Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2020, 17:39   #4076  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.855
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Ja, sofern es sich um die eigenen Kinder handelt.
NEIN, ist es nicht.

Die FSK äussert sich da missverständlich, aber das Jugendschutzgesetzt ist da eindeutig. Die darfst Kindern in den eigenen 4 Wänden ja auch keinen Alkohol anbieten.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 17:41   #4077  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.701
Und wieder falsch.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 17:46   #4078  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.367
Jetzt wollte ich es aber wissen:
___
Gilt das Jugend*schutz*gesetz auch zu Hause?

Nein, der private Bereich ist vom Jugend*schutz*gesetz ausgenommen. In ihrem Zuhause dürfen Eltern grund*sätzlich selbst entscheiden, ob sie ihren Kindern Dinge erlauben, die in der Öffent*lich*keit verboten sind – zum Beispiel Rauchen oder Alkohol trinken. Auch im privaten Bereich haben Mutter und Vater aber ihre Fürsorge- und Aufsichts*pflicht zu wahren. Und gibt der Filius etwa eine Party im Eltern*haus, müssen sie zusätzlich dafür sorgen, dass die minderjäh*rigen Gäste nicht zu Schaden kommen.
___
https://www.test.de/Jugendschutz-Aus...ger-5390749-0/
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 17:54   #4079  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.701
Nicht jede bescheuerte Idee ist illegal. Es gibt das sogenannte Elternprivileg. Der deutsche Staat mutet den Eltern zu, selbst zu entscheiden, was für das eigene Kind gut und richtig ist. Aus dieser Verantwortung kommt man nicht heraus.

Vernünftige Eltern werden nicht den Flüssigkeitsbedarf ihrer Sprösslinge mit Single Malt decken. Dass es leider auch Eltern gibt, die es nie hätten werden dürfen, gehört zu den Ungerechtigkeiten das Lebens. Jugendämter und -richter haben genug damit zu tun, das auszubügeln. Die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen sind allerdings ausschließlich dazu da, Sachverhalte zu regeln, die sich in der Öffentlichkeit abspielen.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 17:58   #4080  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.855
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Und wieder falsch.
Falsch ausgedrückt: nicht zugänglich machen. Gleiches gilt für Medien.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 18:23   #4081  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.701
Ich habe von meinen mittlerweile mehr als vierzig Dienstjahren nahezu fünfunddreißig im Jugendamt zugebracht. Die meiste Zeit davon musste ich mich mit genau diesen Fragen auseinandersetzen. Es spricht einiges dafür, mir zu vertrauen.

Liest man den zugegebenermaßen komplizierten Gesetzestext genau, fällt schon auf, dass immer wieder von Öffentlichkeit die Rede ist. Und auch bei den Bußgeldvorschriften heißt es ausdrücklich: „Ordnungswidrig handelt, wer als Veranstalter oder Gewerbetreibender...“
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 18:46   #4082  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.431
@pecush: Was sollen die Gendersternchen in deinem Text? Auch an Stellen wo es überhaupt nichts verloren hat.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 18:53   #4083  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.855
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Nicht jede bescheuerte Idee ist illegal. Es gibt das sogenannte Elternprivileg. Der deutsche Staat mutet den Eltern zu, selbst zu entscheiden, was für das eigene Kind gut und richtig ist. Aus dieser Verantwortung kommt man nicht heraus.

Vernünftige Eltern werden nicht den Flüssigkeitsbedarf ihrer Sprösslinge mit Single Malt decken. Dass es leider auch Eltern gibt, die es nie hätten werden dürfen, gehört zu den Ungerechtigkeiten das Lebens. Jugendämter und -richter haben genug damit zu tun, das auszubügeln. Die gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen sind allerdings ausschließlich dazu da, Sachverhalte zu regeln, die sich in der Öffentlichkeit abspielen.
Das kann aber sehr breit ausgelegt werden. Nehmen wir an, mein minderjähriger Sohn und ebenfalls minderjährige Tochter plündern meine Hausbar, ziehen sich SAW (uncut) rein und landen dann mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. da habe ich mich mehrerer Vergehen schuldig gemacht. Erzähl mir nicht, dass das kein Fall fürs JA ist. Oder im schlimmsten Fall sind dann noch ihre Freunde dabei.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 18:56   #4084  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.701
Jetzt wird mir das langsam zu blöd.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 19:01   #4085  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.806
Kleiner Tipp: Wir haben gar keine gefüllte Hausbar und auch keine krassen Filmchen mit Jugendschutz im Haus im Unterentenland.
Uns kann sowas also gar nicht passieren.

@Xury: Nicht verzweifeln! Dies ist nur das PFF.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 19:12   #4086  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.269
Xury, danke für die Information.
Ich fasse das so zusammen:
Eltern, die ihren Kindern Filme und Alkohol zur Verfügung stellen, handeln zwar nicht vernünftig, aber begehen keinene Straftat. Sollte das Jugendamt bei nachweislich groben Verstößen tätig werden, können sie zum Schutz des Kindes dies sogar in Obhut nehmen, es werden aber nicht die Eltern deswegen rechtlich belangt. Richtig?
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 19:29   #4087  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.855
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Jetzt wird mir das langsam zu blöd.
ja, konkrete Beispiel sind echt blöd, da hast du recht.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 19:32   #4088  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.701
Zumindest nicht wegen der Jugendschutzgesetze. Körperverletzung ist schon eine Straftat, nicht nur bei Kindern.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 19:36   #4089  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.269
Ja, ist es denn "Körperverletzung" einem 8-jährigen einen brutalen Horrorfilm zu zeigen? Nein? Und keine Straftat, für die Eltern belangt werden können, so verstehe Ich das
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 19:38   #4090  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.269
@Damian, in deinem Beispiel hast Du ja Recht, es ist ein Fall für das Jugendamt und deine Erziehungsfähigkeit wird überprüft. Aber es ist keine Straftat!

Im Prinzip widersprecht ihr euch doch gar nicht!

Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 19:47   #4091  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.701
Noch ein allerletztes Mal: Eltern können keine „Vergehen“ nach dem Jugendschutzgesetz begehen, das können nur Gewerbetreibende oder Veranstalter. Punkt.

Ansonsten vertraue ich auf die informierende Kraft des Internets. Pecush ist es ja auch in kurzer Zeit gelungen, dort etwas zu finden. 😊
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 19:58   #4092  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.367
@kal-l: keine Ahnung. Habe den Text aus dem Netz kopiert. Ich gender nicht, sondern respektiere die Menschen so wie sie sind ohne unschöne Sternchen.

@xury: wollte dir nichts unterstellen. Mir kam es so vor, als sprechen sich alle jetzt für klassische Musik aus.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 20:47   #4093  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Vorsicht, das Jugendamt liest mit (und bestätigt Xury in jedem Detail seiner Aussagen)...!
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 20:53   #4094  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.269
@Xury, ich fand es verwirrend, dass Du auf einmal Von Körperverletzung gesprochen hast. Davon haben ja weder Damian noch ich gesprochen.

Die Frage, die sich mir jetztge stellt, ist ob es eine Straftat ist, wenn Eltern Kinder Alkohol trinken lassen oder sie Filme ab 18 sehen lassen.

Antwort, ja, es gibt dafür Bussgelder:

https://www.bussgeldkatalog.net/juge...esetz-alkohol/
Das Dokument was man da ansehen kann, sagt, dass es Bussgelder nicht nur für Gewerbstreibende gibt. Siehe "andere Personen". In BW lese ich da ein Bußgeld von 300 - 1000 Euro, wenn ich meinen Kind Alkohol gebe.

Ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht war es in Deinem ja legal...

Ich will dich auch nicht verärgern, ich wollte es nur verstehen....
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 20:59   #4095  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.806
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Vorsicht, das Jugendamt liest mit (und bestätigt Xury in jedem Detail seiner Aussagen)...!
Vorsicht, excelsior1166 liest hier mit und verwirrt gerne die anwesenden Comicfans mit merkwürdigen Aussagen und Ansichten!

Aber ich hoffe: Der tut hier nix Schlimmes.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 21:08   #4096  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.301
Da muss man jetzt nochmal nachtreten, nur weil jemand was in der Bucht veräußerst hat und das hier kundgetan? Kein guter Stil, auch wenn ein Smilie hinterher kommt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 21:25   #4097  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.806
Wo bist du denn jetzt dran?
Und was ist kein guter Stil?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 21:39   #4098  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.301
Du willst mir jetzt allen Ernstes erzählen, dass Dein Satz bzgl. komischer Ansichten des excelsior1166 jetzt nicht auf Eure Diskussion gemünzt war, die mittlerweile (zum Glück) in Ablage P verschoben wurde?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 21:41   #4099  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.701
Erstens: zur Körperverletzung. Ich meinte das so, dass Eltern unter Umständen eine Körperverletzung begehen könnten, wenn sie ihren Sprösslingen Alkohol einflößen, bis eine Vergiftung eintritt. (Sehr hypothetisch das Ganze) Das hätte aber nichts mit dem Jugendschutzgesetz zu tun (Wir erinnern uns, das gilt NICHT im Elternhaus), sondern mit Strafrecht. So viel dazu.

Zweitens: Die „anderen Personen“ aus dem Bußgeldkatalog in deinem Link. Damit sind NICHT die Eltern gemeint. Sondern Sachverhalte wie zum Beispiel: Vier junge Menschen gehen ins Wirtshaus. Drei sind 17, einer 18. Der Erwachsene bestellt: Vier Tequila. Dann ist der Wirt dran, aber auch der 18jährige. (Die Erhebung von Bußgeldern im Jugendschutz ist aber eine Sache für sich. Meist kriegt man keine vernünftige Beweislage hin.)

Im ersten Satz des Alkoholparagraphen steht es auch ausdrücklich drin: In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit... Wir sehen: Nix mit Elternhaus.

So, ich hoffe, jetzt sitzt es. Ich frage das dann morgen oder an einem anderen Tag im Test ab. Vergesst die Klassenhefte nicht.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 21:43   #4100  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.806
@God_W.: Sorry, aber was ist hier in Ablage P verschoben worden?
Und worum ging es?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz