Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2008, 17:52   #1  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Die Transparenten kleben besser als die Weissen, Wiederverschließbarkeit ist echt top, auch nach mehrmaligem Öffnen.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:40   #2  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Fällt mir ein: Von welchem Hersteller sind die? Weil sonst kleben die wieder unterschiedlich...
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:44   #3  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
äh, muß ich morgen schauen, nehme die bei Bedarf aus dem Büro mit und habe grad keine da.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 18:20   #4  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Merci.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 18:32   #5  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Und ich bin dennoch der Meinung, das Comics atmen müssen. Zugeklebt fangen die alten Dinger doch irgendwann automatisch an zu stinken...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 14:38   #6  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
Und ich bin dennoch der Meinung, das Comics atmen müssen. Zugeklebt fangen die alten Dinger doch irgendwann automatisch an zu stinken...
Ganz im Gegenteil, der "Druckerei-Geruch" hält sich so sogar länger. Und warum sonst würden die CGC Sachen verschlossen? Sicher nicht, weil das dem Comic schadet.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 19:21   #7  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Warum macht ihr das alles so kompliziert? Es gibt ja schliesslich auch selbstklebende Hüllen, sind zwar ein bisschen teurer, aber was macht man nicht fürs liebe Hobby?

Ob Papier atmen muss oder nicht wird immer eine Streitfrage sein, aber ich bin allerdings auch der Meinung, dass es atmen muss.
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 14:41   #8  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Zitat:
Zitat von Nicht die Dani
Warum macht ihr das alles so kompliziert? Es gibt ja schliesslich auch selbstklebende Hüllen, sind zwar ein bisschen teurer, aber was macht man nicht fürs liebe Hobby?
Also, von denen rate ich für meinen Teil ab. Ich habe immer Mühe, die Comics aus diesen Hüllen zu bekommen, ohne daß dabei die Klebefläche das Heft berührt. Das Problem bei den Hüllen ist die große Klebefläche, die macht das Entnehmen schwieriger.
Deswegen auch immer nur mit einem Klebestreifen zukleben, nicht mit zwei - dann geht´s problemlos.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 19:25   #9  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Comics sind für mich wie ein guter Wein...

Ich kenne übrigens einen Händler in Stuttgart-Rot, über den man Comichüllen mit Selbstklebelasche beziehen kann .
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 19:46   #10  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Das ist Schleichwerbung Jakub!!!!!!!
Ist aber trotzdem die beste Methode ohne viel Tesa zu verbrauchen!

Übrigens, auf einer Börse hat mir mal ein wirklich alter und erfahrener Lehning-Sammler erzählt, dass Papier atmen muss. Ich denke mal, dass er sich auskennt, da er in einer Druckerei gearbeitet hat.
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 15:42   #11  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
die selbstklebenden Hüllen haben den Nachteil, dass man sie nach einem Jahr keineswegs ordentlich öffnen kann - die Hülle ist danach beschädigt [meine Erfahrung]

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 09:52   #12  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Die Hauptsache ist dir gehts gut
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 09:00   #13  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
@ Pilgrim

Das von Dir angesprochene "Scotch removable" kenn ich leider nicht (obwohl es sich vielversprechend liest), ich bevorzuge "Scotch Magic" (grüne Verpackung, matt und beschreibbar). Es lässt sich für Klebeband sehr gut wieder ablösen und hällt auch recht lange. Wie lange kann ich allerdings nicht sagen, da müsste schon jemand mit einer Langzeitstudie aufwarten.

Gruß,
Nils
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 09:25   #14  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.701
Ich weiß nicht, ob es "Magic" heißt, aber ich klebe mit dem matten Scotch-Band seit über 15 Jahren die Tüten zu. Es lässt sich rückstandslos wieder ablösen, wobei sich nach mehreren Jahren eine Tendenz zur Brüchigkeit zeigt. Soll heißen, dass es vorkommen kann, dass sich beim Ablösen der Klebebandstreifen in mehrere schmale "zerlegt". Aber wenn man ihn in einem Stück abkriegt, kann man ihn auch ohne Weiteres wiederverwenden.

Und bei der Lagerung in Boxen verzichte ich ganz auf das Zukleben.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 08:01   #15  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.058
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob es "Magic" heißt, aber ich klebe mit dem matten Scotch-Band seit über 15 Jahren die Tüten zu. Es lässt sich rückstandslos wieder ablösen, wobei sich nach mehreren Jahren eine Tendenz zur Brüchigkeit zeigt. Soll heißen, dass es vorkommen kann, dass sich beim Ablösen der Klebebandstreifen in mehrere schmale "zerlegt". Aber wenn man ihn in einem Stück abkriegt, kann man ihn auch ohne Weiteres wiederverwenden.
Das nehme ich auch - vergesst Tesa - Scotch magic 810 - beschreibbar und geht auch von Papier wieder ab, ohne das Papier zu beschädigen - und die Tüten bleiben auch heile - und wenn sie mal reissen - ist nicht schlimm, besser, als wenn die Tüten reissen
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 12:07   #16  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
@ Xury

Jaja, es war in meinem Fall auch das matte. Bisher hatte ich nur Fetzen die auf Grund der Reißkante (oder wie man die üblichen Zacken nennen möchte) entstanden sind.

Gruß,
Nils
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 13:49   #17  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.701
Genau so ist es, das ist eine Sollbruchstelle. Ich bin aber zu faul, mit einer Schere zu hantieren.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 18:14   #18  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Besten Dank an Euch für die zahlreichen Antworten. Ok, der "Langzeit-Bewitterungstest" steht dann noch aus. Das erwähnte andere Scotchtape habe ich im Laden gesehen, probier ich parallel aus. Von Hüllen mit selbstklebenden Laschen sehe ich lieber ab, da hab ich keine guten Erfahrungen bzgl. der dauerhaften Wiederverschließbarkeit.

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass "Scotch removable" noch eine weitere positive Eigenschaft hat - es klebt nicht auf Papier, d.h. selbst wenn´s mal ganz blöd läuft, kann nix passieren.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 09:09   #19  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass "Scotch removable" noch eine weitere positive Eigenschaft hat - es klebt nicht auf Papier, d.h. selbst wenn´s mal ganz blöd läuft, kann nix passieren.
Na das ist doch mal 'ne Info. Werde ich beim nächsten Büroshopping direkt mal zur Probe mitnehmen !

Gruß,
Nils
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 14:56   #20  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.203
Unsere Hauptkunden sind neben dem eingeprägtesten deutschen Klebebandhersteller zwei Namenhafte Wuppertaler Produzenten. Vielleicht sollten wir uns, nach der interessanten Runde hier, mal zum Brainstorming treffen, neue Ideen kann man immer brauchen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 15:18   #21  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Unsere Hauptkunden sind neben dem eingeprägtesten deutschen Klebebandhersteller zwei Namenhafte Wuppertaler Produzenten. Vielleicht sollten wir uns, nach der interessanten Runde hier, mal zum Brainstorming treffen, neue Ideen kann man immer brauchen.
Na wer das wohl sein mag . . .

Gruß,
Nils
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 16:37   #22  
Comi
Mitglied
 
Beiträge: 3
Hallo! Ich nehme auch das Staples Tesa und bin total begeistert, hinterlässt keine spuren auf den hüllen und hällt auch nach dem hunderstens auf und zu kleben noch! Das bekommt man übrigens auch hier xxxxx

Geändert von underduck (21.12.2015 um 18:20 Uhr) Grund: Werbelink gelöscht
Comi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 20:06   #23  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Ich klebe meine Hüllen auch zu. Das Klebeband entferne ich nicht, wenn ich das Heft rausnehme. Ich öffne das Heft so automatisch, dass ich gar nicht mehr wußte wie ich ich das mache.

Ich habe jetzt ein Heft zur Hand genommen und stelle fest, dass ich die Lasche mit dem Klebeband mit der linken Hand an zwei Stellen festhalte. Einmal zwischen Zeigefinger und Mittelfinger und beim anderen Ende die Lasche zwischen Ringfinger und Daumen. So kann ich das Heft gefahrlos aus der Hülle nehmen.

Es gilt aber die Maxime: Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz