Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2020, 16:04   #1  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.202
Daphne erstarrt 1
Das ganze ist, nach den Aussagen des Autors mehr oder minder, passiert.
Es wird kurz die Kindheit des Helden gestreift, dann gibt es reichlich Werdegang von Jugend bis jungem Erwachsenen.
Sollte man jetzt erwarten, bei einem Nerd, der er ja wohl seien muß, wenn man sowas publiziert, bekäme man jetzt ruhige Abhandlungen über allerlei in der Zeit gelesene Comics präsentiert, so irrt man. Das Thema wird am Anfang kurz behandelt und auch geschickt in die Handlung eingebunden, aber in der Jugend liegt der Schwerpunkt meinem empfinden nach eindeutig auf dem weiblichem Geschlecht, begleitet von ersten arbeitstechnischen Erfahrungen neben der Schule. Und schon endet das ganze auch. Schön das ich nicht auf eine Fortsetzung warten muß, die liegt schon parat.

Daphne erstarrt 2
Und weiter geht die Tour durch ein fremdes Leben. Mittlerweile steht Bundeswehr und Studium auf dem Plan, Themen die, wie ich zugeben muß, in meinem Leben keine Rolle spielten. So kann ich manchmal leicht iritiert erheitert dem geschehen folgen. Auch die Arbeit bei der Zeitung und gewisse vorlieben für den Punk finden wieder erwähnung.
Und wir lernen endlich Daphne kennen, nein, noch nicht so richtig intim, aber zumindes von den Grundlagen her, Studium und, Glauben. Christin, die an die Warheit der Bibel glaubt, wie es an einer Stelle heißt.
Ich bin ja sowas von gespannnt wie es weitergeht.

Daphne erstarrt 3
Es geht weiter, immer noch Uni, aber dem Ende entgegen, weiterhin bei der Zeitung, die Beruf und berufung werden soll.
Und vor allem natürlich mit Dapne, mit vorsichtiger annnäherung und sogar dem Zugeständnis einen Bibelabend zu besuchen und dennoch kommt alles anders als gewollt zum gewohnten Cliffhanger.
Schwerpunkt des ganzen ist die Uni, aber auch glaubensdinge und dem Unverständnis des Autors demgegenüber. Zugegebenermaßen können freikirchliche Christen verstörend wirken mit machen Äusserungen und deren Unverständnis das andere argumentieren wolle und müssen damit sich das Thema ihnen erschließt. Das ist dann mal ein Bereich in dem ich mich auskenne.
Es bleibt spannend., aber oh graus, ich habe nur noch ein Heft vor mir, das bedeutet, dann werde auch ich am Cliff hängenbleiben.

Daphne erstarrt 4
Heiter weiter, oder so. Das Studium geht erfolgreich zu Ende, der erste Job wird angetreten. Frauen gibt es in der Geschichte auch wieder reichlich, Daphne hat hier nicht die führende Rolle. Trotzdem gewinnt das Christentum an Boden. Ich muß zugeben das ich weder mit soviel holder Weiblichkeit gerechnet habe im Leben eine Comic und Filmvernarrten, noch das mir hier so hervorgehoben das Thema Gott gegegnet. Tja, Vorurteile sind doch immer nur Vorurteile.
Aber das Leben hat noch mehr zu bieten und sei es auch nur ein Jobverlust und das was der mit Menschen macht. Wobei es hier natürlich wie im richtigen Leben, ach da sind wir ja auch, weitergeht mit Jobs. Gegen Ende kommt dann auch wieder Daphne ins Spiel und so werden wir dann hängengelassen, am Cliff.
Also, jetzt muß ich also ein Jahr lang warten bis ich weis wie es weitergeht. Und ich muß sagen, ich bin auf das äußerste gespannt.

Ich kann die Daphne Geschichte nur als äusserst mutig einstufen, das sie mir zudem auch noch äusserst gut gefallen hat erkennt man wohl ohne Probleme an den Teilrezis.
Die Hosen runterlassen hätten wir das wohl früher genannt. Trotz Namensänderungen gibt es hier sehr viel intime Einblicke in ein Leben und da gehört eine menge Mut, aber auch Selbstbewußtsein dazu. Daher möchte ich auch garnicht weiter auf Entscheidungen in der Handlung eingehen. Wer bin ich das ich andere für ihr Leben beurteilen könnte.
An ein oder zwei Stellen in den Leserbriefen wird bemängelt das das ganze zu emotionslos sei.
Ja, aber das sehe ich nicht als Nachteil. Wir als Leser bekommen hier den Versuch eines emotionslosen Rückblicks einer Suche nach dem Fehler im System. Denn, eines wissen wir ja schon, ein Happy End wird es nicht geben. Zumindest in der Beziehung. Ich hoffe, für uns wird der Comic schon irgendwie happy enden und wir werden auch in den nächsten Kapiteln nicht enttäuscht werden.
Nun bleibt mir nichts anderes mehr, als nochmals zu betonen, jetzt müssen wir ein Jahr warten. Nein.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 16:31   #2  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.634
Marvel Boy, vielen Dank für die ausführlichen Anmerkungen. Ich fühle mich sehr geehrt, daß Du mein Werk so behandelt hast, wie Du etwa Marvel-Comics in Deinem eigenen Rezi-Thread behandelst.

Schön zu sehen, daß Du das allermeiste richtig mitbekommen hast. Aber ich habe bisher kaum Reaktionen bekommen derart, daß die ganze Story unverständlich wäre. Der Knackpunkt ist, was Du als "mutig" bezeichnest. Ich finde den Comic zwar gar nicht so mutig, denn um mein ganzes Leben offenzulegen, müßte der Comic noch sehr viel umfangreicher sein. Die Frage ist aber: Ist so ein durchschnittliches Leben wirklich erzählenswert? Oder müßte man sowas nicht doch irgendwie dramatisch bearbeiten?

Was mich überrascht hat, ist, daß es offenbar einen Frauen-Schwerpunkt gibt - ich sehe da schon noch große Unterschiede zu Casanovas Erinnerungen. Dagegen denke ich auch, daß meine Erfahrungen mit dem christlichen Glauben für viele Leser ungewöhnlich sein dürften. Es ist aber auch keine Erbauungsliteratur - sage ich mal in Richtung derjenigen, die "Daphne erstarrt" nicht kennen.

Vielen Dank nochmal. Ich werde mich anstrengen, damit ich in einem Jahr die endgültige Auflösung zu "Daphne" liefern kann.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 16:35   #3  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.448
Gerade das normale Leben ist, verdichtet auf ein paar Seiten, doch sehr interessant zu lesen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 16:49   #4  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.202
Warum sollte ich deinen Comic anders behandeln als andere? Alle dienen dazu mich auf die ein oder andere Art und Weise zu unterhalten.
Mit deiner Schreibe könntest du auch im "normalen" Comicgeschäft was werden, davon bin ich überzeugt. Ist bei deinem Job aber auch kein Wunder. Die Zeichnungen haben auch eindeutig ihre Eigenheiten, das müßte man nur mit mehr Zeit etwas ausfeilen.

Ich finde schon das du einiges Offenlegst, auch wenn dein komplettes Leben natürlich viel mehr umfaßt.
Und ob das durchschnittlich oder erzählenswert ist? Klar, je durchschnittlicher, umso besser zum identifizieren.

Also ich finde du hast in der Geschichte schon deutlich erkennbar einen Schwerpunkt auf Frauen gesetzt. Muß ja nicht immer gleich alles Casanova ausmaße annehmen.
Die Nummer mit dem Glauben, da hast du mich neugierig gemacht, bist du noch dabei?
Die Frage ist hoffentlich nicht indiskret, ich bin Freikirchler, aber einer der hinterfragt.

Die endgültige Auflösung heißt, letztes Heft?
Das währe schade, so gerne ich das Ende lesen möchte, so gerne möchte ich auch mehr lesen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 17:15   #5  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.634
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Die Nummer mit dem Glauben, da hast du mich neugierig gemacht, bist du noch dabei?
Das ist zwar nicht Gegenstand der Story, das heißt, sie geht nicht bis in die Gegenwart, aber ich bin nicht wieder vom Glauben abgefallen.

Hinterfragen ist gut und nicht verboten.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 18:13   #6  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.448
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Also ich finde du hast in der Geschichte schon deutlich erkennbar einen Schwerpunkt auf Frauen gesetzt.

Es liegt vielleicht auch am Titel, dass die Gedanken in diese Richtung gehen.
Aber "Daphne erstarrt" klingt viel besser als "Das Spiel des Lebens".
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 10:38   #7  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.448
Bin mal gespannt, was besser aussieht.

Hat bestimmt beides seinen Reiz.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 11:50   #8  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.202
Ja, sehen möchte ich das auch mal. Farbe dürfte die Verkaufsmöglichkeiten einer Gesamtausgabe erhöhen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 12:53   #9  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.634
Naja, ich brauche underduck, der die Seiten für mich einstellt. Ich habe hier Dateien mit 3 MB Umfang. Ich versuche erstmal, die etwas kleiner zu rechnen, dann sende ich ihm mal was.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 17:37   #10  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.448
Die beiden Seiten sind aber in der Reihenfolge verkehrt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 18:04   #11  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.634
Au, Cracka hat recht. Peinlich, daß mir das selbst nicht aufgefallen ist.

Aber das sollen ja nur Impressionen aus dem fünften Teil sein - man kann die Story nicht lückenlos mitkriegen. Die Seiten müssen also nicht ausgetauscht werden.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 18:14   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 124.495
Bei mir waren die Seiten mit Nummern versehen ...
Wenn morgen die dritte Seite dran war, können wir sie ja "verschieben".

Hauptsache im Druckwerk stimmt die Reihenfolge.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 19:52   #13  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.634
Naja, ich habe die Seiten doppelt abgespeichert. Einmal so, wie ich sie gescannt habe, und einmal mit um die 300 KB, um sie im Forum zeigen zu können.

Erstmal mache ich noch ein "2"-Heft, und da achte ich natürlich auch auf die richtige Reihenfolge.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 09:28   #14  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.634
Das war aber ein trauriger Daphne-Tag gestern...





Geändert von underduck (18.12.2020 um 09:36 Uhr) Grund: Bild eingefügt
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 09:31   #15  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.448
Wann glaubst Du, ist das neue Heft fertig.

Ich habe mal ausgerechnet und bin da auf Feb/Mrz 2021 gekommen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 11:27   #16  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.634
Danke, underduck!

@ Crackajack: Ich rechne eher so, daß ich letztes Mal im Mai das Heft versandt habe, und das möchte ich 2021 auch wieder schaffen. Ich denke zwar, daß ich jetzt über die Feiertage einige Seiten fertig bekomme, aber wie es läuft, wenn ich wieder arbeite, kann ich noch nicht absehen. Ich habe zwar eindeutig weniger Aufträge als in Nicht-Corona-Zeiten, aber ich brauche schono immer ein paar Tage am Stück, um mich dem Comic richtig widmen zu können.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 11:31   #17  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.448
Ich fragen nur schon mal wegen meiner Finanzplanung.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 12:07   #18  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 124.495
Finanzplanung?
Möchtest du wirklich den streng limitierten Hardcoverband mit Variantcover, persönlicher Zeichnung, Widmung und Silberstiftsignatur auf dem vergoldeten Vorlageblatt, den der Zeichner persönlich mit Mundschutz vorbeibringt?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 12:13   #19  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.448
Nicht alle sind auf Rosen gebettet.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 12:31   #20  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.634
Ich mache ja jetzt erstmal ein fünftes Heft (auch wieder mit einer "Inspektor Piek"-Story von Herod); das wird wieder drei Euro kosten.

Ich dachte eine Zeitlang, das fünfte Heft kann ich mir sparen, wenn es dann den kompletten Comic als Album/Buch oder so gibt. Aber dafür muß ich einen Verlag finden - das kann dauern. Und auch wenn ich ein Book-on-Demand mache, liegt das vielleicht auch nicht gleich nach Abschluß der letzten Seite vor.

Und auch einige meiner Leser wollen unbedingt das fünfte Heft haben (vermutlich Komplettsammler).
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 14:27   #21  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.634
Hab' inzwischen die hundertste Seite von "Daphne erstarrt" gezeichnet. Muß nochmal nachzählen, aber ich glaube, ich sitze gerade an Seite 102 (Cover nicht mitgerechnet; das existiert aber noch nicht).

Da es aber etwa 120 Seiten werden sollen, kann ich mich noch nicht zurücklehnen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 17:02   #22  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.202
Ich freue mich über jede Seite die du weiterkommst.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 17:05   #23  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.153
Gibt es ein Happy End, oder wird geheiratet?
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 17:09   #24  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.634
Wird noch nicht verraten!

Ich kann dazu nur folgendes sagen: Eine Bekannte sagte nach der Lektüre der ersten Seiten: "Ich weiß schon, wie's ausgeht: Du wirst Daphne die Schuld geben!" Und damit hat sie nicht recht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 11:21   #25  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.650
Ich auch; und ich finde die Lösung mit einem fünften Heft in Ordnung.
Hat halt immer ein Gschmäckle, wenn man etwas (in diesem Falle die Gesamtausgabe) kaufen muss, um komplett zu sein, wenn man den größten Teil schon in anderer Form hat.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Künstler-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz