Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2022, 13:05   #2301  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.410
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Die Papierpreisnummer ist nicht so dolle...
Ist aber leider so. In dem Bereich, den Panini nutzt sind wir hier in der Schweiz bei + 42% gegenüber Anfang letzten Jahres.
Manutereyaq Mares ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 13:18   #2302  
Snow
Mitglied
 
Benutzerbild von Snow
 
Ort: Hannover
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Panini Beitrag anzeigen
[...] bei DC wohl eher ab Bronze Age.


Finde ich große Klasse, dass in der Hinsicht sogar schon etwas präzisiert wird.

Und ja, natürlich würde mich eine Batman Classic Collection des Golden und / oder des Silver Age auch brennend interessieren, aber die Optik und die Geschichten dieser Zeit sind, das muss man auch als großer Fan möglichst neutral beurteilen, einfach sehr gewöhnungsbedürftig und entsprechen keinesfalls mehr den heutigen Lese-/ und Sehgewohnheiten. Im Silver Age wird es zwar besser, aber auch hier ist optisch wie auch storytechnisch eine Ähnlichkeit zur Leichtigkeit und Unbeschwertheit der Adam West Zeit kaum zu übersehen.

Und am Ende des Tages muss Panini bei solchen Überlegungen halt auch immer wirtschaftlich denken, was absolut verständlich und nachvollziehbar ist. Und von dem Standpunkt aus betrachtet ist es nicht verwunderlich, dass bei Batman eine Classic Collection des Golden Age ausgeschlossen wird ( in meiner ersten Euphorie gestern habe ich den Aspekt der Wirtschaftlichkeit leider nicht bedacht - man möge mir verzeihen ). Tja, und beim Silver Age. Der Fan in mir sagt: "Ja, probiert eine Veröffentlichung.", während der objektive Leser davon abrät, da die Gefahr besteht, dass es ein Reinfall und Ladenhüter wird.

Aber sollte es zu einer Batman Classic Collection des Bronze Age kommen, würde ich natürlich dennoch, wie viele andere auch, jubeln vor Freude. Ich habe gerade einmal nachgeschaut, da ich die einzelnen Ausgaben nicht vor Augen habe, mit denen quasi bei Batman eine neue Ära eingeläutet wurde. Aber nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass mit Detective Comics #395 ( die erste Denny O´Neil / Neal Adams Batman Story, welche sich grundlegend von der Optik und dem Tonfall der vorangegangenen Batman Geschichten unterschied ) anscheinend das Bronze Age bei Batman eingeläutet wurde. Im Bronze Age kann man sich also auf fantastische Geschichten freuen, die deutlich erwachsener und auch düsterer daherkommen.
Snow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 16:29   #2303  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Zitat:
Zitat von Manutereyaq Mares Beitrag anzeigen
Ist aber leider so. In dem Bereich, den Panini nutzt sind wir hier in der Schweiz bei + 42% gegenüber Anfang letzten Jahres.
Ich weiß. Vielleicht sollten wir alle unsere Sammlungen zum Altpapier geben, damit es wieder Papiernachschub gibt?!
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 19:30   #2304  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 296
Zitat:
Zitat von Snow Beitrag anzeigen
Aber nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass mit Detective Comics #395 ( die erste Denny O´Neil / Neal Adams Batman Story, welche sich grundlegend von der Optik und dem Tonfall der vorangegangenen Batman Geschichten unterschied ) anscheinend das Bronze Age bei Batman eingeläutet wurde. Im Bronze Age kann man sich also auf fantastische Geschichten freuen, die deutlich erwachsener und auch düsterer daherkommen.
Das war allerdings nicht die erste Ausgabe, in der der Ton etwas ernsthafter und erwachsener wurde. In den meisten Diskussionen, die ich so mitbekommen habe - "offizielle" Grenzen zwischen den Comic-Zeitaltern gibt es ja nicht - wird der Beginn des Bronze Age bei Batman #217 (Dezember 1969) verortet. Macht aus meiner Sicht auch Sinn, da Dick Grayson in dieser Ausgabe Wayne Manor verlässt, um aufs College zu gehen, und auch Bruce Wayne und Alfred ihr Domizil in Wayne Manor aufgeben und stattdessen in ein Penthouse der Wayne-Stiftung, mitten in Gotham, ziehen, womit ein klarer Schnitt gemacht und die Bühne für alles weitere vorbereitet wird, was danach kommt. Fortgesetzt wird die Geschichte in Detective Comics #394 - und dann kommt ja auch schon das von dir erwähnte DC #395.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 19:41   #2305  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 296
Golden und Silver Age hätte in Deutschland keine Chance. Ich bin ja auch viel in US-Foren unterwegs und da werden Comics aus dieser Zeit natürlich in der Hauptsache von denen gefordert und gekauft, die in ihrer Kindheit damit aufgewachsen sind. Aber solche Menschen gibt es ja in Deutschland praktisch nicht. Als ab 1966 Superman erstmals durch Ehapa regelmäßig und über einen längeren Zeitraum in Deutschland veröffentlicht wurde, war das Silver Age ja schon fast vorbei.

Sehe ich ja auch an mir. Ich bin Jahrgang 1971 und von daher aufgewachsen mit dem Batman der 70er und 80er, weshalb das auch bis heute die Zeit ist, die mich am meisten interessiert. Das dürfte wohl bei den meisten so sein. Ich habe damals alle Archiv-Bände von Dino gekauft, die Golden (und Silver?) Age enthielten - und fand sie in jeder Hinsicht komplett schrecklich. Selbst für Bronze Age muss man wahrscheinlich ein gewisses Alter haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass jemand der erst 20 oder 25 ist - so völlig ohne meine wohlige Nostalgie - bereits das Bronze Age ebenso schrecklich findet wie ich das Golden Age.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 20:06   #2306  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.257
Ohne nostalgischen Blick sind Sachen aus dem Golden und Silver Age kaum lesbar. Wenn man den hat machen viele Sachen aber echt Spaß.

Gerade mit den ganz alten Sachen von Batman und Superman hadere ich allerdings ordentlich. Da gibt es wirklich besseres.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 21:12   #2307  
Snow
Mitglied
 
Benutzerbild von Snow
 
Ort: Hannover
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von shaboo Beitrag anzeigen
In den meisten Diskussionen, die ich so mitbekommen habe - "offizielle" Grenzen zwischen den Comic-Zeitaltern gibt es ja nicht - wird der Beginn des Bronze Age bei Batman #217 (Dezember 1969) verortet.
Oh, das war mir nicht bewusst, dass es da durchaus auch noch andere Ansatzpunkte gibt. Ich habe mich bei meiner vorherigen Aussage nur an DC und ihrer Veröffentlichungspolitik orientiert und danach etwas weiter recherchiert. Denn bei den DC Veröffentlichungen endet das Golden Age von Batman mit Batman: The Golden Age Volume 10 ( Detective Comics #211-232 ) und das Silver Age von Batman beginnt mit Batman: The Silver Age Volume 01 ( Detective Comics #233-257 ).
Snow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 21:43   #2308  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.351
Zitat:
Zitat von shaboo Beitrag anzeigen
... Ich habe damals alle Archiv-Bände von Dino gekauft, die Golden (und Silver?) Age enthielten - und fand sie in jeder Hinsicht komplett schrecklich. Selbst für Bronze Age muss man wahrscheinlich ein gewisses Alter haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass jemand der erst 20 oder 25 ist - so völlig ohne meine wohlige Nostalgie - bereits das Bronze Age ebenso schrecklich findet wie ich das Golden Age.
Ich fand die Archiv-Bände von Dino erstaunlich trocken. Man sollte meinen, dass all diese albernen Ideen zumindest zu unterhaltsamen/witzigen Ergebnissen führen. Aber größtenteils war das alles ziemlich zäh. Die Ausnahme war "Flash". Den Band fand ich ziemlich witzig. Golden Age dürfte in der Reihe aber eh nur bei Bats und Supes dabei gewesen sein. Die Marvel-Titel aus den 40ern finde ich dagegen sehr viel spritziger. Dürften bei der Allgemeinheit aber wohl auch eher wenig Gegenliebe stoßen. Projekte aus dieser Zeit würde ich aber von beiden Verlagen unterstützen.

Aufgewachsen bin ich mit Condor und Ehapa (79er). Geschichten aus dieser Zeit sind mir oft näher als andere. Aber auch da gibt es welche, die mir nicht oder nicht mehr gefallen. Als CrossCult sich vor einigen Jahren an "Warlord" versucht hat, fand ich den z. B. inzwischen ziemlich ungenießbar. Früher fand ich das wesentlich besser. Aber sah natürlich weiterhin gut aus. Mike Grell halt. Ein bissel Schwund hat man bekanntlich immer …
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 21:55   #2309  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.257
Von den Archivbänden gefielen mir auch die Silver Age Sachen am Besten, vor allem die Justice League of America. Aber auch Flash war toll.

Dass es im Golden Age auch anders ging, insbesondere optisch, sehe ich gerade beim Golden Age Starman. Der ist mit Batman und Superman nicht zu vergleichen. Und auch mit den ganz alten Sachen von Wonder Woman kann ich mehr anfangen obwohl es da mitunter echte Abstinker gibt.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 06:42   #2310  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.715
Zitat:
Zitat von shaboo Beitrag anzeigen
...wird der Beginn des Bronze Age bei Batman #217 (Dezember 1969) verortet. Macht aus meiner Sicht auch Sinn, da Dick Grayson in dieser Ausgabe Wayne Manor verlässt, um aufs College zu gehen, und auch Bruce Wayne und Alfred ihr Domizil in Wayne Manor aufgeben und stattdessen in ein Penthouse der Wayne-Stiftung, mitten in Gotham, ziehen..
Als ich dies gelesen habe hatte ich sofort vom Ehapa Verlag das Titelbild vor Augen, war es 1972 oder 1973.
Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen was da kommt.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 08:22   #2311  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Bronze Age für Batman Klassik-Bände fände ich prima, Silver Age müsste ich erstmal genau anschauen und bei Golden Age wäre ich sofort raus. Das Zeugs mag nostalgisch sein, aber ich finde es ungenießbar
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 10:37   #2312  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.208
Ja so ziemlich alles aus den 40er, 50er Jahren ist heute so gut wie ungenießbar. Ich hab in den letzten zwei Jahren ja viel Zeugs von diversen Helden aus dieser Zeit gelesen, dadurch das ich viele Anthologien und Collections gekauft hab.
Gerade bin ich bei der Wonder Woman Anthologie bei und die 40er Jahre Nummern sind auch da hart zu lesen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 10:51   #2313  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 296
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Bronze Age für Batman Klassik-Bände fände ich prima, Silver Age müsste ich erstmal genau anschauen und bei Golden Age wäre ich sofort raus. Das Zeugs mag nostalgisch sein, aber ich finde es ungenießbar
Problematisch ist halt, dass Panini bei Reprints - verständlicherweise - beinahe ausschließlich Bände herausbringt, die genau so bereits in den USA erschienen sind. Veröffentlichungen wie beispielsweise die Hitman-DEs sind da die Ausnahme.

Und leider gibt's bei DC bislang keinerlei Veröffentlichungen, die das Batman-BA chronologisch und lückenlos reprinten. (Bei den Batman-Omnibussen ist ja gerade erst der erste SA-Band angekündigt und es ist zu befürchten, dass der erste BA-Band erst dann kommen wird, wenn das SA komplett abgefrühstückt wurde, und da reden wir von grob fünf bis zehn Jahren.)

Wirklich anbieten würde sich da derzeit eigentlich nur das Material der drei "Batman in Brave and The Bold"-BA-Omnibusse.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 11:47   #2314  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.754
Also bei den Dino Archiv Bänden konnte ich nur Superman schwer ertragen, Batman hat einen Charmante der sogar Golden Age Comics lesbar macht. Dagegen die Sachen von Marvel in den 80 Jahre Bänden, der Zeit, waren komplett unleserlich.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 12:07   #2315  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.351
Supes fand ich auch völlig unerträglich, ja.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 12:58   #2316  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Also bei den Dino Archiv Bänden konnte ich nur Superman schwer ertragen, Batman hat einen Charmante der sogar Golden Age Comics lesbar macht. Dagegen die Sachen von Marvel in den 80 Jahre Bänden, der Zeit, waren komplett unleserlich.
Bei Superman pflichte ich bei, einige der alten Timely- und Atlas-Sachen gefielen mir durchaus.
Ich freue mich immens auf den Marvel Horror-Omnibus...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 13:02   #2317  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.351
Das Zeug ist aber nicht so alt. Eher 70er. Für das ganz alte Zeug müssten Sachen wie der "Masters of Suspense: Lee & Ditko"-Omnibus gebracht werden.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 13:08   #2318  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Gerade bin ich bei der Wonder Woman Anthologie bei und die 40er Jahre Nummern sind auch da hart zu lesen.
Gerade bei Wonder Woman finde ich die ganz frühen Geschichten am allerschlimmsten. Da kommt auch oft noch so ein, für mich zumindest unschöner Touch von Fetischismus (Bondage) dazu. Kein Wunder, Marston soll dem ja nicht abgeneigt gewesen sein, um es mal gaaanz nett zu schreiben

Bei den Batmanklassikern sehe ich übrigens auch noch ein Problem. Da ist ja schon so manches erschienen, ich denke da nur mal an die 3 bzw 4 bändige Ausgabe von Batman : Neil Admas Collection. Oder auch die dreibändige Batman Collection mit den Werken von Jim Aparo und auch von Alan Davis und Marshall Rogers sind da ja Bände erschienen. Wenn das dann endlose Überschneidungen mit den mehr oder weniger geplanten "Batman-Klassik-Bussen" gäbe, würde das sicher so manchen vom Kauf abhalten
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 13:25   #2319  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.351
Waren das nicht vier Bände von Aparo? Wie dem auch sei, in seinem Fall ist das ja alles aus "The Brave and the Bold". Wenn da also Sachen aus "Detective Comics" und "Batman" kommen (irgendwann), wird es da keine Überschneidungen geben.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 13:33   #2320  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.208
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Gerade bei Wonder Woman finde ich die ganz frühen Geschichten am allerschlimmsten. Da kommt auch oft noch so ein, für mich zumindest unschöner Touch von Fetischismus (Bondage) dazu. Kein Wunder, Marston soll dem ja nicht abgeneigt gewesen sein, um es mal gaaanz nett zu schreiben
Ja das weiss ich und wenn man dieses weiss fällt einem das auch auf. In den frühen Nummern ist immer wieder die Rede von Dominanz, Unterwerfung und Gefügigkeit und sowas. Aber das stört mich gar nicht so. Der Zeitübliche Kolorit ist heutzutage eben schwer zu lesen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 14:06   #2321  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 575
Deswegen bevorzuge ich die Anthologien. Da erlebt man oder erliest man einen breiten Streifzug durch die ganze Comic-Geschichte, von den, auch für mich schwerer zu lesenden Klassik-Stories, bis hin zu den moderneren Stories. Man erhält ein komplettes Bild. Ich vermute auch, daß dies für Neuleser oder Interessierte zum Einstieg einfacher ist, als einen dicken "Brocken" alter Stories, vor allem, weil das "Alt" schon an den Zeichnungen für den Laien überdeutlich zu erkennen ist und daher eher abschreckend wirkt.
Und gerade für Anthologien, gibt es noch viele Möglichkeiten: Die einzelnen Schurken " Batman gegen ....", die besten Batman/Superman-Team-Ups, sonstige Team-Ups, "Batman - seine Herkunft - die verschiedenen Origins" "Batman - Jubiläumsausgaben" Nummer 50, 100 etc. Ähnliches für Superman, Wonder Woman etc.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 14:22   #2322  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.208
Weil ich es gerade im Figuren Thread erwähnte: Ich hätte zu gerne mal etwas vom Martian Manhunter. Anthologie, Collection, Sonderband, egal was. Nur leider wird das nur ein Traum bleiben denke ich da Er einfach zu nischig ist.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 14:26   #2323  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.257
Zitat:
Zitat von Thomas1968 Beitrag anzeigen
Und gerade für Anthologien, gibt es noch viele Möglichkeiten: Die einzelnen Schurken " Batman gegen ....", die besten Batman/Superman-Team-Ups, sonstige Team-Ups, "Batman - seine Herkunft - die verschiedenen Origins" "Batman - Jubiläumsausgaben" Nummer 50, 100 etc. Ähnliches für Superman, Wonder Woman etc.
Batman-relevante Anthologien gibt es ja nun wahrlich reichlich. Da hätte ich Bedarf an ganz anderen Sachen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 14:39   #2324  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 296
Zitat:
Zitat von Thomas1968 Beitrag anzeigen
Deswegen bevorzuge ich die Anthologien. Da erlebt man oder erliest man einen breiten Streifzug durch die ganze Comic-Geschichte, von den, auch für mich schwerer zu lesenden Klassik-Stories, bis hin zu den moderneren Stories. Man erhält ein komplettes Bild. Ich vermute auch, daß dies für Neuleser oder Interessierte zum Einstieg einfacher ist, als einen dicken "Brocken" alter Stories, vor allem, weil das "Alt" schon an den Zeichnungen für den Laien überdeutlich zu erkennen ist und daher eher abschreckend wirkt.
Deswegen sind das ja auch völlig verschiedene Zielgruppen. Anthologien sind für Einsteiger und Gelegenheitsleser und werden von Sammlern wohl eher der Komplettheit wegen gekauft. Zumal Mehrteiler, von denen immer nur einzelne Teile abgedruckt sind, rein inhaltlich eher für Frust als für Spaß sorgen. Und Golden und Silver Age muss da auch dann mitgekauft werden, wenn man's grässlich findet.

Der Traum der meisten Sammler hingegen ist eine vollständige und lückenlose Sammlung, wie sie Omnibusse im Idealfall bieten, gerne auch als Papier/Bundungs-mäßig hochwertiges Hardcover.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 15:09   #2325  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Waren das nicht vier Bände von Aparo? Wie dem auch sei, in seinem Fall ist das ja alles aus "The Brave and the Bold". Wenn da also Sachen aus "Detective Comics" und "Batman" kommen (irgendwann), wird es da keine Überschneidungen geben.
Hast recht es sind 4 Bände, habe eben noch mal im Regal nachgesehen
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz