Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2008, 22:05   #1  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
Standard Klammer-Rost !

Habe irgendwie nicht das 100% richtige Forum für mein Thema gefunden und es somit mal hier abgelegt, also bei bedarf verschieben.

Ich würde gerne wissen wie man mit Klammerrost umgeht ?

ich habe da ein Rächer Williams Heft erhalten Z1-2, super Zustand, guter Preis.

Jetzt ist mir bei diesem Heft aufgefallen das beide Klammern ganz minimal Rost angesetzt haben. Nicht auf dem Rücken der Klammer, sondern auf der zum Heftrücken gewandten Seite.

Wie gesagt sehr minimal, als Belag aber trotzdem auszumachen, Heftrücken ist an der Klammer Seite auch leicht Hellbraun verfärbt.

Ist es möglich dieses anfängliche Rosten noch zu beseitigen und weiteres Rosten zu verhindern oder ist ein Klammerntausch unumgänglich ?

Bringt es etwas die eventuell entfernten Klammern zu säubern und in Öl zu baden, oder mit einem Q-Tip Wattestäbchen das in Öl getränkt ist auf die Roststellen hzu tupfen ?

Danke für ratschläge ...
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 22:35   #2  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Mit ner Flex oder nem Schleifaufsatz für die Bohrmaschine abschleifen oder Öl sie ein, dann quitschen sie nicht mehr

Mal im Ernst, dann hast Du anstatt kleiner bräunlicher Rostflecke, riesige Ölflecke im Heft.



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 23:13   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Stark angerostete Klammern sollte man austauschen. Dazu kann man saubere Klammern aus Schrottheften nehmen, oder mit rostfreiem Silber- oder Edelstahldraht arbeiten.
Ausgetauschte Klammern sollten bem verkauf von wertvolen Heften immer dokumentiert werden! Sie laufen dabei unter Restauration !
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 23:16   #4  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Doch, doch, es gibt da eine Möglichkeit.

Ein ... Mittel, um genau zu sein, aber es wird öffentlich darüber eigentlich nie gesprochen...
Es handelt sich gewissermaßen um die Quintessenz der Restauratoren, deren mysteriöse Her-
stellung unter gewöhnlichen Umständen nur von steinalten, hakennasigen Antiquaren auf dem
Totenbett an ihre einäugigen Erstgeborenen weitergegeben wird.
Ich weiß allerdings nicht recht, ob solch ein öffentlich zugängliches Forum der richtige Ort ist,
Wahrheiten preiszugeben, die Dir zeigen, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 17:25   #5  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von silversurfer
Jetzt ist mir bei diesem Heft aufgefallen das beide Klammern ganz minimal Rost angesetzt haben. Nicht auf dem Rücken der Klammer, sondern auf der zum Heftrücken gewandten Seite.
Das ist schlecht! Besser sofort raus mit den Dingern, ein Schrottheft mit intakten Klammern dürfte ja einfach zu organisieren sein. Ich hab zwar auch schon mit Abkratzen, Rostumwandler etc. gearbeitet, letztlich ist Austauschen aber das einzig Wahre. Außerdem sind rostige Klammern so spröde, dass sie beim Enfernen meist eh brechen.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 18:08   #6  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
danke erstmal für die lustigen und die ernsten Tipps.


@Pilgrim

Hast du schon Klammern getauscht ?
Gibt es da spezielles zu beachten ?
Tricks beim rausmachen und wieder einfädeln ?
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 20:39   #7  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Hm, du solltest nur darauf achten, dass die Ersatzklammern die gleiche Länge haben. Die Klammerenden der alten Klammern hochbiegen, bis sie senkrecht stehen, dann rausschieben, fertig. Neue Klammern rein, vorsichtig in Position biegen. Fühl mich grad ein bißchen wie Jean Pütz...
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 09:53   #8  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Beim Austausch von Klammern in amerikanischen Heften ist zu beachten:

In seltenen Fällen haben haben Hefte nur eine Klammer; das wird nicht als Defekt gewertet.

- Jede Klammer kann bis zum Zustand FINE beliebig ausgetauscht werden.
- Ab VERY FINE bis NEAR MINT darf ausgetauscht, aber nur durch eine alte Klammer ersetzt werden.
- Bei MINT-Heften darf nicht ausgetauscht werden. Es muss die Original-Klammer vorhanden sein.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 06:38   #9  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
wo sind denn diese detaillierten Vorschriften zu finden ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 07:45   #10  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Die spinnen, die Amis!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 21:52   #11  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Im "Overstreet Comic Book Grading Guide; Third Edition" heißt es nach meiner Übersetzung:

"In seltenen Fällen kam es vor, dass beim Binden keine Klammern verwendet wurden. In diesem Fall ist das Fehlen von Klammern kein Defekt.
Jede Klammer kann bis Zustand Fine ersetzt werden, aber von Very Fine bis Near Mint dürfen nur alte Klammern verwendet werden.
Mint Comics dürfen nur Originalklammern haben."


Ich selber habe alte Hefte mit nur einer Klammer, aus den 40er Jahren. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich ein Heft habe, das gar keine Klammern, auch keine Klammerlöcher aufweist.

Ich habe an anderer Stelle schon darauf hingewiesen, dass irgendwelche Defekte , die man bei kleinen Preisen locker hinnimmt, bei entsprechend höheren Preisen (Action Comics #1 $600,000) ganz genau unter die Lupe nimmt. Ich nehme an, in Deutschland sind wir halt noch nicht so weit (Tom Mix #8/1954 EUR 14.000).

... http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=172
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 06:11   #12  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Da kommen wir auch nicht mehr hin, weil die "Mint" Sammler von Antiquariat ein überschaubares Völkchen sind.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 17:10   #13  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
Die spinnen, die Amis!
ich finde diese Regelung besser als einfach pauschal zu sagen, eine ersetzte Klammer gilt als "restauriert" und das Heft ist damit Z3. Das entbehrt jeglicher Logik, ein Oldtimer ist auch nicht weniger wert weil er neue Reifen hat.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 23:05   #14  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Lieber Pilgrim,

das ist auch meine Meinung, aber ........ ich weiß leider auch keinen Rat die alten Klammern des einen Heftes von den Klammern des anderen Heftes, der anderen Serie (vielleicht sogar mit ein paar Jahren Unterschied) zu unterscheiden.

Vielleicht ist ein Hilfsmittel die Beschreibung der Klammerrisse.

Bei den Amis wird penibel auf diese Risse geachtet. Wird ausgetauscht, dann hinterlässt das bei nicht professioneller Bearbeitung Spuren ((wenn diese Spuren (Klammerrisse) nicht schon vorher da waren)). Gibt es keine Spuren, wer sollte sich als Richter aufspielen und auf einem schlechten Zustand, der aus dem Austausch von Klammern besteht, bestehen.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 23:33   #15  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
Also ich habe jetzt mal die erwähnten Klammern entfernt und auf dem Tisch liegen ...
habe kürzlich gelesen das Cola gut gegen Rost sein soll, vielleicht werde ich meine Rostklammern ( ist ja bis jetzt nur leichter Rost an der Oberfläche ) mit ein wenig Cola behandeln oder WD40, oder wie das Zeug heißt !?

Vielleicht werden die Klammer so wieder "klien" und ich kann sie wieder "einbauen" ...
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:12   #16  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Wo wir bei dem Thema Klammern sind:

Ich habe kürzlich mit Entsetzen festgestellt, dass bei meiner Williams Spinne 1 die untere Klammer fehlt. Das Heft ist seit vielen Jahren in meinem Besitz und dieser Makel ist mir bisher komischerweise nicht aufgefallen.

Da auch keine Klammerlöcher auszumachen sind, liegt hier offenbar ein Produktionsfehler vor. Jetzt meine Frage: Soll ich das so lassen? Oder soll ich eine Klammer aus einem Schrottheft (dh. aus einem frühen Williamsheft, die späteren Hefte haben längere Klammern!) nachrestaurieren. Das würde dann heissen, ich müsste vorsichtig zwei Löcher setzen und dann die Klammer einschieben.

Was sagen da die erfahrenen Sammler?
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 11:17   #17  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Da machst du mal gar nichts dran.

Da sind keine Klammerlöcher drinne und somit war da nie eine Klammer dran. Wenn du also den originalen Zustand halten magst, dann lass es so. Vor allem bohrst du da keine Löcher ins Heft *g
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 19:23   #18  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von Aaricia
Da machst du mal gar nichts dran.

Da sind keine Klammerlöcher drinne und somit war da nie eine Klammer dran. Wenn du also den originalen Zustand halten magst, dann lass es so. Vor allem bohrst du da keine Löcher ins Heft *g
Also ich könnte mir gut vorstellen das da so einiges schief gehen kann beim nachträglichen Löcher machen im Heft ... und dazu noch bei der Spinne 1 die dich sicher eine stange Geld gekostet hat.

da wirst du dich unter umständen nacher mehr ärgern wie jetzt.
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 21:27   #19  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Unbedingt so lassen!!
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 07:40   #20  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ja, ich denke ich lasse das dann doch sein. Das Heft wird ja eh nicht (mehr) gelesen. Und falls ich einmal das Bedürfnis haben sollte, ist ja die Nr. 1 aus dem Jahrgangsschuber noch da!

Obwohl die fehlende Klammer mich doch etwas ärgert....
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 09:08   #21  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Zitat:
Zitat von michidiers
Obwohl die fehlende Klammer mich doch etwas ärgert....
Muss sie dich doch gar nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe mit den Zustandbeschreibungen, dann hat diese fehlende Klammer gar keinen Einfluss auf den Zustand deines Heftes, da dies ja ein Originalzustand ist.

Diesen Zustand hättest du nur beim Kauf des Heftes am Kiosk checken können, und dir dann das Heft mit beiden Klammern nehmen können ;-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 09:38   #22  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ja, der Kauf liegt schon Jahre zurück! Ich habe damals da einfach nicht drauf geachtet.

So ist die fehlende Klammer tatsächlich produktionsbedingt ein Original, wenn nicht sogar ein Unikat.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 09:46   #23  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Zitat:
Zitat von michidiers
Ja, der Kauf liegt schon Jahre zurück! Ich habe damals da einfach nicht drauf geachtet.

So ist die fehlende Klammer tatsächlich produktionsbedingt ein Original, wenn nicht sogar ein Unikat.
Meines Wissens nach macht das aber im Preis keinen Unterschied zu einem Z0 oder Mint Heft mit beiden Klammern. Sie sind IMHO beide gleich zu bewerten, da es sich hier um einen originalen Produktionszustand handelt. Ergo darf in der Bewertung diese fehlende Klammer keine Abstriche verursachen.

Wäre es eine fehlende Klammer, welche entfernt wurde, sieht die Sache komplett anders aus ;-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:34   #24  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
Also hier noch mal eine Info zu meinen rostigen Klammer und der Lösung meines Problems.

Habe also die erwähnten leicht angerosteten Klammern schon entfernt gehabt und mit zur Arbeit genommen.
Dort habe ich einen Glasfaser-Stift mit dem ich die Klammern sozusagen abgeschmiergelt habe, Klammer mit einer Pinzette festgehalten.
Das ging ganz gut und ich konnte jede Seite und jeden Teil der Klammer gut polieren so das kein Rost mehr sichtbar war und die Klammer sogar silbern glänzte.

Danach habe ich die Klammern eine Zeitlang in etwas WD40 eingelegt und danach wieder rausgenommen und trocken getupft.
Vorhin habe ich die Heft-Klammern wieder an meinem Rächer Nr. 14 angebracht und es hat prima funktioniert und sieht aus wie neu.
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 02:27   #25  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
Hat ansonsten niemand hier mit leichtem Klammer-Rost zu kämpfen ???

Was macht ihr wenn ihr euch Comic kauft die schon etwas älter sind, schaut ihr vorher erst die Klammern genau an und was ist wenn ihr solche Comics übers Internet kauft und dann zu Hause feststellt das an manchen Heften leichter Klammer-Rost zu sehen ist, schickt ihr diese Hefte wieder zurück ?

habe leider schon wieder einige Hefte bei mir liegen, an denen an den Heft-Klammern oberflächlich an einigen Stellen der Klammer leichter Rost zu sehen ist, manchmal nur am Heftrücken, manchmal nur in der Heftmitte und bei 2 Stück sehe ich gar keinen Rost, aber winzige braune Flecken im Klammerbereich in der Heftmitte.

Das dumme ist ja das die meisten Klammern eh schon farblich ziemlich dunkel sind und man muß deshalb sehr genau hinsehen.

Nun graut es mir jetzt schon davor, meine vorhandenen Comic alle auf Rost zu untersuchen, habe die ganze zeit das Thema nicht beachtet.

Also Liebe Sammler-Gemeinde, wie behandelt ihr das Thema und geht damit um ???
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz