Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2005, 16:24   #1  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
gold01 Manfred Reinhardt gestorben

Am 18 Juli 2005 ist Manfred Reinhardt im Alter von 54 Jahren gestorben. Bekannt dürfte er den älteren Sammler als Mitveranstalter der Kölner Comic-Börse in den 70er & 80er Jahren gewesen sein, bevor sie von Norbert Hethke übernommen wurde. Noch bekannter war Manfred Reinhardt als Herausgaber des Stachelkopf, der Zeitschrift des Mecki-Fanclubs.
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 21:08   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Ich hab das Thema mal ins Treffer-Forum geschoben, da mich moneybin eben darum bat. Er wollte hier auch noch ein paar Worte mit einem Bild von Manfred hinzufügen, den ja eigentlich jeder Messebesucher in Köln recht gut kannte.

Er hatte immer den ersten Stand hinter dem Saaleingang vor der Bühne.


... sicherlich ist das hier auch noch ein Thema für den nächsten Treffer. Wenn auch ein sehr trauriges.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 22:05   #3  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Ich habe ihn gemocht!
Er war stets freundlich, umgänglich, unauffällig, gelassen und - was mich betrifft - immer hilfsbereit.
Als Mit-Initiator der Kölner Comicbörse war er damals ein Visionär und mit dem Stachelkopf zeigte er, wie sehr er den Kontakt zu Gleichgesinnten schätzte.
Ich bin sehr traurig über diese Nachricht.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 18:21   #4  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Ich kann dem nur beipflichten.
Auch bei mir hat die Nachricht Betroffenheit ausgelöst.
Ich traf Manfred Reinhardt erstmals Ende der 70er Jahre auf der von ihm (zusammen mit Hartmut Becker)veranstalteten Comic-Börse im Kolpinghaus Köln-Ehrenfeld.
Nach dem Umzug der Börse von Köln-Ehrenfeld nach Mülheim gab Manfred die Organisation an Norbert Hethke ab, behielt aber stets den Tisch Nr. 1 im Saal der Stadthalle, nahe der Bühne.
Dort traf man sich dann fast immer zu einem kurzweiligen Plausch und tauschte Neuigkeiten zur Comic-Szene aus.
In den letzten Jahren widmete Manfred sich nahezu ganz der Mecki-Figur.
Er war u.a. Herausgeber der Zeitschrift Stachelkopf.
Auch dieses Interesse teilten wir gemeinsam.
Leider konnte ich aus terminlichen und privaten Gründen nicht zu den letzten drei Veranstaltungen der Kölner Börse kommen, so daß ich es bedauere, Manfred nicht mehr gesehen zu haben. Ich werde ihn als stets ruhigen, freundlichen und nicht zuletzt sachlichen Kenner der Comic-Materie in Erinnerung behalten.
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 14:08   #5  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
In der aktuellen Comixene 88 (Seite 19) ist ein kleiner aber feiner Nachruf auf Manfred Reinhardt enthalten. Verfasst wurde er dieser von Hartmut Becker.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz