11.05.2021, 16:53 | #5776 |
DC Fanboy
Beiträge: 11.896
|
Hab ich mir erspart, weil ich nur ähnlich schlechte Reaktionen gelesen hab. Werde ich also weiterhin machen.
|
11.05.2021, 16:58 | #5777 |
DC Fanboy
Beiträge: 11.896
|
Wir waren Helden
Ein Film über die erste, große Schlacht im Vietnamkrieg. Leider zog man nicht die richtigen Schlüsse daraus und verbuchte die Schlacht als vermeintlichen Sieg. Die ersten 45 Minuten triefen vor Schmalz und Pathos, die können komplett weg. Befinden wir uns erst mal in der Landezone, gehts zur Sache und der Film wird echt spannend. Der Subplot mit den zurückgebliebenen Ehefrauen ist ebenfalls sehr gut gemacht. Langeweile kommt da nicht mehr auf. Gut besetzt und handwerklich ebenso gut inszeniert macht der Film "Spaß", insofern man das über einen Kriegsfilm sagen kann/darf. 7/10 Geändert von Damian (11.05.2021 um 17:29 Uhr) |
11.05.2021, 17:32 | #5778 |
Nerd-Tausendsassa
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.177
|
Da hatte ich mir damals Blind die DVD gekauft und wurde nicht enttäuscht.
|
11.05.2021, 18:30 | #5779 |
DC Fanboy
Beiträge: 11.896
|
same here
|
11.05.2021, 18:34 | #5780 |
WeihnachtsManu
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.370
|
Nach Band of Brothers habe ich sie auch geholt.
|
11.05.2021, 18:57 | #5781 |
DC Fanboy
Beiträge: 11.896
|
Ja gut. BOB ist ne GANZ andere Hausnummer.
|
11.05.2021, 19:04 | #5782 |
WeihnachtsManu
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.370
|
Hatte einfach Lust auf was ähnliches. Und wurde nicht enttäuscht. Kann sich aber natürlich nicht mit BoB messen.
|
11.05.2021, 19:14 | #5783 |
DC Fanboy
Beiträge: 11.896
|
Die richtig guten Kriegsfilme/serien sind mMn:
Private Ryan Black Hawk Down Full Metal Jacket Platoon Band of Brothers Das Boot Hacksaw Ridge American Sniper 12 Hours Stalingrad Die Brücke Zero Dark Thirty Die Verdammten des Krieges Filme wie die Brücke am Kwai oder die durch die Hölle gehen lasse ich bewusst aus, das sind für mich keine "typischen" Kriegsfilme. |
11.05.2021, 19:26 | #5784 |
WeihnachtsManu
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.370
|
Musste mal eben meine Sammlung konsultieren.
Over there habe ich auch in guter Erinnerung. Aber deine Liste ist wirklich super. Gibt nichts zu meckern. |
11.05.2021, 19:36 | #5785 |
DC Fanboy
Beiträge: 11.896
|
Filme wie Dunkirk, der schmale Grat oder 1917 sind mir zu verkopft und zu sehr "Kunstfilm". Das passt für mich nicht zusammen. Und Filme ala Midway sind eher Actionfilme, die das Kriegsdrama zu sehr verharmlosen. Wobei ich Midway mochte.
|
11.05.2021, 20:11 | #5786 |
Dr. Znegilletnirepus
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.158
|
Der längste Tag, Apocalypse Now, Im Westen nichts Neues?
|
11.05.2021, 20:37 | #5787 |
Mitglied
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.377
|
X-Men: The Last Stand
Hm. Ich fand den gar nicht so schlecht. Hatte ihn auch schlechter in Erinnerung wie ich zugeben muss. Aber wie gesagt, nur einmal bei einem Bekannten gesehen. Womöglich unter dem Eindruck negativer Reaktionen (im PF?). Fangen wir mit den weniger guten Sachen an. Cyclops wurde für meinen Geschmack zu schnell abgeräumt. Letztlich sollte er der emotionale Anker für Jean sein. Dass sie im Film auf ihren Star Jackman setzen kann ich aber verstehen. Dann sind da viel zu viele Mutanten. Ich erkenne nicht mal bei allen, wer sie sein sollen. Ist der Knochenwerfer z. B. eine männliche Version von Marrow? Müsste ihm nicht irgendwann das Material zum Werfen ausgehen? Abgesehen davon kommen dadurch natürlich viele zu kurz. Oder sogar die meisten. So richtig tut da ja keiner was. Die sind halt da. Juggernaut ist dämlich. Der Schauspieler sieht aus wie eine Actionfigur. Sind die Muskeln animiert? Im Comic hätte der Trick jedenfalls nicht funktioniert. Juggy ist kein Mutant. Angel ist irgendwie total verschwendet. Ansonsten passt der Film eigentlich. Setzt komplett auf Action. Aber das ist auch mal in Ordnung. Außerdem sind Shadowcat und Colossus jetzt X-Men. Fehlt eigentlich nur Nightcrawler. Warum eigentlich? So far: 3. X-Men: The Last Stand 2. X-Men 1. X2: X-Men United |
11.05.2021, 20:41 | #5788 |
Dr. Znegilletnirepus
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.158
|
Der verschenkt den Phoenix leider total.
|
11.05.2021, 20:47 | #5789 |
DC Fanboy
Beiträge: 11.896
|
|
11.05.2021, 20:53 | #5790 |
Mitglied
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.377
|
Nun ja, Phoenix wie in den Comics wäre für die meisten Kinogänger wohl schwer zu schlucken gewesen. Besonders wenn man die (aus sich der "Dark Phoenix Saga") späteren Entwicklungen als kosmische Macht bedenkt. Die Erklärung als separate Persönlichkeit ist da eigentlich ganz elegant. Man hätte aber wohl besser Magneto und dessen Kreuzzug aus dem Film gelassen. Von den Anleihen bei "Gifted" mal zu schweigen.
|
11.05.2021, 21:25 | #5791 |
DC Fanboy
Beiträge: 11.896
|
|
12.05.2021, 00:51 | #5792 | |
Moderator Preisfindung
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.641
|
Zitat:
Lasse ich so nicht durchgehen. "Die durch die Hölle gehen" ist einer der wenigen Filme, die schonungslos zeigen, wie Vietnam wirklich war. Was zeichnet für dich denn einen "guten"(dein wording) Kriegsfilm aus? Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch) |
|
12.05.2021, 00:56 | #5793 |
Erleuchteter
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
|
Nach den sehr guten Filmen Iron Man und Captain America - The First Avenger (wir machen einen familiären MCU-Rewatch und schauen gerade die zweite Staffel der schönen Serie Agent Carter) gab es eben noch via Amazon Prime Quiet Earth - Das letzte Experiment.
Der post-apokalyptische SF-Film von 1985 weiß v.a. zu Anfang zu überzeugen und erinnerte mich an Der letzte Mensch auf Erden/Omega-Mann/I am Legend. Das Ende wirkte auf mich etwas überkonstruiert, aber der Film ist durchaus interessant. 6/10 P. |
12.05.2021, 03:06 | #5794 |
DC Fanboy
Beiträge: 11.896
|
Stopp, ich habe nicht gesagt, der wäre schlecht. Ich habe gesagt "typisch". Und damit meine ich Kriegsfilme, in denen vornehmlich gekämpft wird und in welchem die kriegerischen Auseinandersetzungen im Mittelpunkt stehen.
|
12.05.2021, 06:33 | #5795 |
Captain Rezi
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.393
|
Ich würde da aus dem Stegreif noch Letters from Iwo Jima und The Pacific aufnehmen (auch wenn letztere dramaturgisch nicht ganz an BoB rankommt ist das doch ähnlich gut inszeniert.)
|
12.05.2021, 10:15 | #5796 |
DC Fanboy
Beiträge: 11.896
|
Tränen der Sonne
Selten habe ich einen Film gesehen, in welchem ich den Cast als dermaßen unpassend empfand. Das gilt eigentlich für fast jeden weißen Darsteller, allen voran die Belucci (obwohl wie immer hübsch anzuschauen) und Willis. Keinen von beiden nehme ich ihre Rolle ab. Der Film hat seine Momente (vor allem das Massaker in dem Dorf), aber insgesamt packt er mich nicht. Man fragt sich, warum es vor allem in Schwarzafrika immer wieder zu solchen humanitären Katastrophen inklusive Genozid kommt. Ohne, dass international überhaupt Notiz genommen wird, geschweige denn, dass es zu militärischen Interventionen kommt. Zum kotzen. 6/10 |
12.05.2021, 10:38 | #5797 |
Captain Rezi
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.393
|
Ich hoffe Du hast wenigstens den DC gesehen? Der wertet den (wirklich sehr durchschnittlichen) Film meines Erachtens doch deutlich auf. (ca. 22 Minuten länger)
|
12.05.2021, 11:16 | #5798 |
DC Fanboy
Beiträge: 11.896
|
Natürlich Den kinocut kenne ich nicht.
|
12.05.2021, 11:40 | #5799 |
Captain Rezi
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.393
|
Sei froh, der ist nochmal DEUTLICH schwächer!
|
12.05.2021, 13:03 | #5800 |
Forums-Förster
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.962
|
The Dead don't die (Prime)
Eine Horrorkomödie, die vor Stars nur so strotzt. Man kann sich von dem angenehm langsamen Film entweder einfach nur berieseln lassen, oder achtet auf die Symbolik und Gesellschaftskritik. So wird z.B. schon zu Beginn, für mich überraschend, eine Metaebene aufgebaut, die später noch eine Rolle spielt. Wunderbare Unterhaltung, die mir aus einem ganz merkwürdigen Grund einen kalten Schauer hinterlässt. Denn das ist jetzt nach Slaughterhouse Rulez und Blood Drive meine dritte Sendung in Folge mit dem selben Grund für das Unglück im Film, nämlich Will mir das Schicksal damit etwas sagen? 4/5 |
|
|
|