Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2020, 12:54   #501  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.533
Beide Aussagen sind grundfalsch und zeigen, dass ihr von dem Genre nur oberflächliches Wissen habt. Die Fugees mit "The Score" sind ein schönes Gegenbeispiel.
Das Album lief in meinem Freundeskreis zwei Jahre rauf und runter, ich liebe es heute noch.

https://youtu.be/MPlb9HoOCxs
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 12:55   #502  
Jesebal
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Jesebal
 
Beiträge: 2.182
Gut mein Voting ist dann auch abgeschickt.
Jesebal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 12:58   #503  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.314
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
...aber Hip Hop und Rap ist für mich in weiten Teilen vertonte Aggressivität und Gewalt.
Damit hast Du sogar Recht. Das liegt aber daran das die Herkunft dieser Musik ja genau aus dieser Saat hervorging. Aus den Problemvierteln, den Ghettos, aus der gewalttätigen und hoffnungslosen Jugend heraus wurde diese Musik geboren.

Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Außerdem hat es Musik mässig in etwa so viel zu tun, wie die Sahara mit Wintersport.
Also genauso wie beim Schlager/der Volksmusik.
ich sag dir, aggressiv von Musik werde ich nur bei solchen Lullis wie den Amigos und den ganzen anderen heile Welt Katzenjammerern.
Das ist schlimm!
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 13:04   #504  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.363
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Beide Aussagen sind grundfalsch und zeigen, dass ihr von dem Genre nur oberflächliches Wissen habt.
Okay, dann nehmen wir mal die aktuellen Charts in D.

Platz 1) Apache 207 - Bläulich
Platz 2) Kontra K feat. Samra - Tiefschwarz
Platz 4) KC Rebell x Summer Cem feat. Loredana - Geh dein Weg
Platz 6) DaBaby feat. Roddy Ricch

Das reicht mir dann schon.

https://www.offiziellecharts.de/charts
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 13:08   #505  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.421
Gings hier nicht um Sängerinnen.
Also Frauen.
Und Gesang.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 13:09   #506  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.533
Nein, Rap ist nicht vertonte Aggressivität, es ist ein Genrebegriff. Du kannst problemlos über Pazifismus und Liebe rappen, über Jesus oder die Steuererklärung.
Dass es in Rap oft über Gewalt und Kriminalität geht, hat historische Gründe. Um das klarer zu trennen, gibt es ja mittlerweile den Begriff "Gangster Rap" .

Rap per se ist genausowenig aggressiv wie Metal satanistisch ist.

Wie auch immer, die Hälfte der Votings ist eingegangen. Die Top 10, die ich grad vor mir sehe, ist... Ich sage besser nichts, um die Spannung offen zu halten...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 13:10   #507  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Loredana ist doch 'ne Frau?

Die kommt auch voll aus dem Großstadtghetto!

So Long...
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 13:14   #508  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 7.061
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
ich sag dir, aggressiv von Musik werde ich nur bei solchen Lullis wie den Amigos und den ganzen anderen heile Welt Katzenjammerern.
Das ist schlimm!
Wieder etwas, das ich gerne unterschreibe.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 13:16   #509  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.314
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 13:18   #510  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.363
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Nein, Rap ist nicht vertonte Aggressivität, es ist ein Genrebegriff. Du kannst problemlos über Pazifismus und Liebe rappen, über Jesus oder die Steuererklärung.
Genau, da sind die Charts voll von. Hast du mal in die Texte der vier von mir angeführten Titel geschaut? Das ist vertonte Aggressivität und Menschenverachtung.

Nochmal, mir ist klar, dass man mit Rap auch andere Inhalte transportieren kann. Gerade die Herkunft dieser Subkultur sorgt aber dafür, dass Gewalt fester Bestandteil dessen ist. Und deshalb entschuldigt der Ursprung dieses Genres nichts von dem was man da überwiegend geboten bekommt.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 13:29   #511  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.533
Dann sollte man sagen, "viele der mir bekannten Rapsongs sind aggressiv und beinhalten menschenfeindliche Aussagen" . Ist halt nur eine Teilmenge des Genres. Die ganzen Artists, die nicht aggressiv sind, kennst Du wahrscheinlich gar nicht. Wobei es ja selbst in Deutschland viele Beispiele gibt, die Du kennen müsstest.

Und zum Thema Rap sei keine Kunst. Versuch mal selbst nur halb so schnell wie Kollegah zu rappen. Wird hier keinem gelingen.

Edit, sehe grad, der schnellste Rapper ist Enimen mit seinem Song "Rap God"
Im Schnitt 4,28 Wörter pro Sekunde, im schnellsten Abschnitt sogar 6,5 pro Sekunde.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 13:34   #512  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 7.061
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Und zum Thema Rap sei keine Kunst. Versuch mal selbst nur halb so schnell wie Kollegah zu rappen. Wird hier keinem gelingen.
Das ist keine Kunst, das ist Idiotengestammel in Reinkultur.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 13:37   #513  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.533
Ayo, wir drehen uns im Kreis. Ist ja eigentlich auch egal.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 13:39   #514  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.363
Wie ich es meine, hatte ich jetzt schon mehrfach geschrieben. Und wenn vier von sechs Songs in den aktuellen deutschen Charts gewaltverherrlichend und/oder Frauen/Menschen verachtend sind, dann ist diese Teilmenge nicht gerade klein. Mal ganz davon ab, dass die Songs, die diesbezüglich vergleichsweise harmlos sind, in der Regel Drogengebrauch und exzessiven Konsum propagieren (UFO361 auf Platz 5 erfüllt dieses Kriterium).

Und zum Kollegah, dass er schnell rappen kann macht ihn jetzt zu einem beachtenswerten Künstler? Sch... egal, was er so von sich gibt?

BTW, ich kenne nicht viele, die ihren kleinen Finger so tief in die Nase bekommen wie ich (eine Schiefstellung macht es auf der rechten Seite möglich).

Ich lasse jetzt aber mal gut sein. Dass in einem Songcontest, der hinsichtlich der Unterrepräsentanz von Sängerinnen Abhilfe schaffen soll, Rap verteidigt wird, wird dem Ansinnen - IMO - nicht wirklich gerecht.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 13:48   #515  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.533
Ja. Wir reden aneinander vorbei.

Zurück zum Thema. Denkt daran, eure Tipps abzugeben, per PN, wer gewinnen wird.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 13:59   #516  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 7.061
Schliessen möchte ich diese Diskussion mit einem Rap Song den ich gerade komponiert habe und der denke ich, manchen Denkanstoss auslösen sollte,
Ganz in der Tradition namhafter Rap Künstler.
Here we go:
"Mamafucker, Mamafucker, yeah yeah."
" Motherfucker, Motherfucker, yeah yeah"
Zwanzig mal wiederholen und wir haben eine neue Nr.1 am Rap Himmel.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 14:03   #517  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.533
Songs über Mf's gab es schon in der griechischen Mythologie (Ödipus). Das Sigmund Freud diese Rap Charts am wenigsten überraschen dürften, finde ich eine interessante Randnotiz.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 14:26   #518  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.363
@falkbingo

Oder wir nehmen Zitate aus den Charts.

Auf Platz 1



Auf Platz 2



Auf Platz 4



Auf Platz 5



Auf Platz 6



Da springt einen das Sozialkritische geradezu an.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 14:33   #519  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 124.451
Nicht nur ich vermisse Platz 3 ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 14:42   #520  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.314
@LaLe
Warum machst du Dir denn jetzt die Mühe die Texte herauszusuchen? Eine handvoll Lieder als Repräsentanten für ein gesamtes Musikgenre heranzuziehen hat noch nie funtioniert und wird auch niemand ernst nehmen können.

Und eins muss ich jetzt auch mal sagen: ich bin selber Metaller und Hardrocker, mit Abstechern in alle Richtungen, und mich hat es immer genervt das Metaler und Gothics immer von sich selber behaupten diejenigen zu sein die am offensten allen anderen Menschen und Musikgenres gegenüber sind. Aus meiner Erfahrung sage ich dazu nur: "Yeah. My Ass!" Sprich: Pustekuchen.
Und Sorry lieber LaLe, ich schätze Dich sehr aber irgendwie bestätigst Du mir gerade genau das.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 15:14   #521  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.363
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Und Sorry lieber LaLe, ich schätze Dich sehr aber irgendwie bestätigst Du mir gerade genau das.
Zunächst einmal, ich habe fünf von sechs aktuell auf Platz 1 bis 6 der deutschen Charts stehende Songs genommen (nicht ausgewählt), die den fraglichen Genres zuzurechnen sind. Bei Jason Derulo und C3PO (oder wie der sich nennt) rechnete ich jetzt nicht damit, dass er mit einer Glock eine Frau zum Sex zwingt oder sie eine Bitch nennt (auch wenn sie so beschrieben wird). War hier nicht gar der Begriff "Mädels" unerwünscht?

Danach habe ich schlicht aufgehört weil es reicht. Und wirklich lange suchen musste ich dafür auch nicht. Denkst du das wird ab Platz 7 besser? Dann schau ich vielleicht nochmal nach.

Dann bin ich ganz sicher nicht der Metaller, der behauptet, dass diese Szene die offenste ist. Das ist sie sicher nicht. Und Frontfrauen hin oder her, die frauenfreundlichste Szene ist es auch heute noch nicht (auch wenn sich da schon mehr getan hat als anderswo). Tatsache ist aber, dass es beispielsweise in Wacken zu der Zeit, als die Leute noch wegen der Musik hinfuhren, friedlicher zuging als auf jeder Dorfdisco. Und mit dem Thema Aggressivität und Gewalt startete diese Diskussion.

Hier übrigens nochmal meine Votings zu den letzten beiden Songcontests. Inwiefern bestätigen die dich in deinem Bild von mir?

4. PFF Songcontest



5. PFF Songcontest

LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 15:19   #522  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.292
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Und eins muss ich jetzt auch mal sagen: ich bin selber Metaller und Hardrocker, mit Abstechern in alle Richtungen, und mich hat es immer genervt das Metaler und Gothics immer von sich selber behaupten diejenigen zu sein die am offensten allen anderen Menschen und Musikgenres gegenüber sind.
Mh, am offensten? Ist es nicht eher so, dass (vorallem) Metaller am verschlossensten gegenüber anderen Gernes sind? Habe ich schon einige male gehört. Selbst wenn ein neues Metallgerne entsteht, sollen Metaller darüber zunächst sehr verhalten reagieren oder es gar komplett ablehnen.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 15:20   #523  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.533
Schaut mal in den Filmthread. Wenn man die Kunstform Rap gegen Film austauscht, ist die Schlussfolgerung absurd.

Wer Rapsongs mit aggressiven Inhalten ablehnt, müsste nach dieser Logik auch Mafiafilme auf das Schärfste verurteilen...

Und ganz wichtig. Absolute Verallgemeinerungen sind immer falsch
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 15:21   #524  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.363
@Termi

Yup, ist so.

@Mathew

Den Unterschied macht die dahinter stehende Wertung aus.

Mir wäre jetzt neu, dass beispielsweise der Pate bei Francis Ford Coppola als Vorbild und sein Tun als erstrebenswert dargestellt wird. Das ist z. B. auch der Unterschied zwischen einem Gewalt verherrlichenden Film und einem Antikriegsfilm, deren Gewaltlevel durchaus identisch sein kann.

Die Eröffnungssequenz bei "Der Soldat James Ryan" ist wohl eine der brutalsten im kommerziellen Kino ever. Ich denke jedoch nicht, dass nach deren Ansicht irgendwer auf die Idee kommt, es wäre eine tolle Sache Menschen über den Haufen zu schießen.

Darüber hinaus vertrete ich die These, dass, wenn aus Gedanken (die sind ja bekanntlich frei) erst einmal Worte werden, die Taten ganz schnell folgen. Darum ist Schweigen dann mitunter in der Tat Gold.

Geändert von LaLe (24.07.2020 um 15:29 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 15:26   #525  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.421
Ich finde auch nicht, dass ihr Heavys (nennt ihr euch heute wirklich Metaller?) durchgängig offen für andere Genres seid.
Aber ich glaube, ihr geltet (und ich meine auch zurecht) als sehr tolerante und menschenfreundliche Musikfans. Da kann vielleicht daran liegen, dass Rocker ja klischebeeladen oft die bösen Buben in Film und Buch gelten, sie das aber gar nicht sind. Und wenn man dann Heavy-Metal-Fans trifft, erweisen die sich doch immer als sehr korrekte Leute.
Es gibt da einen schöne Geschichte von Herbert Knebel, "Rocker":
https://www.youtube.com/watch?v=vBXIkw4zaLk
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz