Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2015, 18:06   #601  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Macht es da für phönix nicht mehr Sinn, eine eigene Pedia zu starten? Eine www.Astro-pedia.de vielleicht?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 18:28   #602  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
...solche Artikel wie Phönix, ...
Das hieße ja, dass ich in der MoPed schon seit 5 Jahren das störende Element bin und es sich bisher nur keiner getraut hat mir zu sagen. Und gerade bei dem Phönix-Artikel war ich auch gerade ein bisschen, wie stolz, aus so wenig Mosaikhandlung doch einen richtigen Artikel gemacht zu haben.

Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
So viel populärwiss. Ergänzung müßte ein MoPed-Artikel schon aushalten können.
Diese meine Aussage möchte ich sogar - gerade mit Blick auf den Phönix-Artikel - noch verschärfen und behaupten:
Ohne solche Ergänzung wäre ein MoPed-Artikel überhaupt kein lexikalischer Artikel, sondern gerade mal ein Link in einer Begriffslink-pedia.

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
...Nicht, wenn es nicht mal ansatzweise ein Thema im Mosaik darstellt,...
Die Frage steht ja wohl hier nach dem Ansatz. Alle lemmabezüglichen Ergänzungen in einem Artikel haben immer "ansatzweise" etwas mit dem Mosaik zu tun, da wir ja sonst kein Lemma dazu gemacht hätten.
Und MoPed-Nutzer, die "nur" der Comicinhalt interessiert, müssen ja nicht weiter lesen. Andere haben Ansätze für´s Weiterdenken.

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
Schlussendlich tippe ich ja so einen Artikel auch nicht mal aus der Kalten da hinein. Kostet auch mich Zeit. Manchmal verdammt viel Zeit!
Eben! Das ist genau der Punkt! Investiere die doch bezüglich der MosaPedia sinnvoll! ...
Genau das habe ich ja in meinen Augen die letzten fünf Jahre getan. Und, mir hat diese letzten fünf Jahre auch keiner die Augen geöffnet und gesagt, dass die MoPed nur ein ein very-smal-lexikon für Wissensmimosen sein soll. Ich bin vollkommen entsetzt!
Aber schön, dass du dich nun endlich traust, mir reinen Wein ein zu schenken, bevor wir noch mal fünf Jahre aneinander vorbeigeschrieben hätten.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 18:32   #603  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Macht es da für phönix nicht mehr Sinn, eine eigene Pedia zu starten? Eine www.Astro-pedia.de vielleicht?
Danke für die tröstenden Worte. Aber, nein, macht es nicht.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 18:40   #604  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
Und, mir hat diese letzten fünf Jahre auch keiner die Augen geöffnet und gesagt, dass die MoPed nur ein ein very-smal-lexikon für Wissensmimosen sein soll. Ich bin vollkommen entsetzt!
Vielleicht hatte einfach keiner Bock auf genau diese Reaktion?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 20:10   #605  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Vielleicht hatte einfach keiner Bock auf genau diese Reaktion?
Die Hüter der Wahrheit verschweigen die Wahrheit über Jahre, weil sie die Wahrheit nicht ausgesprochen haben möchten?
Das wäre lächerlich!
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 20:14   #606  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Wer die Wahrheit kennt muss ja nicht unbedingt darüber schreiben.

Warum nimmst du dir nicht www.astro-pedia.de und legst los?
Da kannst du machen was du willst.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 20:24   #607  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Da kannst du machen was du willst.
Wenn ich so was gewollt hätte, hätte ich ja bestimmt schon lange einen Blogg betreiben können.
Aber, um nur mal einen Grund zu nennen:
Der Mensch ist nun einmal ein biosoziales, kommunikatives Wesen.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 21:53   #608  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
Das wäre lächerlich!
eher menschlich, ich beispielsweise beteilige mich fast gar nicht mehr an Diskussionen, weil ich einfach keinen Bock auf den Austausch von Befindlichkeiten habe - und da ich ja nicht mehr in der MosaPedia mitschreibe, hat meine Aussage hier weniger Gewicht - aber ja, ich sehe das ähnlich wie Chouette

- -
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 11:25   #609  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Nach Sichtung einiger Artikel komme ich noch mal auf die Inhalte zurück:
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
... die Ausführungen in den Abschnitten "==Interessantes zu...==" ?
So viel populärwiss. Ergänzung müßte ein MoPed-Artikel schon aushalten können...
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
..., wenn es nicht mal ansatzweise ein Thema im Mosaik darstellt,...
Dass "==Interessantes zu...==" immer ansatzweise etwas mit dem jeweiligen Lemma zu tun hat, schrieb ich schon oben, auch, wenn es nicht immer direkt eine Mosaikhandlung beinhaltet.

Aber, es existiert also allen Ernstes die Auffassung bei der Mehrzahl der MoPed-Aktiven, dass das Mosaik zwar stolz sein darf, seit 4 1/2 Jahren mit "MEHR ABENTEUER, MEHR WISSEN, MEHR SPASS" zu werben, aber das Mosaik-Lexikon irgend etwas in der Art dazu ergänzen möchte, wie: "MEHR WISSEN - ABER NICHT SO VIEL", oder "...nicht mit uns", oder "...aber keines Falles über das Mosaik hinaus",...?

Dass ich nicht zu jedem Artikel oder von jedem Artikelschreiber einen umfangreichen "==Interessantes zu...=="-Absatz verlange liegt in der Sache des Mosaikhobbys, und, dass wir das alle in unserer Freizeit machen. Auch, wenn ich mir bei dem einen oder anderen Artikel - gerade eben in Sachgebieten, mit denen ich sonst nicht so viel zu tun habe - genau so etwas wünschen würde. Die MosaPedia ist schließlich ein Online-Lexikon! Und als solches nimmt sie eine zentrale Rolle ein und viele Fans schauen zuerst hier nach. Nicht umsonst sind einige der Fanpages in den letzten 10 Jahren auch nur noch geringfügig erweitert worden, oder wurden sogar abgeschaltet. Und, am Platz im Internet kann die Angst vor Wissenserweiterungsabsätzen ja nicht liegen. Das wurde in einer anderen Diskussion bereits klargestellt.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 16:37   #610  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
I moag nimma.

Geändert von Chouette (03.03.2015 um 16:49 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 17:17   #611  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
I moag nimma.
Jo glaubsst, dass das mior goafeld?

Insbesondere, da ich von keinem hier konkrete für mich nachvollziehbare Anhaltspunkte bekommen habe. (Mit Ausnahme der Streichung des Möndchenlinks.)
Und, dass das "Mehr Wissen - aber nicht mit uns" so nicht stimmt, zeigt ja z.B. dein Koinos-Artikel. Aber was bitte zum Kuckuck - AUßER DER FORMATIERUNG und der Nichtastronomie - ist der Unterschied zw. deinen Ergänzungen und meinen in anderen Artikeln?










--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nein, dass mit den Ballonen schreibe ich jetzt nicht, soll ja eine sachliche Diskussion bleiben.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 18:22   #612  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Morgen, Phönix. Dann erkläre ich dir noch mal ganz in Ruhe mein Problem. Es ist kleiner und leichter lösbar als du denkst, und sicherlich auch weniger böse gemeint als du vermutest.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 09:39   #613  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Also, Phönix, worum es mir geht, ist folgendes:
Niemand will Wissenschaftlichkeit aus der MoPed verbannen. Das ist Unsinn, und ich denke, du weißt das, denn ich vermute mal, deine diesbezüglichen Bemerkungen waren nur trotzig gemeint.
Dennoch ist es meines Erachtens schon entscheidend, bei welchen Artikeln tiefgreifende Erläuterungen in der MosaPedia angebracht sind. Und wo nicht.
Nehmen wir den schon erwähnten Artikel zum Phönix. An und für sich ist so ein Artikel schon in Ordnung, aber es zieht sich durch nahezu sämtliche Artikel von dir wie ein Roter Faden: Aus einer Bemerkung Califax', die überhaupt nichts mit der Geschichte zu tun hat, und die sich sogar auf ein völlig anderes Objekt bezieht, baust du einen umfangreichen Artikel. Weiteres Beispiel: die Planeten. Die spielen keinerlei Rolle, sind vielleicht mal abgebildet oder werden gar erwähnt. Und du baust zu jedem Planeten, Mond, Asteroiden etc.pp. einen (wenn auch nicht sehr umfangreichen) Artikel, obwohl deren ledigliche Abbildung oder Erwähnung nicht im geringsten handlungsrelevant ist. Für sich betrachtet mag jeder Artikel seine Berechtigung haben, aber die Relation stimmt einfach nicht. Und dann musst du dir vor Augen halten: Wer soll das lesen? Will jemand was zum Pluto wissen, dann schaut er ganz bestimmt nicht zuerst in die MosaPedia.

Beim von dir erwähnten Artikel zu Koinos, den du damit gern verglichen haben möchtest, ist das etwas anders. Diese Figur ist in beiden Heftserien handlungsrelevant in Erscheinung getreten. Die historische Figur Koinos dürfte jedoch nur jemandem bekannt sein, der sich etwas genauer mit Alexanders Feldzügen befasst hat. Stolpert man in der MosaPedia über ihn, ist es nicht unwahrscheinlich, dass man mehr wissen will und den Artikel liest. Im speziellen Fall kommt noch hinzu, dass es tatsächlich wenige Seiten im Netz geben dürfte, in denen mehr zu Koinos zu finden ist, als ich aus Netz und Büchern für die MoPed zusammengetragen habe. Zum Planeten Neptun, Uranus usw. gibt es Unmengen.

Und nun ist es so, dass nach wie vor riesige Baustellen in der MosaPedia vorhanden sind. Du investierst Unmengen an Zeit und verfehlst in meinen Augen(!) das Thema sehr häufig. Wenn du der MosaPedia was Gutes tun willst, kannst du diese Zeit vielleicht mal für die Baustellen opfern. Machst du aber nicht, du fröhnst deinem Hobby Astronomie. Das meint Tilberg, wenn er von einer "Phönixpedia" schreibt. Mir fällt gerade kein einziger "normaler" Figurenartikel ein, keine Heftzusammenfassung, kein Artikel zu einem Handlungsort, der nix mit Astronomie zu tun hat, und der trotzdem von dir stammt.
Es geht wirklich nicht darum, die MosaPedia zu einem Hort des allumfassenden Wissens auszubauen. Es geht darum, mosaikhandlungsrelevante Figuren, Orte, Objekte etc. zu erfassen und dort, wo es angebracht ist(!), historische oder gerne auch naturwissenschaftliche Erklärungen anzuhängen.

Und zum Abschluss etwas versöhnlicher: Ich würde mich freuen, wenn du weiter für die MoPed schreibst. Du kannst formatieren, Bilder vernünftig einfügen, Tabellen erstellen und vieles mehr. Aber vielleicht hin und wieder mal bei den "Alltagsartikeln" mithelfen. Wenn du das ab und zu mal mit erledigst, steigt sicherlich auch des einen oder anderen Toleranz gegenüber diversen phönix'schen Lieblingsartikeln.

Geändert von Chouette (04.03.2015 um 10:05 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 13:59   #614  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Herzlichen Dank!

Schaue heute Abend ausführlich drüber.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 21:48   #615  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
@Chouette: Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Zeilen. (Übrigens habe ich auch die Zeilen vorm Abschluss nicht als unversöhnlich angesehen.)

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
...Dennoch ist es meines Erachtens schon entscheidend, bei welchen Artikeln tiefgreifende Erläuterungen in der MosaPedia angebracht sind. Und wo nicht....
Das "schon entscheidend" würde ich gern durch "je nach Sachverhalt wünschenswerter oder weniger erforderlich" ersetzen und dir dann vollends Recht geben.

Erforderlich, entscheidend oder gar notwendig im Sinne mosaikfanlicher Aktivitäten waren meine "Ausuferungen" in den meisten von dir angesprochenen Artikeln ganz sicher nicht. Aber MIR wichtig. Und deshalb habe ich MIR die Zeit daran gegönnt. Daher habe ich da bestimmt auch kein Lob erwartet, aber mich natürlich maßlos geärgert, wenn etwas gelöscht wurde. Und wenn die Löschung überhaupt erklärt wurde, dann lapidar mit: "gehört nicht in (diese)s Lexikon"(*).
Und um "es"(**) löschen zu lassen habe ich wirklich zu viel Zeit und Herzblut hinein investiert.
(*) ist wieder so eine maßlos provokative Übertreibung, wie in den vorigen Postings
(**) Prinzipell bin ich nicht der Meinung, dass in einer Pedia nicht gelöscht werden darf oder sollte.
Aber, in dem Fall egoistisch.

Was ich übrigens spaßig finde ist die Reflexion (der "Relation"):
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Mir fällt gerade kein einziger "normaler" Figurenartikel ein, keine Heftzusammenfassung, kein Artikel zu einem Handlungsort, der nix mit Astronomie zu tun hat, und der trotzdem von dir stammt.
Nun will ich mich, wegen diverser Nicht-PhönixPedia-Artikel, jetzt nicht mit dir streiten, ob Aliens oder UFO´s mit Astronomie zu tun haben, oder nicht. Insbesondere, da zig-Forenbesucher trotz belustigenden Mitlesens froh waren, dass DU "dich opferst, die Sache mit mir >>auszufechten<<" ( ). Aber z.B. die SPAR-Charaktere und Dr.-Quendt-Sachen u.a. Ich war erstaunt, wie viele Artikel! Nach dem Durchblättern, zumindestens gefühlt, sogar mehr, als PhönixPedia's. (Aber, das war eine Sache, die ich eigentlich nie nachzählen wollte und deshalb auch nie eine Seite mit "diese Artikel sind von mir..." angelegt habe.) Offensichtlich hinterlassen aber die PhönixPedia-Artikel einen bleibenderen Eindruck.

Noch kurz zu den "nach wie vor riesige Baustellen in der MosaPedia":
Wie man aus der Wissenschaft weiß, liefert jede beantwortete Frage mind. 10 neue. So darfst du dich auch darauf verlassen, dass mit jeder zugeschütteten Baustelle in der MoPed 10 neue entstehen. Ob ich also mit zuschütte oder nicht ...
Deshalb schaufle ich hier nach wie vor vornehmlich aus Hobby und in meiner Freizeit.

Abschließend für heute:
Auch, wenn gegen "die MosaPedia" als "Hort des allumfassenden Wissens" von mir theoretisch(!!!) nichts einzuwenden wäre, bleiben wir lieber Fan-Wiki.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 18:58   #616  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
O.k. - Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert. Aber dann kann ich mir ja jetzt mal den Umbau vom Zwergplaneten als Leitfaden nehmen.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 22:39   #617  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ich weiß nicht wirklich, was da im Speziellen das Problem ist. Aber beim Überfliegen der Diskussion kam mir dieser generelle Gedanke:

Pedia-Arbeit ist freiwillig und unbezahlt. Und ich kann verstehen, dass bei vielen 'Baustellen' einige es 'sinnvoller' fänden, wenn diese vorrangig abgearbeitet würden. Trotzdem würde ich mich hüten, Leuten, die freiwillig unbezahlte Arbeit machen, vorschreiben zu wollen, wie oder wo sie das (vorrangig) zu tun haben.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 23:06   #618  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Da stimme ich dir aber leider nicht ganz zu, Meister zaktuell.

Niemand freut sich, wenn ihm (s)eine Webseite (mit Sachen die er da nicht braucht) zugetextet wird.
Das bedeutet nicht, dass ich damit die Arbeiten von phönix in der MP bewerten kann, da ich sie nicht gelesen habe.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 00:08   #619  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Naja. Es ist ein wiki. Also eigentlich 'niemandes' web-seite. Und 'zugetextet'? Was soll das sein? - Okay, da frag ich den Falschen, aber dass Du als Forenbetreiber Texte als 'Buchstabensuppe' verunglimpfst, hab ich ja auch noch nie verstanden.

Anyway. Das Ding ist doch:
Texte, die es nicht gibt, kann man nicht lesen.
Texte, die es gibt, muss man nicht lesen.
Insofern versteh ich die 'Forderung' nie, dass es etwas nicht geben sollte, was für jeden, der es nicht braucht, problemlos ignorierbar ist. Das gilt für die 'große' Wikipedia genauso wie für kleine, für Foren, für...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 00:29   #620  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Momentchen bitte!
Das nenn ich idR "frischgetippte Buchstabensuppe". Damit meine ich hauptsächlich ellenlange eMails, die keiner schreiben, oder lesen muss, da man es viel einfacher über ein Telefon alles besprechen kann. Betrifft auch mehr meine tägliche Arbeit. (Also nicht direkt das Forum.) Wenn du am Tag 1000 Mails schreiben oder beantworten solltest, dann telefonierst du sicherlich auch lieber.

Ausserdem kann man beim Telefonat nicht zwischen den Zeilen lesen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 01:02   #621  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) Ausserdem kann man beim Telefonat nicht zwischen den Zeilen lesen.
Mag sein, aber im Streit- und Zweifelsfall ist im Telefonat Gesagtes eben auch 'füchtig' und damit nicht 'belegbar'. U.a. deshalb bevorzuge ich in bestimmten Fällen -je nach Thema und/oder Gesprächspartner- den eMail-Verkehr. Deshalb und auch, weil man dabei selbst sorgfältiger formulieren kann, nochmal drüber lesen, ggf. korrigieren und nicht wie im Gespräch aus der Situation heraus sich zu Dingen hinreißen lässt, die man bei nochmal drüber nachdenken besser (so) nicht gesagt hätte... - Naja, hat eben alles so seine Vor- und Nachteile...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 01:06   #622  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.973
Von mir aus.
Aber damit überlassen wir aber jetzt bitte wieder phönix & Co. die Beiträge in diesem Thema!
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 01:52   #623  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Das Problem "im Speziellen" habe ich inzwischen erkannt.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 10:19   #624  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Naja. Es ist ein wiki. [...] Das Ding ist doch:
Texte, die es nicht gibt, kann man nicht lesen.
Texte, die es gibt, muss man nicht lesen.
Insofern versteh ich die 'Forderung' nie, dass es etwas nicht geben sollte, was für jeden, der es nicht braucht, problemlos ignorierbar ist. Das gilt für die 'große' Wikipedia [...]
@Zaktuell: So funktioniert kein Wiki. Die große gleich gar nicht.
In jedem Wiki gibt es Relevanzkriterien. Und nicht weniger als eine Relevanzdiskussion haben wir geführt. Aber eben auch nicht mehr. Und gegen die Relevanzdiskussionen in der großen ist das hier Kinderkram.

Geändert von Chouette (07.03.2015 um 11:35 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 21:37   #625  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ich weiß das. Aber es gibt/gab zu der Grundsatzfrage 'Relevanzdiskussion' immer schon zwei Lager (Inklusionisten/Exklusionisten). Nicht schwer, zu erraten, welchem Lager ich da angehöre... - Es gibt einfach KEINE Argumente, die mich überzeugen konnten, warum etwas Nicht-Existierendes besser sein soll als etwas Existierendes (solange letzteres 'kein Brot frisst'). Relevanz-Kriterien machen in nem gedruckten Lexikon Sinn, weil der Platz beschränkt ist und daher eine Auswahl nach Wichtigkeit/Relevanz erfolgen müss. Bei einem Online-Lexikon ist das aber kein Argument. Wenn in der Wikipedia jemand einen Artikel über das Lemma 'bkvsebvuabrb' anlegen würde, dann würde das NIEMANDEN stören, weil es gar keiner finden würde (außer den Kontroll-Freaks unter den Pedianern, die ALLES sichten, reverten, löschen...).

Also: Was nicht ist, nutzt definitiv niemandem. Was ist, nutzt vielleicht(!) auch niemandem, aber solange es auch keinen stört (weil er es problemlos ignorierten kann), sollte es mMn bestehen bleiben, weil zumindest die Chance(!) besteht, dass es jemandem nutzt. Mir ist noch kein Argument begegnet, dass dies im Grundsatz widerlegt (im Speziellen -und somit auch im 'phönix-Konflikt'- mag es Ausnahmen geben). Und insofern ist für mich unbegreiflich, warum sich immer wieder der gegenteilige Standpunkt durchsetzt, obwohl er der unlogischere ist. - Vermutlich hatte die Menschheit bislang einfach zuwenig Spocks in ihrer Evolutionsgeschichte...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz