Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2008, 17:34   #51  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von batschnass
Scheint wohl so zu sein. Ich hoffe Du kannst es verzeihen.

Ich hatte eigentlich eine ellenlangen Beitrag zu solch einem Beitrag geschriebenen,aber na gut.
Hihihi !!
Ich hab' auch erst überlegt, ob ich das Teil irgendwie erklären soll, aber mit Bild ist es eigentlich selbstverständlich - man kratzt die Oberfläche sanft ab.
@perry : bei Urinstein kratzt du ewig - und das mit dem Kopf halb in der Kloschüssel ( ich vermute, daß dort der Urinstein sitzt ) - lecker. Hol' dir lieber einen Sanitär-Grundreiniger - der schafft das Ganze restlos in ( je nach Verschmutzung ) höchstens 10 min.
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 18:32   #52  
Gercomi
Mitglied
 
Benutzerbild von Gercomi
 
Ort: Uchtelfangen (Saarland)
Beiträge: 201
Bei meinen Heften mit Bastelbeilagen sind viele mit leichtem Klammerrost dabei. Leider hat der Rost meistens schon auf dem Bastelbogen abgesetzt, da bringt mir das Herausnehmen und Säubern der Klammern nicht allzu viel.

Mir sind auch schon einige Klammern abgebrochen, obwohl ich sie nicht x mal hin und zurückgebogen hatte.

Wie lange braucht ihr eigentlich in etwa für ein Heft komplett zu behandeln ? Ich mindestens 15-30 Minuten !
Gercomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 02:20   #53  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
Rostige Klammern nur gegen neue austauschen ca. 5 min, Klammern säubern und wieder einsetzen ca. 10 min.
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 23:46   #54  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
also falls es noch jemand interessiert oder falls jemand die nase voll hat von rostigen Klammern und der lebensbedrohlichen Zersetzung der Hefte, ich habe seit geraumer Zeit die ideale Lösung für mich gefunden !

Habe mir eine Rolle rostfreien 0,5mm Draht im Internet bei einem Fachhändler besorgt, also von der Dicke her gleich/ähnlich der Heftklammern von z.B. Marvel/Condor.

Das einizige was einen vielleicht stören könnte ist das der Draht nicht dunkel oder Kupferfarben ist sondern silbrig.

Habe hierzu auch eine sehr gute und einfache wie auch relativ schnelle Methode die Klammer zu biegen, zuzuschneiden, einzusetzen und wieder umzubiegen so das die Seiten heben.
Auch das entfernen der rostigen Klammern geht sehr gut.

Es wird rein garnichts an den Heften beschädigt.

Habe auch schon 3 oder 4 Hefte die nur eine Klammer hatten mit einer zweiten nachgerüstet, die Löcher habe ich mit einer Nadel gestochen.

Es sieht einfach perfekt aus, ich kanns nicht anders sagen.

Nun erstezte ich grundsätzlich jede Klammer die auch nur einen punkt Rost hat gegen diese neuen !

wenn es interessiert, kann ich beim nächsten Heft mit rostigen Klammern vorher und nacher Fotos machen.

Falls interesse besteht, kann ich auch mal für den einen oder anderen ein Heft zur Probe "umrüsten".

Mit etwas geschick, gedult und dem guten wissen, das dem Heft nichts mehr anhaben kann, ist es aber eigentlich ein Kinderspiel.

Finde ich viel besser als Klammern aus alten Heften zu suchen, die vielleicht selber bald anfangen zu rosten !

Was ich jetzt in dem Zusammenhang auch gemacht habe, sind kleine Einrisse im Papier in ansonsten sehr gut erhaltenen Heften auszubessern.

Wenn es gleich auf der Vorderseite ist, dann von innen ein dem Riss angepaßtes schmales Stück Tesa ganz fein mit einer guten Schere zugeschnitten und mit einer Pinzette gehalten aufbringen.

Das sieht man fast nicht außer man schaut sehr genau hin, aber der Riß ist nachezu nicht mehr sichtbar und kann sich nicht mehr vergrößern.

Selbes Verfahren an Innnseiten oder Rückseite.

Ach ja, eine neue, selbsgebogene Klammer einsetzten mit allem drum und dran, etwa 2 Minuten Arbeit.
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 23:53   #55  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.426
Dass machen wir im €rn$tfall schon seit 25 Jahren so.

Ist aber schön, dass das Rad alle 25 Jahre neu erfunden wird.

Ein Tausch der Klammern fällt aber schon unter Restauration und sollte beim Verkauf angegeben werden.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 00:11   #56  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
aha, gut zu wissen ...

was für einen Draht verwendest du z.B., Hersteller, Typ Adresse im Internet ?
Auch silbrig oder gibt es doch noch was dunkles oder kupferfarbenes ???

Wie paßt du die Draht Länge/Größe an und wie oder mit was biegst du die Klammer zu bzw. wie schließt du die Klammer wenn sie dann im Heft ist ?

Interessiert mich brennend, vielleicht kann ich mich noch verbessern ...
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 00:15   #57  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.426
Da musst du CGNler Overstreet fragen. Der nahm mMn immer Silber- oder Edelstahldraht.

Ich bin hauptberuflich kein "Drahtzieher", sondern Redakteur und Personalchef beim ComicMarktplatz und in diesem Forum.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 07:50   #58  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Ein paar Bilder von der Hobbythek würden mich schon interessieren.
Das wird dann snschaulicher!

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz