02.07.2022, 14:33 | #11476 |
Dr. Znegilletnirepus
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.425
|
Tim Burton hat mit
- Beetlejuice - Batman - Edward mit den Scherenhänden - Batman Returns - Nightmare Before Christmas - Ed Wood - Mars Attacks! - Sleepy Hollow auch eine ganz schöne Serie hingelegt. |
02.07.2022, 14:48 | #11477 |
Nerd-Tausendsassa
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.351
|
Damit steht mein persönlicher Sieger fest. Wie konnte ich Burton vergessen?
Denn im Gegensatz zu vielen anderen mochte ich sein Planet der Affen und somit lässt sich seine Liste für mich wie folgt fortsetzen: Planet der Affen Big Fish Charlie und die Schokoladenfabrik Corpse Bride Sweeney Todd Alice im Wunderland Dark Shadows Frankenweenie Macht 16 Filme in Folge die ich mag. Wow. Big Eyes, der nach Frankenweenie kam, hab ich noch nicht gesehen. Die Insel der besonderen Kinder und Dumbo nach Big Eyes haben mir auch wieder gefallen. Das heisst 18 von 19 Filmen sind bei mir schonmal auf der sicheren Haben Seite. Da kommt wohl niemand ran? |
02.07.2022, 14:51 | #11478 |
Dr. Znegilletnirepus
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.425
|
Planet of Apes fand ich nicht so doll. Und auch vieles was danach kam, abgesehen von Corpse Bride und Alice.
|
02.07.2022, 16:09 | #11479 |
WeihnachtsManu
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.409
|
Tarantino!
|
02.07.2022, 16:37 | #11480 |
DC Fanboy
Beiträge: 12.016
|
|
02.07.2022, 16:40 | #11481 | |
Optimist-innen
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.575
|
Zitat:
|
|
02.07.2022, 17:20 | #11482 |
Mitglied
Ort: Hannover
Beiträge: 84
|
Für mich ist hier definitiv Sergio Leone zu nennen. Einer meiner absoluten Regie-Lieblinge. Ein Gigant auf dem Regiestuhl.
1964: Für eine Handvoll Dollar 1965: Für ein paar Dollar mehr 1966: Zwei glorreiche Halunken 1968: Spiel mir das Lied vom Tod 1971: Todesmelodie 1973: Mein Name ist Nobody [ allerdings "nur" als Second-Unit Director ] Falls Mein Name ist Nobody nicht zählt, da Leone hier nicht die alleinige Regie innehatte, sieht die Liste wie folgt aus: 1964: Für eine Handvoll Dollar 1965: Für ein paar Dollar mehr 1966: Zwei glorreiche Halunken 1968: Spiel mir das Lied vom Tod 1971: Todesmelodie 1984: Es war einmal in Amerika |
02.07.2022, 17:26 | #11483 |
Geisterjäger
Beiträge: 7.426
|
Steven Spielberg
Tom Tykwer |
02.07.2022, 17:56 | #11484 | |
Nerd-Tausendsassa
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.351
|
Zitat:
Edit: Hab mal nachgesehen und der ist momentan bei Joyn zu streamen. Dann weiss ich ja was dieses Wochenende noch anliegt. Geändert von LordKain1977 (02.07.2022 um 18:01 Uhr) |
|
02.07.2022, 18:42 | #11485 |
Erleuchteter
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
|
Die Mutter aller Flugzeug-Katastrophenfilme (kannte ich noch gar nicht):
Es wird immer wieder morgen von W. Wellman, mit John Wayne, Robert Stack, Claire Trevor, Robert Newton und vielen anderen bekannten (Neben-) Darstellern. 6 Oscar-Nominierungen, sehr guter Film. |
02.07.2022, 18:44 | #11486 |
DC Fanboy
Beiträge: 12.016
|
|
02.07.2022, 20:53 | #11487 |
Mitglied (unverifiziert)
Beiträge: 208
|
Sehr coole Diskussionsrunde! Manchen Regisseuren gelingen in ihrer Karriere nur ein, zwei, drei große Würfe. Nolan, Kubrick, Burton, Leone, Cameron und Spielberg hatten wirklich krasse Runs.
Ich würde sagen, Akira Kurosawa hat auch konstant abgeliefert: 1. Madadayo (1993) 2. Rhapsodie im August (1991) 3. Akira Kurosawas Träume (1990) 4. Ran (1985) 5. Kagemusha - Der Schatten des Kriegers (1980) 6. Uzala, der Kirgise (1975) 7. Song of the Horse (1970) 8. Dodeskaden - Menschen im Abseits (1970) 9. Rotbart (1965) 10. Zwischen Himmel und Hölle (1963) 11. Sanjuro (1962) 12. Yojimbo - Der Leibwächter (1961) 13. Bösen schlafen gut, Die (1960) 14. Verborgene Festung, Die (1958) 15. Nachtasyl (1957) 16. Schloß im Spinnwebwald, Das (1957) 17. Leben in Angst, Ein (1955) 18. Sieben Samurai, Die (1954) 19. Männer, die dem Tiger auf den Schwanz traten, Die (1952) 20. Einmal wirklich leben (1952) 21. Idiot, Der (1951) 22. Skandal (1950) 23. Rashomon (1950) 24. Stumme Duell, Das (1949) 25. Streunender Hund, Ein (1949) 26. Engel der Verlorenen (1948) 27. Wunderschöner Sonntag, Ein (1947) 28. Kein Bedauern für meine Jugend (1946) 29. Erbauer des Morgens (1946) 30. Sugata Sanshiro Fortsetzung (1945) 31. Am allerschönsten (1944) 32. Judo Saga - Die Legende vom großen Judo (1943) ... leider habe ich da noch viele Lücken. Die zwölf Filme, die ich gesehen habe (chronologisch ungeordnet), waren allerdings sehr gut. Keine Ahnung, ob unter den 32 Filmen echte Flops etc. bei sind. |
02.07.2022, 21:28 | #11488 |
Skynet Savior
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.297
|
Ähm, sorry. Diese sechs Filme waren nicht am Stück. Zwischen Memento und Batman Begins war noch Insomnia.
|
02.07.2022, 21:31 | #11489 |
Dr. Znegilletnirepus
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.425
|
Der war aber auch gut.
|
02.07.2022, 21:32 | #11490 |
Skynet Savior
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.297
|
Für mich ist das Nolans schwächster. Habe dem Film eine 6/10 gegeben.
|
02.07.2022, 22:32 | #11491 |
Skynet Savior
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.297
|
|
02.07.2022, 22:43 | #11492 |
Mitglied
Ort: Hannover
Beiträge: 84
|
Drei weitere große Namen kann ich nun auch beisteuern, nachdem ich mal meine Filmsammlung durchstöbert habe:
David Lynch 1977: Eraserhead 1980: Der Elefantenmensch 1984: Dune - Der Wüstenplanet 1986: Blue Velvet 1990: Wild at Heart 1992: Twin Peaks - Der Film 1997: Lost Highway 1999: The Straight Story 2001: Mulholland Drive ------------------------------------------ Ron Clements & John Musker 1986: Basil, der große Mäusedetektiv 1989: Arielle, die Meerjungfrau 1992: Aladdin 1997: Hercules 2002: Der Schatzplanet 2009: Küss den Frosch 2016: Vaiana -------------------------------------------- Peter Weir 1975: Picknick am Valentinstag 1977: Die letzte Flut 1979: Wenn der Klempner kommt 1981: Gallipoli 1982: Ein Jahr in der Hölle 1985: Der einzige Zeuge 1986: Mosquito Coast 1989: Der Club der toten Dichter 1990: Green Card 1993: Fearless 1998: Die Truman Show 2003: Master and Commander 2010: The Way Back -------------------------------------------- |
02.07.2022, 22:43 | #11493 |
Apokalyptischer Elefantenreiter
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.657
|
Moin,
dann wollen wir aber einen der ganz großen nicht vergessen. Ich sage mal Alfred Hitchcock ob die Reihenfolge so richtig ist, weiss ich nicht genau, aber ich Schreibe mal 6 hin: Die Vögel Marnie Der zerrissene Vorhang Topas Frenzy Familiengrab und von Alfred gibt es ja noch mehr Filme. |
02.07.2022, 23:12 | #11494 |
Skynet Savior
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.297
|
|
02.07.2022, 23:18 | #11495 |
Mitglied (unverifiziert)
Beiträge: 208
|
Kannte seine Filme bis vor kurzem nicht. Eraserhead fand ich gut. Elefantenmensch enttäuschend. Lost Highway grauenvoll. Dune nicht wirklich gelungen. Denke, da scheiden sich die Geister. Bei den wirklich großen Regisseuren gibt es da nicht so eine krasse Trennung, denke ich.
|
02.07.2022, 23:29 | #11496 |
Optimist-innen
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.575
|
Freut mich, dass ihr die Herausforderung angenommen habt. Für mich sind die Nolanfilme subjektiv besser, als die von euch genannten (kenne viele Filme aber auch nicht). Wie auch immer, wir haben am Ende alle für uns das beste genannt.
|
03.07.2022, 00:04 | #11497 |
Skynet Savior
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.297
|
|
03.07.2022, 00:15 | #11498 |
Mitglied (unverifiziert)
Beiträge: 208
|
Die Jodorowsky's Dune-Doku gibt es momentan auf Youtube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=9nxnF_B3UVU
Verdammt unterhaltsam. |
03.07.2022, 00:15 | #11499 | |
Skynet Savior
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.297
|
Zitat:
Bei den genannten Cameron Filmen habe ich von Abyss nur die Kino Fassung gesehen, die man wohl laut einigen hier eh vergessen kann, da nur der EC (oder war es der DC?) gut ist. Und Titanic mochte ich nicht. Auch Spielberg hat für. Mich keine "Serie" von 6 Filmen am Stück hingelegt. Da komme ich auch nur auf maximal auf 4 Anfang der 90er. Hitchcock habe ich nie gesehen, bei Kurbick habe ich einige Lücken, sodass ich nicht auf 6 kommen kann, ähnlich wie bei Lynch und Burton mg ich nicht sonderlich, habe da aber auch einige Filme gesehen. |
|
03.07.2022, 00:29 | #11500 |
Erleuchteter
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
|
Es gibt einen Menschen über 25 mit Medienzugang, der noch keinen Hitchcock-Film gesehen hat?!!
Unfassbar. Ich überlege gerade, ob Du in diesem Thread noch schreiben darfst... |
|
|
|