Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 09:08   #1  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Anscheinend bin ich blind. Ich suche " Die Abenteuer von He Pao" aus dem Splitter Verlag. Kann mir jemand helfen ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 11:25   #2  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Seite 2:

Le moine fou - Die Abenteuer von He-Pao (frz: 10 + 3 | de: 5)

* Auf dt. die ersten 5 frz. Bände bei Splitter (1988-96)
* Auf frz. 10 Bände bei Dargaud (1984-99)
* Auf frz. 3 Bände Les voyages de He Pao bei Dargaud (seit 09/2000)
* Die frz. Bände 6 bis 10 und die 3 Bände Les voyages de He Pao fehlen
* Achtung: Die dt. Titelbilder stimmen bis auf Band 1 nicht mit den frz. überein, sondern dt. 2 bis 5 entspricht frz. 3 bis 6.
* Die Serie Le moine fou ist beendet, Les voyages de He Pao läuft noch (Band 3 erschien 04/2006)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 05:18   #3  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Danke sehr.
Ich lese gerade erst Band 2 und hoffe, daß die in Deutschland veröffentlichten ersten fünf Bände inhaltlich auch für sich stehen können. Trotzdem finde ich es sehr schade, hier nur Stückwerk vorliegen zu haben.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 13:06   #4  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
merci dir - korrigiert

Wenn man die Geschichten, die laut www.kaukapedia.com in FF Extra erschienen sind, mit berücksichtigt, dann fehlen noch 7 Chlorophylle Alben auf dt.

Geändert von mschweiz (19.09.2008 um 13:26 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 22:05   #5  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Mon dieu, arne! Wie ich schon befürchtet hatte, ergibt die Hinzunahme der "nur" in Magazinen veröffentlichten Geschichten (in F und in D) eine zusätzliche immense Dimension und einiges an Nacharbeit... Für Pilot gibt es für derlei Recherchen www.bdoubliees.com aber für einen darüber hinausgehenden Ansatz? Auf D dann u.a. www.kaukapedia.com, aber es gibt ja auch noch Zack, Yps,...

Damit dann verbunden auch die Frage, ob ein Comic, dass auf dt. irgendwo in Magazinform erschienen ist, auch als Album erscheinen sollte - immer vorausgesetzt, dass die Serie bislang tw. auf dt. in Albenform erschienen ist.

Von der Magazin-Problematik einmal abgesehen würde die Liste mal wieder einen Update vertragen - dazu sind alle, die dabei mitarbeiten möchten, herzlich eingeladen. Bei Fragen / anregungen einfach PN an mich oder einfach hier gestellt!

Jedenfalls vielen Dank für diesen Hinweis, arne
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 18:20   #6  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.163
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von mschweiz
Mon dieu, arne! Wie ich schon befürchtet hatte, ergibt die Hinzunahme der "nur" in Magazinen veröffentlichten Geschichten (in F und in D) eine zusätzliche immense Dimension und einiges an Nacharbeit...
Sehr wahr. Es hat ja z.B. ewig gedauert, bis in Frankreich die in "Chez nous" erschienene Serie LES LABOURDET (Graton) komplett in Albenform vorlag. Auf andere Serien, wie z.B. die in "Jours de France" erschienene Serie GAUDEAMUS (Coq), wartet man auch in Frankreich bisher vergebens. Dabei sind von den insgesamt 567 Seiten von GAUDEAMUS immerhin 450 (!) von Goscinny (!) getextet.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 18:07   #7  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
@arne

Vielen Dank, prima Arbeit

Das dt. Album der Reihe Der Club der Furchtlosen:
  • 2 Geschichten a 30 Seiten
  • In der ersten Geschichte geht es darum, wer der Präsident des Clubs wird, wobei bei fast jedem die Prüfung scheitert (Magazin 1)
  • Im zweiten Teil soll das Grundstück, auf welchem das Clubhaus steht, verkauftwerden. In der Folge versuchen die 5 wenig erfolgreich selbst Geld zu verdienen. Am Schluss hilft ihnen ein Zirkusdirektor aus der Patsche. (Magazin 2)

Laut der frz.Wikipedia sind in Tintin nur Nachdrucke erschienen, also insgesamt wohl doch "nur" 25 Geschichten.

Geändert von mschweiz (26.12.2008 um 18:32 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 19:02   #8  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Ich bin ein großer Fan franco-belgischer Alben, die im Bereich funny / semi-funny, tw. auch bei ernsteren Geschichten (Blake und Mortimer, Alix etc.) angesiedelt sind. Die vorliegende Liste ist aus einer Art Einkaufsliste entstanden, also eine Übersicht der mich interessierenden Serien und den Alben, die auf frz. fehlen. Bei der Zusammenstellung dieser Liste habe ich mich zunächst an der Seite www.danslagueuleduloup.com, später praktische ausschließlich an www.bedetheque.com orientiert, wobei die Grundlage ein Coververgleich bzw., sofern in www.comicguide.de vorhanden, ein Abgleich der Bandtitel war. Irgendwann bin ich dann die ganze, ca 100 Seitige Liste (10.000 Alben) durchgegangen, die der Comicguide "ausspuckt", wenn man als Herkunftsland Frankreich oder Beligien oder NIederlande angibt.

Die Liste sollte damit zwar fast alle franco-belgisch-flämischen Serien aufweisen, die auf dt. in Albenform erschienen sind, berücksichtigt aber weitestgehend weder weitere Serien / Bände, die auf dt. "nur" in Magazinform erschienen sind noch frz. Geschichten, die "nur" in Magazinform veröffentlicht wurden.

Die Liste enthält neben den reinen frz./nl. und dt. Titeln auch die frz./nl. Ausgaben mit Verlagsangaben (da bei manchen frz./nl. Antiquariaten zunächst nach Verlag sortiert wird und um Doppelkäufe / unerwünschte Käufe von verschiedenen Verlagen (Rücken!) zu vermeiden) sowie deren Veröffentlichungen sowie - als Kern, welche frz./nl. Bände bislang auf dt. erschienen (und wo) bzw. nicht erschienen sind. Außerdem: Wird die Serie auf frz. (dt.) weitergeführt und stellenweise Hinweise auf Veröffentlichungen in nicht-Alben-Form.

Um die Liste in diese Richtung weiterzuentwickeln, würde müsste man zunächst eine Liste der dt. bzw. frz. nicht-Alben-Veröffentlichungen wie (dt) Zack (alt, neu), Yps, Kauka Taschenbücher etc. oder (frz)TinTin, Spirou, Junior, etc.) zusammentragen, dann die dort erschienenen Geschichten mit den in Albenform erschienenen abgleichen bzw. ergänzen - eine Herkules-Arbeit. Auf dt. fällt mir spontan als profundes Nachschlagwerk nur www.kaukapedia.com ein, wer mehr dt. oder frz. Serien kennt, bitte kundtun!

Mich würde interessieren, wer diese Liste (überhaupt) nutzt und mit welchem Ziel. Man kann sie zwar in einer Druckansicht ausdrucken und zu Papier bringen, aber das Layout und damit der Umfang sowie die etwas unhandliche DINA4 Version (kann jemand beidseitig DINA 5 in richtiger Reihenfolge ausdrucken?) machen diese - eigentlich ursprünglich gewünschte Anwendung als "Einkaufsliste für unterwegs" relativ umständlich. MIt einigem (Einmal-)Aufwand könnte ich versuchen, ein Skript zu schreiben, welches daraus eine pdf-Datei macht, die in DINA 4 Format beidseitig ausgedruckt die Seiten in der richtigen Reihenfolge undvier Seiten pro Blatt wiedergibt (man muss den Ausdruck also in der Mitte durchschneiden). Beim Photoshop gebunden hätte man ein gut handhabbares Nachschlagwerk.

Frage 1: Gibt es daran überhaupt Interesse?

Frage 2: Weiß jemand, wie man den "Quellcode" (also was man eintippt, nicht was man danach sieht) automatisiert herunterladen kann? Das würde es mir ersparen, ca. 30 Texte händisch mit der Maus zu kopieren.

Geändert von mschweiz (26.12.2008 um 19:09 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 19:17   #9  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von mschweiz

Frage 2: Weiß jemand, wie man den "Quellcode" (also was man eintippt, nicht was man danach sieht) automatisiert herunterladen kann? Das würde es mir ersparen, ca. 30 Texte händisch mit der Maus zu kopieren.
Bei "nur" 30 Texten wirst du vermutlich mit dem Eintippen irgendeines Codes länger mit beschäftigt sein, als wenn du es kopierst!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 10:35   #10  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Bei "nur" 30 Texten wirst du vermutlich mit dem Eintippen irgendeines Codes länger mit beschäftigt sein, als wenn du es kopierst!
Mir schwebt vor, dass man quasi auf Knopfdruck aus der Liste eine formatierte pdf-Datei erstellen kann (dazu benötige ich auch die Formatierungshinweise aus dem "Quelltext"). Das soll ja nicht nur einmal, sondern häufiger gemacht werden.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 19:33   #11  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Ich bin gerade dabei, mit der bedetheque abzugleichen, bislang bin ich bis Ch gekommen...
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 19:39   #12  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
@arne, Ja, "meine" Liste umfasst natürlich auch diesen Aspekt. Eine kondensierte, nach dt. Verlagen sortierte Liste, die nur den dt. Titel und die Zahl der fehlenden Titel nennt, gibt es hier hipgnosis, der diese Liste zusammengestellt hat und mit dem ich seinerzeit einen regen Austausch zur Erweiterung unserer jeweiligen Listen hatte (bevor ich sie dann "ultimativ" mit dem Comicguide.de abglich), ist übrigens auch Vorsitzender von Finix Comics, ein Verein / Verlag, der versucht, die franco-belgischen Löcher nach und nach zu stopfen.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 12:50   #13  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.163
Blog-Einträge: 3
Finix kannte ich noch gar nicht. Die Idee, "Löcher zu stopfen", ist allerdings hervorragend. Habe die Homepage von Finix direkt mal meinen Favoriten hinzugefügt.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 13:59   #14  
hipgnosis
am 12.02.2014 verstorben
 
Benutzerbild von hipgnosis
 
Ort: Limburg a.d.Lahn
Beiträge: 278
Ahhh - ich sehe man betreibt wieder Mitgliedswerbung

Sehr lobenswert meine Herren - weiter so!
hipgnosis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 14:55   #15  
chillybongo
Mitglied
 
Beiträge: 87
Wie viele Mitglieder hat der Finix Club denn aktuell?

Ansonsten würde mich interessieren, ob die alten franco-belgischen Serien, die damals der Rädler Verlag etabliert hatte, heutzutage von Interesse wären:

SAFARi von Willy Vandersteen
DIE ABENTEUER VON NERO & Co. von Marc Sleen
SUSKE UND WISKE von Vandersteen Studios

Gerade Vandersteen ist ja auch bei uns durch BESSY & Co. Kult geworden.
SUSKE UND WISKE hat sich aber nie halten können. Wären solche Serien auch was für Finix - oder sind die zu klassisch?
chillybongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 14:59   #16  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von chillybongo
Wie viele Mitglieder hat der Finix Club denn aktuell?
Ca. 120, davon 100 Investoren.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 15:00   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.705
Könntet ihr die Finix-Werbung bitte ins gemeinschaftliche Verlagsthema von Finix verlagern! DANKE!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 15:11   #18  
chillybongo
Mitglied
 
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von underduck
Könntet ihr die Finix-Werbung bitte ins gemeinschaftliche Verlagsthema von Finix verlagern! DANKE!
Werbung? Ich hatte nur eine Frage nach unvollendeten Serien, was ja zum Thema passt und auch zu Finix, da der Club zuvor von anderen angeschnitten/erwähnt wurde.

Allgemeine Bemerkung am Rande: Tut zwar auch nichts zum Thema, aber es nervt durchaus, dass die Underduck-Polizei immer dann zuschlägt, wenn Leute sich inhaltlich auseinandersetzen wollen und dann evtl. Themen verschoben und nicht mehr gefunden werden.

Mir ist schon klar, dass Ordnung das halbe Leben ist und wo die Motivation dazu herkommt, aber ich habe in diesen Foren schon soviel direkten Blödsinn und Aussagen ohne jeglich Wert (und vor allem an den Themen vorbei schwadroniert) gelesen ... und da wurde nie eingeschritten ... naja, just venting ...
chillybongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 15:18   #19  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.705
Ja! Es ist Werbung! Aber fühle dich bitte nicht alleine angesprochen.

Und was hier im Forum passiert, bestimmt eher die "underduck-Polizei" (der dieses Forum gegründet hat) als ein chillibongo, den ich persönlich (noch) nicht kenne!

Wie du jetzt darauf reagierst ist deine Sache!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 20:30   #20  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.032
Herr Großkatze überwindet mal wieder etwas unbedacht die Schwelle vom öffentlichen zum internen CGN! Bitte keine Links setzen ... :RÜFFEL:
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 20:45   #21  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.163
Blog-Einträge: 3
Den Thread kannte ich noch gar nicht. Bin jetzt drin. Weiß aber nicht, ob ich den Weg noch mal finde, da der Link gelöscht wurde. Gulp ...
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 21:05   #22  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von arne
Den Thread kannte ich noch gar nicht. Bin jetzt drin. Weiß aber nicht, ob ich den Weg noch mal finde, da der Link gelöscht wurde. Gulp ...
Schicke ich dir dann noch mal per PN, wenn gewünscht!

Hast (ne andere) PN!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 21:33   #23  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.163
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Schicke ich dir dann noch mal per PN, wenn gewünscht!
Nicht mehr nötig. Hab´s inzwischen selbst gefunden. Die nicht-öffentlichen Foren habe ich bisher gar nicht genutzt. Jetzt muss ich noch mehr schreiben. Stöhn ...
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 13:05   #24  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Dann sieh dich mal hier um: Finix .

... und weitere Investoren sind immer willkommen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:40   #25  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Was der/die liebe arne alles so "ausgräbt" - allen Respekt Nach www.bedetheque.com scheint auch Tif et Tondu au Congo von einem gewissen Fernand Dineur der bisherigen Veröffentlichungspraxis von Dupuis "entkommen" zu sein. Ich nehme diese 3 Titel in meine Liste auf bzw. ergänze und schicke Eckart Schott von Salleck Publications eine Info.

Geändert von mschweiz (30.12.2008 um 19:51 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz