Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2012, 20:36   #26  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Gerührt und nicht geschüttelt ... äh ... geklebt und nicht geklammert gab es vor dem Kauka-Winnetou-Album schon Alben z. B. von 'Nick Knatterton'. Auch wenn sie damals noch nicht Alben hiessen. Der Kauka-Winnetou ist also mit Sicherheit nicht das erste deutsche Comic-Album. Auch nicht vermutlich. Trotzdem ein sehr schönes Teil.

Aber jetzt zurück zum Thread-Thema dem HRW-Fan-International-Club-Bayern-Magazin (oder so).
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 22:37   #27  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 716
Ja Angenehm das mit dem Album ein ewiges Thema.
Aber mich freut das hier so angenehm locker über das Heft (äh Hüstel über das Album) diskutiert wird, aber bei mir hat mal wieder die Zeitbremse zugeschlagen, bin seit heut um sechs bis jetzt unterwegs, so das ich jetzt keine Lust mehr habe mich mit den einzelnen Beiträgen zu befassen.
Aber ich sehe mit wohlwollenden Auge das hier doch einige durchblicken was ich den so meine.
Ja nur ein Tip an Anton, besorg dir die anderen 34 Ausgaben dann kannst du auch nachvollziehen was ich denn so meine. Oder besuch mich mal wieder so mit nem roten im Gepäck und ich erklär dir mal schön alles.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 00:54   #28  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Wer kann mir sagen, warum es Winnetou sein soll.
Weiß ich nicht, der Bilduntertext ist nicht von mir. Aber darob keine grauen Haare, ich hatte den Artikel echt am aller-allerletzten Drücker abgeliefert, da war die Redaktion gezwungen zu improvisieren. Daß in der Abgabeschluß-Hektik das Korrekturlesen zu oberflächlich ausfällt und man so etwas übersieht, kommt leider vor - auch bei der SB. Soll aber nichts schlimmeres passieren, eine kleine Richtigstellung in der nächsten Ausgabe, und schon ist das Problem gelöst.

Ob man das Winnetou-Zeichenfilmbuch als erstes Album ansieht oder nicht, ist letzten Endes eine Glaubensfrage. Die Tim-Bände waren über den Buchhandel vertriebene Hardcover und damit Bücher, und dem sprechblasenlosen Prinz Eisenherz spricht man zuweilen sogar den Comic-Status ab (weswegen an den Badischer Bänden die damalige Comic-Hatz ziemlich spurlos vorbeigezogen ist, wenn ich recht informiert bin). Es ist alles eine Frage der Perspektive. Das soll aber jetzt kein Anstoß zu einer ellenlangen Diskussion sein - mir persönlich ist das piepegal, ich hab mir noch nie den Kopf über dieses Thema zerbrochen.

Geändert von Stefan Meduna (22.06.2012 um 01:04 Uhr)
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 16:18   #29  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.680
Hallo zusammen!
Etwas seltsam finde ich das hier kaum auf den Inhalt eingegangen wird, sondern nur die üblichen Leute ihre Abneigung zu Mitgliedern des HRW-Fanclub mitteilen ( ja, die Welt ist Böse und es gibt nur eine richtige Meinung ) .
Zum Magazin:
Da ich Wäscher-Comics als Jahrgang 60 tatsächlich lese und die Comics von ihm auch klasse finde fand ich die Buffalo Bill-Seiten in der Colorierung von Toni Rohmen sehr schön! Die Conan und Tarzan Artikel fand ich auch sehr gut. Von Winnetou und über Helmut Nickel muss ich nichts haben, finde diese Comics schon nicht lesbar, aber das Magazin bietet halt für jeden etwas !
Das die Hefte mittlerweile nicht mehr geklammert sind finde ich auch viel schöner als vorher, für mich ist das Magazin eine schöne Ergänzung zur Sprechblase.

Gruß
EC-Fan
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 16:38   #30  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.778
Sorry, EC-Fan, aber was soll hier wieder dieser unfreundliche Hinweis beim Start deines Beitrags? Wird es dir "drüben" als Manfred G doch zu langweilig?

Hier darf jeder gerne seine friedlichen Ansichten vertreten. aber das klingt nicht wirklich freundlich sondern provozierend. Unterlasse das bitte.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 17:46   #31  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
(...)sondern nur die üblichen Leute ihre Abneigung zu Mitgliedern des HRW-Fanclub mitteilen ( ja, die Welt ist Böse und es gibt nur eine richtige Meinung ) . (...)
Mit Verlaub, das ist völliger Unsinn. Wie du unschwer am Anfang des Threads sehen kannst, wurde der von Eiwennho gestartet und der Herr Eiwennho ist gut Freund mit beiden Klubs. Wie übrigens die überwiegende Mehrzahl in beiden Klubs zu gange ist.

Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
(...)Das die Hefte mittlerweile nicht mehr geklammert sind finde ich auch viel schöner als vorher, (...)
Da gehen die Meinungen eben auseinander. Es macht z. B. überhaupt keinen Sinn in einem Magazin mit Klebebindung ein doppelseitiges Poster in der Heftmitte abzudrucken wie eben im aktuellen HRW-Magazin.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 18:45   #32  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Doppelseitiges Poster in einem geklebten Heft ist völliger Unsinn!

Tja, EC-Fan, so ist das du hältst Wäscher Comic für lesbar - ich nicht und denke mir das Wäscher vom Zeichnen her an Nickel in keinster Weise heran kommt. Wäscher würde selbst Peter Parker und Donald Duck mit Sigurdgesicht schmücken.

Geändert von beatleswerner (16.07.2012 um 18:59 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 21:16   #33  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Also ich denk mir Herr EC-Fan ist mit seiner Nickel-Phobie auch die berühmte Ausnahme im HRW-Fan-Club. Ich war z. B. im Frühjahr bei einem HRW-Club-Treffen und dort hatten zwei Leute den ersten Winnetou-Band von Comicplus dabei. Alle auf dem Treffen waren begeistert über den gelungenen Reprint und über Nickels Werk im allgemeinen.

Es ist doch Kinderkram sich heute drüber zu streiten ob nun HRW oder Nickel (oder wer auch immer) besser ist. Über derlei haben wir uns steinerzeit im Schulhof gekloppt. Muss das heute auch noch sein?

Es gibt prima Stories von HRW und von Nickel. Jeder kann das lesen was er mag.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 08:21   #34  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.244
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Es macht z. B. überhaupt keinen Sinn in einem Magazin mit Klebebindung ein doppelseitiges Poster in der Heftmitte abzudrucken wie eben im aktuellen HRW-Magazin.

Genau das habe ich gestern Abend auch gedacht.

Ansonsten gefallen mir die Conan und Tarzan Berichte sehr gut, ist mMN eine der besseren Ausgaben geworden.

Schlimm finde ich das Titelbild, natürlich wie immer Geschmackssache, mir schmerzen davon die Augen. Mein Favorit bei den Covern ist immer noch die Nr. 22.

Schade das Rückkehr zur Klammerung kein Thema ist, fand ich einfach besser.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 15:54   #35  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.200
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Wäscher würde selbst Peter Parker und Donald Duck mit Sigurdgesicht schmücken.
Diese Aussage entbehrt jeder Grundlage und wirkt auf mich nur überflüssigerweise provozierend. Weder zum Superhelden-Genre noch zu Funnies (außer bei "Hörni") hatte und hat Hansrudi Wäscher irgendeine Beziehung. Ich bin zwar auch kein eingefleischter Wäscher-Fan, aber warum auf diese Fraktion immer wieder eingedroschen werden muss, ist mir einfach schleierhaft.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:04   #36  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Also als Provokation war sie nun nicht gedacht. Wohl aber als Überspitzung der Ansicht das Wäschers Helden von Ihrem Gesicht her nur durch unterschiedliche Haarfarben und die Frisur unterschieden werden konnten. Gab es da nicht einmal einen satirischen Comic dazu?
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:08   #37  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.778
In diesem Forum wird nicht immer wieder auf eine Fraktion eingedroschen, Matthias. Wenn beatleswerner sich da etwas "im Ton vergriffen hat", darf man diese Aussage nicht auf dieses Forum und die anderen Mitglieder beliebig übertragen.

Und der Herr beatleswerner nimmt sich bitte etwas zurück.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:45   #38  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.989
Ich mag Hansrudi Wäscher und Helmut Nickel. Was nun ???
Leute fetzt Euch doch nicht, wer der bessere von beiden ist. Lest doch einfach was Euch gefällt und respektiert andere Geschmäcker.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:49   #39  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Ich mag Hansrudi Wäscher und Helmut Nickel. Was nun ??? (...)
Also das geht ja gar nicht! Wo kommen wir denn da hin?! Beide! Mir fehlen die Worte!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:53   #40  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
In gewisser Weise hat Matthias aber nicht ganz unrecht und obwohl ich mich an solchen Diskussionen ungerne beteilige (siehe meine "Abwesenheit" in einem aktuellen Thema), mal ein Mosaikstein für diese These: Vor langer Zeit, als es noch ... hoppla, da bin ich jetzt fast abgeglitten, weil ich "Fables" angefangen habe zu lesen also, es begab sich, als ich einmal eine Ritterserie aus dem Franco/belgischen Raum als nicht so ganz meinem Geschmack entsprechend fand, da kam als Antwort zurück: den Wäscher mag ich auch nicht!?

Ich habe da kein Problem mit und bin auch nicht weiter darauf eingegangen, aber bezeichnend fand ich das schon - und seltsam!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 17:11   #41  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Gehen wir deshalb mal wieder ganz an den Anfang dieses Threads! Da schreibt der Herr Eiwennho:

Zitat:
Zitat von Eiwennho Beitrag anzeigen
Nachdem ich hier und auch anderswo nichts zu diesem Thema finde, (warum wohl ) hab ich mir mal selber dazu Gedanken gemacht.
Im ersten Augenblick denkt man schaut gut aus das Teil doch mit dem Inhalt auch wen wieder Wäscher drin ist werd ich nicht warm damit. (...)
Der Herr Eiwennho mag also den Wäscher, aber er wird mit dem aktuellen Magazin trotzdem nicht warm.
Ergo – es geht hier überhaupt nicht gegen Herrn Wäscher, sondern das Magazin wird kritisiert. Und das ist doch legitim.
Also, lieber Detlef, wie gefällt dir die neueste Ausgabe des HRW-Magazins?
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 17:13   #42  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Und nochmal als Ergänzung:

Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Es ist doch Kinderkram sich heute drüber zu streiten ob nun HRW oder Nickel (oder wer auch immer) besser ist. Über derlei haben wir uns steinerzeit im Schulhof gekloppt. Muss das heute auch noch sein?
Es gibt prima Stories von HRW und von Nickel. Jeder kann das lesen was er mag.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 17:57   #43  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.680
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Lest doch einfach was Euch gefällt und respektiert andere Geschmäcker.
Hallo!
Dem möchte ich mich anschließen, das ich mit Nickel und auch Winnetou nix anfangen kann weil ich ich die Comics nicht lesen mag ist doch nur meine eigene Meinung zu diesen Comics. Ich wollte lediglich damit auch Ausdrücken das ich nur Comics kaufe die ich auch heutzutage Lesen will!

Zitat G.Nem. :Es ist doch Kinderkram sich heute drüber zu streiten ob nun HRW oder Nickel (oder wer auch immer) besser ist. Über derlei haben wir uns steinerzeit im Schulhof gekloppt.

Allso, zu meiner Zeit ging es z.B. darum: Wer ist jetzt wirklich stärker Der Halk oder Das Ding ? Das waren damals wichtige Fragen zu Hit-Comics Zeiten

Nochmal zum Magazin: Doppelseite ist bei geklammerten Ausgaben schon besser, ich hatte woanders auch geschrieben das ich das Buffalo Bill Bild von Seite 57 am Anfang der Geschichte besser gefunden hätte.

Gruß
EC-Fan
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 18:00   #44  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Es gibt prima Stories von HRW und von Nickel. Jeder kann das lesen was er mag.
Das klingt zwar nach: "Friede, Freude, Eierkuchen*", aber aber auch meine Meinung

Wie ich das Magazin finde: Das Albumformat blöd - aber meiner Aversionen gegen dieses Form ist ja hinlänglich bekannt - u. a. ist es schade um das beidseitige Mittelbild. Sollte man vielleicht noch einmal als Beilage in einer der nächsten Ausgaben bringen. Selbst geknickt ist es immer noch sinnvoller als "in der Mitte versenkt".

Übrigens heißt das Magazin "HRW Fanclub Magazin" und das da viel über HRW drinstehen wird, kann man sich ja eigentlich denken - und darüber zu nörgeln finde ich befremdlich, oder bedenklich. Deshalb sehe ich auch die Berichte über Clubtreffen, "Nick im Freibad" u. ä. als notwendig im Sinne von Zusammengehörigkeitsgefühl der Clubmitglieder und nicht für Aussenstehende gedacht.

Tarzan, Conan, Winnetou mit Abstrichen, Jean Girot, selbst "Akim im Weltall", alles interessant, kurzweilig und im Rahmen der Möglichkeiten vielseitig. Da ist natürlich das "Sammlerherz" klar im Vorteil, da es keine bestimmte Klientel bedienen "muß".

Der neukolorierte (von Toni Rohmen) Buffalo Bill sieht eigentlich phantastisch aus und wesentlich naturalistischer als der Bastei-Farb-Matsch. Für meinen Geschmack könnte sich Toni aber etwas zurücknehmen und sparsamer mit den Farbenvariationen und -abstufungen umgehen, ansonsten

Unterhaltungswert hat sogar das Impressum und das soll ihnen erst einmal jemand nachmachen.

Selbst als Album werde ich mir die Ausgabe 36 wieder kaufen!

*Für die Süddeutschen: Eierkuchen kann man auch als Eierpfannkuchen, oder Eierpuffer bezeichnen.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 18:12   #45  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Oha, was mir der "Lurchi" ist anscheinend dem beatleswerner der Wäscher.

Und so reiht sich die Frage "Nickel oder Wäscher" ein in die großen anderen Grundsatzfragen der Popkultur wie "Beatles oder Stones", "HSV oder St. Pauli",
"Kaffe oder Tee" - da muß man schon Stellung beziehen.

Oder auch nicht. Das aktuelle HRW-Magazin (das jetzt erstmal mein Letztes sein wird) fand ich dann übrigens doch besser als beim ersten Durchblättern gedacht.
Conan, Tarzan und sogar der neu kolorierte Buffallo Bill gefielen mir ganz gut...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 18:24   #46  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Ich seh schon, in diesem (jetzt) kurzweiligen Thread müssen einige Grundsatzfragen geklärt werden.

Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
(...)
Allso, zu meiner Zeit ging es z.B. darum: Wer ist jetzt wirklich stärker Der Halk oder Das Ding ? Das waren damals wichtige Fragen zu Hit-Comics Zeiten (...)
Da sieht man mal wieder, wie jung du bist! Ich bin ja BSV-Generation, also Besonders Stark Verschlissen.
Halk und das Ding? Tja, für mich immer beide gleich stark.

Und was die Extra-Erklärungen für uns Süddeutsche angeht ...

Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
*Für die Süddeutschen: Eierkuchen kann man auch als Eierpfannkuchen, oder Eierpuffer bezeichnen.
Immer auf die Kleinen mit dem Gamsbart. Wie wenn wir nicht wüssten, was Eierkuchen ist. Tss,tss!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 18:28   #47  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
(...)
"Kaffe oder Tee" - da muß man schon Stellung beziehen.(...)
Im Zweifelsfall dann doch immer Kaffee!

Und Toni Rohmen ist wirklich ein prima Colorist. Hab ich ihm aber schon selber gesagt.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz