Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2020, 05:58   #1  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Wolverine Vol.1 1-4

deutsch komplett in:
Die Gruppe X TB 14 Condor 1989
Wolverine 1 Feest 1992



Marvel Exklusiv Sonderband 5 Panini 2002 SC / HC



Wolverine - Frank Miller Panini 2006



Wolverine - Frank Miller Panini 2013 SC / HC mit den Heften Uncanny X-Men 172-173





Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 3 Hachette 2013




Autor: Chris Claremont
Zeichner:Frank Miller / Paul Smith
Inker: Josef Rubinstein / Bob Wiacek
Farben: Glynis Wein
Lettering: Thomas Orzechowski
Redakteur: Louise Jones / Jim Shooter

Graphische Gestaltung deutsch Panini / Hachette: Nicola Spano
Lettering deutsch Panini / Hachette: Walprojekt
Übersetzung Panini / Hachette: Florian Breitsameter


Handlung Heft 1:
Szenen einer Jagd, erst Tier dann Mensch, so ein bischen als Charakterstudie für Wolverine.
Es folgt der Einsieg in die eigentliche Handlungund und ein Bild von Mariko. Als Erstleser dieses Heftes und Wolverine Neuling sehen wir ein hübsches lächel und wissen um die Tragik der kommenden Jahre noch nichts. Also auf nach Japan.
Wolverine ist auf der Suche nach seiner Freundin, mit der er keine Verbindung mehr aufnehmen kann, seine Briefe kommen ungelesen zurück, er erfährt das sie verheiratet wurde und findet sie, vom Eheman geschlagen, in ihrem Haus. Ein Gespräch um japanische Ehre findet statt, der Eheman erscheint, Wolverine greift den Mann an, seine Wachen Wolverine. Da vergiftete Waffen im Spiel sind endet das ganze sehr schnell. Beim Erwachen findet sich Wolverine bei Marikos Vater wieder, wie sich herrausstellt auch kein angenehmer Zeitgenosse und kampferprobt. Wolverine ist noch vom Gift benommen, fällt auf miese Tricks rein und gibt so das Bild des Unehrenhaften vor Mariko.
Nächstes erwachen, die Straße und eine seltsame Begegnung. Also weiter mit:

Handlung Heft 2:
Schon wieder ein erwachen, es bleibt wieder kaum Zeit zum überlegen, die Hand greift an, an seiner Seite, Yukio, die Frau von der Straßenbegegnung. Der Kampf ist heftig, gefolgt von einem persönlichen Plausch der beiden neuen Verbündeten. Szenenwechsel. Wie wir gleich feststellen dürfen treibt Yukio ein doppeltes Spiel und hat Verbindung zu Shingen, Marikos verbrecherischem Vater. Es wird ein Plan ausgetüftelt in dessen Verlauf auch Wolverine sterben soll. Also auf in den nächsten Kampf, wenn auch mit etwas vorgeplänkel um Mariko und dessen Ehemann. Ende gut alles gut, Wolverine lebt, Mariko lebt und Marikos Ehemann auch.

Handlung Heft 3:
Wolverine vergnügt sich mit Yukio in der Stadt. Dort trifft er einen alten Freund vom Geheimdienst der ihn um Hilfe bittet, Wolverine lehnt ab und der Freund lebt ab, aber erst etwas später. Wir widmen uns derweil wieder einem Angriff der Hand, oder auch zweien. Zwischendurch findet Wolverine heraus das Yukio Kontakt zu Shingen hat, der aber wiederum auch auf sie sauer ist da Wolverine immer noch lebt. Noch mehr Kampf.

Handlung Heft 4:
So nun brauchen wir mal wieder ein bischen Handlung um das ganze zu einem gelungenen Ende zu bringen. Aber erstmal mischt Wolverine Shingens Leute auf um ihm zu zeigen das er kommen wird. Es folgt ein Endkampf mit viel Konversation um japanisches Ehrgefühl. Alle Beteidigten sind an Bord, Wolverine, Yukio, Shingen, Mariko, dessen Ehemann und die Hand. Es giebt viel Drama im positiven Sinne und übrig bleiben Wolverine und Mariko. Die liebe lebt, wie meine Frau so schön zu sagen pflegt.

Meine Meinung:
Das erste Heft beginnt mit dem mittlerweile berühmten Sätzen " Ich bin der beste in meinem Job. Doch was ich tue, ist nicht nett."
Und das war genau der Punkt an dem mich der Band wieder hatte. Ich habe alle deutschen Ausgaben, abgesehen von der zweiten Panini Ausgabe, in meiner Sammlung stehen und über die Jahre gelesen, und es macht immer noch Spaß. Alleine der Kampf gegen den Bähren am Anfang kommt wuchtig rüber. Dürfte man sowas heute überhaupt noch machen?
Gleich nach den ersten Seiten wird klar hier wird es bildgewaltug und das hört nicht auf. Zeichnerisch ist der Band einfach grandios.
Inhaltlich werden wir mit der Japanischen Kultur konfrontiert und bekommen einen ersten Einblich davon wie Wolverine so tickt und wie wiederstandsfähig sein Körper ist.
Trotz der seitenlangen Kämpfe wird es nicht langweilig, auch durch oder gerade der fesselnden dynamischen Bilder wegen. Bei den Dialogen und dem Erzähler, Wolverine, sowiso nicht. Die Handlung wird mit nur kleinen Verschnaufpausen vorangetrieben.
So liebe ich Wolverine, davon möchte ich mehr.
Diese Band ist eindeutig der Grundstein seiner Kariere.

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=22004

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=57825

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=69855

http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=108977

Geändert von Marvel Boy (08.01.2020 um 07:14 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 06:41   #2  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Uncanny X-Men 172-173

Noch ein Nachschlag zu der Wolverine Vol.1 Miniserie, die ja mit einer Hochzeitseinladung endet.

Die Hefte sind bei Panini im Band Wolverine Frank Miller Panini 2013 enthalten, sowie im Die Gruppe X TB 13 von Condor.

Meine Meinung:
Es geht also weiter in Japan mit den X-Men als geladene Hochzeitsgäst. Leider kann die Fortführung die Qualität der Mini, trotz gleichen Autors nicht halten. Auch Zeichnerisch fällt sie ab, ist aber nicht schlecht.
Problem des ganzen ist, wie so häufig bei Gruppenserien, die Vielzahl der handelnden Personen und das man dadurch irgendwie keiner gerecht wird. Insgeamt betrachtet haben die Hefte noch ein paar schöne Szenen.
Wenn ich mein Augenmerk aber auf Wolverine und Mariko lege kommen die leider zu schlecht weg dabei und die Hochzeit auf den letzten Seiten einfach so vom Tisch zu wischen ist einfach nur schade und unbefriedigend.

http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=22003

Geändert von Marvel Boy (08.01.2020 um 06:50 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 20:40   #3  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
80 Jahre Marvel ( 8 ) / Die 2010er
Panini 2019



Nun, ich habe den Band länger liegen lassen und auch nur gekauft weil es halt der Abschlußband ist.
Okay, es ist auch eine deutsche Erstveröffentlichung drinnen, aber ein Squirrl Girl Heft der Vol.II, also eher etwas was man mit bissfesten Handschuhen anfassen sollte. Aber später mehr zu dem Heft.
Den Einstieg bildet ein Heft des ultimaten Spider-Man's Miles Morales.
Also das erste Heft, unterhaltsam, leidlich.
Die Person näher bringend, es geht so.
Da braucht man mehr von damit das wirkt, als Einzelheft kann es seine Wirkung nicht entfalten.
Heft zwei, Captain Marvel.
Grauenhafte Zeichnungen, wirrer Inhalt, schnell weiter.
Heft drei, Iron Man.
Endlich was zum Spaß haben. Schöner Einstieg mit dem Wunsch nach mehr, aber einzeln auch gut lesebar.
Heft vier, Guardians of The Galaxy.
Irgendwie habe ich immer den Einstieg gesucht, wenn man sich aber erstmal im Weltall treiben läßt kann man Spaß mit der Geschichte haben auch wenn einem so ein bischen das drumherum fehlt.
Heft fünf, Spider Gwen.
Okay, schon im Zusammenhang war das Heft schwer langweilig, hier einzelndstehend gibt es zwar einen kurzen Einblick in die Figur, übt aber auch keine weiteren anreiz auf mehr aus.
Heft sechs, Ms. Marvel.
Einer der überzeugenderen neuen Serien. Die Geschichte hier kommt zuwar erst langsam in Fahrt, kann aber insgesamt als unterhaltsam gewertet werrden.
Heft sieben, Spider-Man, diesesmal der Amazing.
Trotzdem das das Heft in einer grauenhaften Phase der Figur spielt kann es erstaunlicherweise überzeugen. Aber ohne gutes Hintergrundwissen erschließt es sich dem Leser mit Sicherheit nicht.
Heft acht, Thor, der weibliche.
Wirklich eine der guten neuen Figuren, nur leider hat das ausgewählte Heft handlungsmäßig einzelnt nichts zu bieten ausser einer Vielzahl von Szenen deren Zusammenhang sich nicht ergibt wenn man nicht das drumherum kennt und somit keinen Spaß macht.
Heft neun, Black Panther.
Die dazugehörige Vol. war ein elendiges textlastiges pseudopolitisches geschwurbel. Das Heft hier vom Anfang war noch recht gebrauchbar, weckte sogar Hoffnungen die hinterher nicht erfüllt wurden.
Heft zehn, und das ist es nun, das Eichhörnchen Heft.
Der Autor versucht mal was neues, Eine Geschiche in der der Leser entscheiden kann auf welchem Handlungspfad er weiterliest. Ich mag Experimente, von daher meine Hochachung an den Versuch. Nur leider ist das Ergebnis an banalität kaum zu überbieten und obwohl ich versucht habe mich da reinzuverbeissen habe ich ein paar Seiten nur überflogen. Irgendwann war das ganze einfach nur unerträglich.
Heft elf, Thanos.
Seitenaufteilungsmäßig versucht man sich hier an Starlin zu orientieren, was nicht gelingt. Inhaltlich solide, aber auch nicht überragend, bildet das Heft nun mit einem dicken Cliffhanger den abschluß des Bandes.
So weit, so naja.
Also im Grunde genommen ist das ganze ein großer Werbeband, nach dem Motto schaut mal was euch gefallen hat und seht mal zu das wir dann unser Lager leer bekommen.
Aber, klar, der Band soll einen Querschnitt durch das Jahrzehnt präsentieren und arbeitet entgegen der Vorgänger ohne Schwerpunkt, was hier wohl auch angebracht ist. Diese Aufgabe erfüllt er, und wer noch nichts mit dem Marveluniversum neuerer Zeit zu tun hatte und nur einen groben Überblick will ist mit dem Band gut bedient.

Inhalt:
Ultimate Comics Spider-Man Vol.II 7
Captain Marvel Vol.II 1
Iron Man Vol.V 1
Guardians Of the Galaxy Vol III 4
Edge Of Spiderverse 2
Ms.Marvel Vol.III 12
Amazing Spider-Man Vol.IV 3
Mighty Thor Vol.II 5
Black Panther Vol.VI 1
Unbeatabele Squirrel Girl Vol.II 7 neu
Thanos Vol.II 1

weiter mit ultimate Spider-Man in
Ultimate Comics: Spider-Man 2012 1
oder
Miles Morales: Ultimate Spider-Man 2018 1
oder
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 74

weiter mit Captain Marvel in
Captain Marvel: Sie fürchtet weder Tod noch Teufel 2017 1
oder
Die Marvel-Superhelden-Sammlung 18

weiter mit Iron Man in
Iron Man/Hulk 2013 2
oder
Iron Man (Paperback) 2014 1

weiter mit den Guardians
Guardians of the Galaxy 2014 2
oder
Guardians of the Galaxy (Paperback) 2014 1
oder
Guardians of the Galaxy Special 2017 3

weiter mit Spider Gwen
Spider-Man: Spider-Verse Sonderband 2015 1
oder
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 106

weiter mit Ms. Marvel in
Ms. Marvel 2015 3

weiter mit Spider-Man in
Spider-Man 2016 3
oder
Spider-Man (Paperback) 2017 1
oder
Spider-Man: Spider-Verse (Paperback) 2018 1

weiter mit Thor
Thor 2016 2

weiter mit Black Panther
Black Panther 2017 1
oder
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 130

weiter mit Thanos in
Thanos Megaband 2018 1

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=131572

Geändert von Marvel Boy (24.01.2020 um 18:45 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 06:23   #4  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Die neuen X-Men Comic-Magazin 7-10
Condor 1990/91



kein Bild für die Nummer 9 im Guide

Weiter geht es bei meiner Wolverine Aufbereitung mit einer Mini Serie die Condor im X-Men Magazin veröffentlichte, Kitty Pryde and Wolverine 1-6 1984/85.

Eine gute komplexe und abgeschlossene Geschichte die uns viel von Kitty und Wolverine zeigt.
Der Gegner Ogun ist mir manchmal zu penetrant und die Fratze/ Maske nicht unbedingt meins. Am Ende wird das ganze auch ein bischen zäh finde ich.
Vermutlich liegt das auch daran das ich die Geschichte erst vor ein paar Jahren gelesen habe und nicht damals als sie erschien, und mir einiges an Vorwissen das ich heutzutage von Wolverine habe im Wege steht. Die Condor Veröffentlichungen sind aber gerade in der Zeit erschinen als ich mit den Comics aufgehört hatte. So habe ich die Magazine 7 und 8 zwar noch damals gekauft, aber nicht mehr gelesen. 9 und 10 später nachgekauft, was man auch deutlich an den Erhaltungern sieht.
Trotzdem ist diese Mini insgesamt unterhaltsam und mit wichtigen Einblicken in die Entwickelung der beiden.

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=36043

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=36044

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=36045

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=36046

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:39 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 06:43   #5  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.392
Eine meiner Lieblingsgeschichten von Wolferine und Kitty. Sehr schön beschrieben, wie Kitty aus dem Einfluss von Ogun zu entkommen versucht.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 05:33   #6  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.392
Ich hab's abgebrochen, weil es weder Fisch noch Fleisch ist.
Es sind keine 24 einzelne Geschichten und es ist zu abgehackt für eine einzige.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 06:48   #7  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Ganz deiner Meinung.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 06:49   #8  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Stan Lee trifft die Marvel-Helden
Panini 2019



Ein Band den man nicht nur Heft für Heft auseinander nehmen darf, sondern Story für Story, sowas mag ich ja.
Nun, der Name Stan Lee zieht mich immer und verspricht großes.
Kann er das auch halten?
Überwiegend ja, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Den Auftakt bildet eine Geschichte mit Lee und Spider-Man.
Nichts neues für den Paninileser, aber jedesmal wieder herrlich. Lee und Spider-Man beim Plätzchen backen, oder so ähnlich. Ein schöner Auftakt für den Band.
Danach geht es weiter mit zwei Kurzgeschichten aus dem gleichen US Heft, diese gab es aber vorher noch nicht auf deutsch.
Die erste spielt auf einer interdimensionalen Comic Con auf der auch Lee auftaucht. Schön gemacht das ganze. Die zweite bringt Fred Hembeck, nun, ich zähle nicht zu seinen Fans, aber da hat er ja genug von.
Eingeschoben folgt hier dann eine klassisches Spider-Man Heft von Stan Lee.
Nun, ich hätte die klassischen Einschübe nicht gebraucht, zumal sie auch nichts neues bieten, aber das ganze ergibt sich aus dem Aufbau der US Hefte in denen auch immer ein Klassiker mitgeliefert wurde.
Die hier präsentierte Geschichte mit einem gripalem Spider-Man mag aber in meinen Augen nicht ganz zu überzeugen, da hätte es deutlich besseres gegeben, allerdings finde ich es andererseits auch gut das man nicht auf eine der schon dutzendmal veröffentlichten Geschichten zurückgegriffen hat.
Weiter geht es mit Stan Lee und Dr. Strange.
Klasse Geschichte die wir so in einem normalem Strange Comic nie gesehen hätten, ich war begeistert. In den Kurzgeschichten begegnen wir dem Impossible Man, dem ich meist etwas skeptisch gegenüberstehe, in einer phantastischen Geschichte die mich begeistern konnte. Dazu noch zwei Seiten Mini-Marvels, die in Paninis Sammelband der Serie fehlen, auf dem typisch gutem Niveau.
Der folgende Dr. Strange Klassiker ist aber leider nichts, der hat mir damals beim ersten lesen schon nicht gefallen, aber ich bin ja nicht das Maß aller Dinge, zu wirr das ganze.
Nun trifft Lee das Ding.
Wieder eine schöne Hauptgeschichte, wenn auch nicht so gut wie bei den beiden Vorgängern. Danach Lee in seinen Anfängen bei der Army, recht interessant und auch unterhaltsam.
Der folgende Zweiseiter besteht dann aber glücklicherweise nur aus zwei Seiten die die erwähnung kaum lohnen.
Als Klassiker bekommen wir die Geschichte von Ben der endlich wieder Mensch ist und dies zugunsten von Alicias Rettung aufgiebt, einfach klassisch.
Lee und Dr. Doom.
Ich liebe den Doctor und auch das treffen mit Lee zeigt wie viel Spaß man mit ihm haben kann.
Leider lassen die beiden nachfolgenden Kurzgeschichten dann etwas nach.
Den Klassiker bildet die Geschichte am Endpunkt der Schlacht um Dooms Schloß, immer wieder begeisternd.
Nun zum krönenden Abschluß mit Lee und dem Surfer.
Leider nicht, diese Geschichte ist leider die schlechteste Hauptstory von allen. Lee versucht sich lustig zu machen über das womit er die Figur groß gemacht hat, das geht in meinen Augen leider völlig in die silberne Hose.
Kurzgeschichtenmäßig wird hier auch nicht viel gerissen, allerdings endet die zweite dann doch mit einem gekonnten Lacher.
Die klassische Geschichte ist das Treffen Surfer / Spider-Man. Was mich damals noch begeistert hat, empfinde ich heute eher als eine der üblichen „Pack schlägt sich,Pack verträgt sich„ Geschichten, wenn auch mit Abweichungen die sie dann etwas besser dastehen läßt.
Abgerundet wird der Band noch mit einem langen Lee Interview was zum erscheinen der Hefte in den USA geführt wurde.
So, nun laßt euch nicht von meinen Mäkeleien abschrecken, kauft den Band, er ist es in seiner Summe Wert.

Inhalt:
Stan Lee Meets Spider-Man II +III neu in D
Stan Lee Meets Dr. Strange neu in D
Stan Lee Meets The Thing neu in D
Stan Lee Meets Dr. Doom neu in D
Stan Lee Meets Silver Surfer neu in D
Amazing Spider-Man 87
Marvel Premiere 3
Fantastic Four 79+87 nur bei Williams (87 auch BSV)
Silver Surfer 14

ASM weiter bei Panini mit Heft 88 aus dem Jahrgangsschuber oder mit der Spinne 88 bei Williams.
Weiter mit den FF in Fantastische Vier 76 und 84 bei Williams.
In Marvel Klassiker 7 geht es weiter mit dem Surfer.

http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 09:42   #9  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.335
Danke für die Rezi Marvel-Boy, dann kann ich ja den Band getrost auf meiner Weihnachtsliste lassen
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 17:05   #10  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Ai Caramba!… den Release verpennt. Jetzt musste ich erstmal einkaufen.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 17:59   #11  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Marvel Movie Collection ( 9 ) / Black Panther
Panini 2019



Prelude:
Die Handlung ist schnell erzählt, TChalla ist gerade zum Black Panther geworden, hat mal kurz in einen Krieg an der Staatsgrenze Wakandas eingegriffen und muß nun gegen Entführer einiger seiner Untertanen in Brasilien kämpfen.
Soweit so nicht mal schlecht von der Grundidee, denn was soll man auch schon anderes großartiges auf die Beine stellen wenn das ganze parallel zu Tony Stark's outing läuft und man dankenswerterweise mal nicht einen Film nacherzählt sondern eine neue Geschichte schreibt.
Leider bleibt das ganze aber zu flach und ist schnell weggelesen. Dazu kommen teils unförmige und oberflächliche Zeichnungen.
Gerade die Handlungsorte hätten aber Möglichkeiten für tolle Bilder geboten, wenn man schon weiß das man mit der Handlung nicht viel bewegen kann, obwohl auch da mehr Tiefe möglich gewesen währe.
Trotzdem ist das Heft ein muß in meiner Sammlung, aus verschiedenen Gründen, vorwiegend natürlich weil ich intensiver Filmsammler bin. Aber auch weil die Veröffentlichungen des Panthers in deutsch recht übersichtlich sind und eine komplette Sammlung da keine Schwierigkeit darstellt.
Ein Fehler im Heft hat mich aber besonders geärgert. Da man ja so clever tun will stehen da in Sprechblasen manchmal, "über setzt aus Sprachangabe", nun steht da bei den Polizisten "aus dem Spanischen", dabei wird uns doch am Anfang erklährt das der Ort der Handlung Brasilien seien soll. Und was spricht man da, richtig, portugiesisch. Das das ein Amerikaner nicht weiß wundert mich nicht unbedingt, aber wenigstens dem Übersetzer hätte es auffallen dürfen.
Auch dem Verfasser des abschleißenden Textes ist da ein Fehler unterlaufen, indem er den Black Panther als ersten afroamerikanischen Helden bezeichnete, das war aber Falcon.
Black Panther war der erste afrikanische Marvel Held und der erste mit dunkeler Hautfarbe allgemein bei Marvel.
Jungle Action:
Panther gegen Venomm, bitte das zweite M beachten. Schöne Zeichnungen, nicht ganz so gute Geschichte Geschichte, mit einen Schlangenmenschen als Gegner.
Panther 19:
Ganz nette Geschichte. Ja, mehr läßt sich über die einzige Erstveröffentlichung in dem Band hier leider nicht sagen. Es sind auch nur 10 Seiten, also muß mehr im Heft gewesen sein. Gangster stoppen das Diplomatenauto des Panthers, er und seine Manschaft bleiben cool, Panther verkloppt die Bösen Jungs, aus die Maus.
Panther 2:
Nicht schlecht, aber so aus dem Zusammenhang gerissen nicht wirklich überzeugend.
Panther 1:
Der langweilige Auftakt zu einer in meinen Augen langweiligen Vol.
Es wird mit viel Anspruch auf politischen Hintergrund, leider nur geblubber, wie im echten Leben.
Abschließend bleibt also zu sagen, der Band lohnt nicht, nichtmal im Hinblick auf das bisher unveröffentlichte Material.

Inhalt:
Marvel’s Black Panther Prelude 1-2
Jungle Action Vol.II 6-7
Black Panther (1998) 19 neu
Black Panther (2005) 2
Black Panther (2016) 1

Wer mehr Jungle Action möchte greift zum Hachette Band XXVIII der schwarzen Reihe.
Black Panther 2 von 2005 findet seine Fortsetzung im Band Wer ist der Black Panther.
Die Fortsetzung zu 1 von 2016 findet man bei Panini in Black Panther 1 von 2017 oder bei Hachette in der Nummer 130 der schwarzen Reihe.

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=131825

Geändert von Marvel Boy (24.01.2020 um 18:41 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 18:01   #12  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Die offizielle Marvel Comic Sammlung XXVIII / Black Panther - Des Panthers Zorn
Hachette 2017



Hervoragende Zeichnungen, eindrucksvolle Zeichnungen, beeindruckende Zeichnungen.
Davon lebt der Band.
Das kann man vom Inhalt leider nur bedingt behaupten.
Anfänglich ist die Story sehr dicht und intensiv, wird aber immer wieder von lächerlichen Monstern of the Week und Running Gags unterbrochen und ausgebremst. Zum Ende hin gehen dann gefühlt auch noch die Ideen aus.
Ein an sich sehr ambitioniertes Projekt bei dem es an Courage fehlte die angefagene " erwachsene " Stimmung durchzuziehen und immer wieder versucht wird das ganze " kindgerecht " erscheinen zu lassen.
Aber von der zeichnerischen Seite ein Band den man gesehen haben muß.

Inhalt:
Jungle Action 6-18 neu

Weiteres Material gibt es nicht auf deutsch.

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=115830

Geändert von Marvel Boy (24.01.2020 um 18:42 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 09:24   #13  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Statt Marvel Exklusiv 15 geht auch Hachette Bd. 4 der schwarzen Reihe. Die Kolorierung ist ansprechender, während der Panini-Band noch auf der (grobrasterigen) Originalkolorierung basiert.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 05:31   #14  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Danke!
An den hatte ich garnicht mehr gedacht.
Bei der Colo muß ich aber sagen das mir die Originalrasterung aus nostalgischen Gründen auch sehr gefällt.

Wenn ich die Daten jetzt um den Band erweitere kann ich ja auch gleich nochmal hinzufügen das die Thor Hefte aus der Marvel Monster Edition später auch einzeln veröffentlicht worden sind.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 07:36   #15  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Lego Hidden Side 5
Blue Ocean 2020

kein Eintrag im Guide

Okay, mache ich mich mal wieder über Kinderkram her.
Gelegentlich kaufe ich ja diverse Legoheftchen wegen des Lego, aber die Hefte wandern abgesehen von vereinzelten Star Wars Heften erstmal in die Ecke. Nun, das will ich mal änden und von ein paar Serien mal ein paar Hefte lesen, also seit gewarnt, ich schreibe auch sicherlich was dazu.
Den Anfang macht nun also Hidden Side ein Gruselcomic.
Wie nicht anders zu erwarten ist die Gruselgeschichte hier recht harmlos und auch nicht gruselig.
Es geht um eine Motoradgang die von Geistern übernommen wir und eine Truppe von Geisterjägern die versuchen sie wieder aus dem Körper der Motoradfahrer zu jagen. Soweit so eigentlich schon alles. Die Figuren auf beiden Seiten verucht man knapp zu charakterisieren, für mehr reichen die paar Seiten auch nicht. Ein Smartphone ist natürlich auch dabei, ist es doch wohl grundsätzlich erforderlich um den Spielspaß mit den dazugehörigen Legosätzen zu erhöhen?
Insgesamt ein recht blutleeres Heft ummal am Thema zu bleiben, in mehreren hinsichten.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 08:08   #16  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 134 / Old Man Logan - Der letzte Ronin
Hachette 2020



Hachette hat die Drohung war gemacht, hier ist die Fortsetzung von Old Man Logan, das Geschnetzel geht weiter.
Im ersten Heft befinden wir uns mit Logan und Jean auf psychologischer Beruhigungstour für Logan, seine vergangene Zukunft wird aufgearbeitet. Das ganze ist stimmig gemacht und unterhält gut.
Die restlichen Hefte präsentieren eine Geschichte in Japan um Logan, Lady Deathstrike und weiteren Kriegern. Auch hier geht es wieder parallel um die vergangene Zukunft und ihre Verbindung zum hier und jetzt.
Anfänglich taucht Logan als Patch auf, was in mir schon Hoffnungen und gute Erinnerungen weckte. Allerdings ist der recht schnell von der Platte geputzt wenn man das mal so salop ausdrücken möchte.
Nichts desdo trotz bleibt die Geschichte spannend, nur das Ende ist ein bischen verquast.
Insgesamt ein guter Band, etwas besser als sein Vorgänger, nur von Lemire hätte ich deutlich mehr erwartet. Eine kurze Lektüre für zwischendurch, der Text kommt ja heutzutage häufig zu kurz, der anspruchsvoll herüberkommt, aber es nicht ist. Aber der Unterhaltungswert stimmt, das ist ja letztendlich das wichtigste.

Inhalt:
Old Man Logan 8-13

Weiter geht es in Old Man Logan 4 /2017 von Panini.
Der vorliegende Band ist überigens relativ deckungsgleich mit Old Man Logan 3 von Panini der die Hefte 9-13 enthält.



http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=122645

Geändert von underduck (30.04.2020 um 23:05 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 09:10   #17  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Batman Graphic Novel Collection 26 / Neal Adams - Teil 1
Eaglemoss 2020



Neal Adams, der Name spricht schon für sich und zeugt von Qualität.
Nur ist immer die Frage mag der Autor mit der Genialität des Zeichners mithalten?
Okay, hier haben wir die ersten Geschichten die Adams mit Batman umsetzen durfte und die natürlich alle Kinder ihrer Zeit sind, das sollte man dabei im Auge behalten. Wobei, einige Geschichten waren schon immer Zeitlos.
Also, genug Vorrede, ran an den Band. Er besteht aus Team Up, die ersten zwei mit Superman aus World's Finest Comics, die anderen wechselnd aus The Brave And The Bold.
Nun, die ersten beiden mit Superman sind wirklich noch ganz alte DC Schule, mit Logik sollte man hier nicht herangehen und dem heutigen Leser der das erste mal so alte Sachen liest wird häufiger das Fragezeichen um die Stirn kreisen wie man damals sowas schreiben und lesen konnte. Nun, das habe ich mich in meiner Kindheit zwar auch gefragt, aber mich einfach drauf eingelassen und Spaß gehabt. Zugegebenermaßen geht das heute nur noch mit einer großen Portion Nostalgie,
Auf zur ersten Brave und Bold Nummer, ein Team Up mit Deadman.
Schon die erste Seite ist ein optischer hochgenuß, die Geschichte herrlich skuriel, was natürlich an der recht ungewöhnlichen Figur des Deadman liegt. So macht das Spaß!
Es folgt ein Team Up mit dem Creeper. Was im ersten Moment nach ähnlich guter Unterhaltung klingt fällt schnell in alte Muster, siehe die Superman Team Up's, zurück.
Schnell zum Team Up mit dem Flash. Etwas besser als die Superman Geschichten, aber nicht viel, also auch schnell weiter.
Team Up mit Aquaman. Ob das wohl abgründig wird? Nein, der Trend nach oben setzt sich weiter fort, obwohl die Klasse der Deadman Geschichte nicht erreicht wird, schöne Detektivgeschichte, wenn auch am Ende etwas unlogisch.
Feucht bleibt es auch im Team Up mit den Teen Titans. Und die Moral von der Geschicht, böse Buben sterben nicht. Doch, auch wenn sie sich in letzter Minute für die Guten einsetzen. Sehr moralsche Geschichte, die zwar sehr an die alten DC Wege erinnert, aber letztendlich doch neue beschreitet.
Abschließend ein Team Up mit Stg. Rock aus Batmans Vergangenheit im WWII. Okay, Kriegsgeschichten mit den bösen Nazis sind aus deutscher Sicht immer eine Gratwanderung. Dazu am Rande, Suchspiel, finde das nicht retuschierte Hakenkreuz. Die Geschichte selber ist gut umgesetzt, unterhaltsam, wenn man das denn bei so einer Geschichte sagen kann.
Noch was allgemeines zum Band.
Adams experimentiert hier schon früh mit der Seitenaufteilungen, ja sogar die Schrift in den Sprechblasen wird schräg gesetzt. Von ausgereift ist das hier meist noch weit entfernt und wirkt eher störend da gewollt gesetzt und nicht mit den Linien der Bilder überein gehend. Trotzdem gibt es schon Imposante Ausnahmen wo alles auf den Punkt passt.
Wir dürfen hier einem Künstler bei seinem Werdegang zu einem großen Künstler über die Schulter sehen und das macht einfach Spaß.
Noch ein negativer Punkt, mit der neuen Colorierung werde ich nicht wirklich warm, da hätte ich doch lieber den guten alten Rasterdruck vorgezogen.
Comichistorisch interessierten sei der Band wärmstenst empfohlen, aber auch „normale“ Leser sollten es wagen zuzugreifen.

Inhalt:
World's Finest Comics 175+176
The Brave And The Bold 79-84

Weiter geht es mit Band 33 der Sammlung.

Der Band Batman Collection Neal Adams 1 hat den gleichen Inhalt.



http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=132100

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=95510

Geändert von Marvel Boy (30.05.2020 um 07:28 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 11:10   #18  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Lego Batman 8
Blue Ocean 2020

noch kein Eintrag im Guide

Wer hier Gags wie in den Lego Filmen erwartet wird enttäuscht werden. Für harmlose Unterhaltung für zwischendurch reicht es aber.
Bruche Wayne stellt Lieblingsgegenstände seiner vergangenheit im Museum aus, darunrt auch einen Schreibtisch mit Schachtel und Teddy drauf. Auf der Schachtel steht Sreng Geheim, was natürlich begehrlichkeiten der Unterwelt weckt. Um es so kurz wie die Geschichte zu machen, der Pinguin schafft es tatsächlich die Schachtel an sich zu bringen.
Was drinnen ist? Nun, wenn ihr das Heft schon wegen der Lego Figur gekauft habt, lest selbst.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 06:36   #19  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Die Superhelden-Sammlung Marvel 84 / Squirrel Girl
Hachette 2020



Nach dem Hachette vor einiger Zeit schon Hefte der Vol.2 veröffentlicht hat gibt es jetzt noch Hefte der Vol.1 nachgereicht. Leider nicht komplett, dafür wird aber ihr erstes Auftreten aus dem Marvel Super-Heroes Winter Special 1991 vorangestellt.
Das erste Auftreten ist dann auch nicht ganz ernst gemeint, so richtig lustig zwar auch nicht, aber ganz unterhaltsam, was will mam mehr.
Ihre erste eigene Serie startet mit Heft eins erstmal etwas langweilig mit einem Kampf gegen Kraven.
Im zweiten wird es auch nicht viel besser, es geht gegen, tja, gegen wen eigentlich? Galactus wird am Anfang als kommender Gegner angekündigt. Okay, irgendwie ist der ja immer am kommen. Zwischendurch wird eine Iron Man Rüstung geliehen um Galactus entgegentreten zu können und am Ende kündigt sich Whiplash als Gegner an.
In Nummero drei also erstmal gegen Whiplash, gähn, und ein paar Gangster. Und am Ende, ja, Galactus ist da.
Die vier beginnt dann mit einem am Boden liegenden Galactus und dem Wörtchen Ende am unteren Ende der Seite. Aber glücklicherweise geht es weiter, den dieses ist das Highlight des Bandes und hat mir wirklich Spaß gemacht.
Als Abschluß in der Nummer fünf bekommen wir noch mal ein paar Einblicke auf das was währe wenn Squirrel Girl anders konzipiert worden währe, ein What If? der anderen Art, überwiegend sogar recht unterhaltsam.
Zusammenfassend also, wo ist der Punkt für den Hype um das Mädel hergekommen?
Ein gutes und ein ganz passabeles Heft kann das doch nicht bringen.
Na immerhin war das ganze um längen besser als das was uns später in der Vol.2 zugemutet wurde.

Inhalt:
Marvel Super-Heroes Winter Special 1991 ( Vol.2 8 ) neu
Squirrel Girl Vol.1 1-5

Wer weiterlesen möchte greift zu Squirrel Girl 1 /2016 von Panini, der Band enthält auch die Hefte 1-5.

Geändert von underduck (30.04.2020 um 23:07 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 10:55   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.735
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 124 / Old Man Logan - Der letzte Ronin
Hachette 2020

noch kein Bild im Guide
Sorry MB, ist zwar nicht meine Baustelle, aber ist die 124 nicht "Patsy Walker, AKA Hellcat: Katzentatzen"?

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=126136
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 07:48   #21  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Lego Nexo Knights Special 4
Blue Ocean 2019

kein Eintrag im Guide

Hier geht es für mich zum ersten Mal in die Welt der Nexo Knights.
Die beiden Geschichten im Heft bilden eine Story und sind vermutlich Nachdrucke aus den alten, mittlerweile eingestellten, Magazinen die ja jeweils eine enthielten.
Inhaltlich begeben wir uns in eine Techno-Ritter-Welt mit einer realen und einer cyber Ebene. Hier tobt der Kampf gut gegen böse auf den beiden Ebenen. Jede davon hat ihre speziellen Helden und Bösewichte, sowie Gegenstände, die auch zwischen den Ebenen wechseln.
Merlok und Clay kämpfen gegen, ja, wie heist der Bösewicht eigentlich?
Die Geschichte ist dann eher schlicht erzählt, klar, das ist natürlich auch der eigentlichen Zielgruppe geschuldet. Ein bischen mehr Charm hätte es aber ruhig seien können.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 08:21   #22  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Die Superschurken-Sammlung Marvel ( 7 ) / Apocalypse
Hachette 2020



Hier bekommen wir mit den ersten zwei Heften wieder ein Schmankerl der Marvelhistorie serviert, zwei frühe Hefte von X-Factor mit den ersten Auftritten von Apocalypse. Wobei der sich im ersten Heft am Ende nur mal eben im Schatten sehen läßt, typisch für die damalige Zeit.
So geht es also erstmal um eine Truppe Bösewichte und einen kraftverstärkenden Mutanten mit Suchtfaktor in verschiedenen Hinsichten, bevor im zweiten Heft Apocalypse dann richtig mit einsteigt.
Letztendlich ist es aber nur zweitrangig Apocalypse der mir in diesen Heften Spaß bereitet. Eher sind es die zwischenmenschlichen Beziehungen der X-Men, oh, verzeihung, von X-Factor die die Sache so richtig spannend machen und von denen ich gerne mehr gelesen hätte.
Auch die nachfolgende Mini um die Entstehung von Apocalypse ist ein Hochgenus.
Neben En Sabah Nur ( Apocalypse ) treffen wir auch Ram-Tut ( Kang ), ein gewisser Ozymandias ist aich dabei. Okay, dem Neueinsteiger in die Materie sagt das wohl eher weniger was, allerdings huschen die Fantastic Four auch gelegentlich mal durch die Bilder und verknüpfen so die Geschichte mit den Anfängen des modernen Marvel Universums.
Nun, mehr möchte ich nicht verraten, und das muß man auch nicht.
Der ganze Band bietet recht kurzweilige Unterhaltung und moderne Meilensteine der Marvel Geschichte.

Inhalt:
X-Factor 5+6 + The Rise Of Apocalypse 1-4

Die X-Force Hefte sind neu auf deutsch und es gibt keine direkte Weiterführung.
Rise Of Apocalypse ist eine Abgeschlossene Miniserie.

Geändert von underduck (30.04.2020 um 23:09 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 13:18   #23  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Conan Der Barbar - Classic Collection 2
Panini 2020



Wieder Inhaltlich ein überragender Band. Zeichner ist diesesmal John Buscema und später auch mal Gil Kane. Einmal darf auch Neal Adams ran.
Auch diesesmal kann man die Entwickelung auf zeichnerischer und geschichtlicher Ebene verfolgen. Buscema wird immer perfekter und Kane liefert hier seine besten Arbeiten, zumindest in meinen Augen. Ich mag Kane's späteres schaffen mit den Nasenschattenwürfen, die auch hier schon in Anfängen zu sehen sind, halt nicht so sehr.
Über den Barbaren selber brauche ich hier wohl kein Wort mehr verlieren.
Die Geschichten werden immer dichter und zusammenhängender was uns von der Monster Of The Week Thematik langsam zu den großen Epen hinführt.
Am Ende wird das nochmal sehr kunstvoll durch die Adaption von Howards längstem Werk unterstrichen. Dieses zieht sich durch die vier Giante Sitze Hefte dieses Bandes und noch zwei angehängte Geschichten aus den Savage Sword Of Conan wo das ganze dann zum Abschluß gebracht wurde. Obwohl das natürlich ein gewisser Stilbruch war. Conan The Barbarian ist ja in Farbe und vom Inhalt eher gemäßigt, Savage Sword Of Conan in wunderbarem schwarzweiß mit deutlich gewalttätigerem Einschlag.
In diesen Heften begegnen wir dann auch zum ersten mal King Conan, dessen eigene Heftserie dann aber noch ein bischen in der Zukunft lag.
Nun, einerseits freue ich mich diese endlich auf deutsch lesen zu können, andererseits, währe das nichts für einen extra King Conan Band gewesen?
Egal, die Freude überwiegt, die Frage drängte sich mir eigentlich auch nur auf weil dann doch zweit und dritt Geschichten aus den Barbarian Heften in dem Band fehlten was ich wiederum sehr bedauerlich finde, auch wenn in den Geschichten Conan nicht auftauchte. Das hätte nicht viel Platz erfordert, dafür hätte ich auch auf die Leserbriefseiten verzichtet, die sowiso nicht übersetzt wurden. Interessant sind sie aber trotzdem, das will ich damit nicht in Abrede stellen.
Was mich nochmal auf das Zusatzmaterial kommen läßt. Wunderbare Originalzeichnungen, ein wunderbares Vorwort. Allerdings, muß man da noch seitenweise Platz verschenken indem man Vorwörter zu älteren Ausgaben abdruckt die die identischen Infos enthalten?
Nun, Panini hat die Bände ja so komplett aus den USA übernommen …
Okay, ich will jetzt hier keine schlechte Stimmung verbreiten. Unterm Strich ist der Band lohnens und lobenswert.
Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht das wir das Material nochmal auf deutsch zu lesen bekommen.
Auch wenn es natürlich teilweise schon in Condor TB "Übersetzung" vorlagt.

Inhalt:
Conan The Barbarian
27-39
40 I
41-46
47 I
48 I
49-51
Savage Sword Of Conan
8 VI
10
Giant Size Conan
1 I-IV
2 I II
3 I II
4 I
die restlichen Geschichten in den Giant Size Heften sind Nachdrucke

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=131747

Geändert von Marvel Boy (15.04.2020 um 06:12 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 06:09   #24  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Planet der Affen - Archiv Band 4
Cross Cult 2020



Der Band ist nun leider der letzte dieser wunderschönen Archiv Bände, darum enthält er nun auch die letzte Filmadaption und die letzte Eigenkreation Marvels.
Nun, der letzte Film war der schlechteste, man hatte halt zu wenig Geld für alles. Aber das sollte hier nicht abschrecken, wie immer bei diesen Filmadaptionen entstand sie nach den frühen Drehbuchentwürfen und ist damit der bessere „Film“.
Die zweite, in mehreren Kapiteln erzählte Geschichte ist eine bunte Phantasiewelt in schwarz weiß. Das beschreibt nicht nur die optische Darreichungsweise sondern auch durchaus ihren politischen Inhalt, wenn man ihn denn inmitten der skurielen Abenteuer sehen möchte. Aber eigrntlich ist er nicht zu übersehen. Trotzdem ist das ganze natürlich wie immer sehr unterhaltend und nicht düster inhaltschwer inszeniert.
Allerdings Endet die letzte Episode hier mit einem Clifhanger weil Marvel das Magazin ja recht plötzlich einstellte. Da aber alle Episoden in sich mehr oder minder abgeschlossen sind ist das nicht so tragisch, auch wenn man natürlich wissen möchte wie es weitergeht.
Für mich hat das so das Gefühl von, das Abenteuer geht immer weiter, es Endet nie, vermittelt. Von daher hätte ich es auch an das Ende des Bandes als Ausklang gestellt.
Nun, so bekommen wir zum Abschied vom marveligen Planeten der Affen dann noch eine kurze Geschichte hinterhergeschoben, deren Aussage auch einen schönen Abschluß bildet. Zum Inhalt, oder sogar der Pointe möchte ich aber natürlich nichts verraten.
So bleibt nur noch danke zu sagen für den Mut diese Bände auf deutsch zu bringen.

Hier noch der Link zu den im Nachwort erwähnten Manuskripten für die Fortsetzung:
https://pota.goatley.com/moench.html


http://www.comicguide.de/index.php/c...page=3&start=0

Geändert von Marvel Boy (15.04.2020 um 06:11 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 19:00   #25  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Die Superhelden-Sammlung Marvel 87 / Invisible Woman
Hachette 2020

noch kein Bild im Guide


Genial!
Okay, mit gewissen Einschränkungen, die liegen aber nicht an der Geschichte der Hefte an sich sondern in ihrer darreichungs Form.
Zum ersten, fehlt die Vorgeschichte, okay, da so ein Band eine begrenzte Seitenzahl hat kann man damit leben, eine Zusammenfassung in Textform währe meiner Meinung nach aber sinnvoll gewesen. Nun, ich weiß was vorher passiert ist und vielleicht stört es den unbedarften Leser des ganzen auch weniger als ich das vermute.
Zweitens fehlt ein Teil der Geschichte, nach zwei Heften Fantastic Four müßte man eigentlich unbedingt eines des Secret War II Events einschieben. Secret Wars II Nummer 2 in dem Heft wird die Sache mit dem Hate-Monger beendet. Hier bleibt der Leser in der Luft / Story hängen, leider gibt es das Heft auch ansonsten nicht auf deutsch. Da das Secret Wars II Event sowiso Heftmäßig ein zihmliches gehäcksele ist, man kann auch die Hauptreihe nicht einzeln lesen, so wie das sonst meist bei Events ist, hätte man aus den entsprechenden Heft wenigstens die entsprechenden Seiten um die Fantastic Four mit übernehmen sollen oder gar müssen.
Wem das Ende des Bandes dann auch ein bischen abrupt vorkommt, dem sei gesagt das die Geschichte im Mikroverse hier auch Endet und das letzte Panal auch einen guten Schlußpunkt mit passendem Statement bildet. Hier gäbe es überigens die Möglichkeit weiter zu lesen, wenn auch nur im Taschenbuchformat von Condor.
Okay, werdet ihr euch jetzt fragen, das erste Wort der Rezi war „Genial“ und seit dem folgte eigentlich wenig erbauliches. Also auf zum Inhalt.
Wort und Bild stammen hier von John Byrne der die Serie lange gestaltete und zu Höhen führte die sich nicht hinter dem Team Lee und Kirby verstecken müssen.
Von der Geschichte selber möchte ich dann auch garnichts verraten, nur ein paar fast schon allgemeine Dinge. Die Fantastic Four haben Wohnungsprobleme, New Yorks Straßen war auch schon mal ruhiger, ein Gewisser Daredevil schaut mal kurz vorbei, es gibt eine Reise ins Mikroverse, die Bösen sind wirklich richtig böse, She Hulk ist hier mit im Team anstelle von The Thing und es geht im Schwerpunkt natürlich um Invisibele Girl / Woman. Das ich beides aufgeführt habe hat schon seinen Sinn, wir erleben hier eine Metamorphose, oder zumindest den Kernpunkt davon und dieser manifestiert sich nicht nur in den beiden Endungen nach Invisible, da bricht noch deutlich mehr hervor. Insgesamt rechtfertigt das ganze in meinen Augen auch trotz der Lücke halt den Ausdruck genial, auch wenn vermutlich die volle Wirkung nur zur Entfaltung kommt wenn man weitläufig das Geschehen drumrum kennt. Aber schon das hier gebotene sollte man sich nicht entgehen lassen.

Inhalt:
Fantastic Four Vol.1 280-284

Die Hefte sind vorher nur im Taschenbuchformat bei Condor erschinen.
Weiterlesen kann man im Die Fantastischen Vier TB 19 von Condor.

Geändert von Marvel Boy (25.04.2020 um 05:47 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz