Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2023, 11:45   #37876  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 124.425
Vor 40 Jahren war ich am 14 Juli auch mal da.

Damals wars da ganz schön, aber die älteren Franzosen mochten die bösen Deutschen noch nicht wirklich. Soll sich aber mit deren ableben deutlich gebessert haben...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 13:26   #37877  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.391
Ich verkneife mir hier eine böse Frage dazu.
Manutereyaq Mares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 17:31   #37878  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.879
Blog-Einträge: 1
Zum 14. Juli war ich in Frankreich das erste Mal 1973. War für mich überragend. Ich verbrachte den Tag dadurch, dass ich völlig unvorbereitet in einer Gruppe junger Franzosen landete, die mit mir den ganzen Nachmittag, den ganzen Abend und danach noch die halbe Nacht verbrachten.

Ich habe daran absolut keine negativen Erinnerungen, konnte da allerdings fliessend Französisch und verstand sogar einigermassen den dort gesprochenen Dialekt.

Das Wetter war stabil warm, selbst noch um Mitternacht herum bei etwa 26° C.

Ich erinnere mich gern an damals.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 19:01   #37879  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.441
Ich war 1986 das erste Mal in Frankreich.
Eine französische Austauschschülerin gab mir die ersten Lektionen in Sachen Küssen.
Da erinnere ich mich auch noch gerne dran.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 19:06   #37880  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.340
Lass mich raten, du wolltest eigentlich einen Baiser kaufen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 19:41   #37881  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.441
So in etwa.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 21:56   #37882  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.503
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Ich war 1986 das erste Mal in Frankreich.
Eine französische Austauschschülerin gab mir die ersten Lektionen in Sachen Küssen.
Da erinnere ich mich auch noch gerne dran.
Das ist bestimmt eine nette Erinnerung.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 22:27   #37883  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.299
Ich war in Frankreich.... noch nie in 45 Jahren.
Kann auch so bleiben.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 22:41   #37884  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.331
Da hast du aber ganz schön was verpasst.
kiro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 23:13   #37885  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.914
Frankreich ist schon schön. Nur der Ausstausch mit dem Einheimischen gestaltet sich schwierig, wenn man kein Französisch kann. Finde ich für ein westlich geprägtes Land ehrlich gesagt schon recht schwach.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 23:25   #37886  
Hardy
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardy
 
Beiträge: 450
Im Zuge des deutsch französischen Jugendaustausches landete ich 1967 im Maison de Join in Cannes. Auf einer Busfahrt trafen mich die Blicke einer etwa gleichaltrigen Französin. Sie wirkte wie erstarrt. Als ich mit meinem Freund den Bus verließ, blickte ich dem Verkehrsmittel hinterher. Gut hunderte Meter später verließ auch das Mädel den Bus. Leicht erkennbar an ihrer außergewöhnlichen Kleidung. Wenn ich jetzt winke, sprach ich zu meinem Kumpel, wird jemand zurückwinken. Und so geschah es auch. Diese Braut hätte sich mir wohlwollend geöffnet, da bin ich mir sicher. Frankreich ist in meiner Erinnerung sehr positiv besetzt.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 23:36   #37887  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.299
Zitat:
Zitat von kiro Beitrag anzeigen
Da hast du aber ganz schön was verpasst.
Was sagt Al immer in Hör mal wer da hämmert? "Ich glaube nicht, Tim."
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 00:01   #37888  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 124.425
... gleich geht es in die Koje.

Heute (gestern) hatten wir die niedrigste Besucherzahl von registrierten Usern für 2023 im Forum. Liegt wohl am bundesweiten Urlaubswochenende.


N8 zusammen!

underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 00:16   #37889  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.472
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Was sagt Al immer in Hör mal wer da hämmert? "Ich glaube nicht, Tim."
Stimmt aber.
Zitat:
Zitat von Chrisionvision Beitrag anzeigen
Frankreich ist schon schön. Nur der Ausstausch mit dem Einheimischen gestaltet sich schwierig, wenn man kein Französisch kann. Finde ich für ein westlich geprägtes Land ehrlich gesagt schon recht schwach.
Stimmt auch. Kommt aber auch drauf an, an wen man gerät. Ich war ja bislang auch nur einmal in Frankreich (zweieinhalb Wochen durch Nordfrankreich, also Elsass, Paris, Disneyland, Bretagne, Normandie etc...) und hatte nur ein vom Gegenüber absichtlich negatives Erlebnis, direkt im Elsass, und eines in Paris, wo selbst das Sicherheitspersonal an einem weltberühmten Wahrzeichen wie dem Eiffelturm kein Wort Englisch konnte. Der Rest war überraschend klasse, ich hatte mich da auf deutlich Schlimmeres eingestellt.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 03:00   #37890  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.879
Blog-Einträge: 1
Ich verbrachte in Frankreich ziemlich viel Zeit.

Zuerst nahm unsere Schule an einem Austauschprogramm mit einem befreundeten Gymnasium in Melun, im Südosten vor Paris, teil, dann durfte ich 11 Wochen als Austauschschüler an eine andere Schule im Süden von Paris, und weil ich zu dem Zeitpunkt in der Nähe von Stuttgart, also unweit von Straßburg wohnte, fuhr ich mit Freunden über eine längere Zeit hinweg immer wieder ins Elsaß oder nach Lothringen. Um den Mädchen nachzuschauen oder ähnliches.

An freien Wochenenden oder an Feiertagen gelangen natürlich auch Reisen nach Paris, nach Lyon, an die Ardèche, an die Cote Azur, oder in die Camargue. Das mehrfach.

Und danach kam es immer mal zu einem echten Urlaub am französischen Mittelmeer.

Schlechte Erfahrungen hatte ich in Frankreich nie, hochstens mal mit Deutschen, die sich daneben benahmen.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 04:01   #37891  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.472
Klar hattest Du nie schlechte Erfahrungen, weil Du eben französisch sprichst. Das ist die Voraussetzung in dem Land um keine schlechten Erfahrungen zu machen, was halt in der heutigen Welt sehr schade und engstirnig ist (natürlich nicht von allen Franzosen, aber es gibt diese Klientel halt noch!).
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 05:59   #37892  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.788
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Ich war in Frankreich.... noch nie in 45 Jahren.
Kann auch so bleiben.
Zitat:
Zitat von kiro Beitrag anzeigen
Da hast du aber ganz schön was verpasst.
Muß ich Kiro recht geben. Ich war 1993 das erste mal da und habe seitdem ca. 20x meinen Sommerurlaub dort verbracht.

Kommt aber sicher auch drauf an, was man im Urlaub machen will.
Für jemanden wie mich, der gerne Rotwein trinkt, "richtige" Campingplätze bevorzugt und gerne mit dem Rad Landschaft und Architektur "erfährt", ist Frankreich ideal. Dazu kann man wählen, ob man sich an der (vielfaltig gestalteten) Küste, an einem der vielen Flüsse entlang oder in den Bergen bewegt.

Was die Sprache angeht: Inzwischen habe ich zumindest bei den kommerziellen Schnittpunkten eigentlich immer jemanden, der zumindest genauso gut bzw. schlecht englisch spricht wie ich. Natürlich ist es auch gut, wenn man zumindest ein paar Standardsätze selbst kann.

Zitat:
Nur der Ausstausch mit dem Einheimischen gestaltet sich schwierig, wenn man kein Französisch kann.
Das dürfte wohl nach wie vor stimmen, trifft aber sicher auch auf viele andere Länder auf dem Globus zu. - Mich selbst stört das aber nicht, da für mich zum Urlaub auch gehört, die Ohren auf Durchzug und den Mund in den Pausenmodus zu versetzen.

Ach, ja: Guten Morgen!
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 07:50   #37893  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.391
Die Franzosen sprechen sehr wohl englisch. Aber wenn man eben gleich zu Beginn mit englisch beginnt, können sie durchaus einen auf stur machen. Startet man aber mit ein paar (unbeholfenen) Sätzen französisch, sieht es wieder ganz anders aus.

Guten Morgen!
Manutereyaq Mares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 09:23   #37894  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 124.425
Berühmte Übungsfragen:

1:) Voulez-vous coucher avec moi?
2:) Que payez-vous pour une nuit?
3:) Pourquoi suis-je assis ici en prison?

Ach ja: Allen einen schönen und trockenen Sonntag!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 10:07   #37895  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.472
zusammen!

Zitat:
Zitat von Manutereyaq Mares Beitrag anzeigen
Die Franzosen sprechen sehr wohl englisch. Aber wenn man eben gleich zu Beginn mit englisch beginnt, können sie durchaus einen auf stur machen....
Genau diese Unart finde ich furchtbar. Das ist ist keinem anderen Land so, wlches ich je bereist habe. In Frankreich selbst hatte ich den Fall aber tatsächlich nur einmal selbst erlebt, bei einem Whisky-Brenner im Elsass.

Kann aber auch sein, dass ich da Glück hatte, weil mich im Urlaub viele direkt für einen Amerikaner halten und wir kurz vorm D-Day Jahrestag da waren.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 11:58   #37896  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.299
Moin Moin.

Da wir hier ja thematisch immer nocht nicht ganz von Fronkreisch weg sind und hier so viele schöne Erinnerungen und Ansichten geteilt werden, möchte ich doch erklären warum der Besuch des Landes mich einfach nicht reizt.

Dazu möchte ich erstmal sagen das ich im Prinzip nichts gegen unsere Nachbarn und ihr Land hab. Ich schaue ja gerne ihre Filme und lese gerne ihre Comics. Jedem der dort hinreist sei es von Herzen gegönnt.
Für mich gibt es ausser berühmte Bauwerke halt nichts was mich an einem Besuch reizen würde.
Ich kann die Sprache z.B. überhaupt nicht ab. Französisch ist für mich eine der am schlimmsten klingenden Sprachen der Welt. Ausserdem mag ich keinen Wein. Nein, ich würde mich dort einfach nicht wohlfühlen. Ich weiss einfach das ich nichts verpasst hab.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 12:07   #37897  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.879
Blog-Einträge: 1
Meine ersten Kontakte in Frankreich ausserhalb der Schule gestalteten sich äußerst vielfältig. So locker leicht war der Kontakt nicht.

Ich trat ja als Besucher aus Deutschland auf, was ja auch stimmte, und traf, obwohl ich französisch sprach, mancherorts auf echte Sturköpfe, die trotz meiner Sprachkenntnisse einfach nicht mit mir reden wollten. Nachdem ich ihnen jedoch sagte, dass meine Nationalität jugoslawisch war und ich nur in Deutschland lebte, schalteten sie sofort um auf 'freundlich' und verstanden meine Fragen und beantworteten diese alle.

Es war mir schon klar, dass die Franzosen gegenüber Deutschland und den Deutschen ganz anders auftreten, als gegenüber anderen Nationen. Ich konnte den Ressentiments jedenfalls mit meinem Französisch größtenteils aus dem Weg gehen.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 12:33   #37898  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.503
Maintenant, si tout le monde décrit ses expériences en France, je participe aussi. En 1996, je suis allée à Paris avec ma petite amie de l'époque, pour un week-end. Mais nous nous sommes tellement disputées le soir de notre arrivée que nous avons manqué le tour de ville que nous avions réservé le matin. Nous avons donc dû explorer la ville de notre propre initiative....et ce fut une merveilleuse journée pleine d'impressions, l'ambiance de la ville m'avait enchantée. Je ne parle pas français, mais je me suis débrouillée.
Quand les enfants seront plus grands, nous irons bientôt y passer quelques jours, je l'espère.


Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 12:49   #37899  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.340
Warum warten bis die Kinder groß sind?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 13:33   #37900  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.503
Naja, nicht ganz groß, wenn die Kleine in der Lage ist, den ganzen Tag zu laufen, ohne dass wir sie tragen müssen.

Meine Familie ist jetzt am Meer, da haben die Kinder mehr Spaß, leider ohne mich, ich schaffe es leider beruflich nicht und die Tiere müssen ja auch versorgt werden.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz