Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2024, 16:50   #1  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.601
Ich habe einmal eine Frage an euch: Ist euch diese Beilage aus der 541 bekannt?

>>> Großansicht <<<


>>> Großansicht <<<

>>> Großansicht <<<

>>> Großansicht <<<

Sie wurde in einem original verschlossenen Versandumschlag gefunden. Gesendet hat die Bilder jemand hier aus dem Forum. Er kann sich auch gern selbst dazu äußern.
Denkbar ist es, dass dieser Einleger nur regional begrenzt zu finden war. Ich selbst fand ja einmal auch eine solche Fremdwerbung dieser Serie im Heft 527. Daher halte ich es zumindest für sehr wahrscheinlich, dass hier nichts „geflunkert“ ist.

Wie Ihr merkt, ist daher meine Bitte schon recht wichtig, in der jeweiligen Heftbesprechung, möglichst gleich im 1. Post mit reinzuschreiben: „mit Einleger xxx“ oder „keine Einleger, Werbung etc.“
Der 1. Post ist daher wichtig, da er immer sofort zu finden ist, was eine spätere Suche sehr erleichtert. Auch wenn später weitere Beilagen gefunden werden, wäre es schön, wenn ein Moderator diese in den 1. Post mit einpflegt.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2024, 11:29   #2  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.469
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe Beitrag anzeigen
...
Sie wurde in einem original verschlossenen Versandumschlag gefunden. Gesendet hat die Bilder jemand hier aus dem Forum. Er kann sich auch gern selbst dazu äußern....
Das würde ich in einem ersten Schritt sehr begrüßen.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2024, 08:26   #3  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 682
Ich hab die Ausgabe von Martin Luther. War aber nicht als Mosaik-Beilage, sondern habe ich mal so erworben.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2024, 08:43   #4  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.601
Geben tut es da einige....

https://www.sagen-und-geschichten.de/

Geändert von Mosaikmaxe (17.05.2024 um 19:39 Uhr)
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2024, 19:04   #5  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.601
https://www.sagen-und-geschichten.de/

Interessanterweise findet man unter dem Link bei :
Fundgrube/Bücher/Digedags:

https://www.sagen-und-geschichten.de/54-digedags

Eine gewisse Verbindung zum Mosaik kann nicht ausgeschlossen werden.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2024, 09:07   #6  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.601
Gefunden wurde auch kein Heft, sondern ein Werbeflyer dieser Serie. Vorn ist nur das neuste Heft abgebildet.
Meines Wissens haben alle Hefte ca. DIN A4 Format.

Ich hatte davon auch schon einige in der Hand und überlegt, sie mir zu kaufen. Mir gefallen diese Hefte sehr gut.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 16:20   #7  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 149
Hallöchen, mein Senf zur Beilage muss ich natürlich dazu geben. Natürlich ist es nicht geflunkert, ich hätte die Tüte nicht geöffnet wenn der Flyer nicht drin gewesen wäre. Die Neugier war größer was hinter der Leserclubkarte steckt. Eigentlich wird das Heft in Berlin verpackt also sollte die Beilage nur in einer Teilauflage existieren. Wie Turisede z.B. oder der ähnliche Flyer wie schon in der Beilagenliste aufgeführt.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 20:08   #8  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.469
Zitat:
Zitat von Diplomat Beitrag anzeigen
...Eigentlich wird das Heft in Berlin verpackt also sollte die Beilage nur in einer Teilauflage existieren. ...
Den Satz verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
Wer war der Zusteller? PIN AG?
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2024, 12:25   #9  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Den Satz verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
Wer war der Zusteller? PIN AG?
Ich gehe davon aus das die Hefte gleich in der Druckerei verpackt und die Beilagen da auch zugeordnet werden. Wenn nur 1000 Flyer vorhanden sind... So war das jedenfalls früher, wurde im Mosaik so auch mal Thematisiert, etwa 94,95 rum.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 20:27   #10  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.601
Ich denke mal, alle ABO Hefte werden an die PIN AG für den Versand übergeben und dann falls nicht im Lieferbereich, von der PIN AG an Partnerunternehmen weitergereicht.
Eingetütet werden sie nach meinen Vorstellungen direkt nach dem Druck von der Druckerei.
Ich weiß es zwar nicht wirklich, nur wenn es so ist, kommen solche Beigaben über die Druckerei in die "Tüte".
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2024, 20:32   #11  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.601
Wo werden denn die Sagen und Geschichten gedruckt? In der gleichen Druckerei? Hab es jetzt nicht gegoogelt, ist aber so mein erster Gedanke....
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2024, 12:31   #12  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von Mosaikmaxe Beitrag anzeigen
Wo werden denn die Sagen und Geschichten gedruckt? In der gleichen Druckerei? Hab es jetzt nicht gegoogelt, ist aber so mein erster Gedanke....
Gute Frage, ich besitze keine Hefte davon. Die Druckerei wurde wohl auch mittlerweile von Steinchen gewechselt?
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2024, 17:44   #13  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.601
Und nun kam wieder ein Bild einer Beilage bei mir an. Es stammt wohl aus der 214. Warum sendest du die Bilder eigentlich zu mir und fragst hier nicht selbst nach? Ich kann es natürlich für dich posten, aber warum nicht selbst?

>>> Großansicht <<<

>>> weiteres Bild <<<


>>> weiteres Bild <<<
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2024, 19:05   #14  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 149
Weil du die Beilagen Liste erstellt hast und fehlendes Material dringend suchst.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2024, 19:23   #15  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 149
Also ich wollte hier schon mal etwas hochladen und es funktionierte nicht wie gewünscht. Aber nun zur Beilage, es ist ein 16 seitiges Heft A5 mit Halbseitigen Umschlag wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich habe sie 2x in Aboheften gefunden 1x Berlin und 1x Oberlungwitz wo auch immer das genau ist.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2024, 19:23   #16  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.601
Für mich wäre es schön, wenn das Material, das gelistet werden soll, auch schon den allgemeinen Zuspruch gefunden hat. Ich möchte nicht auf "blauen Dunst" alles aufnehmen, was ich bekomme.
Nehme es mir nicht übel, aber da gab es schon so einige Fehlinformationen. Lieber erst hier diskutieren und dann meinetwegen.
Es sind so einige Sachen nicht aufgenommen worden, selbst von namenhaften Sammlern wie "Scheuch".
Es hat also nichts mit deiner Glaubwürdigkeit zu tun, sondern mit der Plausibilität im Allgemeinen.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2024, 11:47   #17  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.469
Ich kann nur unterstreichen, was Mosaikmaxe schreibt. Es gab in der Vergangenheit ab und an doch Diskussionen über die Zugehörigkeit von Beilagen und ob sie überhaupt im Mosaik drin waren. Da haben Leute Stein auf Bein geschworen, es von Anbeginn in ihren Heften gehabt zu haben und dann konnte z.T. nachgewiesen werden, dass das gar nicht sein konnte...
Trotzdem finde ich es gut, dass du solche Sachen hier meldest, Diplomat. Somit sind die Dinge erst mal erfasst.
Ob sie letzten Endes Eingang in die hiesigen Listen finden, wird die Zukunft zeigen. Je öfter solche Sachen aus mehreren unabhängigen Quellen dokumentiert bzw. gefunden werden, desto besser.

@Maxe, kannst du bitte im internen auch nochmal eine Notiz im BL-Thread hinterlegen. Wenn möglich mit Bildern?
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2024, 16:21   #18  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.601
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen

@Maxe, kannst du bitte im internen auch nochmal eine Notiz im BL-Thread hinterlegen. Wenn möglich mit Bildern?
Erledigt
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2024, 18:14   #19  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.469
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 11:12   #20  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 149
Ich Denke mal die Schatzinsel Beilage ist durch den Katalog erfasst und bestätigt nur fehlte ein Bild. Da sie wie viele Beilagen nur eine Teilauflage ist, wird sie recht selten sein. Wie Turisede, das sie nicht allen Aboheften wie angegeben beilag kann ich bestätigen, kein mir befreundeter Sammler hat sie und ich habe bei 3 Abotüten aus Auktionen und eigenem Abo keine finden können. Interessenten für solche Beilagen sind sicher rar gesät und eine Beteiligung läuft leider schleppend. Mal sehen wie es weiter geht.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 15:30   #21  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.469
Zitat:
Zitat von Diplomat Beitrag anzeigen
Ich Denke mal die Schatzinsel Beilage ist durch den Katalog erfasst und bestätigt nur fehlte ein Bild. ...
Das hat mich jetzt stutzig gemacht und ich habe mal meine Liste gecheckt und siehe da, die Beilage 214 ist bereits als gesichert drin gewesen. Wurde auch im MosaX 2 von mir schon gelistet und befindet sich im Heft.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 16:53   #22  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.601
Das hatte ich jetzt gar nicht geprüft. Für mich waren das Neuentdeckungen.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 17:01   #23  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.601
Habe das Bild eingefügt: >>> https://www.maxes-mosaseite.lima-cit...osaik/1993.htm <<<
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 17:12   #24  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 149
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 17:15   #25  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.469

Mit der Beilage Micky Maus aus der 215 könnte ich bildmäßig auch noch dienen.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz