mal in die PV schauen, da steht ja drin was die Bände im einzelnen enthalten -> oder hier.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 09:05   #335  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
So ist es. Future State bietet eine "mögliche" Zukunft, aber zumindest beim Thema Batman kann ich bestätigen, dass es derzeit geradewegs auf diese Zukunft hinausläuft. Mag sein, dass das Endergebnis nie eintritt, es macht aber schon einen Teil des Spannungsbogens aus, mitzukriegen, wie sich jetzt alles in diese Richtung bewegt und eskaliert und ob man's eventuell doch noch aufhalten kann.

Zur Frage von bandeskunzler: Wenn dich der Rest der erweiterten Bat-Family nicht wirklich interessiert, hast du mit den Batman- und Detective Comics-FS-Heften zumindest schon mal die entscheidenden Bestandteile, die Batman selbst betreffen, an der Hand. Ich weiß jetzt nicht, wie der Rest genau auf das Event verteilt ist, aber er läuft dir ja nicht weg. Solltest du in den normalen Reihen irgendwann auf eine Entwicklung stoßen, die dich interessiert, kannst du ja dann immer noch zuschlagen.

Ich persönlich fand die erweiterten Geschichten um die Bat-Family während Future State eigentlich ganz interessant, weil sie das Bild abgerundet haben. Das meiste davon sollte aber problemlos über ein, zwei Sonderbände zu bekommen sein. Wenn du's genau wissen willst, muss ich da noch mal nachsehen, was wo drin ist, weil ich nur mit den Hauptreihen zu tun hab.
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 12:48   #336  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.688
Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
aber ich habe gestern die Future State Ausgabe zu Tec gelesen (#52) und die ist extrem gut!
Das war ja nicht seine Frage.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 13:20   #337  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 484
Er fragte welche Future State Ausgaben er braucht um sein Gewissen zu beruhigen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich eine gute Geschichte verpasse nur weil Future State drauf steht. Und da er Batman offensichtlich gerne liest dachte ich mir das wäre eine nützliche Information.

Aber ja du hast natürlich recht, meine Antwort war unpräzise und bezog sich weniger auf die Ausgangsfrage und viel mehr auf deine Antwort dass man Future State gar nicht braucht. Denn das sehe ich anders da mir zumindest die Batman und TEC Ausgaben gut gefallen haben.


Geändert von underduck (07.11.2021 um 20:48 Uhr) Grund: kzdlbg
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 13:34   #338  
drizzt
Mitglied
 
Benutzerbild von drizzt
 
Beiträge: 102
Aber deine Antwort,Damian,bringt auch nix,außer uns nochmal deutlich zu machen,dass du keinen Bock auf Future State hast.
drizzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 13:46   #339  
Jesebal
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Jesebal
 
Beiträge: 2.300
Im Batman Bereich gibt es ja auch Folgeserien oder eher Vorserien nicht sicher ob die Serie jetzt Zeitliche nach FS spielen oder vorher wie "Future State: Gotham" & "I Am Batman" also manche Sachen scheinen schon in den Canon einzufliesen.
Jesebal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 17:16   #340  
bandeskunzler
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 38
Hey, danke für Eure Antworten. Was epin3phrin schreibt ist genau der Punkt: Ich muss da echt mein Gewissen beruhigen. Ich möchte halt wirklich alles da haben, was annähernd interessant für mich ist. Ich werde mir dann erstmal Batman inkl. SBs zulegen und dann mal schauen, was sonst noch so "abfällt" ;-)
bandeskunzler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 19:20   #341  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.688
Zitat:
Zitat von drizzt Beitrag anzeigen
Aber deine Antwort,Damian,bringt auch nix,außer uns nochmal deutlich zu machen,dass du keinen Bock auf Future State hast.
Das ist so nicht ganz richtig, ich hab generell nicht mehr so Bock auf die Continuity. Future State hat mir dann den Ausstieg erleichtert.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 21:51   #342  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Welche Continuity?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 11:29   #343  
crenshaw26
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
Zum einen bin ich ein großer Fan von langen, komplexen und epischen Geschichten (deshalb komm ich auch mit Snyders Run und den Metal-Events super klar).
Komplex und episch gehe ich mit, aber dass dies auf die Metal-Events zutrifft dann nicht mehr. Für mich war das ein einziger zäher Multiversumskaumgummi der immer nur "noch größer" kannte.

Wirklich kreativ finde ich es auch nicht, klar ist man kreativ hinsichtlich neuer Batman Varianten, aber mit den eigentlichen Helden scheint man nichts mehr anfangen zu können.
crenshaw26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 19:19   #344  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.688
Auf den King Run trifft das aber auch nicht zu. Der ist das Gegenteil von komplex und episch.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 13:19   #345  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
Nur weil es dir nicht gefällt, heißt das nicht, dass es die Kriterien nicht erfüllt. Wenn ich eine Geschichte habe, die über 80+ Hefte hinweg erzählt wird und Zusammenhänge auch erst über den gesamten Rahmen und auf mehrere Zwiebelschalen verteilt aufklärt, dann ist das schon ein Maß an Komplexität, das den üblichen CSI-Fall der Woche deutlich übersteigt. Dasselbe gilt für Epik. Ich finde schon, dass die Liebesgeschichte zwischen Bruce und Selina - gerade eben auch in Verbindung mit dem Epilog und BM/CW - einer epischen Erzählung nahekommt, insbesondere wenn man bedenkt, wie sehr Batmans ganze Existenz davon hinterfragt und letztlich gestützt wird.

Dasselbe gilt für Metal. Wie man das nicht als komplex & episch werten kann, ist mir ein Rätsel.

Wie gesagt, ich rede hier bewusst nicht von "gut" oder "schlecht", denn das ist natürlich subjektiv und jedem selbst überlassen. Ich akzeptiere auch durchaus einige der Kritikpunkte (auch wenn ich hier und da anderer Meinung bin). Aber Snyder und King abzusprechen, dass sie sowohl verschachtelt als auch in großem Stil erzählen, geht an der Realität vorbei.
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 16:38   #346  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Metal ist Effekthascherei pur par excellence. That's it.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 17:15   #347  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.688
Ich könnte episch und komplex durch viele, viele Adjektive ersetzen, die auf King ebenso zutreffen.

Aber stimmt, das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 17:28   #348  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.149
Den King Run fand ich auch komplex und gewissermaßen auch episch. War aber auch das erste Mal in meinem Leben, dass ich einen Run Monat für Monat gelesen habe. Da blieb schon gelegentlich ein fades Gefühl zurück, und 100 Punkte würde ich auch nicht geben, aber es war definitiv nicht 08/15
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2021, 19:16   #349  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.688
Der Joker/Riddler Krieg steht für mich exemplarisch dafür, wie schlecht ein Superheldencomic sein kann. Ich weiß nicht, mit welcher Ausgabe ich raus bin, ich weiß nur noch, dass der Frustrationslevel extrem hoch war. Schade um die geilen Zeichnungen. Janin ist einer meiner Lieblingskünstler.
Ähnlich gefrustet war ich bei Bendis, wenn auch aus anderen Gründen. Der Frustlevel war aber ähnlich hoch, da Supes in meiner Gunst höher steht als Bats. Hier muss ich klar sagen, dass Bendis die Figur Superman für mich unlesbar gemacht hat. Das hat King bei Bats nicht geschafft. Kings Ideen fand ich nie wirklich schlecht, nur die Umsetzung war nicht meins. King hatte immer so Dinger dabei, wo ich mir an den Kopf gefasst hab. Batman veräppelt Gordon, Batman auf Bane Island, Ivy schaltet die JL aus, Harley besiegt die Trinity etc. Aber Bendis hat die Figur angegriffen, was King nicht gemacht hat.
Beide sind dann aus anderen Gründen für mich unlesbar geworden. Bei King hatte ich mehr Geduld.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 11:47   #350  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Aber stimmt, das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.
Um mehr ging's mir nicht. Und über Qualität streite ich mich nicht. Als Übersetzer hab ich eh einen anderen Bezug dazu, da ich mich mit den Geschichten ja sehr viel länger auseinandersetze als der Leser und jeden Satz mehrmals um sich selbst drehen lasse, bevor die endgültige Version feststeht.

Da kann ich Stockholm-Symptome nicht ausschließen. ^^
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz