Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2009, 14:17   #1  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
(...)
PS: Der Plagiatsvorwurf konnte eigentlich nur den ersten Dollar-Streifen treffen. Sehr viel abgekupferter (von den 7 Samurais) erschien mir doch der frühere Western mit Brynner, 'Hotte' Buchholz, Bronson etc (Titel vergessen)
Die glorreichen Sieben! Wie kann man den vergessen?! - Und: Kann es sein, dass der Schreiber da was verwechselt? - Ich mein mich zu erinnern, in dem Zusammenhang von Tantiemen-Zahlungen für's japanische Original (Die 7 Samurai) gehört oder gelesen zu haben, kann mich aber natürlich auch irren.

Edit:
Hab mich geirrt:
Zitat:
Für eine Handvoll Dollar ist eine Neuverfilmung des 1961 von Kurosawa inszenierten Samuraifilms Yojimbo. Kurosawa hatte für seinen Film den Roman Red Harvest von Hammett aus dem Jahre 1927 als Vorlage verwendet. Da sich niemand aus Leones Stab vorab um die Urheberrechte gekümmert hatte, kam es zu einem Rechtsstreit, der schließlich außergerichtlich beigelegt wurde: Kurosawa erhielt die Verwertungsrechte für den Fernen Osten und eine weltweite Gewinnbeteiligung.
Quelle

Geändert von zaktuell (05.07.2009 um 14:23 Uhr)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 16:29   #2  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796


Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 23:27   #3  
Manfred Schwab
Mitglied
 
Benutzerbild von Manfred Schwab
 
Ort: Gräfenberg/Obfr.
Beiträge: 20
Hallo Forumsbruder,

dein Tip war super und mit Lothars Hilfe bin ich seit gestern im Forum. Wie wärs wenn dein Dietrich und mein Wigalois Brüderschaft schließen und gemeinsam den Mittelalter-Comic zu neuen Höhen führen. Zeitgenossen waren sie ja in etwa, der Theoderich und der Artus, wenn letzterer auch mehr im wogenden Legenden-Nebel als im wirklichen Leben existent.

Die Finanzierung ist leider immer noch nicht gesichert. Jetzt ist der Stadtrat am Zug.
Und ich zieh wieder gen Süden...

Grüße dich herzlich, Großer Ratgeber!

Dein Comic-Azubi Manfred
Manfred Schwab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 11:24   #4  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Lieber Schwabus ... Dichter, Freund und Vorgesetzter mein bei der schreibenden Zunft in der Bürgerwehr!

Da ziehen wir ja nun beide gleichzeitig gen Süden und verabsäumen nicht, dem großen Recken von Ferne zu grüßen ... wenn wir Ravenna passieren!
Gern auch Bern!

Ja, DIETRICH muss wieder auferstehen - schon um Pate bei Deinem Wigalois zu stehen. Verdient hätten es beide!

Und dem Herrn Stadtrat wäre wärmstens zu empfehlen, den nötigen Federstrich zu tätigen ... wenn er nicht plötzlich ein paar Mannen in Eisen vor dem Schreibtisch haben möchte ...

Keine Drohung - nur eine dringende Empfehlung, sich nicht einem Ritter-Epos in den Weg zu stellen, das dem Stadtsäckel Taler einbringt!

Schließlich hat es mich 50 Jahre gekostet, Dich zum produzierenden Comic -Macher zu bekehren.

Das muss doch nun mal Früchte tragen!

Bau Du also Deine Trockenmauern in Bella Italia - ich erkunde Feuerland!
(8.000 Mal gingen bislang in Spanien die Flammen hoch ...)

Hasta la vision!

Dein Pit!
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 19:56   #5  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich habe den Eindruck, dass sich auch noch Jahrzehnten des "Kennens", hier im CGN Möglichkeiten auftun, die sonst "nie passiert" wären!

"Auf denn!", Pit und Schwabus!



@ Peter

Du hast PN's!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 20:50   #6  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
oder alle FF Ausgaben besorgen, die Seiten rausnehmen und zusammenbinden

müßte mal wieder gucken ob ich die restliche noch bekomme
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 23:24   #7  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
oder alle FF Ausgaben besorgen, die Seiten rausnehmen und zusammenbinden
Gerhard Förster hat genau das getan, und das Ganze noch mit einem hübschen Titelbild versehen, seine Dietrich-Gesamtausgabe für den Privatgebrauch sozusagen. Großherzig wie er nun mal ist, hat er mir angeboten, für mich auch so einen hübschen Band zu machen. Aber das Besorgen eines Zweitsets zwecks Zerlegung erübrigt sich ja, sollte doch noch eine "offizielle" Buchausgabe erscheinen.

Apropos Großherzigkeit - Gilt das Angebot der "Thomas, der Trommler"-Bucheinsendung zwecks Signatur noch? Ich hätte gar zu gern eine.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich gerne die CD-ROM-Fassung von "Feuer & Flamme" mitbestellen, falls die noch käuflich zu erwerben ist. Das plante ich seit Jahren, hab's aber immer wieder vergessen. In der "Schatztruhe" hab ich gar keine Bestellmöglichkeit für die CD mehr gefunden.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 23:30   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.805
Komm doch einfach am 07.11.2009 zur INTERCOMIC nach Köln und bring deinen Trommler mit.

Peter wird dort seine Werke auch neben Hansrudi Wäscher auf der Bühne signieren. Der Flug ist schon gebucht!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 08:44   #9  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Apropos Großherzigkeit - Gilt das Angebot der "Thomas, der Trommler"-Bucheinsendung zwecks Signatur noch? Ich hätte gar zu gern eine.
Gilt natürlich! Ist aber weniger Großzügigkeit, sondern viel mehr eine Selbstverständlichkeit für alle, die dem Thomas die Ehre geben!
Da ich aber dieser Tage ins spanische Abseits entschwinde, ist Lothars Vorschlag (Messe Köln) doch überlegenswert. Ansonsten könnte ich erst Anfang September den Füller zücken ...

Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
... Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich gerne die CD-ROM-Fassung von "Feuer & Flamme" mitbestellen, falls die noch käuflich zu erwerben ist. Das plante ich seit Jahren, hab's aber immer wieder vergessen. In der "Schatztruhe" hab ich gar keine Bestellmöglichkeit für die CD mehr gefunden.
Ich hatte sie 'vom Markt' genommen, weil viele Käufer(innen) sich außerstande sahen, 1.028 Seiten am Bildschirm zu verkraften. Das sah ich allerdings ein: ein recht mühsames Geschäft!
Suche aber nach einer Möglichkeit, meinen Mammut-Wälzer doch noch mal in
etwas preisgünstigren Version aufzulegen. Schaue zur Zeit nach Möglichkeiten.
Vielleicht dann doch auch mal nach einem Verlag ... Das Interesse an Feuer & Flamme ist in den letzten Wochen plötzlich wieder 'entflammt'! Gefällt mir!

Vielleicht weiß ich in Köln dann mehr und kann berichten.

Herzliche Grüße Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 22:39   #10  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Vielen Dank!!!

Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
Ich hatte sie 'vom Markt' genommen,[/I]
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...

Um noch einmal auf die Werkausgaben Marke Eigenbau zurückzukommen: ich hatte bereits die Absicht, mir meine "Ben's Bande"-Folgen binden zu lassen. Leider wurde nichts draus, weil Yps während der Laufzeit der Serie zweimal das Format gewechselt hat, die Seiten liegen somit in drei verschiedenen Größen vor. Auch hier wäre eine offizielle Buch- bzw. Albumausgabe mehr als nur wünschenswert - ich liebe Martis unverwechselbaren Strich einfach.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 09:46   #11  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Vielen Dank!!!

BENS BANDE:
Auch hier wäre eine offizielle Buch- bzw. Albumausgabe mehr als nur wünschenswert - ich liebe Martis unverwechselbaren Strich einfach.

Na endlich preist mal ein anderer - außer mir - 'Pepe' Martis Könnerschaft!
Und ich bin überzeugt, dass Bens Bande (in Erinnerung an das damalige Echo) heute wieder fröhliche Urständ feiern würde!

Muss mal mit dem Artwork in der hand Überzeugungsarbeit bei den diversen Verlagen leristen.
Wenn HOMBRE abgeschlossen ist ... wenn Spanien hinter mir liegt ...

Gut zu wissen, dass Du den kompletten Satz aller Geschichten hast.
Das hilft, Lücken zu füllen (in Kopf des Autors).

Gruß

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 21:14   #12  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Hatte nicht Cross Cults Andreas Mergenthaler vor kurzem noch im CF geschrieben, dass er mit der Serie liebäugelt?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 21:27   #13  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
am besten zusammen mit Roland Ritter Ungestüm bringen, mit der liebäugelt er ja auch
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 16:29   #14  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 429
Mir haben ja eigentlich die Teutonen von Pepe viel besser gefallen als Bens Bande.
http://www.kaukapedia.com/index.php?...ror_Teutonicus
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 17:48   #15  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Klar - die unterschiedlichen Themen treffen unterschiedliche Geschmäcker ....
... aaaber der gemeinsame Nenner dabei ist immer Josep Marti Capell!


Er hat die Teutonen, TKKG, Bens Bande für mich realisiert und sein überragendes Können auch bei kleinen Projekten immer wieder zur Geltung gebacht.

Mir ist von allen seinen Arbeiten Bens Bande die liebste. Aber das hat auch Gründe, die über die des Comic-Produzenten etwas hinaus gehen.

Bens Bande spiegelt meine Kindheit und mein jüngster Sohn heißt nicht nur Ben, sondern sah in seiner Kindheit dem Serienhelden frappierend ähnlich.

Obwohl die Serie erschien als der Ben-Wiech noch gar nicht geboren war ...
Tja ...

Gruss vom Peter Wiechmann
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 17:57   #16  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.352
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
Obwohl die Serie erschien als der Ben-Wiech noch gar nicht geboren war ...
Gab's da nicht mal einen Ben-Wisch? Auf arabisch heißt "ben" ja "Sohn von" ... na ja, wenn ich so weiter mache, kommen mir noch viele dumme Gedanken ...

Viel Spaß auf Deiner Expedition mit Peter, Peter!
Halt Dich wacker und komm gesund zurück! Alles Gute!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 20:32   #17  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Na stimmt doch: Beides sind echte Ben-Wiechs! Die Kunstfigur wie auch die höchst lebendige haben den gleichen Vater!

Pow wow!


Ansonsten gilt: Honny soit qui mal y pense ..


Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 21:04   #18  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.805
@Peter: Du meinst sicher: "Honi soit qui mal y pense" > "Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt."

... und damit hat sich Peter endgültig in den Urlaub verabschiedet.

... und ich darf euch hier über die Urlaubszeit bis zum Ersten Neunten mit vorgefertigten Beiträgen unterhalten.
Zitat:
Lieber Lothar,

jetzt geht es um die Zukunft – um die Monate September und Oktober 09.

Bitte diesen Brief gut ablegen!

Die mit viel Transpiration vorgefertigten Beiträge sollen bitte wie folgt von Dir geschaltet werden:

September 1 am 16. September
September 2 am 19. September
September 3 am 22. September
September 4 am 26. September
September 5 am 29. September

Oktober 6 am 03. Oktober
Oktober 7 am 07. Oktober
Oktober 8 am 13. Oktober
Oktober 9 am 17. Oktober


Ich danke Dir wie immer für Dein zeitopfendes Dazutun!
Mit herzlichen Grüßen

Dein

Peter
Ihr dürft mich im Ernstfall an einen eventuell vergessenen Beitrag erinnern.

Geändert von underduck (06.08.2009 um 21:15 Uhr) Grund: b gekauft
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 20:56   #19  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.878
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Servalan
... Gab's da nicht mal einen Ben-Wisch? ...
Gab es! Allerdings in einem anderen Zusammenhang: Hans-Jürgen Wischnewski, ein deutscher Politiker, bekam in der arabischen Welt diesen Beinamen für seine Verdienste als Vermittler zwischen konträren Meinungen.

Ist aber schon ein paar Tage her.

Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 16:20   #20  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.745
Hier ist was für "Capitan Terror"-Fans:
Ein Piratencomic, den Esteban Maroto für "Creepy" gezeichnet hatte
http://tangenciasuno.blogspot.com/20...en-creepy.html
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 15:04   #21  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.352
Blog-Einträge: 3
Das Artwork von Rafael Méndez hat mich umgehauen. Würde mich freuen, wenn der durch Cross Cults Hombre-Reedition wiederentdeckt würde. Die Linien sind unglaublich fein, wie ich sie vorher nur bei Jacovitti oder Masashi Tanaka (Gon) gesehen habe. Um welchen Faktor wurde da verkleinert? Wie groß waren die im Original? Die Gon-Seiten in den Deichtorhallen hatten nach meiner Erinnerung eine Breite von gut einem Meter und eine dementsprechende Höhe ...

Schöne Grüße
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 09:42   #22  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ich lese soeben: Du wirst in Köln sein?

Wer hätte sich das vor ca. 5 Jahren gedacht, als wir uns mal über diese Veranstaltung unterhielten.

Ich war ja seinerzeit sozusagen "Weg vom Fenster" und Du hast vor Jahren auch keine Veranlassung gesehen, dort einen Besuch zu machen.

Nun sag mal keiner, wir "Alten" sind nicht flexibel: November 2009 treiben wir uns da beide rum - bis dann
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:09   #23  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Sach bloß, wir treffen uns endlich mal??????

Nicht nur Stimnme, sondern auch das übrige Drumherum?

Na das wird ein Fest!

Herzliche Grüße

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:22   #24  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ja - so isses!
Nach einer kleinen Pause von ca. 23 ? Jahren, steht die Doris seit 2008 wieder regelmäßig am Hethke-Stand (nicht als mumifiziertes Ausstellungstück) - nein, die gute Frau verkauft dort wie in alten Zeiten bunte Original-Heftchen, die wirklich schnuckelig erhalten sind.

Nun hab ich auch gleich noch ein wenig Werbung einfliessen lassen
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 10:56   #25  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Auch wenn der Rest der Comicwelt heute nur auf Asterix schaut, wollen wir zumindest hier den Roten Korsar und... äh... Rolf und Miki oder wie sie hießen nicht vergessen. Und ganz besonders ein weiteres "Geburtstagskind" des heutigen Tages nicht.

Alles Gute zum 70-jährigen Jubiläum, Peter Wiechmann! Weiterhin gute Gesundheit für noch viele weitere comische Jahre!

Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz