Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2023, 21:37   #18876  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.817
Also FdK 4+5 können sie sich alleine anschauen. Und Indy 4 mag ich.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 21:38   #18877  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Den fünften FdK mag ich ja wieder sehr, nur den vierten finde ich sehr schwach.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 21:56   #18878  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.817
Der konstruiert so ein grausames Happy End für Will und Liz, welches das bittersüße Ende des 3. Teils komplett entwertet. Beide Teile kann ich zum Glück gut ignorieren.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 22:42   #18879  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.468
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Junior möchte mir seine Freundin vorstellen und sie wird hier dann hier über Neujahr nächtigen. Und was haben sie die beiden an Filmen ausgesucht? Indy und Fluch der Karibik. Da wird mein guter Einfluss sichtbar.
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Also FdK 4+5 können sie sich alleine anschauen. Und Indy 4 mag ich.
Ich bin beeindruckt.
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 22:44   #18880  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.817
Ich finde 4 sogar besser als 2. Ich bin gespannt, wo sich 5 einordnet.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 23:02   #18881  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.468
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Ich finde 4 sogar besser als 2.
Jetzt reißt du es wieder ein. Nein, alles gut. "Tempel" ist meine absolute Nr. 1, aber letztendlich sind alle fünf Filme mindestens ’ne Zehn.
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 23:11   #18882  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Äh, nein.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 23:33   #18883  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.817
+1 Temple ist für mich bestenfalls ne 7
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 18:03   #18884  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Killers of the Flower Moon (Kino)

Gestern mit vier Buddies im Kino gewesen und zusammen haben wir uns Scorseses dreieinhalbstündiges Werk über die Morde an den Osage Indianern angeschaut, welches auf wahren Begebenheiten beruht. Insgesamt ein großartiger Film, und ich war der einzige von uns fünf der meinte, dass es auch eine halbe Stunde weniger getan hätte. Die Schauspieler machen ihre Sache durch die Bank absolut phänomenal. Besonders hervorzuheben sind Leo DiCaprio, der erneut seine große Wandelbarkeit unter Beweis stellt, Bobby DeNiro, dem ich es gar nicht zugetraut hätte in seinem Alter noch eine dermaßen bedrohliche Grundstimmung und Furcht erzeugen zu können, die er die gesamte Laufzeit über beim Zuschauer weckt und Lily, Gladstone, die sich zwischen diesen beiden Monumenten der Schauspielkunst keineswegs einschüchtern lässt, sondern auf Augenhöhe als ebenbürtige Partnerin agiert, ohne große Worte feines Schauspiel liefert und einen starken Charakter ausbildet, ohne aufgesetzt oder künstlich zu wirken.

Ganz großes Kino, ebenso wie die beeindruckende Bildsprache und die herrlich untypische, ganz und gar nicht klassische Musikuntermalung. Dennoch, für meinen Geschmack fehlte ein wenig Pep und vor allem Biss, letzteres konnte Scorsese früher besser, und ja, insgesamt bin ich der Meinung, dass drei Stunden durchaus auch gereicht hätten, um das Werk adäquat auf die Leinwand zu bringen.

8,5/10
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 19:04   #18885  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.231
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Haste nicht, richtig. Ich wollte damit auch nur dieses 2023-Augen-Gegucke unterstreichen.
Trifft auf mich auch nicht zu. Wenn alte Filme gut sind, dann würdige ich sie auch entsprechend. Wie gesagt, "The Good, the Bad and the Ugly" und "Once upon a Time in the West" sind beides 10/10 Filme für mich.

Die Zeitmaschine hat aber deutliche Drehbuch Schwächen für mich. Oder ist es etwa das? Das man bei alten Filmen nicht auf das Drehbuch schauen darf, weil die früher meist immer schwach waren?



Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Termi ->
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Okay, ich kann dich offiziell ab jetzt nicht mehr ernst nehmen.
Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern, weshalb ich den Film nicht mochte. Eines was ich noch weiß ist, dass ich oft gehört habe, wie nervenzerreisend der Film ist. Ich habe mich da eher zu tote gelangweilt, weil die Angriffsszenen des Hais auf mich nicht sonderlich gut inziniert waren oder weil die Personen teils dämliche Entscheidungen trafen? Wie gesagt, kann mich nicht mehr so gut daran erinnern. Weiß eben nur noch, dass es wohl mit den Angriffsszenen zu tun hatte, weshalb ich den Film nicht sonderlich gut fand.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 19:20   #18886  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.817
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Killers of the Flower Moon (Kino)

...

8,5/10
Das trifft in etwa, was ich so von dem Film höre. Auf Blauscheibe wird der definitiv gekauft.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 20:07   #18887  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Gute Entscheidung.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 20:44   #18888  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Es war einmal... vor etwa einem Jahr...

Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Violent Night

...
Ein neuer Weihnachtsklassiker schon jetzt für mich, mit einer Portion Humor, Action und Gewalt aber auch Spaß und Weihnachtsstimmung. Wie Kevin allein zu Hause, bloß realistischer und dazu eine Prise Stirb langsam (und ja sie werden sogar zitiert).

Aber Achtung er ist nichts für kleine Kinder wie bei Home Alone, doch für die großen Kinder welche mit den beiden Filmen aufgewachsen sind werden hier ihre wahre Freude haben und er kam im Kinosaal sehr gut an.

8 von 10 Punkte
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Realistischer als Kevin finde ich zwar nicht unbedingt, aber die Auswirkungen der Fallen sind deutlich brutaler. Insgesamt gehe ich da nahezu mit. Tolle Weihnachtsstimmung, herrliche brutale Action mit vielen witzigen Hommage-Momenten an große Action-Klassiker (neben den genannten auch Rambo, Aliens, Universal Soldier etc...), ein gut aufgelegter Hauptdarsteller, Leguizamo als Bösewicht passt auch usw...

Auch die leisen Momente, die an den Geist der Weihnacht appellieren funktionieren prima. Den ein oder anderen Gag fand ich ein wenig platt und im Mittelteil hätte man etwas straffer bleiben sollen, ansonsten aber durchweg gelungen. Auch für mich ein neuer Weihnachtsklassiker, der zum Fest sicher öfter mal über die Mattscheibe flimmern wird, es wäre aber auch noch ein tacken mehr drin gewesen. Aber was soll's - Santa is coming to Town!

7,5-8/10

Sahen meine drei Kinobuddies übrigens alle Ähnlich (einer war fast bei ner 9, der Rest auch Richtung 8 unterwegs, auch die Lady. )
Die Tage gab es die Zweitsichtung von Violent Night für mich (auf wow), die Erste für die Gattin. Was hatten wir doch für einen Mega Spaß! Ich gebe Dir ganz Recht Kal-L, das ist auch für uns ein neuer Weihnachts-Klassiker. Kann man alle Jahre mal wieder gucken.

Nach der erneuten Sichtung würde ich sogar noch eine Schippe drauf packen.

8,5/10


Geändert von God_W. (29.11.2023 um 21:55 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 21:54   #18889  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Red Cliff (Prime)

Episches, großartig choreografiertes Schlachtengemälde von Action-Meister John Woo. Die Story erzählt eine Episode aus dem Chinesischen Literatur-Klassiker „Die Drei Reiche“, den ich aktuell so nach und nach immer mal wieder ein Stück weiter lese. Über die hier dargestellten Kapitel bin ich schon hinaus und kann sagen, dass ich die Umsetzung absolut gelungen finde. Wie im Buch werden historisch verbriefte Ereignisse und Fakten mit mythischer Helden- und Legendenbildung verknüpft. Dass so mancher General und Krieger also eher wie ein Superheld agiert ist absolut gewollt und entspricht 1:1 der Vorlage.

Allerdings glaube ich auch, dass die Story für jemanden, der die Vorlage nicht kennt, hier viel zu sprunghaft, teils zusammenhanglos und mit viel zu vielen Charakteren überfrachtet daherkommt. Sicherlich liegt das zu großen Teilen daran, dass wir hierzulande lediglich die auf 142 Minuten zusammengestutzte, internationale Fassung erhalten, statt dem insgesamt 280 Minuten umfassenden Zweiteiler. Auch die Angabe bei Prime, dass es sich hierbei um den ersten von zwei teilen handelt, ist schlicht falsch. Es wurde aus zwei Filmen mit insgesamt 240 Minuten Laufzeit eine „Zusammenfassung“ mit 141 Minuten Laufzeit gebastelt. In voller Länge kann es gut sein, dass ich hier eine 9 oder 10 gezückt hätte, so leider „nur“…

7,5/10
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 00:19   #18890  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.250
Zitat:
Zitat von mile Beitrag anzeigen
Jetzt reißt du es wieder ein. Nein, alles gut. "Tempel" ist meine absolute Nr. 1, aber letztendlich sind alle fünf Filme mindestens ’ne Zehn.
Mit dicker Fanbrille ist das ja legitim und war bei mir bis zu Teil 4 auch so, der hat für mich so eine acht mittlerweile, aber der fünfte hat mir echt Bauchgrummeln gemacht. Der Beginn....so schlimm.... Indy als Opa, der total aus der Zeit gefallen wird und sich vermutlich nicht mehr richtig wäscht....im Laufe des Films wird es aber besser, dennoch frage ich mich immer noch, warum die ihn so dämlich dargestellt haben.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 02:30   #18891  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.817
Kathleen Kennedy. Nuff said.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 09:25   #18892  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.468
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Der Beginn....so schlimm.... Indy als Opa, der total aus der Zeit gefallen wird und sich vermutlich nicht mehr richtig wäscht....im Laufe des Films wird es aber besser, dennoch frage ich mich immer noch, warum die ihn so dämlich dargestellt haben.
Also erstmal: Der Beginn ist 1944, da ist Indy noch kein Opa. Wenn es dann später den Schwenk ins New York 1969 gibt und Indy unsanft von dieser modernen Beat-Musik gewisser Beatles (grandiose Songauswahl übrigens) geweckt wird, nachdem er sich am Vorabend einen kleinen genehmigt hatte … das hätte mich auch sauer gemacht. Blöde Hippie-Nachbarn. (Da fällt mir ein, ich muss mir noch Indys Chicago Cubs Shirt bestellen)

Der Kontrast mit dem Hype um die Mondlandung und dazu Indys verstaubter Vortrag mit (immerhin) Overheadprojektor fügt sich auch gut in die Handlung ein. zu dem Zeitpunkt waren die Mannen um Neil Armstrong die Helden der Stunde. Aber während der Parade werden die ja von dem echten Helden überholt …

Die Idee, den Helden am Anfang der Handlung gebrochen darzustellen ist keineswegs neu, das hat John Wayne schon gemacht, Clint Eastwood ebenso und etliche andere.
Das lachhafte "das ist alles Kathleen Kennedys Idee gewesen" zeigt eigentlich nur, wie wenig objektiv die Leute sich dem Film angenähert haben, weil natürlich alles, was irgendwie "verdächtig" erschien nur von einer bösartigen Frau kommen kann. Never-ever wollten die Drehbuchautoren das so. Aber wir wissen ja, sonst hätte ihnen der Sarlacc gedroht, der im Keller des Lucasfilm-Gebäudes all jene auffrisst, die anderer Meinung sind.
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 12:14   #18893  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.817
Natürlich will man Indy als gebrochenen, alten Mann sehen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 14:45   #18894  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Fahr zur Hölle, Gringo (1969) (wow)

In diesem Hispano-Western geht es etwas dreckiger und brutaler zu, als in vielen Amerikanischen Western, sollte diese Art Western doch eine Art Antwort auf die Italo-Western sein. Telly Savalas spielt hier in hervorragender Form einen nahezu allmächtigen Großgrundbesitzer, der sich nach und nach eine ganze Stadt nebst Umgebung einverleibt hat und dort mit harter Hand regiert. Niemand traut sich, gegen ihn vorzugehen, oder auch nur den Mund gegen seine verbrecherischen Machenschaften aufzumachen. Sogar Sherriff und die Truppen der Blauröcke hat er unter seiner Knute. Bis sein jüngerer Bruder zurückkehrt, der eine innere Rechtschaffenheit besitzt und den das Gewissen plagt. Gelingt es dem und seiner hübschen Lady dem bösen großen Bruder das Handwerk zu legen, oder schafft der es die Indianer und die Armee gegeneinander aufzuhetzen und so vielleicht einen ganzen Krieg vom Zaun zu brechen, nur um noch mehr Land einheimsen zu können?

Starker Western, der mich mit seiner Thematik über den skrupellosen Mistkerl, der den Indianern etwas anhängt, um die Einwohner und die Armee gegen selbige aufzuhetzen, was die Ureinwohner im Gegenzug auf den Kriegspfad bringt, ein Stück weit an die gerade erst von mir gelesenen, ersten Blueberry-Alben erinnert. Insgesamt etwas vorhersehbar, aber ansonsten ein starker Genre-Vertreter.

7,5/10
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 15:04   #18895  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.468
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Natürlich will man Indy als gebrochenen, alten Mann sehen.
Wer sagt das? Du hast den Film jetzt noch nicht gesehen, oder? "Gebrochen" klingt erst mal immer sehr stark, ist aber letztendlich nur das Narrativ, bei dem die Heldenreise in diesem Fall startet. Will sagen, es wird viel heißer gekocht, als es gezeigt wird und der Titelheld findet sich relativ schnell im Sattel wieder …

@God_W.: Oh ja, Der Western ist echt stark, da gehe ich mit
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 15:14   #18896  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.250
Ich schaue es mir nochmal an....und ja genau, ich meine mit Beginn nicht den Rückblick.

Klar kann man das alles irgendwie erklären. Der Film startet aber auch vor dem Hintergrund, dass Harrison Ford in Star Wars seinen Han Solo schon ähnlich gescheitert dargestellt hat zu Beginn. Und das hat auch schon viele Fans gestört, und jetzt das gleiche noch mal bei Indiana Jones zu machen, das verstehe ich einfach nicht. Ja, er ist auch ganz schnell wieder cool, der Film hätte aber auch kein Problem damit gehabt, ihn von Anfang an cool darzustellen, es hätte ja auch gereicht wenn man einfach nur zeigt dass er viel Zeit alleine verbringt oder säuft...aber stilvoll.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 15:20   #18897  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.468
Ja, besonders kreativ ist das nicht, da stimme ich zu. Ich persönlich hätte es auch ganz anders gemacht.
Aber ich mag diesen "harten cut" von der heldenhaften Mission im WWII - zack – New York, verkatert, genervt, alleine. Klar, man hätte auch den coolen Prof. zeigen können, den seine Studenten immer noch anhimmeln. Aber man hat sich nunmal anders entschieden. Ich verstehe auch jeden, der sagt: »Och Nö, das gefällt mir nicht.« Aber deswegen muss man nicht den Untergang des Abendlands heraufbeschwören, wie es einige Internettrolle mit großer Reichweite getan haben. Doch es ist nunmal viel einfacher, irgendwo draufzuhauen, als selber etwas zu erschaffen. Ich spreche aus Erfahrung.
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 15:25   #18898  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.354
Meine Tochter, die sonst keinen Indy-Film kennt, fragte mich, warum ich den neuen nicht so gut fand.
Keine leichte Frage, aber ich begründete es (auch) damit, dass Indy mir viel zu sehr wie ein Superheld vorkam. Ich hatte um ihn niemals Angst, er kam aus allen Situationen sehr einfach raus.
Zu Beginn war er in meinen Augen menschlicher.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 15:40   #18899  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.231
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Red Cliff (Prime)

7,5/10
Ich würde den auch gerne mal sehen, aber ich will mir nicht das deutsche Stückelwerk antun. Wenn schon, dann will ich den ganzen Film sehen. Dieser ist aber wohl leider bislang immer noch nicht bei uns verfügbar.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 15:49   #18900  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
So ist es leider. Ging mir auch ähnlich, aber weil der gerade noch bei Prime war und ich das Buch aktuell lese, hab ich ihn dann doch mal angeschaut. Auch nicht bereut, aber die Langfassung ist sicherlich DEUTLICH stimmiger.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz