Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2022, 22:17   #451  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.252
Zitat:
Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
Ja der Walkürenritt scheint sehr beliebt zu sein. Ist ja jetzt schon das zweite mal bei einem Contest dabei. Und so oft wie der schon von so vielen performt wurde, kann er praktisch bei jedem Contest dabei sein. So gesehen: Das Ding gewinnt den Contest. Wer hat den denn eingereicht? Termi!

Super, das wird auf jeden Fall ein interessanter nächster Contest.
Wie, der ist schon zum 2. Mal bei einem Contest dabei? War der schon mal bei einem Spezial Contest dabei?
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 22:22   #452  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.301
Nordische Gottheiten?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 22:35   #453  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.904
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Zum Thema : Pachelbelkanon. Das war der Song mit dem meine kirchliche Hochzeit eröffnet wurde, von extra engagierten Musikern (teurer Spaß). Und da meine Frau etwas zu spät kam in ihrem schicken Hochzeitskleid wurde der Song gleich zweimal live gespielt, während wir alle warteten das war auf jeden Fall eine spezielle Situation. Und Chrision wird ja traditionell mit Punkten von mir belohnt. Ob das diesmal auch so ist erfahrt ihr morgen...
Das setzt die Erwartungen für deine vergebenen Punkte hoch.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 22:40   #454  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Beiträge: 1.736
Uups, ja, das scheint zu stimmen:

Hidden Citizens/Wagner - Ride of the Valkyries

gab es wohl

Wie das nun auszulegen ist, erschließt sich mir nicht.

Bei der Suche habe ich zufällig gesehen, dass „Purple Rain“ von Bruce Springsteen hier schon einmal vorlag. Wenn es einen Contest mit dem Thema „Farben“ geben würde, wäre ich vielleicht auf Prince gekommen, hätte dort geschaut und dann den Song angeboten. Zulässig oder falsch? Was ist ein „Song“? Gab es hierzu mal weitere Konkretisierungen.



Wenn das tragbar ist, wäre ich dafür, dass das dieses Mal in Ordnung ist, denn das war vermutlich einfach nicht bekannt, oder?
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 22:43   #455  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.252
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Nordische Gottheiten?
Ich habe extra nochmal in der Liste aller Songs nachgeschaut (vor der Einrichtung), weil ich mir nicht mehr sicher war, ob der schon mal dabei war. Aber unter Richard oder Wagner habe ich nichts gefunden, weil der unter H wie Hidden Citizen steht. Wer soll das bitte schon finden.

Dann habe ich also wohl schon mal nicht den Contest gewonnen, weil ich klar gegen eine Regel verstoßen habe:es dürfen keine Songs genommen werden, die schon mal bei einem Contest dabei waren.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 22:52   #456  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.301
Wobei wir bislang doch immer unterschiedliche Versionen/Cover etc... gelten ließen. Das ist doch nicht die gleiche Vertonung, oder?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 23:04   #457  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Beiträge: 1.736
Wie geschrieben, @Terminator_T-101, hätte ich weder in diesem Fall, noch bei „Purple Rain“ gefunden. ‚Wild Bill Kelso‘ hat das durchgesunkene, damit ist es m.E. dabei.

Aber eine gewisse Klärung wäre schon für die Zukunft hilfreich. Nur von „gleicher Vertonung“ auszugehen, könnte etwas zu kurz greifen, denn es gibt so viele Mixe, Versionen und noch viel mehr Cover.

Wenn wirklich der Song im Vordergrund steht, dann wäre evtl. die Liste nach Songs und dann Interpreten zu sortieren und was wäre dann mit deutschen und fremdsprachigen Titeln?

Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 23:15   #458  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
Dies war übrigens der Song, an den ich leider nicht gedacht habe. Sonst wäre dies meine erste Wahl gewesen.
Und ich war überrascht, dass der nach drei Tagen noch frei war. Also zugegriffen

Was die Wiederholung von Songs/Versionen angeht, halte ich es nicht für sinnvoll, Versionen/Mixe (des gleichen Künstlers) zuzulassen. Sonst tauchen bald die Live-, Studio- und Special-Mix-Versionen der Ärzte oder Toten Hosen auf. Coverversionen sind ja typischerweise Versionen anderer Künstler und mMn legitim.

Davon mal ab müsste man sich jetzt im Fall von Termi mal beide Versionen anhören. Vllt sind beide Varianten hier auch erlaubt. Na WBK hat sie jedenfalls
Zitat:
Zitat von Harvey Specter
durchgesunkene
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 23:17   #459  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Beiträge: 1.736


Tja, Gaston würde hier dann wieder einmal über „Gichtgrabbler“ quatschen.

Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 23:36   #460  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Bei der Suche habe ich zufällig gesehen, dass „Purple Rain“ von Bruce Springsteen hier schon einmal vorlag. Wenn es einen Contest mit dem Thema „Farben“ geben würde, wäre ich vielleicht auf Prince gekommen, hätte dort geschaut und dann den Song angeboten. Zulässig oder falsch? Was ist ein „Song“? Gab es hierzu mal weitere Konkretisierungen...
Btw, in deinem Fall ein klares "Nein", denn Prince war mit Purple Rain auch schon dabei (SC29).
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 23:47   #461  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.269
Also wenn Terminator gewinnt wäre das auf jeden Fall legitim laut der Regeln.

Denn wir haben hier eine interessante Regellücke entdeckt. Es ist legitim, Cover Version oder alternative Version eines Songs einzureichen. Das wurde nie konkret ausgeschlossen. Und gerade bei Classic Songs könnte man theoretisch einen Song immer wieder neu einreichen mit einem anderen Orchester.

Wir könnten natürlich die Regel einführen, das Songs nicht den anderen Versionen aufgeführt werden dürfen aber ich finde das wäre eine unnötige Beschränkung.

Ich persönlich würde einen bestimmten Song nicht fünf Mal hintereinander die Höchstpunktzahl geben allein aus Prinzip und ihr seht das wahrscheinlich ähnlich. Wenn das jemand auf die Spitze Triebe würde es bestraft werden.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 23:50   #462  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Beiträge: 1.736
@Sinus_Cosinus: Überraschend! Stimmt!

Ob das damals bekannt war?

Guts Nächtle!
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 00:07   #463  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.485
Oh, das weiß ich nicht. War ja damals noch nicht mit dabei.

@Mathew, Classic-Songs sind sicher ein Sonderfall. Kann ja jeder Moderator eines SC's dann selbst festlegen, oder?

Euch allen auch schon mal Guts Nächtle
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 00:10   #464  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.805
Der Schlafsaal ist mMn aber eher bei den Verwirrten...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 00:12   #465  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.252
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Also wenn Terminator gewinnt wäre das auf jeden Fall legitim laut der Regeln.

Denn wir haben hier eine interessante Regellücke entdeckt. Es ist legitim, Cover Version oder alternative Version eines Songs einzureichen. Das wurde nie konkret ausgeschlossen. Und gerade bei Classic Songs könnte man theoretisch einen Song immer wieder neu einreichen mit einem anderen Orchester.
Schreibt ausgerechnet derjenige, der diese Regel eingeführt hat:

Zitat:
Zitat von Mathew (Contest 6)
Songs, die bereits in einem vorherigen Contest eingereicht wurden, dürfen in diesem Contest nicht erneut eingereicht werden, auch nicht in anderen Versionen. Wenn zwei Personen unabhängig voneinander den gleichen Song in verschiedenen Versionen einreichen, gilt nur der erste als eingereicht und der zweite muss einen neuen Song einreichen.
Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass wir irgendwann in den ersten 5 Contest darüber diskutiert haben, wie das ist mit Songs, die schonmal in einem Contest vorhanden waren. Und das war dann ja auch der Grund weshalb wir überhaupt die Liste mit allen Songs eingeführt haben, damit wir da immer nachschauen können, ob der Song schon vertreten war oder nicht.

Ist also wohl eine Regel, die wir wohl schon wieder vergessen haben.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 01:09   #466  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.090
Nur mal so, eine andere Version eines Songs ist immer noch derselbe Song.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 05:36   #467  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.660
"Stairway to Heaven" hatten wir ja glaube ich auch schon doppelt, im OE und von Heart. Und entscheidend: WBK hat es durchgewunken!
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 06:18   #468  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.267
Da Coverversionen sich teilweise fundamental vom Original unterscheiden, würde ich dafür plädieren, diese zukünftig zuzulassen, auch wenn schon eine alternative Version in einem Contest dabei war.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 08:08   #469  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Beiträge: 1.736
Bei fundamentalen Unterscheidungen könnte ich das noch verstehen.

Aber was ist „fundamental“ oder nur „teilweise fundamental“? Jeglicher Interpretationsspielraum ist schlecht und führt nur zu unheilvollen Diskussionen.

Dann wäre mir schon eine klare Kante bei der Ablehnung von anderen Versionen lieber. Ich stimme da tendenziell ‚LaLe‘ zu.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 08:20   #470  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 463
Coverversionen von anderen Interpreten würde ich immer zulassen.
Letztens gab es doch auch die Karel-Gott-Variante von "Paint it black". Das wäre ja sonst auch unzulässig gewesen, da es ein Cover vom Stones-Song ist, der auch schon dabei war...

Andere Versionen oder Remixe vom gleichen Künstler nicht.
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 08:59   #471  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Beiträge: 1.736
Naja?!

War Karel Gott‘s Song nicht sogar auf deutsch? Dann wäre es wirklich fraglich, ob das noch der gleiche Song ist.

Kritisch könnte sein, ob der Song von „My Way“ von Sid Vicious mit der von Frank Sinatra identisch ist.

Noch kritischer wird es bei Cover-Versionen von „Can‘t help falling in love“. Da sind nur Kleinigkeiten unterschiedlich.

Auf der anderen Seite: Eine acapella- und instrumental-Version etc. von der Originalband kann sich auch gänzlich anders anhören.

Viel Spass bei der Formulierung, was geht und was nicht!
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 09:10   #472  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.090
Preisfrage: Cover oder Sample?

Nevermore - Sound of Silence
https://youtu.be/4uG7sd-YPmE
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 10:03   #473  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.408
Eine Frage aus dem Tal der Ahnungslosen:
Was ist der Unterschied zwischen "Cover oder Sample?"
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 10:04   #474  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.108
@LaLe
Cover

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Nö.
Meinst Du? Schön wärs ja aber ich glaube eher nicht.

Zum "Walküren-Gate": Das ist jetzt echt blöd gelaufen. Normalerweise wär die Nummer nicht zulässig gewesen.
Da es aber niemandem aufgefallen war müssen wir jetzt damit leben.
WBK hats durchgewunken und Termi jetzt im nachhinein zu disqualifizieren wäre ich auch kein Fan von.
Bei sovielen Contests kann uns auch mal was durchrutschen.
Da müssen wir in Zukunft eben besser aufpassen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 10:11   #475  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.269
Zitat:
Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
Schreibt ausgerechnet derjenige, der diese Regel eingeführt hat:



Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass wir irgendwann in den ersten 5 Contest darüber diskutiert haben, wie das ist mit Songs, die schonmal in einem Contest vorhanden waren. Und das war dann ja auch der Grund weshalb wir überhaupt die Liste mit allen Songs eingeführt haben, damit wir da immer nachschauen können, ob der Song schon vertreten war oder nicht.

Ist also wohl eine Regel, die wir wohl schon wieder vergessen haben.
Mooooment.
Nur weil ich diese Regel in Contest 6 aufgestellt habe, bedeutet das nicht, dass diese Regel in Contest 7 gilt.

Es gelten in jedem Contest erstmal nur die Regeln, die im Thread genannt werden

Da WBK alternative Versionen nicht ausgeschlossen hat, gilt der Song.


Wer will kann den Passus in Zukunft ja aufnehmen:

"Songs, die bereits in einem vorherigen Contest eingereicht wurden, dürfen in diesem Contest nicht erneut eingereicht werden, auch nicht in anderen Versionen. Wenn zwei Personen unabhängig voneinander den gleichen Song in verschiedenen Versionen einreichen, gilt nur der erste als eingereicht und der zweite muss einen neuen Song einreichen."


Die einzigen universellen Regeln so far sind:

1.Das Punkteschema 12/10/8 usw.
Aber selbst die wird immer aufgeführt.


2.Bei Gleichstand gelten die 12/10er usw
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz