Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2022, 13:28   #1  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 7.067
Mein Lieblings Asterix ist "und die Normannen" hauchdünn gefolgt von den "Briten" und dahinter hauchdünn "der Legionär"
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 14:23   #2  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Mein Favorit ist wahrscheinlich der Schweiz-Band. Ich mag aber auch sehr die Frühwerke mit ihrem leichtfüßigeren Humor ("Er ist entfesselt!").
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 14:39   #3  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.825
Einen eindeutigen Liebling habe ich nicht. Neben den hier genannten Briten, Schweizern, dem Streit und der Trabantenstadt gehören aber auf jeden Fall noch "Auf Korsika" und "Obelix GmbH&Co.KG" zu meinen Favoriten.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 14:59   #4  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.477
Stimmt, das sind auch wirklich tolle Alben
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 15:06   #5  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.410
Ich würde noch Der Große Graben und Der Seher anführen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 16:16   #6  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.657
Moin
zu # 5811... Jou...es geht um Käse Fondue

Einen richtigen Favoriten habe ich auch nicht, aber die Tour und bei den Schweizern sind schon vorne mit dabei.
Ein besonderes "Verhältnis" habe ich zu ...und Kleopatra...den habe ich als Jugendlicher mal im Kino im Sonntags Vormittags Programm gesehen
Ansonsten reizen mich die Verfilmungen nicht so sehr. Egal ob Zeichentrick oder Real.

Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 17:26   #7  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.426
Einen Asterix-Favoriten habe ich auch nicht. Wenn ich die Uderzo/Goscinny-Bände lese, habe ich eigentlich immer was zu lachen.
Die Filme? "Sieg über Caeser" und "bei den Briten" habe ich im Kino gesehen, da habe ich schöne Erinnerungen dran. Und vor allem an die Premiere vom Kleopatra-Realfilm. Da war Depardieu da, wahnsinnig Fan-freundlich, wie ich aus Reihe 10 oder so gesehen habe. Wenn ich heute die ganzen Skandale und Skandälchen von dem mitbekomme, will ich das nicht glauben.
Aber ich finde "erobert Rom" wohl am besten.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 17:29   #8  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.825
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Aber ich finde "erobert Rom" wohl am besten.


War damals (noch in der DDR) mein allererstes Zusammentreffen mit Asterix überhaupt. Und über den Passierschein A38 konnten sich auch Ossies schlapp lachen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 17:58   #9  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Beiträge: 1.861
Von "Asterix erobert Rom" habe ich es damals geschafft das Sammelalbum vollständig zu bekommen.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 18:36   #10  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Und es gibt eine richtige Comic-Version davon, die es in D nie in die Albenreihe geschafft hat.
Ist aber in ZACK, glaube ich...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 18:44   #11  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.214
War das nicht in der Comixene? Ich müßte jetzt aber auch erst nachschauen / suchen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 01:41   #12  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
War das nicht in der Comixene? Ich müßte jetzt aber auch erst nachschauen / suchen.
Das könnte auch sein, zumindest hab ich's hier.
M.E. eine schöne Comicgeschichte, das Album bietet ja nur Filmbilder.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 08:00   #13  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.477
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Das könnte auch sein, zumindest hab ich's hier.
M.E. eine schöne Comicgeschichte, das Album bietet ja nur Filmbilder.
Genau, war in der Comixene, allerdings "nur" in s/w.
Es gibt auch eine kolorierte Version von Fans, die allerdings nur digital oder als überteuerte und nicht legale Druckversion zu haben ist (wobei diese eine sehr gute Qualität haben soll).
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 18:56   #14  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.650
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Und es gibt eine richtige Comic-Version davon, die es in D nie in die Albenreihe geschafft hat.
Ist aber in ZACK, glaube ich...
War Comixene 24-29 unter dem Titel: 12 Prüfungen für Asterix.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 00:48   #15  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
War Comixene 24-29 unter dem Titel: 12 Prüfungen für Asterix.
So ist es. Auch gestern gefunden und wieder gelesen. Schön.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 19:09   #16  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.498
Das Film-Album das es dazu gibt ist also eine zweite Variante?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 20:51   #17  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.477
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Das Film-Album das es dazu gibt ist also eine zweite Variante?
Die Comic Version ist von Uderzos Bruder Marcel gezeichnet, von Albert jedoch nicht autorisiert. Von daher ist das Album zum Film die einzig "offizielle" Version.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 19:16   #18  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.451
Der Mitternachtsgarten - Edith

Frei nach dem Roman von Philippa Pearce wird hier die Geschichte eines Jungen erzählt, der zwei Wochen bei seinem Onkel und seiner Tante in Quarantäne verbringt, weil sein Bruder die Masern hat.
Hier gelangt er nachts in einen Garten, der in einer anderen Zeit existiert. Dort freundet er sich mit einem Mädchen an.

Eine schöne Geschichte über Freundschaft und die Zeit.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 19:58   #19  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.498
Das klingt interessant und schön, aber optisch ist das ja nicht wirklich ansehnlich (habe gerade mal gegoogelt).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 05:28   #20  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.451
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Das klingt interessant und schön, aber optisch ist das ja nicht wirklich ansehnlich (habe gerade mal gegoogelt).
Die Zeichnungen sind eher einfach gehalten.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 20:00   #21  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.498
Mac Coy – Gesamtausgabe Band 5



Was hat der avant-verlag hier nur wieder für ein Prachtpaket geschnürt. Fünf ganze Alben, alle in deutscher Erstveröffentlichung auf über 250 wertigen Seiten in massivem Hardcover-Einband und mit sauberem Druck. Western-Freund, was willst Du mehr, vor allem für, gemessen am Inhalt, schlanke 39,95 Euro? Also keine Müdigkeit vorschützen, die Kavallerie bläst zum Angriff…

In „Aufstand der Apachen“ begibt sich der Stamm auf den Kriegspfad und entführt Melanie, die Tochter von Major Miller, seines Zeichens stellvertretender Kommandeur in Fort Apache, in dem Mac Coy bekanntermaßen seinen Dienst tut. Natürlich startet umgehend eine Rettungsmission, die sich zu einer atemlosen Hetzjagd ausweitet, welche Mensch und Tier gleichermaßen beansprucht. Als es Richtung mexikanischer Grenze geht spitzt sich die Lage enorm zu, und auch der etwas undurchsichtige Lieutenant Cox, der erst kürzlich in das Fort versetzt wurde, scheint nicht ganz koscher zu sein…

Spannend und wie immer toll gezeichnet, wenn man Palacios‘ Stil denn mag. Dachte ich erst, dass so manche Szene deutlich zu offensichtlich und verräterisch inszeniert wurde, was dazu führte, dass das Handeln einiger Protagonisten als äußerst dumm anzusehen war. Zum Glück hat sich das zum Ende hin aber doch nochmal ein gutes Stück weit gewandelt und es wurde doch noch eine überraschende Wendung für mich bereitgehalten.

Nach all den Strapazen braucht Mac Coy mal eine Auszeit. Er mach Urlaub und zieht in die verschneiten Escabroso-Berge, denn bei einem gepflegten Jagdausflug entspannt sich der Lieutenant am besten. Zumindest wenn kein Bär aus dem Unterholz bricht, sein Pferd tötet und ihn einen Abhang hinunterstürzt. Tja, manchmal kommt es eben dicke, doch zum Glück kommt Mac Coy auch zu Fuß ganz gut in der Wildnis klar, macht sich an den Abstieg und trifft nach einigen Tagen glücklicherweise auf die Postkutsche nach Canyon City, welche den Pechvogel aufsammelt. An Bord dieser Kutsche findet sich neben einer bunt zusammengewürfelten Riege von Passagieren auch „Die geheimnisvolle Truhe“. Die soll noch eine gewichtige Rolle spielen, vor allem als die Indianer ins Spiel kommen…

Eine für Mac Coy Verhältnisse ultrabrutale Story, die durch ihre ausgiebige, hochspannende Belagerungsszene besticht, zeitlich (was das Erscheinen angeht) aber auch perfekt in die 70er gepasst hätte, denn so manches mal habe ich mich beim Lesen schon gefragt, was Autor Jean-Pierre Gourmelen während des Schreibens so alles geraucht hat.

Im dritten Album des Bandes wird der frisch beförderte Hauptmann Mac Coy vom Geheimdienst der Armee rekrutiert um nach Mexiko überzusetzen und einen für den Präsidenten enorm wichtigen Brief aus einem Banktresor zu stehlen. Zu diesem Zweck wurde zuvor bereits eine äußerst schlagkräftige Diebesbande eigens aus dem Gefängnis entlassen, mit Aussicht auf Amnestie bei Erfolg der Mission, diese Truppe ist jedoch kläglich gescheitert. Ob Mac Coy mit List und Raffinesse da mehr ausrichten kann?

Tolle Episode, die mit einem actiongeladenen Start loslegt, dann eine spannende Geschichte aufbaut, im weiteren Verlauf mit überraschenden Wendungen, weiterer Action und ganz viel Humor aufzuwarten weiß, bevor das Finale dann sicherlich die Leserschaft spalten wird – Ich fands witzig.

Wie bringt man im Grunde rechtschaffene Männer, ehrbare Kavalleristen dazu all ihre Prinzipien über Bord zu werfen, Befehle zu verweigern, zu desertieren und nach und nach zu wilden Tieren zu mutieren? Ganz einfach, dazu reicht die Aussicht auf eine riesige Menge Gold. Diese stellt einem kleinen Trupp, angeführt von Hauptmann Mac Coy, die hübsche Miss Kate in Aussicht. Schneller als gedacht findet sich der Hauptmann gefesselt wieder und die Truppe auf dem Weg in die gefährlichen Geister-Berge, wo der geheimnisvolle Goldschatz versteckt sein soll…

„Auf der Suche nach Miss Kate“ ist ein knallharter Vertreter des Western-Genres, in dem die schlechtesten Seiten der Menschen nach außen gekehrt werden. Nach bekanntem Muster wachsen Gier und Misstrauen exponentiell an, bis das langsame Sterben beginnt und der Wahnsinn um sich greift. Äußerst brutal und nicht für jeden wartet ein Happy End.

Es gibt nichts was einem altgedienten Veteranen mehr auf den Zeiger geht als ein junger Frischling. Ein besserwisserischer Paragraphenreiter der zum ersten mal in die weite Prärie geschickt wird, zum ersten mal mit Indianern zu tun hat, zum ersten mal überhaupt hinter seinem Schreibtisch hervorgekrochen kommt, der aber aufgrund seiner höheren Offiziersschule direkt das Kommando übernimmt. So geht es den Truppen von Fort Apache, denn ausgerechnet während Mac Coy auf einem Jagdausflug war ist Colonel Hood in den Ruhestand eingetreten und hat sich auf in die Heimat gemacht. Der ihm nachfolgende Major ist ein hocharroganter Grünspan, hat einen Stock verschluckt und einen Silberlöffel im Arsch, mit welchem er zuvor offenbar die Weisheit löffelweise eingeschaufelt bekam.

Eine Patrouille hat kürzlich eine Chiricahua gefangen genommen, die Frau von Häuptling Asesino, der auf die Männer in den blauen Uniformen sowieso nicht gut zu sprechen ist. Als der sich seine Squaw zurückholt und gleichzeitig die Tochter eines Soldaten des Forts entführt macht sich der ach so weise Major umgehend mit einem Trupp unerfahrener Leute und ohne Späher an die Verfolgung. Während Mac Coy außerhalb des Forts unterwegs war stürmte der neue Befehlshaber also sehenden Auges in Indianergebiet. Als Alexis Mac Coy, gerade zurück im Fort, von dieser Dummheit erfährt, macht er sich mit seinen erfahrenen Veteranen natürlich sofort auf die Suche nach der „Verschwundenen Patrouille“.

Das war er also, der letzte Ritt des Hauptmanns Alexis Mac Coy, und ich muss sagen der ist wirklich hervorragend gelungen. Allgemein ist die Serie in der zweiten Hälfte mächtig erwachsen geworden möchte ich behaupten. Hatten wir zu Beginn noch eher den abenteuerlichen 50er Jahre Kavallerie-Western mit Saubermann-Helden, so wurde es hinten raus doch richtig dreckig, blutig und böse. Natürlich nicht in dem abgefahrenen Maße wie beispielsweise bei Bouncer, aber doch mit ordentlicher Härte und mit erwachseneren, streckenweise dramatischen oder sogar melancholischen Stories. Meine Hochachtung an den Avant-Verlag, der die Reihe durchgezogen hat und uns sogar reichlich in Deutschland bislang unveröffentlichtes Material bescherte. Ganz großes Western-Kino in außergewöhnlichen Bildern, die Antonio H. Palacios geschaffen hat und die vor allem in den späteren Alben auch mutig coloriert wurden. Das mag vielleicht nicht jeden Geschmack treffen, ist aber ganz sicher keine Einheitsbrei-Optik.

9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 20:52   #22  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.498
Ah, danke für die Info.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 21:58   #23  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.426
Danke auch von mir. Nie was davon gehört.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 13:31   #24  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Spider-Woman Band 1-3
Klasse!
Die Geschichten um Jessicas Abenteuer als Mutter (mit Ben Urich, Porcupine, Captain Marvel u.a.) sind amüsant, schön und klug inszeniert.
Endlich mal nicht so viel sinnloses Gekloppe, dafür tolle Charakterzeichnungen und viel Zwischenmenschliches.
Bin begeistert, 9/10 P.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 14:29   #25  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.346
Ja die Spider-Woman Reihe gefällt mir auch sehr.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz