Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 23:59   #26  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Bis jetzt ist noch nirgends ein Foto aufgetaucht.
Wäre sonst schon im BSV-Forum aufgetaucht.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 00:11   #27  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
@zwergi

Ich wusste das Du als erster antwortest
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 00:18   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.382
Wir wissen, dass es auch Beiträge als Kopierschutz im Hethkekatalog gab. Solche Stolperstufen haben wir ja auch im ComicGuide als Kopierfallen eingebaut. Fragt sich nur, ob man die Reinschrift der Fehlerliste dem Polland "mit verkauft" hat, oder ob diese "Fehler" jetzt für immer im "unbekanntem Raum" kreisen werden? Kannte Volker Hethke die Fehler? Da Skodzik ja kein Verhandlungspartner mehr war, hat er sie von ihm wohl nicht bekommen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 23:45   #29  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 278
Standard fehlende titel im katalog

Nachdem ich bei Norbert Hethke jahrelang keinen Erfolg mit meinen Verbesserungsvorschlägen und Nennungen von fehlenden Titeln im "Allgemeinen Preiskatalog" hatte, versuche ich nun mal hier mein Glück.

Ich fange mal mit einigen Serien bzw. Titeln an, die fehlen:

- Nichtlustig von Joscha Sauer; Carlsen Verlag. Ab Band 2 auch mit "richtigen" Comics; und Nichtweihnachten ist enthalten.

- Strapazin Serigraphie, Edition Moderne, Mai 1987. Limitierte und nummerierte Ausgabe von 200 großformatigen Exemplaren. Da sind immerhin frühe Comics von Thomas Ott, Hendrik Dorgathen und Ralf König drin ...

- Troll von Troy Band 3: Wie ein pfrunzischer Flug, Soleil o.J., Hardcover. Nachdem der Splitter Verlag diesen Titel jahrelang angekündigt hatte, wurde er schließlich gecancelt und offensichtlich direkt vom französischen Originalverlag Soleil in einer deutschen Ausgabe herausgegeben. Hat das noch niemand gesehen? Oder habe ich das einzige Exemplar? :p

Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 00:01   #30  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.382
Sorry, Don Alfonso, aber einen solchen Fehler-Thread haben wir doch schon im internen CGN-Forum unter dem Titel "Fehler im Comic Preiskatalog 2009 (Polland)" bei "Comics allgemein" angelegt. Da du ja auch einen Zugang besitzt, solltest du auch dort mitarbeiten. Zwei Baustellen zu einem Thema sind unübersichtlich.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 09:11   #31  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Sorry, underduck, aber um das Thema von fehlenden Serien im Preiskatalog ÖFFENTLICH im Gespräch zu halten ist es auch wichtig, im Nicht-Internen Forum diesen Umstand anzusprechen - wenn auch nur bedingt.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 12:58   #32  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 278
Zitat:
Zitat von underduck
Sorry, Don Alfonso, aber einen solchen Fehler-Thread haben wir doch schon im internen CGN-Forum unter dem Titel "Fehler im Comic Preiskatalog 2009 (Polland)" bei "Comics allgemein" angelegt. Da du ja auch einen Zugang besitzt, solltest du auch dort mitarbeiten. Zwei Baustellen zu einem Thema sind unübersichtlich.
Okay, das habe ich nicht gewusst ... Ich kopiere meinen Beitrag mal in den anderen Thread. Aber offensichtlich scheint auch hier Interesse an einer öffentlichen Diskussion zu bestehen. Oder?
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 13:23   #33  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
ja, besteht auf jeden Fall. Ich hoffe, daß Günther auch fleissig mitliest und die Anregungen aufgreift. Das wäre dann positiv anders als die Vorgänger.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:01   #34  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.873
Das Bedarf besteht mag ja sein

Nur stört es mich nach den Vorfällen mit Polland hier den anonymen Zuarbeiter zu geben

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:39   #35  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Von was für Vorfällen sprichst Du ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 15:55   #36  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.382
Das können wir gerne intern oder telefonisch bequasseln. Hier im öffentlichen Bereich hat dieses Thema wirklich nichts mehr zu suchen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 16:04   #37  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Eine Sache nur, und die soll ruhig öffentlich sein: Obwohl der 2009er Katalog mir viel besser gefällt als die Hethke Vorgänger, wundert es mich, daß über 12 Jahre nach dem Krägermann Katalog auch Polland dessen Niveau bei weitem nicht erreicht hat.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 16:11   #38  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
Eine Sache nur, und die soll ruhig öffentlich sein: Obwohl der 2009er Katalog mir viel besser gefällt als die Hethke Vorgänger, wundert es mich, daß über 12 Jahre nach dem Krägermann Katalog auch Polland dessen Niveau bei weitem nicht erreicht hat.
Das stimmt, da hatte ich mir deutlich mehr erwartet.
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 16:59   #39  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Zitat:
Zitat von Armin Kranz
Das Bedarf besteht mag ja sein

Nur stört es mich nach den Vorfällen mit Polland hier den anonymen Zuarbeiter zu geben
Ja, ein Quellenzitat gehört zumindest zum guten Ton. Von Rechten am geistigen Eigentum ganz zu schweigen.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 14:18   #40  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Hier meldet sich mal der Volker zu Wort:
Ich möchte dem Günther Polland und seinem Mammutprojekt Comicpreiskatalog zum
einen erstmal gratulieren und zum anderen an dieser Stelle natürlich auch beistehen!
Racing.Rainer und nc-schmitt haben eigentlich schon alles gesagt, aber doppelt hält besser ;-)
Es ist WIRKLICH ein riesiges Projekt und das unter enormen Zeitdruck!!!
Und Günther macht das mit seinen Leuten zum allerersten Mal, das darf man bitte nicht vergessen!
Bei aller Nörgelei: ich finde es klasse von Günther, daß er versucht layouttechnisch die ganze Sache etwas aufzupeppen.

Bilder nicht immer oben, sondern da wo sie hingehören - ist doch besser, informativer.
Sammelbände einsortiert - viel besser.
Serientitel in blau - nett, ich find's leichter zu lesen.
MM-Ankündigungsplakate - endlich erfasst!
Kein extra angefertigtes Titelbild - war ein Versuch, warum nicht? Kauft doch keiner wegen dem Cover und, wie gesagt, Erstlingswerk unter enormem Zeitdruck.

Er ist pünktlich erschienen! Klasse!
Eine enorm wichtige Konstante bleibt unserer Branche erhalten. Es hätte keiner etwas davon, wenn sich der Günther aller liebevollen Details ausgiebig angenommen hätte - und den Katalog erst ein Jahr später, ganz streßfrei für ihn, herausbringt.

Beistehen muß ich ihm aber auf jeden Fall bei den Bildern: unserer Bildarchiv war qualitativ sehr durchwachsen (und obwohl riesig bei weitem nicht ausreichend) und Günthers Leute mit Sicherheit gezwungen vieles neu zu scannen. Und scannen ist ja erst der Anfang, dann kommt die Bildbearbeitung...

Inhaltlich hat er von uns so manch alten Bock geerbt... Das hat der Hethke-Verlag jahrelang nicht hinbekommen die zu korrigieren und der "Neue" soll's gleich beim ersten Mal perfektionieren? Erscheint dann doch etwas ungerecht...
Aber eine Sorge kann ich den Leuten nehmen: die "Fehlerliste", sozusagen der Kopierschutz, ist dem Günther bekannt, die sind jetzt nicht automatisch und unbeabsichtigt eingearbeitet worden.

Der Günther macht das schon...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 20:42   #41  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von die erste
Kein extra angefertigtes Titelbild - war ein Versuch, warum nicht? Kauft doch keiner wegen dem Cover und, wie gesagt, Erstlingswerk unter enormem Zeitdruck.
Doch, für mich sind die Cover - beide Varianten sind sehr schön geworden - ein wichtiger Kaufanreiz.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 01:21   #42  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Zitat:
Zitat von Racing.Rainer
Drucktechnisch kann der Katalog auch nicht dicker werden weil es sonst richtig teuer wird.
Wenn das so ist, wie kann Guenther Polland dann im Comicforum eine zusaetzliche Aufnahme der Werbecomics in Aussicht stellen?
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 12:20   #43  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Weil dann wieder was anderes rausfliegen muss.
z.B. kann man bei Captain Micki die Nummern 127-189 auf einen Preis setzen da alle gleichmäßig gerammscht wurden.

Man sagte das 20 Druckbögen das maximum sind und das alles darüber teuer wird.
Langfristig wird man aber eine Lösung finden müssen. Denn die Comicneuheiten werden nicht weniger.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 10:17   #44  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Habe gerade den sachkundigen, sehr interessanten Artikel über die Micky Maus Zeitungen des Bollmann Verlages gelesen und keine Autorenangabe gefunden. Das wäre ein Punkt, der mich als Verfasser desselbigen sehr stören würde und der auch für den Leser unbefriedigend ist. Wenn man zusätzlich den Ärger um die Kürzung des Sammelbandtextes miteinbezieht, die dazu führte daß ein wichtiger Quellenhinweis wegfiel, finde ich die Art und Weise der Textgestaltung des neuen Comicpreiskataloges nicht angemessen. Um Experten zu Wort kommen zu lassen, muss sich das ändern.
Sonst kommt am Ende nur das absolut unbefriedigende Niveau des alten Hethke Kataloges dabei heraus.

Da es sich beim Katalog nicht um ein reines Fanprodukt handelt, kann man die zahlreichen orthografischen Fehler auch nicht mit Wohlwollen betrachten. Für den stolzen Preis kann und muss der Leser ein letztes Lektorat erwarten dürfen.

Geändert von user06 (29.11.2008 um 13:24 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 15:51   #45  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Der neue Preiskatalog von Polland ist abgesehen vom meiner Meinung nach zu hohen Preis optisch sehr ansprechend.

Aber einen (zunächst) Eintrag verstehe ich nicht:
Heimliche Helden; im Katalog 2008 durchgehend mit EUT 8 gepreist, steht der Preis im 2009er bei der Nr. 2 (Phantomias) bei EUR 20!!?? Die anderen Bände liegen wieder bei EUR 8.

Im Übrigen, der Overstreet hat doppelt so viele Seiten, mehr Informationen und kostet als Hardcover $35! Auch der neue (Nr. 39), der schon im Preview Dezember angekündigt ist, behält seinen Preis von $35.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 15:57   #46  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Der Overstreet hat aber eine "ein klein wenig" hoehere Auflage.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 16:17   #47  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.382
Ich hab eben mit Frank Luley (Comic Mafia) gesprochen. Er war ja bei der Preisrunde zu Katalog 2009 dabei.

Antwort: Der Band ist wohl Verlagsvergriffen und Phantomias hätte einen größeren Leserkreis als die anderen Helden.

Rechtfertigt das einen Preiszuschlag von plötzlich 12 Euro? MMn ist dieser Anstieg übertrieben und sorgt mal wieder für die übliche Ankaufspanik bei Schwarzhändlern. Es entsteht dadurch eine künstliche Nachfrage auf dem Markt, die aber nicht vom Käufer gesteuert wird, sondern von Spekulanten. Ebay-Panik und Preistreiberei folgt zwangsläufig, wie wir sie von diversen französichen Albennummern kennen.

Einen Zuschlag für die bereits Verlagsergriffene erste Auflage kann man ja geben, aber der dürfte bei einem solchen Band von 2006 nicht gleich 12 Euro betragen. sowas ist Schwachsinn! Mein Vorschlag = 2 Euro mehr. da in unserem Preisgefüge der Z 1 bei Heimliche Helden durch alle Bände mit 10 Euro geführt wird, wird unsere Nummer 2 bei der Präsentation der Preise dann mit 12 Euro gelistet.

Ihr sollt mal sehen, wie das Teil dann plötzlich wieder unter den Ladentischen auftaucht, wenn der Preis sich normal entwickeln kann und nicht nur durch einen gewissen Händlerwahn gesteuert wird.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 18:41   #48  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.382
Nach einem Gespräch mit unserem Armin (Pin UP) muss ich feststellen, dass die enorme Nachfrage nach Band 2 in Köln nicht zu bestätigen ist. Bei ihm (und sicherlich auch bei anderen Händler) steht der Band neben allen anderen 7 Heimlichen Helden im Regal und wartet auf Kundschaft.

Achim Dressler (BoCoLa) kann auch nicht verstehen, warum Band 2 nun 20 Euro kosten soll. Bei ihm gibt es aktuell zwar keine 2 im Regal, dafür stehen da noch 5 Nummern mit der 5 (Geldspeicher) rum, die einfach keine neue Heimat finden wollen.

Bei Zapp-Comics in Mainz stehen noch 2 Phantomias im Regal und warten auf Kunden, die sie zum normalen VK von 15 Euronen mitnehmen.

Morgen bimmel ich noch bei anderen Händlern rein.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 23:12   #49  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Auch so ein Kuriosum gibt´s bei der Barks Library. Da steht in der 2009er Ausgabe des Preiskatalogs:
Nr. 4-5 (1. Auflage) .....EUR 15.
Weiter ...
Nr. 1-3 (höher Auflage) ..... EUR 7
Nr. 4 (höhere Auflage) ..... EUR 15.
Nr. 5 (höhere Auflage) ..... EUR 7.

Das scheint mir nicht plausibel zu sein; auch andere Angaben innerhalb dieser Serie (Band 39) sind zu hinterfragen.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz