Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2021, 12:38   #1  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Ich finde, man erkennt die ineinandergeschachtelten Kugeln ganz gut
Nur wenn man weiß, was es sein soll, kann man es so deuten. Die Lupe liegt ungünstig über den Schnitten, welche ich ohnehin anders angesetzt hätte. Und dass die Faxe eben jene von Halley gemeinten Außerweltlichen (= Innerweltlichen) sein sollen, erliest man sich doch erst im Innenteil.
Als Eyecatcher finde ich dieses Covermotiv eher rätselhaft und nicht selbsterklärend.

Leider hat man in der ansonsten drögen Story die Möglichkeit liegen gelassen, die Faxe mal durch eine solche Hohlwelt (inkl. exotischer Bewohner) zu jagen, und sei es nur als "Traum", durch Drogen induziert u. ä.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 21:39   #2  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.965
Ich musste aber auch erstmal überlegen, was damit gemeint ist, bzw. innen lesen das um die Halley'sche Hohlwelttheorie geht.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 21:50   #3  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 683
Ich dachte, da wird das Innere eines Riesenmuffins gezeigt. Sah von den Farben her aus wie die Schichten einer leckeren Torte.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 00:25   #4  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.159
Pitipak, bist du's?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 17:21   #5  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.159
Das mit dem surrealen Traum (à la Nessie am Kaledonischen Kanal, was dir wohl vorschwebt) gab es drei Hefte zuvor.

Versteh mich nicht falsch, ich will die Barockserie nicht schönreden, sie krankt an zu vielem. Aber ein paar nette Momente hatte sie und die Halley-Sachen gehören dazu.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 10:56   #6  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 456
Ja, sowas meinte ich. Es gab ja einige wenige Fantasy-Elemente bei den Faxen, Flaschengeister und Zentauren fallen mir ein - waren denn die nicht alle irgendwie ambivalent eingebunden, so dass man nicht behaupten musste, dass Magie zur Faxe-Welt gehört? Hab das alles nicht mehr so im Kopf, viele Sachen ja nur quergelesen und etliches gar nicht. Die Faxisten wissen sicherlich mehr über die Verquickung von realer mit Märchenwelt im mosaik.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 11:17   #7  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.806
In der Regel waren es immer Traumgebilde einzelner oder (wie beim Minotaurus) zu zweit, die aber oft mit einem "Andenken" endeten, der nahe legte, es könne ja doch mehr als ein Traum gewesen. Das war vor allem in der Griechenlandserie so, wohl um der Sagenwelt eine Referenz zu erweisen.
Das einzige "Reale" waren die Zeitsprünge und die Sache mit dem Flaschengeist.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 12:34   #8  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.798
...und die Reise im Wal, war ja auch Fantasy, oder?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 12:55   #9  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.806
Ja, aber deutsch ausgesprochen; - sprich: Reines Traumgebilde ohne nachfolgende Verifizierung. (ZUmindest kann ich micht nicht erinnern, daß Brabax nach dem Aufwachen irgend etwas in seinem Taschen fand, wie er selbst in Kreta oder Abrax den Erzbrocken.)
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 21:41   #10  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.334
Nun da das Pitipak-Abenteuer vorbei ist, gibt’s schon Spekulationen darüber wann und wo die Abrafaxe im nächsten Heft auftauchen werden?

Persönlich würde ich einen Nur-Zeitsprung wie schon in Australien präferieren. Tausend Jahre oder so zurück in eine Zeit, in der Nan Madol noch genutzt wurde?
kiro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 22:08   #11  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 5.005
Hä? Vorbei? Huch.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 22:25   #12  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.798
Nun die Innenseite zeigt einen Ausschnitt aus dem Australienabenteuer, vielleicht ein Hinweis??
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 05:58   #13  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.806
Schon wieder Australien? Potschemu?
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 06:42   #14  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.334
Na ja, Nur-Zeitreise wird es wohl nicht. Die Abrafaxe scheinen ja Ponape als Lichtschweife verlassen zu haben.

Dass das Australien-Bild ein Hinweis ist, glaube ich nicht. Denke, das ist eher Zufall.

Ein kurzes Abenteuer in Polynesien würde mir gefallen. Ansonsten hoffe ich auf eine reguläre Serie, die im südlichen Afrika spielt. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja auch etwas ganz anderes wie „Die Abrafaxe und die Himmelsscheibe von Nebra“ oder so…
kiro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 09:30   #15  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von kiro Beitrag anzeigen
... Aber wer weiß, vielleicht kommt ja auch etwas ganz anderes wie „Die Abrafaxe und die Himmelsscheibe von Nebra“ oder so…
Aber dann bitte auch die abenteuerliche Entdeckung 1999 ...
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 09:51   #16  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.806
Nichts gegen einen Ausflug ins Neolithikum.
Ich fürchte in diesem Fall allerdings, daß das ganze zu einer Promotion für Harald Meller und seine mitunter etwas steilen Thesen mutiert und eine gute Story dann wieder hinten runter fällt.
Vielleicht wäre das Thema doch eher etwas für ein weiteres Sonderheft.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 11:25   #17  
Wilhelm Bauer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 64
Es gibt aktuell eine neue, sehenswerte Sonderausstellung zur Himmelsscheibe in Halle ("Neue Horizonte"). Also, warum nicht ...
Wilhelm Bauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 11:27   #18  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.806
Genau darum nicht. (Wenn sich das jetzt auf die neue Serie bezog.)
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 14:02   #19  
Flofax
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 2
Ich glaube, ich stehe mit diesem Wunsch alleine da, aber ich würde die Abrafaxe zu gern im Deutschen Reich 1871 sehen. Ich glaube, das könnte sehr interessant sein mit Bismarck, König Ludwig II. von Bayern und Co. War auch schon ein Fan von der Orient Express Serie, die ungefähr zur selben Zeit spielt. Wie andere bereits erwähnten ein Zeitsprung direkt danach in die Weimarer Republik (so vermeidet man den 1. WK und verwendet die Australien Zeitsprungmethode). Ich wünsche mir schon länger mehr Serien, die im Europa des Ende 19. Jahrhunderts und Anfang 20. Jahrhunderts spielen. Ein Traum der nie in Erfüllung gehen wird.
Flofax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 14:31   #20  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.041
Hallo Flofax, willkommen im Forum!

Ganz neu in der Szene, oder kennt man dich aus anderen Ecken des Nets?
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 15:00   #21  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.806
Willkommen im Mosaik-Forum, Flofax.
Auch wenn ich Deinen Wunsch nicht ganz teilen kann, denn wenn es einen Zeitraum gibt, der noch "ausgelutschter" als Chouettes heißgeliebtes Mittelalter ist, dann sind es inzwischen die Jahrzehnte vor 1900. Aus diesem Grund können die drei von mir aus erstmal noch eine ganze weile dort bleiben, wo sie jetzt sind und gerne auch für "Nichts als Ärger mit Irene" sorgen.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 16:09   #22  
Nafi ibn Azraq
Mitglied
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 373
Auch von mir willkommen!
Also, im 19.Jh. waren sie in Japan, einmal um den Globus (Weltreise), im Orientexpress, in Australien und Ozeanien. Da bräuchte es für Deutschland schon eine richtig gute Story. Die Digedagshefte der Erfinderserie waren toll, da wurde sehr viel wert auf historisches Ambiente gelegt. Wenn das gegeben wäre, hätte ich nichts dagegen.
Interessanter fände ich allerdings noch unerforschte Zeiten: Antike, frühe Neuzeit (bei der Eroberung Sibiriens z.B.) oder siebenjähriger Krieg oder sogar mal ins alte Assyrien, Babylonien, Hattusa?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 20:25   #23  
Flofax
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 2
Hallo, allerseits. Danke für die nette Begrüßung. Ich habe tatsächlich mit einem anderem Account schonmal einen Netrag verfasst. Die Anmeldedaten habe ich leider vergessen.
Dass die Abrafaxe viel im 19. Jahrhundert unterwegs waren, ist mir bewusst. Das sind alles aber auch mit meine Lieblingsserien. Das Mosaik ist ja nicht bekannt dafür zu politisch zu sein, aber die Abrafaxe müssten sich mMn wirklich mal einen längeren Zeitraum im Deutschen Kaissereich aufhalten und dort herumreisen. Man könnte ja eine Serie ausarbeiten die sowohl dort als auch in Russland und Ö-U spielt. Gerade Russland wäre auch sehr interessant. Wenn die Abrafaxe in Deutschland unterwegs waren, dann meistens leider nur im Mittelalter.
Flofax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 21:48   #24  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.041
War das dieser Beitrag?

https://www.sammlerforen.net/showthr...512#post731512

Zweitaccounts sind hier leider nicht erlaubt. Ich könnte den alten Account aber mit dem neuen Flofax zusammenführen.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 13:48   #25  
abul_abbas
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 1
Ich bin für Babylon.
abul_abbas ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz