Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2023, 13:56   #1  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
So ist es. schade eigentlich bei so viel Mühe und der Preis mit fast 40 Euro ist ja auch nicht ohne. Aber eben auch in den anderen Bänden ist es schon ähnlich gemacht worden, auch da wurde das schon bemängelt. Deshalb, da keine Kritik fruchtet, sind diese Bücher in der Bucht. Schade, schade.

PS underduck: Bilder habe ich nicht, der Stand sieht so aus wie auch in den vorigen Jahren. Ein "Alles bei FB Verwerter" hat davon genügend Bilder.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 12:05   #2  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Lieber Bhur, dann ist doch meine "nicht mit Kritik" umgehen zu können Vermutung berechtigt?
Am Samstag war ich am Stand und du warst eben nicht da, sonst hätte ich dich schon gesprochen und ohne Vorwürfe und hätte das auch von dir gehört.

Es fehlen keine Comicseiten. Und dennoch bleibe ich bei meiner Kritik, in fast allen Büchern und besonders im letzten Mittelalterband fällt es nun mal auf. Eine Titelseite auf einer gerade Seite kann man machen, hast du ja, sieht aber nicht schön aus und das geht eben besser.
Und ich denke das sind basics der Buchgestaltung!
Was auch immer die Gründe dafür sind. Sollte ein anderer, der nicht die unmittelbare Verantwortung dafür hat, was dagegen haben, kann man sich dann auch mit seiner "Professionalität" durchsetzen.
Und einen redaktionellen Teil aus zwei vorhergehenden Heften dann später einzusetzen zeigt doch, dass es eigentlich fast "egal" war, wo diese Seite noch stehen sollte?

Die Gründe von dir sind vorgeschoben. Ob nun 23 oder 27 Seiten, ich bitte dich, man kann dennoch auf den Seiten Titel: Seite 1 und Rückseite Gerade Seite, sodass es auch im Sammelband geschlossen aussieht. Oder gibt es Mosaik-Hefte wo die Rückseite auf einer ungeraden Seite hinausläuft? Bei den Nachwende Heften sind in den Heften natürlich einige kuriose Seitenaufteilungen zu sehen, aber genau das hätte man hier nachträglich besser machen können?

Fehlende Seiten kann man dann immer noch entweder im Heft oder als Zusatzseite oder ganz zum Schluss, wo ich sie besser verordnen würde hinsetzten. Auch gibt es so viele nicht genutzte Titel oder Vorzeichnungen, die kann man dann auch in solchen Bänden präsentieren/integrieren.

Also der Möglichkeiten wären genügend da, oder nicht?

PS: siehe die drei Bände Griechenland, da ging es doch auch? schöne Bände.

Ich schrieb auch schon, dass mir das Konzept der Bücher sehr gut gefällt, so stelle ich mir Sammelbände vor. Aber eben deren Ausführung bereitet mir Kopfschmerzen, weil es einfach nicht perfekt aussieht. Im Kontext zur Gesamtausführung.

Und nur deshalb beteilige ich mich hier an der Diskussion und möchte Bhur auch nicht beleidigen oder sonst was. Falls das so rauskam, kann ich mich nur entschuldigen. Ich hoffe das beim nächsten Band vielleicht obiges berücksichtig wird. Danke

Geändert von gbg (01.05.2023 um 12:47 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 17:56   #3  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Die Gründe von dir sind vorgeschoben. Ob nun 23 oder 27 Seiten, ich bitte dich, man kann dennoch auf den Seiten Titel: Seite 1 und Rückseite Gerade Seite, sodass es auch im Sammelband geschlossen aussieht. Oder gibt es Mosaik-Hefte wo die Rückseite auf einer ungeraden Seite hinausläuft? Bei den Nachwende Heften sind in den Heften natürlich einige kuriose Seitenaufteilungen zu sehen, aber genau das hätte man hier nachträglich besser machen können?
Was glaubst du denn, wie eine Buchproduktion in einem Verlag abläuft? Denkst du einer hat ein spinnerte Idee und das Buch wird dann so gedruckt? Natürlich wird das Konzept von allen maßgeblichen Personen angesehen und abgesegnet oder eben geändert. Es geht mir deshalb auch nicht um mich, sondern um den ganzen Verlag, dem du Unprofessionalität unterstellst.

Gerade damit ein Comic in sich geschlossen ist, wurden die Rückseiten jeweils eine Seite nach vorn gezogen. Damit kann man erst die Geschichte zu Ende lesen, bevor eine redaktionelle Seite kommt. Das war natürlich eine bewusste Entscheidung. Klar, in einem Heft muss diese Seite auf die Rückseite. In einem Buch gelten aber andere Regeln als bei einem Heft. Und ich denke das sind basics der Buchgestaltung!

Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Fehlende Seiten kann man dann immer noch entweder im Heft oder als Zusatzseite oder ganz zum Schluss, wo ich sie besser verordnen würde hinsetzten. Auch gibt es so viele nicht genutzte Titel oder Vorzeichnungen, die kann man dann auch in solchen Bänden präsentieren/integrieren.
Erstens gibt es nicht "viele ungenutzte Titel" und zweitens geht es in den Bänden nicht darum, jede Menge redaktionelle Seiten einzufügen. Das soll im Rahmen Möglichkeiten Comic pur sein. Wer mehr haben will, kann die andere Sammelbandreihe kaufen.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 21:19   #4  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.632
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Wer mehr haben will, kann die andere Sammelbandreihe kaufen.
Das scheidet bei mir schon aus Platzgründen aus. Warum bietet ihr die redaktionellen Teile nicht in gesonderten Bänden an? Es muß ja nicht parallel zu den aktuellen Sammelbänden erscheinen, wenn die Gefahr besteht, daß deren Kaufwert gemindert wird.
Aber es gibt doch schon genügend Stoffaus SB, die vor 10-20 Jahren erstellt wurde. Das wären mal (sagen wir, für die ersten 20 Jahrgänge) 2 Bände, für die ich gerne 40€/Band berappen würde, weil es ECHTER Mehrwert wäre.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 16:39   #5  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Nur noch eine Frage, bei ungünstiger Seitenzahl, müssen dann 16 oder nur 8 Seiten zusätzlich eingeplant werden? Wenn ja, wäre das eher ein finanzielles- oder quantitatives Problem gewesen?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 20:36   #6  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
OK, lassen wir es. Bei den heutigen Produktionskosten wird sicher jede Seite auf die Waagschale gelegt. Nun gut, ich für meinen Teil habe damit abgeschlossen.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 20:39   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.705
Ehapa hat sogar schon runde Disneycomics rausgebracht...

https://www.comicguide.de/book/89144...enbuch-Extra-1
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 20:44   #8  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Na da wäre doch dreieckig fürs mosaik nicht schlecht? Willst du damit sagen?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 21:07   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.705
Stand das nicht noch vorher in deinem Beitrag?

Ich hatte zuerst beim überfliegen dreckiges Mosaik gelesen...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 22:37   #10  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Damit rennst du bei mir auch offene Türen ein. Aber siehe oben, das wird nichts mehr.
Dazu müsste man ebenso eine gewisse Struktur reinbekommen, ich habe mir jeweils den redaktionellen Teil der SB angeschaut. System sehe ich da nicht so richtig. Aber ehe mich Bhur wieder "verhinweist", ob meiner kritischen Worte, lass ich es lieber.

Geändert von gbg (02.05.2023 um 08:39 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 22:40   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.705
Bhur ist gewiss kein Schläger, sondern ein ehrenwertes Mitglied dieses Forums seit April 2004.

Also geht bitte freundlich mit euch um. Wir sind hier ja nicht im CF.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 00:36   #12  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
verhinweist besser?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 15:46   #13  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.986
Mir gefallen diese dicken Sammelbände auch richtig gut, und ich weiß es sehr zu schätzen, dass man die Kritik an den Ägyptenbänden bezüglich der fehlenden Rückseiten beherzigt hat. Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch (hab ich Bhur schon auf der Messe gesagt ): Vielleicht einen schmissigeren Titel als "Auf Wanderschaft im Mittelalter" wählen. Das entlockt einem 12jährigen doch nur gelangweiltes Gähnen. Irgendwas wie "Das Buch mit den sieben Siegeln" oder "Das geheimnisvolle Buch" oder ähnlich klingt doch viel spannender.

Zur Diskussion mit gbg:
@Bhur: Wenn die Comicseiten auf einer im Buch geraden Seite enden, steht der Titel des nächsten Heftes rechts. Wie es üblich ist. Endet der Comicteil auf einer ungeraden Seite, bliebe die folgende gerade Seite (links) entweder frei, oder man füllt diese mit einer Seite redaktionellem Teil bzw. einer Seite Figurinen. Das habt ihr häufig gemacht, aber (auch für mich) merkwürdigerweise nicht immer, sodass manchmal das neue Heft eben auf einer geraden Seite (links) beginnt. Das wirkt dann tatsächlich etwas uneinheitlich. Gab es dafür einen Grund?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 19:46   #14  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Grundsätzlich sollte die Seitenzahl immer durch 16 teilbar sein. Ein halber Bogen von 8 Seiten würde zwar auch noch gehen, kostet aber im Grunde das selbe, wie ein ganzer Bogen, der auch besser verarbeitbar ist. Wenn man also ein, zwei Seiten drüber ist, muss man entweder jede Menge weiterer Seiten füllen oder einen Kompromiss machen. Wenn man einmal die Titelseite auf die linke Seite zieht, hat man statt zweimal 28 Seiten nur zweimal 27 Seiten, also zwei Seiten "gespart". Das ist natürlich keine ganz einfache Entscheidung. Aber eigentlich hätte ich das eher öfter als seltener gemacht, weil dann die eingestreuten redaktionellen Seiten entfallen wären. Das wäre zwar einerseits schade, andererseits wären keine "Unterbrechungen" in der Geschichte. Aber das ging eben nur selten, weil oft Doppelseiten in den Geschichten sind, die sich nicht verschieben lassen. Dann waren oft gar keine illustrierten redaktionellen Seiten auf der U3 vorhanden, die man verwenden konnte. Manchmal konnte man stattdessen eine Figurine einfügen. Und schließlich muss man auch genau schauen, ob eine rechte Seite als linke grafisch noch funktioniert, was natürlich nicht grundsätzlich immer der Fall ist.

Es sind also viele Dinge gleichzeitig zu bedenken. Und bei Comicgeschichten mit ungerader Seitenzahl muss man an der einen oder anderen Stelle mal einen Kompromiss schließen, der vielleicht nicht optimal ist.

Vielleicht nochmal zum ersten Ägyptenband: Die dort weggelassenen Rückseiten waren allesamt Vorschau-Rückseiten. Inhaltlich war das kein großer Verlust. Rückseiten, die zur Handlung gehören, würde ich ebenfalls nur ungern weglassen wollen. Ist aber jetzt eh nicht mehr zu ändern …
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 23:39   #15  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.986
Dass das alles Vorschau-Rückseiten waren, stimmt nicht. Aber egal.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Eine Frage hab ich noch: Ihr habt bis jetzt bei den dicken Sammelbände ausnahmslos Serien gebracht, die bei Steinchen erschienen. Wäre es wahrscheinlich, dass auch mal ältere Serien, wie Ö/U oder Papatentos in dieser Form erscheinen?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 09:31   #16  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Da bist du nicht der Erste, der das auf der Messe gefragt hat. Schaun wir mal …
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 13:04   #17  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 141
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Da bist du nicht der Erste, der das auf der Messe gefragt hat. Schaun wir mal …
Ja so ein richtiger schicker Sammelband mit angehängten Figurinen sämtlicher Handlungstragender Figuren das wäre super. HC wäre natürlich edler als son Flexiding ! Aber wenn dann ab 76. Reprinthefte wie von Rookie angeregt könnte mir auch gefallen ,schön in Kassette
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 13:00   #18  
Nafi ibn Azraq
Mitglied
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 363
Oh ja, die Österreich-Ungarn-Serie als ein- oder zweibändige Serie, das wäre was!! Würde ich sofort holen. Die Mittelalterserie hatte ich mir (leider?) gerade als Sammelbände geholt, da wären die beiden Bände jetzt doppelt gemoppelt. Auch die Aldibände erfreuen sich bei meinen Kindern ob ihrer Kompaktheit großer Beliebtheit. Es ist halt doch etwas anderes, ob man 20 Hefte im Kinderzimmer herumfliegen hat, oder ein
, zwei Bände. Außerdem sind diese Serien schon so lange her, dass viele jüngere Leser sie wahrscheinlich noch nicht haben, was den Absatz steigern würde.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 14:15   #19  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.632
Ja, für Ö.-U würde ich wohl wirklich mal ein paar cm Regal frei machen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 12:46   #20  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Ja, für Ö.-U würde ich wohl wirklich mal ein paar cm Regal frei machen.
Ich auch. Für Harlekin und Ö.-U Serie. Da die Hefte mittlerweile doch recht angegriffen aussehen. Und so ein Nachdruck bringt auch bessere Farben und besseres Papier.
Persönlich würde mich aber ein Nachdruck in Heftform begeistern. Sozusagen als Reprintmappe.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 23:38   #21  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.032
Bevor es zu spät ist... Glückwunsch zum Einundfünfzigsten !


Tilberg
V



Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 09:13   #22  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,
nachträglich!


Tilberg
V
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 20:26   #23  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.248
Die Don Ferrando-Serien fänd ich auch gut (alt und neu). Die neue Serie idealerweise mit neuem, ausführlichem Ende statt der überhasteten Beendigung der Serie im Heftformat. Ok - ich weiß, das gäb‘s nur im Traum.
kiro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 15:51   #24  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.963
Ebenfalls Nachträglich: Herzlichen Glückwunsch und alles >>>> Gute zum Geburtstag!

Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 19:01   #25  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.877
Auch von mir nachträglich Alles Gute zum Geburtstag Tilberg


_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz