Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > INCOS e.V.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 16:40   #11  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Heiß heute, was? Dann legen wir mal besser Mantel und Schal ab.

Ich bin wohl gefordert, ein Wort zur ComFor (Gesellschaft für Comicforschung) und zu "Deutsche Comicforschung" (kurz und intern: DeutCom) zu sagen. Es stimmt, ich habe die ComFor 2005 mit begründet. Es stimmt auch, dass ich der ComFor meine Webadresse www.comicforschung.de ausgeliehen und in DeutCom über die Treffen der ComFor berichtet habe. Es stimmt weiterhin, dass ich im Vorstand der ComFor bin. So.

Und dann habe ich festgestellt, dass sich etliche Aktivitäten von neuen ComFor-Mitgliedern nicht mit der Vorstellung deckten, die ich bei Gründung der Gesellschaft hatte. Ich finde es trotzdem wichtig, dass es die ComFor gibt, und deswegen lasse ich intern die Leine locker und warte ab, wohin der Gaul trabt. Dennoch: Nur wenige Mitglieder der ComicFor sind Mitarbeiter bei DeutCom, und längst nicht alle teilen meine Arbeitsweise. Es kristallisiert sich heraus, dass es innerhalb der ComFor eine Gruppe gibt, die auf Grundlagenforschung setzt und die Ärmel hochkrempelt, und eine andere, die lieber über Gott und die Welt redet, um es vorsichtig auszudrücken.

Da mir vor allem etwas daran liegt, DeutCom zu protegieren, habe ich die Website www.comicforschung.de für meine (ja, meine, nicht die der ComFor) Buchreihe zurückerbeten. Eine Gruppe von Leuten will für die ComFor eine neue Website vorbereiten. Ich habe weiterhin den Dachbegriff "Patrimonium Deutsche Comicforschung" gewählt, um meine Ziele, unsere nationale Comicliteratur, unser Patrimonium, unseren Beitrag zur internationalen Comic-Kultur also, ins Zentrum meiner Bemühungen zu stellen. Ole Frahm (Mitglied der Hamburger ArGL und HÖCHST konzentriert auf ein oder zwei Themen, die ihm liegen und die er wohl für entscheidend in der Beschäftigung mit dem Comic hält) hat mir die "Nationalisierung des Gegenstands" vorgeworfen. Für manche Leute hängt der Horizont eben sehr tief.

Carsten Laqua, der von all dem weiß, hat sich vielleicht zu emotional ausgedrückt und ist hier missverstanden worden. Ich hoffe, nun etwas Aufklärung gebracht zu haben.

Die INCOS hat mit der ComFor wenig gemein und sollte sich eigene Ziele setzen. Das tut sie ja auch seit vielen Jahrzehnten. Die neue INCOS (der ich gerade beigetreten bin) signalisiert Aufbruchstimmung und ist längst nicht mehr der Haufen von "Fans", als der sie mitunter abgewertet wurde. Und ohne die (alte) INCOS, ohne Fans und Sammler und Wühler, wüssten wir heute so vieles nicht.

Alles klar?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > INCOS e.V.


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz