Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2014, 16:05   #1  
soenke72
Mitglied
 
Benutzerbild von soenke72
 
Ort: 25709 Kronprinzenkoog
Beiträge: 51
gold05 SC/HC-Alben Einband auffrischen?

Hallo liebe Foren-Mitglieder!

Bin ein relativ unerfahrener Sammler mit beschränktem Budget. Bei Alben habe ich oft Exemplare mit starkem Abrieb. Kann man das mit Hausmittel auffrischen?

Ich habe gehört, die glänzende Schicht besteht (z.T.) aus Marmor-Mehl (k.A. ob das stimmt). Gibt es Hausmittel oder käufliche Tinkturen, die den Abbrieb abdecken oder auffrischen können.

Bei Möbeln würde ich Leinöl nehmen

Was macht man bei tiefen Knicken (Schichtenbruch mit weiss durchschimmerndem Papier)?

Für professionelle Hilfe fehlt mir das Geld und die meisten Bände sind nicht wertvoll genug Invetitionen zu rechtfertigen.

Danke im Voraus für Eure konstruktive Antworten!
soenke72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 16:30   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Hallo soenke72, willkommen im CGN!

Dein zweiter Beitrag mit dem selben Inhalt wurde soeben von mir gelöscht, da wir hier ein Forum sind und "Crosspostings" darin unerwünscht sind.

Deine Frage beinhaltet das Wörtchen auffrischen. Du meinst sicher restaurieren. Schon die kleinste Änderung am Originalzustand muss meiner Meinung nach Restauration genannt werden, wenn es sich nicht um eine einfache Reinigung mit leichten Hilfsmitteln wie Tuch oder weichem Radierer handelt. Also: Immer, wenn man einem Objekt einen Wirk- bzw. Werkstoff zufügt handelt es sich um einen Eingriff den man Restaurierung nennt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Stichworte
alben, auffrischen, einband, restauration, restaurieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz