Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2024, 22:43   #1  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von shaboo Beitrag anzeigen
Dazu gibt es aber leider kaum eine Alternative. Ich denke, die Industrie hält sowohl bei gedruckten (Superhelden-)Comics als auch beim Vinyl das Wachstumspotential für sehr überschaubar. Ja, da gibt es Liebhaber, und ja, die sind teilweise auch bereit, sehr hohe Preise zu zahlen, aber auf mehr als stabile Nischen wird man da in Zukunft nicht hoffen können. Die Leute werden nie wieder in dem Maße Vinyl kaufen wie in den 70ern oder 80ern und auch nie wieder Comics wie in den 90ern, schon gar nicht zu den aktuellen Preisen. Das sind beides längst Liebhaber-Hobbys mit Liebhaber-Preisen und keine Massenware mehr, und dieser Trend lässt sich auch nicht umkehren.

Damit bleiben sowohl für die Weitergabe von Kostensteigerungen als auch für die Steigerung von Gewinnen nur Preiserhöhungen, denn für die Alternative - einfach die Auflagen erhöhen und mehr verkaufen - fehlt schlicht die Nachfrage. Sollte irgendwann die Zahl der Hardcoreabnehmer zu stark sinken, oder sollten diese die Preise irgendwann nicht mehr bezahlen wollen, dann ist das halt so und es ist vorbei mit den Comics (oder mit Vinyl), aber so ist das halt mit den Dingen: Alles (oder fast alles) hat seine Zeit und geht irgendwann vorbei - und daran vermag auch die beste Verlags- oder Label-Politik aller Zeiten nicht unbedingt etwas zu ändern.

Den Niedergang der CD ab Beginn der 00er Jahre hätte die Musikindustrie beispielsweise auch mit größtmöglichem Geschick und Kreativität (tatsächlich hat sie sich dabei selten dämlich angestellt) nicht aufhalten können, weil das Internet, MP3, Plattformen wie Napster und die massenhafte Verfügbarkeit preiswerter CD-Brenner und -Rohlinge Tatsachen geschaffen hatten, an denen man schlicht nicht vorbei kam.

Ich habe neulich die dreiteilige Doku "Zu geil für diese Welt" geschaut, die Aufstieg, Erfolg und Absturz des Musiksenders VIVA skizziert. Kann ich insbesondere jedem ans Herz legen, der in den 90ern Jugendlicher oder junger Erwachsener war. All das spielt sich innerhalb kaum mehr als eines Jahrzehnts ab und zeigt, wie schnelllebig unsere Welt, aber auch unsere Kulturlandschaft ist. Vor dem Hintergrund grenzt es für mich beinahe an ein Wunder, dass wir (bzw. die Amis) seit bald einem Jahrhundert ununterbrochen mit Superheldencomics versorgt werden.

https://www.ardmediathek.de/serie/di...ZmZWxzZXJpZQ/1
Wohl war. Wobei bei Büchern, Comics, Filmen, Serien und Videospielen die ersten beiden noch mal hervorstechen. Es sind haptische Medien. Sie spielen während des Konsums haptisch eine Rolle. Selbst in modernen Sci-Fi-Filmen kann man immer wieder Bücher sehen. Das ist zumindest ein Pluspunkt im Kräftemessen mit der Digitalisierung. Die Demographie kann aber reinschlagen, das stimmt. Deshalb sind die Superhelden-Mangas, die es aktuell gibt, und die Heftpreise (Taschengeld) so wichtig.

Ich bin ein leidenschaftlicher Filmgucker. Und wenn das jetzt Werbung sein soll, dann sei es drum. Mir graust es vor dem Tag, an dem Videobuster.de dicht macht. Ich hoffe die halten noch ganz lange durch. Streaming aller Art ist für mich der Fernsehersatz. Filme, und zwar im Grunde alles was veröffentlicht wird, kommt per Disk in der Flatrate.

Die Doku zu Viva habe ich schon aus dem Augenwinkel wahr genommen, werde ich mir jetzt definitiv anschauen, danke für den Tipp.
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 22:31   #2  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 142
Das hört sich doch vernünftig an. Wann kommt jetzt Injustice 2?
Im Ernst: Ich gucke noch mal ob ich das im US Hardcover auftreiben kann. :-) Wonder Woman und Superman Earth One hatte ich ja auch mal nachgefragt, die habe ich mir dann auf US im HC geholt. So Reihen wie DCeased, Ritter aus Stahl etc. bringt ihr ja auch alles vollständig. Wenn da Reihen abgebrochen werden würden, dann müsste ich echt mehr auf US wechseln. Aktuell schätze ich, kaufe ich 80% auf deutsch. Halt mal so perlen wie Superman Space Age oder Gotham Year One, die ihr auslast, auf US. Gargoyle habe ich auf Deutsch gestartet, da bleibe ich an der Angel. Zu mal der in US nicht in Einzelbänden im HC kommt. Die Black Label Alben von Panini sind top.
Also noch mal, danke für die Antworten und für die Einblicke. Weiter machen mit Verstand, Fanherz und Weitblick. Dann noch auf unser Feedback achten, dann wird das was mit dem 100 jährigen Jubiläum 2039. Sofern die Menschheit es soweit schafft ohne Superhelden.
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 12:08   #3  
collectoranton
Mitglied
 
Benutzerbild von collectoranton
 
Beiträge: 4
1658) Wenn Ihr "Starr the Slayer" und "House on the Borderland" nicht bringt, gebt Ihr dann die Lizenz weiter (... verkaufen) oder ist das via Vertrag mit DC und/oder Marvel untersagt? Das wäre dann natürlich der Tod dieser Corben-Bücher für den deutschen Markt.
collectoranton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:27   #4  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 574
Zitat:
Zitat von kabuki Beitrag anzeigen

1165) bringt ihr auch Monn Knight 1980-1984 von Doug Moench und Bill Sienkiewicz
Da bin ich dabei. Bitte bitte
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:59   #5  
Robelix
Mitglied
 
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von Thomas1968 Beitrag anzeigen
Da bin ich dabei. Bitte bitte
Wenn ich es richtig überblicke, fehlen von Moon Knight noch Vol. 1-4. Da gäbe es noch einiges zu heben.
Weiterhin würde ich mich über eine lückenlose Collection-Reihe freuen. Die Hefte 20-30 von Vol. 5 war leider in keiner Collection mit enthalten - nur der Run von Charlie Huston und demnächst der Bendis-Run.
Robelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 20:32   #6  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.377
Ebenso.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 07:59   #7  
Tellyhawk
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig überblicke, fehlen von Moon Knight noch Vol. 1-4. Da gäbe es noch einiges zu heben.
Weiterhin würde ich mich über eine lückenlose Collection-Reihe freuen. Die Hefte 20-30 von Vol. 5 war leider in keiner Collection mit enthalten - nur der Run von Charlie Huston und demnächst der Bendis-Run.
Die Serie Marc Spector: Moon Knight (1989 bis 1994) stellt aber eine eigene Serie dar und zählt somit nicht zu den anderen Moon Knight Volumes dazu. Die Serie ist aber zu den beiden vorhigen (Moon Knight Volume 1 und 2) nicht so gut und wird gegen Ende richtig schlecht, da die Zeichnungen und Geschichten einfach nicht mehr mithalten können. Wurde zu Recht eingestellt und erst Jahre später hat man die Figur mal wieder angefasst. Würde mich wundern wenn Panini das bringt...
Tellyhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 17:06   #8  
Robelix
Mitglied
 
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von Tellyhawk Beitrag anzeigen
Die Serie Marc Spector: Moon Knight (1989 bis 1994) stellt aber eine eigene Serie dar und zählt somit nicht zu den anderen Moon Knight Volumes dazu.
Die Serie Marc Spector kann auch gerne ausgelassen werden.
Aber folgendes ist noch nicht auf deutsch erschienen, oder?

(vol. 1)
Doug Moench (1–15, 17–26, 28–33), Jack C. Harris (16), Alan Zelenetz (18, 21–22, 27, 32, 36–38), Tony Isabella (34–35)

(vol. 2)
Alan Zelenetz (1–4), Jo Duffy & Chris Warner (#5), Christopher Priest (#6)

(vol. 3)
1-4 Doug Moench

(vol. 4)
1-4 Doug Moench

...und die von Tellyhawk angesprochene Serie:
(Marc Spector)
Chuck Dixon (1–24, 34), J. M. DeMatteis (26–32), Terry Kavanagh (35–60)
Robelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 12:49   #9  
Harry
Mitglied
 
Benutzerbild von Harry
 
Ort: Eschweiler
Beiträge: 37
1666) Mein Wunsch wäre, wenn Panini eine eigene Marvel-Klassik-Sammelreihe herausbringen würde mit den Serien die Hachette auslässt, wie Ant-Man, Submariner, Sgt. Fury, Captain Marvel usw.
Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 12:52   #10  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.785
Mein lieber Harry!

Das Fragethema ist kein Wunschkonzert!


Bubi wird dich sicher auch hier finden und lesen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 19:32   #11  
Mumpitz
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Harry Beitrag anzeigen
1666) Mein Wunsch wäre, wenn Panini eine eigene Marvel-Klassik-Sammelreihe herausbringen würde mit den Serien die Hachette auslässt, wie Ant-Man, Submariner, Sgt. Fury, Captain Marvel usw.
Oh ja da bin ich dabei und wenn, dann bitte Handgebunden mit Goldrand.

Es gibt in Deutschland keinen Markt für Helden der zweiten Reihe, die keinen eigenen Film im Kino haben. Denke der beste Gradmesser ist Daredevil. Sollte eine Figur unbekannter sein und keinen Film/Serie im Rücken haben geht bestimmt nichts.

Wenn dann in der Marvel Must Have Reihe und da hat Panini ja nur bedingt Einfluss.
Mumpitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 06:22   #12  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.680
Zitat:
Zitat von Harry Beitrag anzeigen
1666) Mein Wunsch wäre..mit den Serien die Hachette auslässt, wie Ant-Man..
Jetzt im Ernst, Ant-Man wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert um zu Testen wie so etwas läuft. Ist die Serie bei der es völlig unverständlich ist dass diese nicht in der Origins-Sammlung enthalten ist.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 14:05   #13  
Harry
Mitglied
 
Benutzerbild von Harry
 
Ort: Eschweiler
Beiträge: 37
Stimmt, verschiebe es bitte in die Fragen an Panini.
Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 15:06   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.785
Sorry, aber das ist keine Frage.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 18:13   #15  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.095
Zitat:
Zitat von Panini Beitrag anzeigen
1170) Da ihr Superman All Star grade erst reprinted habt, wie stehen die Chancen das mit dem Superman Legacy release etwas ausgefallenes reprinted wird, wie zum Beispiel New Krypton?

Antwort: Nein, aber es wird wieder mehr Superman kommen als normal.
Nice.

Zitat:
Zitat von Panini Beitrag anzeigen
1171) Werdet ihr vielleicht auch die DC Adventures Omnibus auf Deutsch rausbringen? Batman Adventures, Batman & Robin Adventures, Batman: Gotham Adventures, Superman Adventures.

Antwort: Ein Herzensprojekt, das wir sehr gerne Machen würden, aber leider wäre das definitiv ein Minusprojekt (nebenbei: In USA gibt es nur den einen Omnibus bisher und es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß die anderen von Dir genannten folgen).
Sehr schade aber mit einer ähnlichen Antwort war leider zu rechnen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 16:25   #16  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.377
Zitat:
Zitat von Harry Beitrag anzeigen
1666) Mein Wunsch wäre, wenn Panini eine eigene Marvel-Klassik-Sammelreihe herausbringen würde mit den Serien die Hachette auslässt, wie Ant-Man, Submariner, Sgt. Fury, Captain Marvel usw.
Ja, Panini kümmert sich also um die Figuren, die wohl die geringste Käuferschicht haben, während Hachette sich denen annimmt, die wohl das meiste Potential haben. 12 Bände im Jahr, einer pro Monat. Ganz sicher.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 17:05   #17  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.018
Ich mochte das jetzt nicht kommentieren, vielleicht wird es ja doch was.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 10:15   #18  
Panini
Verlag
 
Benutzerbild von Panini
 
Beiträge: 992
Haben wir natürlich nicht vor.
Panini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 10:52   #19  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.095
Und da ist der Eimer mit kaltem Wasser.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 16:17   #20  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.377
Zitat:
Zitat von Panini Beitrag anzeigen
Haben wir natürlich nicht vor.
Nicht mal

Zitat:
Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
Handgebunden mit Goldrand.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 16:19   #21  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.079
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Und da ist der Eimer mit kaltem Wasser.
Gut, dass Panini nicht am PFF SC teilnimmt.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 16:50   #22  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.095
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 14:51   #23  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 759
Zu Frage 1663: Schöne Sache.
Moench und Jones waren damals ein besonderes Team. Und von der Trilogie habe ich bisher nur den ersten Band.
Bin mal gespannt, in welchen Preissegment man sich hier bewegt.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 20:12   #24  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 142
Zu 1172)
Danke für die Antwort, vor allem den Zusatz. Da ich Superman Space Age im HC US hier habe, werde ich dann wohl auch Batman Dark Ages in der gleichen Ausführung holen. Werdet ihr wohl verkraften können.
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 21:50   #25  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von Panini Beitrag anzeigen
...
1171) Werdet ihr vielleicht auch die DC Adventures Omnibus auf Deutsch rausbringen? Batman Adventures, Batman & Robin Adventures, Batman: Gotham Adventures, Superman Adventures.

Antwort: Ein Herzensprojekt, das wir sehr gerne Machen würden, aber leider wäre das definitiv ein Minusprojekt (nebenbei: In USA gibt es nur den einen Omnibus bisher und es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß die anderen von Dir genannten folgen).

Das klingt danach, als hätte sich der vor einem knappen halben Jahr erschienene US-Omnibus der Batman Adventures nicht so gut verkauft wie erwartet/erhofft, ansonsten gäbe es wohl eine Fortsetzung.

Nichtdestotrotz gibt's für die Amis ja bereits nächsten Monat weiteren Animated Series-Nachschub, in Form eines Compendiums zu Batman Beyond:

https://prhcomics.com/book/?isbn=9781779525697

Leider ist das ja ein Format, dem sich Panini bislang konsequent verweigert, was angesichts der Tatsache, dass es dem Leser mit Abstand am meisten Comic für sein Geld spendiert, außerordentlich bedauerlich ist.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz