Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2022, 07:48   #10501  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.991
Sorry, nein, ich hab mich lange mit dem Thema Schnittfassungen beim Krieg der Sterne auseinander gesetzt. Die Kinoversion die es auf DVD gibt ist die von der zweiten Kinoverwertung des Films und die war ja schon überarbeitet.

Um aber auf meine erste Äusserung zurück zu kommen. Ich wollte Termi natürlich nur ärgern.
Allerdings finde ich wirklich das die Änderungen am Film den Grundton ändern.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 08:36   #10502  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.225
Kannst Du mir die Unterschiede zwischen der Original Kinofassung auf den Limited Edition DVDs und der wirklichen Original Kinofassung erläutern? Ich habe dazu auf der Seite mit den Schnittberichten nichts gefunden.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 08:52   #10503  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.991
Ich ahnte das das kommt.
Das alles zu erfassen würde Seiten füllen.
Es sind im grunde alles Kleinigkeiten im Auge des Betrachters der nicht 1978 im Kino gesessen hat. Bekannteste Szenenänderung dürfte wohl "Han schoss zuerst" sein.
Ein bischen Hintergrund findest du hier bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_...C3%84nderungen

Ich kann mir die Überarbeitete Version anschauen und den Film lieben aber nicht immer ist der technisch perfekteste Film auch der beste.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 09:06   #10504  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.354
Aber "Han schoss zuerst" kam doch erst 1996/97 mit der Special Edition.
Die von God_W. erwähnte DVD-Version zeigt das mit dem richtigen Schuss.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 09:49   #10505  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.225
Exakt.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 09:52   #10506  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.991
War ja auch nur DAS Beispiel für Sachen die verändert wurden.
Mittlerweile gibt es mindestens 5 Versionen in denen was geändet wurde, teilweise auch mal ändereungen Rückgängig gemacht worden sind. Um das wirklich alles Festzuhalten bräuchtest du ab der original 35mm Version alle VHS, DVD, Blu Ray veröffentlichungen abgesehen davon das die neueste Version nur auf Disney+ zu sehen ist. Die Super 8 Version lasse ich mal aussen vor, die zählt nicht wirklich da sie mangels Möglichkeiten sowiso nur Ausschnitte zeigt.

Ich sehe schon ihr habt langeweile heute.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 10:02   #10507  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.354
Mit Langeweile hat da nichts zu tun.
(Im Gegenteil, ich sollte gar nicht hier sein. )

"Krieg der Sterne" kam in die Kinos, da war ich noch gar nicht auf der Welt, von daher kann ich den Effekt des ersten Sternenzerstörers gar nicht richtig nachvollziehen. Aber ich fand die ersten drei Filme immer sehr stark, sie haben mich immer begeistert. Dieses Vergleichen von Schnittfassungen wäre mir in den ersten Jahren gar nicht in den Sinn gekommen.
Ich habe wirklich keine Ahnung, was zwischen Kinostart und "meiner" ersten Sichtung geändert worden sein sollte.
Mit der Special Edition Ende der 90er habe ich darüber natürlich mehr gelesen und das dann auch wahrgenommen.
Ich finde, da gibt es Dinge, die haben die drei Filme verbessert, vieles war unnötig.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 10:14   #10508  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.991
Ich hab gerade schon viel Zeit, nur nutze ich die lieber zum Lesestapelabbau und Rezischreiben, denn das Thema Schnittfassungen bei Krieg der Sterne ist ein unendliches und hat auch mit Gefühlen etwas zu tun. Sollte ich meinen Lesestapel irgendwann mal abgearbeitet haben und alle Fassungen von dem Film mein eigen nennen schreib ich mal eine Doktorarbeit darüber.
Ändern würde sich aber nichts, das Gefühl von damals, das prägend war, wird sich nicht wieder einstellen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 10:43   #10509  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.231
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Du kennst ja auch nur das dreimal rundum erneuerte Filmchen mit den ausgebügelten Ecken und Kanten.
Hey, so jung bin ich nun auch nicht. Habe die Filme schon im Fernsehen gesehen, als es noch keine Remastered gab (oder Episoden 1-3).
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 10:50   #10510  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.225
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
War ja auch nur DAS Beispiel für Sachen die verändert wurden.
Mittlerweile gibt es mindestens 5 Versionen in denen was geändet wurde, teilweise auch mal ändereungen Rückgängig gemacht worden sind. Um das wirklich alles Festzuhalten bräuchtest du ab der original 35mm Version alle VHS, DVD, Blu Ray veröffentlichungen abgesehen davon das die neueste Version nur auf Disney+ zu sehen ist. Die Super 8 Version lasse ich mal aussen vor, die zählt nicht wirklich da sie mangels Möglichkeiten sowiso nur Ausschnitte zeigt.

Ich sehe schon ihr habt langeweile heute.
Mir ging es ja nur darum, dass es Dir offenbar sehr wichtig ist, dass die DVD-Fassung in der Limited Edition, die mit "Original Kinofassung" beworben wird wohl nicht die originale Kinofassung ist. Weil ich diese Version lange besaß und mehrfach gesehen habe würden mich jetzt eben die Unterschiede zwischen dieser und der RICHTIGEN Kinofassung interessieren. Die ganzen zusätzlichen Wesen, die Jabba-Szene, der veränderte Schuss etc... das kam ja alles erst viel später und war in dieser Fassung noch nicht so.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 11:20   #10511  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.991
Ich schrieb ja, es sind da noch recht kleine Veränderungen gewesen und du kennst doch beklöppelte Fans oder?
Dieser Film ist für mich halt etwas ganz besonderes.

Zitat:
Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
Hey, so jung bin ich nun auch nicht. Habe die Filme schon im Fernsehen gesehen, als es noch keine Remastered gab (oder Episoden 1-3).
Auf die Dumme Idee bin ich noch garnicht gekommen das damals im TV die absolut originale Version gelaufen ist.
Aber da gab es noch keine Aufzeichnungsgeräte für den Heimmarkt, mist.


KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 11:50   #10512  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.225
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
... du kennst doch beklöppelte Fans oder?
Dieser Film ist für mich halt etwas ganz besonderes. ...
Klar kenne ich die, bin ja auch so einer, deshalb mein Interesse. Hatte die Streifen ja früher auf selbst aufgezeichneten VHS, später zwei verschiedene Versionen auf Kauf-VHS dann zwei verschiedene Versionen auf DVD und jetzt die Blu. Nach langem hin und her hab ich dann irgendwann alles außer den Blus verkauft, denn ich hatte alle nochmal angeschaut und beschlossen, dass ich die alten Versionen doch nicht mehr schaue. Vor allem die "Original Kinofassung" auf DVD hatte auch nicht wirklich gute Qualität und ganz allgemein sehen die ganzen Fehler bei den Effekten auf einem großen TV halt wirklich unschön aus. Alleine die schwarzen viereckigen Rahmen um die Raumschiffe, die dann einen Teil des Sternenhimmels verdecken rissen mich bei jeder Raumschlacht wieder raus.

Also alles was ich bislang gefunden habe ist, dass bei der DVD mit der "original Kinofassung" im Gegensatz zur Erstaufführung bei der Schrift am Anfang schon "Episode IV" drüber steht. Wenn das der Einzige relevante Unterschied ist dann ist das für mich die Originalfassung, weil das den Film selbst kein Stück ändert.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 12:11   #10513  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.991
Diese Effektfehler die du da auf großem Bildschirm gesehen hast ware auf der Kinoleinwand aber nicht so "vordergründig" die sind eher das Problem das diese DVD Fassung des "originalen" Films von einer schlechten VHS Fassung abgenommen worden ist die auch schon nicht mehr komplett original war, aber kaum geändert.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 12:33   #10514  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.225
War das nicht das Laserdisc-Master?
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 12:40   #10515  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.991
Dann hätte es eigentlich besser aussehen sollen?
Aber über das Thema ist schon viel geschrieben worden und ich hab schon eine Menge gelesen und gesehen.
Ich bin ja kein wandelndes unfehlbares Lexikon, nur ein armer jammernder Fan.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 12:45   #10516  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.057
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Hatte die Streifen ja früher auf selbst aufgezeichneten VHS, später zwei verschiedene Versionen auf Kauf-VHS dann zwei verschiedene Versionen auf DVD und jetzt die Blu. Nach langem hin und her hab ich dann irgendwann alles außer den Blus verkauft...
Same here. Episode 9 hab ich allerdings immer noch nicht in meiner Sammlung. In mir sträubt sich irgendwie alles dagegen für so einen Schund Geld auszugeben.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 13:03   #10517  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.816
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Ich ahnte das das kommt.
Das alles zu erfassen würde Seiten füllen.
Es sind im grunde alles Kleinigkeiten im Auge des Betrachters der nicht 1978 im Kino gesessen hat. Bekannteste Szenenänderung dürfte wohl "Han schoss zuerst" sein.
Ein bischen Hintergrund findest du hier bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_...C3%84nderungen

Ich kann mir die Überarbeitete Version anschauen und den Film lieben aber nicht immer ist der technisch perfekteste Film auch der beste.
Es ist - bis auf den Titel - die Originalkinofassung.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 13:04   #10518  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.816
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Same here. Episode 9 hab ich allerdings immer noch nicht in meiner Sammlung. In mir sträubt sich irgendwie alles dagegen für so einen Schund Geld auszugeben.
Nach Ep 8 hab ich 7 verschenkt. Und für mich beschlossen, dass 7-9 nicht existieren.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 13:25   #10519  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.991
Die Einstellung fällt mir noch recht schwer aber ja, irgendwann muss man das wohl aktzeptieren.

Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Es ist - bis auf den Titel - die Originalkinofassung.
Andere Quellen sagen anderes, aber da hab ich jetzt nichts greifbares in der Hand um die eine oder die andere Meinung zu stützen

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 13:31   #10520  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.057
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Nach Ep 8 hab ich 7 verschenkt. Und für mich beschlossen, dass 7-9 nicht existieren.
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Die Einstellung fällt mir noch recht schwer aber ja, irgendwann muss man das wohl aktzeptieren.
Für das Seelenheil sicher die beste Einstellung.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 13:34   #10521  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.225
Nur wenn man 7-9 nicht mochte. Uns gefallen die gut (besser als 1-3) und wir schauen die gerne.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 13:48   #10522  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.991
1-3 habe ich schon vor Jahren als nichtexistent aktzeptiert. Wobei, bei der 3 war ich im Kino, also muss der doch existieren.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 14:05   #10523  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.057
1+3 fand ich immer gut. 2 war aber mies. Mittlerweile gibt es aber drei noch miesere....
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 14:23   #10524  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.816
1-3 ist immerhin noch Star Wars. Bei 7 und 9 hat ein Spielkind seine Lieblingsszenen aus der OT nachgedreht und 8 scheißt einfach nur drauf. Weder Abrams noch Johnson haben wirklich Ahnung, was Star Wars ist. Auch wenn Abrams sich als Fan bezeichnet, Star Wars hat er nicht begriffen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 14:29   #10525  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Da wir wieder mal bei Star Wars sind...

Welche Version muss ich mir besorgen, damit am Schluss der alte Anakin als Geist auftaucht. habe unzählig viel Geld ausgegeben und habe diese Version immer noch nicht...(...und vielleicht wo ich sie kriegen kann!?!?)

DANKE für eure Hilfe ihr Kinder der Nacht...ähm...Macht!!!

Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz