Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2024, 06:00   #1926  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.928
Beim Buchtietel hab ich erstmal gedacht.
Der ist im Original und ich meine damals auch auf deutsch, bin gerade zu faul zum Regal zu laufen, als Tommyknockers veröffentlicht worden.
Nee, war nichts rechtes das Buch, die Verfilmung aber auch nicht soweit ich mich erinnere.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 07:13   #1927  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.471
Tommyknockers fand ich gut.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 07:32   #1928  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.092
Ich glaube, das war neben dem Talisman mit Straub das einzige was ich damals habe ausfallen lassen zu lesen.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 07:36   #1929  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Beim Buchtietel hab ich erstmal gedacht.
Der ist im Original und ich meine damals auch auf deutsch, bin gerade zu faul zum Regal zu laufen, als Tommyknockers veröffentlicht worden.
Nee, war nichts rechtes das Buch, die Verfilmung aber auch nicht soweit ich mich erinnere.
Auf der Ausgabe in unserer Schulbibliothek stand damals glaub ich beides drauf, auf aktuellen Taschenbüchern auch. Keine Ahnung, wie das bei der Erstauflage war. Als Kind/Teenie mochte ich den TV-Zweiteiler ganz gerne, heute... hmmmm.
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Tommyknockers fand ich gut.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 07:37   #1930  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.504
Tommyknockers liegt bei mir auch noch auf dem King-Stapel. Werde ich wohl nach dem kommenden Urlaub beginnen.

@God: Zur Lektüre von "Die Arena" kann ich dir nur raten. Für mich einer der besten King-Romane – auch wenn er das Ende hier, natürlich, irgendwie verkackt hat. Aber der Weg bis dahin (und das sind immerhin über 1000 Seiten) ist großartig! Kein Vergeich zur vermurksten TV-Serie.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 10:22   #1931  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Von der Serie kenn ich nur die erste Staffel, die fand ich gar nicht schlecht, hab aber schon gehört, dass das Buch deutlich besser und vieles anders sein soll.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 10:28   #1932  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.504
Das stimmt, die erste Staffel hat mir auch noch recht gut gefallen, aber über Staffel 2 und 3 sollte man lieber den Mantel des Schweigens hüllen.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 12:55   #1933  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.659
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Ich glaube, das war neben dem Talisman mit Straub das einzige was ich damals habe ausfallen lassen zu lesen.
Den Talismann fand ich sehr gut. Die Beschreibung des abgehalterten Küstenhotels und die Sprünge zwischen den Dimensionen fand ich toll.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 13:07   #1934  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.394
Zitat:
Zitat von Conner Reak Beitrag anzeigen
Zur Zeit Tad Williams Osten Ard Saga.
Funny. Zur Zeit lese ich wieder die Otherland-Saga. Bin am Schluss des ersten Buches.
Am 19.10.1998 war ich bei einer Lesung von Ihm zum ersten Band in Bern. Dort hat er es auch für mich signiert.
Manutereyaq Mares ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 17:47   #1935  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.928
Talisman fand ich echt langweilig. Das hätte fast dazu geführt das ich von Straub nichts mehr angefasst hätte.

Arena liegt hier irgendwo seit Jahren ungelesen und die zweite Staffel der TV Serie auch.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 18:18   #1936  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.106
Zitat:
Zitat von Manutereyaq Mares Beitrag anzeigen
Funny. Zur Zeit lese ich wieder die Otherland-Saga. Bin am Schluss des ersten Buches.
Fand ich gut. Nur zog sich die ganz schön, so dass ich da kaum ein zweites Mal beigehen werde.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 09:40   #1937  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 757
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Gerne! Welche der beiden Hörbuchvarianten hörst Du denn? Mit Jürgen Prochnow und Simon Jäger nach Hahn, oder die neue nach der Schmidt-Übersetzung?
Mit Jürgen Prochnow und Simon Jäger nach Hahn

Welches ist deiner Meinung nach die Bessere?
Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 13:46   #1938  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Hab ich keinen Vergleich, ich kenn nur die alte, die hatte ich mal auf Scheibe.


- - - - - - - - - - - -



Die Mentaten des Wüstenplaneten (Brian Herbert & Kevin J. Anderson)

Spannend und kurzweilig geht es weiter, und zwar an allen Fronten. Zwar konnte mich der Band nicht durchgehend so stark fesseln wie der Erstling der Trilogie, doch im Vergleich zum Mittelteil des „Legende“-Dreiteilers doch deutlich besser, wirklich nur Nuancen hinter dem Vorgänger.

Die großen Probleme des Imperiums, die zu einem großen Anteil auf den immens schwachen Imperator zurückzuführen sind, spitzen sich auf vielen Ebenen enorm zu. Angefangen bei der Sklaverei, deren Schattenseiten ja Vorian Atreides dazu zwangen sich aus der Versenkung zu erheben, ihn jetzt aber erneut ins Exil trieben, vorerst auf den abgelegenen Wüstenplaneten Arrakis, wo sich vor einigen Generationen die Zensunni, geflüchtete Sklaven niederließen und sich unter härtesten Bedingungen eine neue Existenz aufbauten, bei welcher durch Generationenkonflikte große Änderungen anstehen. Welch eine Farce der imperialen Welten, einerseits den Kampf gegen die Maschinen als Freiheitskampf der Menschheit hinzustellen, auf der anderen Seite aber selbst weiter Sklaverei zu praktizieren.

Die fanatische Butler-Sekte, die mittlerweile schon gegen einfachste technische Geräte und deren Nutzer zu Felde zieht, wird immer irrer, nutzt aber selbst regelmäßig Raum- und Faltraumschiffe um Planeten zu erreichen, und ggf. zu verwüsten, auf denen Maschinen und Technologie eingesetzt wird, um den Menschen das Leben ein wenig angenehmer zu gestalten. Sie trachten danach die Menschheit ins Mittelalter zurückzuwerfen und die Nutzung von Technologie gänzlich zu verbieten. Beispielsweise durch die Nutzung der Mentaten, den zu logischen Rechenmaschinen trainierten „menschlichen Computern“. Deren Gründermeister und Lehrer beherbergt allerdings im Geheimen die Gelsphäre des sadistischsten aller Roboter.

Das Gemetzel auf Rossak hat zur Spaltung der Bene-Gesserit Schwesternschaft geführt, die Anstrengungen dieses Zerwürfnis wieder zu kitten stellen eine unglaubliche Herausforderung dar und führen zu spannendsten Entwicklungen. Die Schule der Suk-Ärzte entwickelt sich auf gänzlich andere Art, als ich erwartet hätte und, dass die Schwertmeister von Ginaz zumindest einige schöne Kapitel spendiert bekamen, hat mich auch gefreut.

Die Fehde zwischen Atreides und Harkonnen nimmt nach anfänglichem Hoffnungsschimmer immer grausigere Formen an, erst auf Arrakis dann auf Caladan, und auch Aurelius Venport, der als Einziger Besitzer einer Raumschiffflotte auch Zugang zu Navigatoren hat, und um deren Geheimnis weiß, wird in seinen Methoden immer extremer und erschafft im Geheimen so etwas wie eine Armee, um die Butler-Anhänger in die Knie zu zwingen. Dafür ist eines ganz klar, der schwache Imperator muss weg und Platz für seinen deutlich fähigeren Bruder machen…

Ihr merkt, es passiert enorm viel, an mannigfaltigen Schauplätzen und wie bereits erwähnt, es wird an vielen Fronten auch echt brenzlich und kommt zu heftigen Eskalationen. Wie, und ob sich das alles auflöst ist mir noch unklar. Klar weiß man, wie die Verhältnisse einige tausend Jahre später aussehen, doch das beantwortet noch lange nicht die Frage, mit welcher Ausgangssituation uns die Autoren in die Zukunft schicken, die dort auf uns wartet. Der Band selbst ist nach den Mentaten betitelt und ja, bei denen passiert auch enorm viel während des Storyfortgangs, aber insgesamt sind die Seitenzahlen für die Geschehnisse auf den wechselnden Planeten doch recht gleichmäßig aufgeteilt.

7,5-8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz