Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2019, 16:33   #1  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Wie gesagt, lasst uns 2020 abwarten, wie damit umgegangen wird.
Lizard_King ist offline  
Alt 26.11.2019, 16:59   #2  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.112
Bei den ganzen Neuerungen darf man auch mal darauf hinweisen, dass dem Comicugidenetzwerk auch eine eigene Verkaufsplattform angegliedert ist, über welche man Comics (und andere Dinge) sicher kaufen und verkaufen kann. Ebenso kann man auch Suchangebote schalten und somit genau nach dem Comic fragen, welches man derzeit am liebsten kaufen würde.

CMP
Aaricia ist offline  
Alt 26.11.2019, 17:02   #3  
ders
Mitglied
 
Benutzerbild von ders
 
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 116
Was aber nichts daran ändert, dass man die Verlage fragen könnte. Evtl kennen die die Einschränkungen ihrer lizenzierten Produkte genauer und können sagen, "klar macht mal, da gibt es kein Problem, haben wir alles schon geklärt" oder eben Einschränkungen nennen. Denn auch Figuren gehören oftmals ja dem Verlag und nicht dem Zeichner. Und der Lizensnehmer, der selbst unter Umständen Leseproben veröffentlicht wird ja wissen was getan werden darf

Darüber hinaus gibt es aber ja auch deutsche Indi Produkte, wo es ja noch unkomplizierter wird, bspw Tracht Man oder Shark Farmer, un zwei rein deutsche Produkte zu nennen. Entweder Plemplem sagen da ja oder eben nicht. Dann ist es halt so. Im vorhinein zu sagen, lohnt nicht, ist irgendwie zu kurz gegriffen. Finde ich.
Aber da ich nur ich bin und selten Bilder poste, tangiert es mich kaum. Ist halt schade um viele gute Rezensionen.
ders ist offline  
Alt 26.11.2019, 18:27   #4  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.341
Dank Lizard für die genauen Angaben. Damit wissen doch schon erhelblich mehr.
Manutereyaq Mares ist offline  
Alt 26.11.2019, 19:17   #5  
ders
Mitglied
 
Benutzerbild von ders
 
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 116
@Lizard: sollen wir der übersichthalber in den jeweiligen Unterforen einen Film Thread (für Marvel bzw DC und Star Wars) aufmachen, wegen der Übersichtlichkeit? Da wird ja immer schon früh viel diskutiert.
Ich seh ein, dass es da häufig schnell zu seltsamen Auswüchsen bzgl Niveau und Toleranz kam, deswegen kann ich ein nein da akzeptieren, ich finde es halt schöner einen größeren Thread pro "Franchise" zu haben, wo über alles mögliche von bspw Star Wars spekuliert werden kann, ohne dann plötzlich durch eine Marvelrollenbekanntgabe unterbrochen zu werden...
ders ist offline  
Alt 26.11.2019, 19:32   #6  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Drei Spekulationsthreads. DC, Marvel, Star Wars.
Aber bitte nicht für jeden Film einen eigenen auf machen!

Das wäre zuviel Arbeit für die Mods.

Bleibt friedlich und akzeptiert andere Meinungen, und denkt bitte immer nach, wenn ihr den Beitrag absendet.

Geändert von Lizard_King (26.11.2019 um 21:01 Uhr)
Lizard_King ist offline  
Alt 26.11.2019, 19:50   #7  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.991
Filmthreads, ich freue mich schon drauf.
Marvel Boy ist offline  
Alt 26.11.2019, 23:09   #8  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.032
Aktuell möchte der erste "Neue" gelöscht werden.

Bitte Leute. Wenn ihr Beiträge ins Forum geschrieben habt ist löschen nicht mehr drin. Ich kann euren Account nur sperren. Beim Löschen entstehen Löcher im Themenverlauf, die oft das ganze Thema unlesbar machen.

Also: Wenn ihr das Forum verlassen wollt und habt Beiträge geschrieben gibt es nur die eine Möglichkeit.
Am besten ihr lasst den Account einfach weiterlaufen und schreibt nichts mehr. Sieht sonst ziemlich doof aus mit "gesperrt".
Lothar ist offline  
Alt 27.11.2019, 11:28   #9  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Noch einmal zu den Urhebergesetzen:

Das eigenhändige Anfertigen eines Fotos (von Buchcovern und Comiccovern) ist eine Vervielfältigung des Werks gem. § 16 Abs.1 UrhG. Hierunter ist jede körperliche Festlegung eines Werkes zu verstehen, die geeignet ist, das Werk den menschlichen Sinnen auf irgendeine Weise mittelbar oder unmittelbar wahrnehmbar zu machen (BGH, GRUR 1991, 449/ 453).

Die Verläge haben somit das Recht darüber zu entscheiden, wer ihre Werke bildlich Wiedergeben darf und wer nicht. Die Verwendung einer Abfotografie ohne die Zustimmung des Urhebers ist somit eine Urheberrechtsverletzung.

Wurde das Buch/Comic zuvor rechtmäßig erworben, könnte man noch an den Erschöpfungseinwand gem. § 17 Abs. 2 UrhG denken, um die Erstellung und Verwendung des Fotos zu rechtfertigen. Bei berechtigt in den Verkehr gebrachten Werken tritt der Urheberschutz hinter dem Interesse der Allgemeinheit an der Verkehrsfähigkeit des Werkes zurück (BGH, GRUR 1986, 736, 737f). Jedoch bezieht sich die Erschöpfung immer nur auf das Verbreitungsrecht, nicht auf das Vervielfältigungsrecht (BGH GRUG 2001, 51/ 53; BGH GRUR 2000, 699/ 701).

Somit bleibt es dabei, dass die Erstellung und anschließende Verwendung eines abfotografierten Buchcovers oder Comccovers zunächst eine Urheberrechtsverletzung ist.


Das war der Stand VOR 2019.
Durch das neue Urheberrecht wurde das noch verschärft, weil jetzt auch Erben Ansprüche erheben dürfen.
Lizard_King ist offline  
Alt 27.11.2019, 11:31   #10  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Ich will definitiv und allgemein nicht in das CF und speziell nicht zu "G".

Es ist nur ganz schön frustrierend, wie sorgsam gepflegte Themen einfach nicht mehr funktionieren ab 2020 und damit die Mühen, der Aufwand und Motivation jahrelanger Arbeit einfach dahin ist.

Das der CG Rechtssicherheit braucht, ist nachvollziehbar und verständlich.

Vielleicht ist es einfach nur noch eine Sache der Gewöhnung ....
michidiers ist offline  
Alt 27.11.2019, 11:36   #11  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
So. Und um alle zu beruhigen, habe jetzt Kontakt mit Steffen Volkmer von Panini aufgenommen, und frage ihn jetzt wie es aussieht wenn wir hier Cover von Panini-Produkten zu Rezensionen benutzen. Ich soll ihn gegen 13 Uhr zurück rufen.
Lizard_King ist offline  
Alt 27.11.2019, 11:45   #12  
Killhone
Mitglied
 
Benutzerbild von Killhone
 
Ort: Breisach
Beiträge: 58
Probleme und Regeln nennen von deiner Seit her zu benennen ist voll in Ordnung und keiner hier hat mit einer Richtigstellung ein Problem. Das in so einer „Chaosphase“ nicht jedem alles gleich klar ist und auch manchmal kritisch hinterfragt wird, ist doch total menschlich.
Ein bisschen mehr Gelassenheit täte wirklich gut.
Killhone ist offline  
Alt 27.11.2019, 12:23   #13  
ManicPreacher
Mitglied
 
Benutzerbild von ManicPreacher
 
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 714
@michiders: Perfekt beschrieben, drückt genau das aus, was ich dazu denke
ManicPreacher ist offline  
Alt 27.11.2019, 12:23   #14  
Killhone
Mitglied
 
Benutzerbild von Killhone
 
Ort: Breisach
Beiträge: 58
Das sehe ich so wie Michi, solche Diskussionen ersticken zu wollen, führen genau zum Gegenteil. Geändert werden muss damit noch lange nichts.
Killhone ist offline  
Alt 27.11.2019, 13:12   #15  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Ich wurde damals nach meiner Anmeldung im CG, womit ich die Möglichkeit hatte, auch in die internen Foren zu kommen, von Lothar eines Abends urplötzlich am späten Abend angerufen. Ich war auch im ersten Moment etwas irritiert, hatte mir aber nichts negatives dabei gedacht und fand es auch nicht suspekt. Schließlich ist meine Nummer im Telefonbuch zu finden. Wir sind dann gemeinsam die ganzen Schritte durchgegangen und es wurde dann auch gleich ein Avatar hochgeladen und ich bekam ein paar kostenlose Kontingente im Marktplatz, wo wir dann auch noch telefonisch einen Verkaufscomic von mir gemeinsam eingestellt haben.

Was ist daran verwerflich?

Ganz im Gegenteil: Hier wurde schon eine persönliche Ebene aufgebaut, die sich bis heute gehalten hat. Es ist eben nicht von Nachteil, wenn man etwas Kenntnis davon hat, welche Persönlichkeit sich hinter dem Avatar von Donald, von Superman oder dem von Silberpfeil verbirgt.

Daher ist die Debatte im CF (ich habe mir es gerade durchgelesen) schon grenzwertig. Dass da noch niemand eingegriffen hat, könnte ein Indiz dafür sein, dass man dort nichts gegen eine schlechte Reputation des CG und seiner Betreiber hat. Es geht da sicher auch um Geld und ums eigene Renommee.
michidiers ist offline  
Alt 27.11.2019, 13:49   #16  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.250


Stimmt Tom, für manche Menschen ist telefonieren heute so intim wie eine Umarmung, hinzu kommen die Menschen, die sowieso eher zurückhaltend sind und die nur Dank Internet überhaupt soziale Kontakte haben.
Mathew ist offline  
Alt 27.11.2019, 13:58   #17  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.887
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen


Stimmt Tom, für manche Menschen ist telefonieren heute so intim wie eine Umarmung, hinzu kommen die Menschen, die sowieso eher zurückhaltend sind und die nur Dank Internet überhaupt soziale Kontakte haben.
Danke, klingt für manche vielleicht blöd, trifft es aber auf mich bezogen ziemlich gut.
Allerdings wird man hier ja auch nicht gezwungen, zu telefonieren. Dass man dann nicht verifiziert wird, ist für mich nachvollziehbar und kann ich so akzeptieren.
Heatwave19 ist offline  
Alt 27.11.2019, 14:40   #18  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.705
Sorry: telefonieren hat hier nichts mit verifizieren zu tun.

Für mich ist es einfach nur eine Erleichterung, wenn ich bestimmte Sachen blitzschnell abklären kann. Das geht auch per Handy, obwohl ich Handynummern nicht zur Verifizierung nutzen kann.

Wie war doch gleich nochmal deine Nummer?
underduck ist offline  
Alt 27.11.2019, 14:47   #19  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.887
Ok, was ist dann die Vorraussetzung für eine Verifizierung?

Edit: Ok, wer lesen kann... Steht ja vorne. Kommt für mich aber auch nicht in Frage.

Geändert von Heatwave19 (27.11.2019 um 14:54 Uhr)
Heatwave19 ist offline  
Alt 27.11.2019, 14:58   #20  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.032
Was bedeutet Verifizierung?
Zitat:
Verifizierung oder Verifikation (von lateinisch veritas ‚Wahrheit' und facere ‚machen') ist der Nachweis, dass ein vermuteter oder behaupteter Sachverhalt wahr ist.
Bedeutet: Ich als Betreiber kenne die Person mit Namen und Anschrift.
Sonst kennt den über das Forum keiner!
Ich handele auch nicht mit Adressen oder anderen Infos.

Du bist für mich dann halt kein Unbekannter, der sich hinter der Tastatur versteckt und austeilt. Das hilft mir ungemein beim bewerten von Beleidigungen oder anderen Sachverhalten.

Einen verifizierten User handhabe ich mit Samthandschuhen und lasse auch mal eine Streitigkeit durchgehen. Bei einem unverifizierten User holt man halt nicht so tief Luft und verschwendet als Schlichter im Forum auch keine kostbare Zeit.
Lothar ist offline  
Alt 27.11.2019, 16:30   #21  
ders
Mitglied
 
Benutzerbild von ders
 
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 116
Musste ich deswegen 2 Waschmaschinen kaufen?
ders ist offline  
Alt 27.11.2019, 16:43   #22  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von ders Beitrag anzeigen
Musste ich deswegen 2 Waschmaschinen kaufen?
1 Rheumadecke = 2 Waschmaschinen.
Die Verrechnungspreise sind hier manchmal etwas eigenwillig.
guenkos ist offline  
Alt 27.11.2019, 16:50   #23  
Dkh
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dkh
 
Ort: Wunderschönes Allgäu
Beiträge: 830
Ich weiß gerade nicht mehr, wo es darum ging hier keine Verkaufsthemen aufzumachen, deswegen stelle ich meine Frage kurz hier:

Wie steht es denn um Videospiele und DVDs/Blu-Rays? Dürfte sowas hier angeboten werden? Oder geht das auch über den Marktplatz?
Dkh ist offline  
Alt 27.11.2019, 16:55   #24  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.032
So ist es.
Wir können bei Angeboten über das Forum keine Sicherheiten bieten.
Daher bitte alles über den Marktplatz anbieten oder suchen.

Stickertauschen geht im Stickerforum, aber wenn man da etwas zum tausch anbietet sollte man hier im Forum verifiziert sein.

Es geht wirklich nicht anders.
Lothar ist offline  
Alt 28.11.2019, 16:03   #25  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
... und ich möchte jetzt wegen Flaming im Forum keinen "Blauen Brief" von Panini bekommen...
Ich sag mal so: nach der Shop-Katastrophe, der damit einhergehenden spärlichen Kommunikation und nun der Notschlachtung des Forums hat das Ansehen von Panini beträchtlich Federn gelassen.
Um auf der Corporate Image Skala (von "1" bis "Disney") nicht noch weiter abzurutschen kann ich Panini von drei Dingen nur abraten:
  • Eine Katze gegen den Strich streicheln,
  • Spider-Man in künftigen Publikationen immer ohne Bindestrich zu schreiben und
  • dem Forum, welches die vertriebenen User und Kunden aufnahm, eines vor den Latz knallen, weil besagte vertriebene User und Kunden in der jetzigen nachvollziehbar angespannten Situation Luft machen und Kritik äußern.

Nur so als Denkanstoß. Nicht für dich, Underduck, sondern für den Panini-Mitarbeiter, der jetzt ggf. mitliest um hier Flaming-Kommentare herauszufiltern und zu ahnden.

Das ist natürlich kein Aufruf zu lautstarkem Protest und Bildung von Hate-Gruppen. Es sollte schon alles im Rahmen bleiben mit der Kritik und vor allem der Ausdrucksweise.
Nur ist es im Moment für Panini noch schädlicher, wenn sie sich selbst oder von anderen in die Rolle Kritik-Unterdrückers gestellt werden.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz