Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2016, 07:09   #1  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Tja, ich hatte damals nicht die Möglichkeit wie andere auf die US Hefte umzusteigen. Fand die Condor Hefte und Alben besser als gar nichts. Später haben die ihre Qualität auch noch gesteigert, sogar bei den Übersetzungen der Taschenbücher. Aber letztendlich sind die natürlich Murks. In dem alter in dem ich damals aber war hat man sich tatsächlich über so viel Marvelmaterial zum kleinen Geld gefreut. Ausserdem hätte ich solch guten Comics wie die momentan von Michidiers besprochene Avengers Serie vermutlich nie zu gesicht bekommen, von denen ich heutzutage auch einiges an US Heften liegen habe. Die alten Condor Ausgabe werden trotz der Qualitätsmängel immer einen festen Platz in meiner Sammlung haben. Wie die, leider nicht komplett vorhandenen, BSV Ausgaben auch, die ja auch alles andere als perfekt waren aber genau so ihre starken Seiten hatten. Ich mag zum Beispiel die s/w Veröffentlichungsform.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 13:56   #2  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Von Condor habe ich nichts da ich schon das Spinne Heft sehr schlecht fand und es nach 3-5 Heften nicht mehr kaufte
also ich fand die letzten 3 -4 Jahre der Condor Marvels gut. Nach den anfänglich "Kreuz-und-quer" Veröffentlichungen, absolut mieser Kolorierung, besch... Übersetzung etc. etc. gab es fast chronologische Erscheinung mit passablem Deutsch, Checklisten uvm. und das sichtliche Bemühen um Besserung. US Hefte waren zu dieser noch fast internetlosen Zeit noch recht schwer zu bekommen, daher waren als Superheldensammler kaum Alternativen zu Condor vorhanden. Wer als Marvel Sammler die Condors aus seiner Sammlung verbannt, hat (trotz Panini Neuveröffentlichen wie Spider-Man komplett Schubern uvm.) große Lücken.
Mein Fazit: Lieber schlecht als gar nicht
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 14:14   #3  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.592
Jetzt sind wir ja tatsächlich beim Thema "Condor", wie es dem Titel entspricht.

Ich muß bei Condors Marvel-Veröffentlichungen ein wenig an den Streit über die historische Aufführungspraxis in der Musik denken. Die einen finden das toll, die anderen halten das für Unfug.

Williams entspricht der historischen Aufführungspraxis in der Musik: Handlettering, der Marvel-Touch, also die Art des Humors, die Sprüche, die Einhaltung der Serien-Reihenfolge, damit man die Entwicklung mitbekommen kann (was natürlich nur eingeschränkt funktioniert, da die Serien im Gegensatz zu USA alle gleichzeitig starteten).

Vielleicht kann man wie Biehler sagen: Den ganzen Quatsch lasse ich weg. Ich konzentriere mich auf Action, das, was sich am besten verkauft, denn darum geht's mir doch. Daß Condor sich später der Veröffentlichungsweise der Originalserien angenähert hat - okay, schön. Aber so weit getrieben wie Williams hat man's nie.

Die Williams-Fans sind in dieser Betrachtung Sonderlinge, die etwas schätzen, was der breite Markt nicht braucht. Und Leute, die die US-Comics genau kennen und damit beurteilen können, wie nah eine deutsche Übertragung an das Original herankommt, kann man wohl getrost vernachlässigen.

Also: Condor hat schon seine Berechtigung; ein paar Comicfans mit dem "besseren Geschmack" dürfen darüber die Nase rümpfen...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 18:50   #4  
MacGyver
Mitglied
 
Benutzerbild von MacGyver
 
Beiträge: 186
Na ja, nicht nur die letzten 3-4 Jahre. Das Zeitfenster kann man durchaus um einige Jahre erweitern. Gerade die Spinne Hefte und Alben, sowie die Marvel Comic Exklusiv Ausgaben haben davon profitiert. Viel Murks gerade bei Tb (insbesondere bei den letzten Spinne Tb), aber auch etliche Perlen waren dabei.
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 16:01   #5  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.679
@Marvel Boy: Du hast mit Conan natürlich Recht, die Figur Conan von Robert E. Howard lernte ich auch erst durch die Tb´s kennen (die ersten Conan kaufte ich mir auch). Danach kaufte ich mir die Marvel-Comics ab Heft 16 da mir die ersten US-Conan auch damals schon zu teuer waren. Bei den 3 Panini-HC finde ich es sehr schade dass die Titelbilder nicht mit abgedruckt sind.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 16:57   #6  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Ich sehe schon, im Grundprinzip verstehen wir uns.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 17:07   #7  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Wobei mMn die besten Conan Stories in der Hethke Büchern und der Sprechblase waren. Ein Nachdruck-Versuch bei Panini scheiterte aber anscheinend bereits nach wenigen Nummern
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 18:06   #8  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Die HC Bände waren ja auch limitiert und recht teuer. Ein Teil der Geschichten gab es auch schon bei Splitter. Ich denke einfach mal das in dem Preissegment nicht genügend Käufer da waren.
Die Hethke Bände waren auch sehr ansprechend, aber mit 6 Ausgaben leider auch nicht sehr langlebig.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 15:41   #9  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Die Fantastischen Vier (Williams) 42



Erscheinungstermin: 1975/09

Originalausgabe:
1) Fantastic Four (I) #46
2) Daredevil (I) #16

Story-Titel:
1) Sie könnten uns vernichten!
2) Mein Gegner - die Spinne ! 1/3

Original-Storytitel:
1) Those who would destroy us!
2) Enter... Spider-Man

Zeichnungen:
1) Jack Kirby
2) John Romita Sr.

Text:
1) Stan Lee
2) Stan Lee

Inhalt:
1) Leider gelingt es den FV nicht, die Nichtmenschen von ihren friedlichen Absichten zu überzeugen, so dass ein Kampf entbrennt. Ergebnis: unentschieden, da sich die Nichtmenschen um Black Bolt durch ein Dimensionstor verkrümeln. Kurz darauf kommt es zu einer Konfrontation der FV mit dem geheimnisvollen „Sucher“. Dessen Aufgabe ist es eigentlich, ausgebüxte Nichtmenschen gewaltsam in deren geheimes Refugium zurückzuführen. Dabei hatte der Sucher irrtümlich Drachenmann gefangen, der sich während der Auseinandersetzung befreien kann.
2) Der Mardeur hetzt ein Dutzend als Dämon verkleidete Schläger auf die Spinne. Ob der wahre Dämon das dulden kann? Die kommende Ausgabe wird es zeigen.

Bemerkungen:
1) Zwanzig Seiten, vollgepackt mit Action, Drama, Spannung, einem tollen Artwort und ineinander greifende Handlungen. Einer der ganz großen Klassiker von Marvel.



2) Kurios: Der teleportierende Hund namens Lockjaw bekommt in der Übersetzung von Williams den Namen „Schoßhündchen“ verpasst.



Auch erschienen in:
1) Die Fantastischen Vier (Reprint) #46, Hit Comics #117, Hachette Klassik Band IV: Fantastic Four – Galactus
2) Daredevil (Reprint) #16, Daredevil im Spider-Man komplett Schuber #16
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 15:19   #10  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Hachette Monatslieferung November 2016

Gleich als Doppelback kamen Hachettes Lieferungen für November und Dezember 2016 in einem Paket mit vier Büchern. Dummerweise war die Verpackung viel zu groß und enthielt kein Füllmaterial, so dass alle vier HC den Postweg über ordentlich durchgeschüttelt wurden und einige Stauchungen abbekamen.

Der Inhalt für November war nach meiner Meinung recht durchwachsen.


Ausgabe Classic XXXV - IRON FIST: Die Mission



Autor & Zeichner: Chris Claremont & John Byrne

Zitat:
Danny Rand alias Iron Fist lebt erst seit einigen Monaten in New York, doch er hat schon etliche neue Freunde gefunden – und noch mehr Feinde! Als seine gute Bekannte Colleen Wing von einem Unbekannten entführt wird, begibt sich Iron Fist auf eine waghalsige Mission, um sie zu befreien. Als sich ihm einige illustre Schurken in den Weg stellen, muss der Meister der östlichen Kampfkunst sein Bestes geben, um zu überleben!
Mir fehlt leider die Bindung zu diesem Charakter, so dass diese Ausgabe in seiner Gesamtheit doch ein wenig zu angestaubt rüberkam. Spannung kam beim Lesen kaum auf und der „Nostalgiefaktor“ konnte auch nicht wirklich zum Tragen kommen.

und

Ausgabe 75: BATTLE SCARS



Autor & Zeichner: Christopher Yost & Scot Eaton

Zitat:
Wer ist Marcus Johnson und wieso wird er von einigen der gefährlichsten Superschurken der Welt gejagt? Und was haben SHIELD, Taskmaster, Captain America und sogar Deadpool mit der Sache zu tun? Der einstige Soldat Johnson steht im Mittelpunkt einer Verschwörung, die nur allmählich ihr wahres Gesicht zeigt – mit verhängnisvollen Konsequenzen. Was dabei enthüllt wird, ist eines der größten Geheimnisse des Marvel-Universums!
Eine überraschend innovative Geschichte, die vornehmlich aus der Sicht eines zunächst scheinbar normalen Menschen erzählt wird. Durchaus spannend, mit guten Zeichnungen bebildert und einem „der größten Geheimnisse des Marvel-Universums“, welches diesmal sogar fast das Superlativ verdient hat.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 06:36   #11  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Der Surfer wurde neu übersetzt.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 07:56   #12  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.166
Blog-Einträge: 1
..und wie findest Du die?
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 09:20   #13  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.592
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es gewesen wäre, wenn „Silver Surfer“ nicht vorzeitig eingestellt worden wäre. War es nicht so, daß Marvel die Entscheidung wegen angeblich schlechter Verkaufszahlen traf, die sich aber dann doch als gar nicht so schlecht herausstellten? Ich könnte mir vorstellen, daß die Serie deshalb gecancelt wurde, weil sie zu wenig Entwicklungsmöglichkeiten hatte. Silver Surfer paßte nicht so recht in die Marvel-Welt, jedenfalls die des Silver Age.

Er ist ein Held ohne soziale Bindungen. Zu seiner Freundin Shalla-Bal gibt es keine Verbindung. Auf der Erde kennt er niemanden und kann zu niemandem eine Beziehung aufbauen (einen kleinen Versuch gab es zumindest in der ursprünglichen FV-Saga, in der er auf Alicia Masters trifft). In seiner eigenen Serie gibt es ja dann den Geologen, bei dem er wohnt, aber diese Storyline erwies sich auch nicht als tragfähig.

Auch mit seinem Superheldendasein ist relativ wenig anzufangen. Was kümmern ihn als absolutem Außenseiter irgendwelche irdischen Super-Konflikte? Wie kann er motiviert werden, sich für das Gute – oder für irgendwas – einzusetzen? Der Silver Surfer wird zwar – auch bereits bei den FV – von Dr. Doom besiegt und seiner Kräfte beraubt, aber ansonsten hat er eigentlich das Unbesiegbarkeits-Problem von Superman – wie das besonders gut in seiner Auseinandersetzung mit Thor und Loki zu sehen ist. Er taugt nur dazu, Bedrohungen galaktischen Ausmaßes von der Erde abzuwenden.

Es gab ja später nochmal eine Silver Surfer-Serie, die es auf fast 150 Ausgaben brachte. Die kenne ich nicht. Aber ich denke doch, er ist eigentlich für einzelne Auftritte prädestiniert, wie etwa in der Story, die für „Epic“ gestaltet wurde, oder in dem Moebius-Band. Oder man braucht ein anderes Konzept und einen deutlich veränderten Charakter.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 16:37   #14  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.151
@ michidiers

Gleich als Doppelback kamen Hachettes Lieferungen für diese Monate in einem Paket mit vier Büchern.

Welche 4 Titel umfassen denn Deine Dezember Lieferung?
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 19:54   #15  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
@ P L O
Ich kenne einiges der Nachfolgenden Serie, Vieles war gut einiges nicht, aber nie war der Surfer so gut wie in den ersten Ausgaben.
Der Meobius Band ist in meinen Augen leider einfach nur belanglos.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 20:24   #16  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.234
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
@ P L O
Im ersten Moment dachte ich, hier kommt jetzt ein politisches Statement.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 06:30   #17  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
@ P L O
Ich kenne einiges der Nachfolgenden Serie, Vieles war gut einiges nicht, aber nie war der Surfer so gut wie in den ersten Ausgaben.
Der Moebius Band ist in meinen Augen leider einfach nur belanglos.
Ja, das Storytelling war schon bei der Grafik-Novel von Lee/Kirby schwach und der alte Spirit verpufft. Den gleichen Hype gab's dann bei Lee/Giraud (Moebius). Gefühte 1000x aufgelegt, aber nicht besser. Da haben's die Franzosen in Marvel Comic-Sonderheft 7 als direkte Quasi-Fortsetzung an US-Surfer 17 besser hinbkommen. US # 18 wurde ja nie zu Ende geführt. Und Kirbys brutale Version war einfach komisch nach all den John Buscema-Nummern.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 11:44   #18  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
@ michidiers

Gleich als Doppelback kamen Hachettes Lieferungen für diese Monate in einem Paket mit vier Büchern.

Welche 4 Titel umfassen denn Deine Dezember Lieferung?
Also das waren Battle Scars und die Klassiker von Iron Fist, X-Men und Silberstümer! Das war übrigens zum zweiten Mal, dass mir gleich vier Bücher übersandt worden sind.

War das bei euch nicht der Fall?



Die Fantastischen Vier (Williams) 43



Erscheinungstermin: 1975/10

Originalausgabe:
1) Fantastic Four (I) #47
2) Daredevil (I) #16

Story-Titel:
1) Drunten, im Unterland!
2) Mein Gegner - die Spinne ! 2/3

Original-Storytitel:
1) Beware the Hidden Land!
2) Enter... Spider-Man

Zeichnungen:
1) Jack Kirby
2) John Romita Sr.

Text:
1) Stan Lee
2) Stan Lee

Inhalt:
1) Fortsetzung aus #42: Nach intensiver Suche können unsere Freunde die verschwundenen Nichtmenschen in deren versteckten Refugium in den Anden aufspüren. Dort ist mittlerweile ein Machtkampf zwischen Black Bolt und dessen verrückten Bruder Maximus ausgebrochen. Letzterer möchte mittels einer „Atmo-Kanone“ die gesamte Menschheit auslöschen, um sich danach zum Weltenherrscher aufzuschwingen.
2) Den Disput zwischen Spidey und Dämon nutzt der teuflische Marodeur und seine Bande, um einen neu entwickelten Fahrzeugmotor aus einer Forschungsanstalt zu stibitzen.

Bemerkungen:
Vor allem die fantasievollen Zeichnungen machen diese Story zu einem herausragenden Werk der klassischen Superhelden-Comickunst.


Klick vergrößert

Die Geschichte an sich ist wegen der Zuspitzung der Ereignisse bei den Nichtmenschen spannend und dramatisch, hat aber auch einige sehr humorvolle Szenen, bzw. entschuldbare Patzer – z.B. als Sue sich vor dem Kampf noch die Haare machen will.



Auch erschienen in:
1) Hit Comics #123, Hachette Klassik Band IV: Fantastic Four – Galactus
2) Daredevil (Reprint) #16, Daredevil im Spider-Man komplett Schuber #16, Spider-Man komplett (Schuber) #4


Damit wünsche ich euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest!

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 12:10   #19  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.592
Diese Ausgabe ist sicherlich das zerfleddertste Heft in meiner Williams-Marvel-Sammlung. Ich habe sie damals neu am Kiosk gekauft nach einer längeren Pause – ich vermute, sie entstand dadurch, daß ich von der Grundschule in meinem Dorf aufs Gymnasium in der Kreisstadt wechselte. Damit hatte ich keine Zeit mehr, den Einkaufsladen im Dorf zu besuchen. Wo es Comics in der Stadt gab, wußte ich möglicherweise nicht so genau – und die Schule ging wohl erstmal vor.

Daß das Heft so zerfetzt ist, ist ein Zeichen dafür, daß es mich so fasziniert hat wie EC-Fan die # 41. Von der Vorgeschichte habe ich anfangs nicht viel mitbekommen, aber die Story ist für einen Teenager atemberaubend: Triton, der seines Wasserbassins verlustig gegangen ist, liegt im Sterben, und Sue fleht ihre Teamkollegen an, man könne das doch nicht zulassen. Also umgibt sie auf Anweisung von Reed Triton mit ihrem Kraftfeld, und durch eine kleine Öffnung wird Wasser hineingeleitet. Der Sucher pocht darauf, daß Triton sein Gefangener bleibt. Und jetzt hat Stan Lee wohl mal wieder eine brauchbare Idee: Er bringt „Maximus den Prächtigen“ ins Gespräch, auf dessen Befehl der Sucher offenbar handelt.

Genaueres erfährt der Leser zunächst nicht; geschickt wechselt Lee den Schauplatz. Der Kampf von Ding mit dem Drachenmann wird auch gleich um einiges dramatischer, denn der wütet genau vor dem Atelierfenster von Dings Freundin Alicia und bricht schließlich sogar brachial ins Haus ein. Die Fackel kommt Ding zu Hilfe. Nun wird wieder zu Reed, Sue und dem Sucher hinübergeblendet. Wie angekündigt, verläßt der Sucher den Schauplatz, nachdem er Triton in seine Gewalt bekommen hat. Reed protestiert, aber unternimmt nichts dagegen, nimmt jedoch sogleich die Verfolgung des Raumschiffs des Suchers auf.

Nun sind wir wieder in der großen Zuflucht, wohin die Nichtmenschen – mit Medusa und Crystal, aber natürlich ohne Triton – soeben zurückkehren. Im gleichen Augenblick müssen sie sich Horden von Alpha-Primitiven (die sind durch ihren Namen und ihr Aussehen selbsterklärend) erwehren, bis schließlich Maximus auftaucht und sie zurückpfeift. Er tritt in der Pose des Herrschers auf, aber ich bemerkte gleich, daß es sich hier wie bei König Richard Löwenherz und seinem bösen Bruder, Prinz John, verhält (kannte ich schon lange aus „Robin Hood“). Vielleicht hat sich Lee hier auch ein Königsdrama von Shakespeare zum Vorbild genommen.

Black Bolt redet bekanntlich nicht, aber er reagiert mit einer eindrucksvollen Geste: Er nimmt seinem Bruder die Krone ab und setzt sie sich selbst auf. Maximus ist verblüfft, sieht sich aber – dank einer mysteriösen „Atmo-Kanone“ – noch immer als Herr der Lage. Erneut Szenenwechsel (das macht Lee hier sehr geschickt): Die FV nähern sich der Großen Zuflucht. Eine nette humorige Szene wird eingebaut: Sue verschwindet unerwartet; die anderen sind höchst besorgt, aber sie will, indem sie sich unangekündigt unsichtbar macht, nur auf ihre neue Frisur aufmerksam machen, die noch niemand bewundert hat (eine Lauren-Bacall-Frisur, die aber kurz darauf auch wieder geändert wird).

Die FV dringen in die Große Zuflucht ein. Da ringt Maximus noch immer mit den übrigen Nichtmenschen um die Macht. Als Druckmittel setzt er den gefangenen Triton ein. Die übrigen Mutanten müssen sich nun aber erstmal mit den FV beschäftigen. Johnny freut sich, Crystal wiederzusehen; die anderen sind im Begriff, wieder aufeinander loszuprügeln. Es geht diesmal aber um einen echten Streitpunkt, den man dann lieber im Gespräch auszuräumen versucht: Reed will, daß sie ihr Versteck verlassen und sich den Menschen zu erkennen geben; das wollen die Nichtmenschen auf keinen Fall.

Letzter Szenenwechsel: Maximus ist mit dem Sucher und Triton allein zurückgeblieben. Er läßt nun die Atmo-Kanone scharf stellen und drückt auf den verhängnisvollen Roten Knopf – die ganze Erde ist in tödlicher Gefahr. – Trotzdem habe ich mir den nächsten Band damals, sehr wahrscheinlich wegen Geldmangel, nicht besorgt. Meine nächste FV-Ausgabe war erst die # 56.

Sehr gutes Artwork von Jack Kirby und Joe Sinnott (der hier wieder nicht erwähnt wird). Kirby hat viele seiner Manierismen (wie zum Beispiel Leute, die mit ausgestrecktem Zeigefinger deuten oder die mit extrem gespreizten Beinen dastehen) schon entwickelt, zeichnet aber doch noch relativ realistisch. Große Panels setzt er noch sparsam, aber dafür sehr wirkungsvoll ein – werden die Panels größer, dann ist wirklich darin etwas los! Mir hat damals das halbseitige Bild am besten gefallen, auf dem FV und Nichtmenschen aufeinander treffen: Black Bolt hindert die Fackel daran, sich Crystal zu nähern; Medusa hält sie mit ihren Haaren gefangen. Ding und Karnak stehen sich im Vordergrund drohend gegenüber. Gorgon erhebt im Hintergrund seinen Fuß, um ihn aufzustampfen. Reed und Sue zögern noch einzugreifen. Diese Szene ist wirklich eine halbe Seite wert.

Noch eine Bemerkung: Mich hat seinerzeit sicher auch das dramatische Cover zum Kauf bewogen. Eine Felsenbrücke zerbröselt. Ding kann Reed und Sue kaum noch festhalten. Die Fackel düst bereits los in die Tiefe, wo sich die Große Zuflucht, eine wahrhaft futuristische Stadt, ausbreitet – den Kreationen eines Moebius steht sie um nicht viel nach. Als Titel wählt die Redaktion ein altes Volkslied: „Drunten im Unterland“ (Original: „Beware the Hidden Land!“). Ich kannte das Lied nicht, aber das hörte sich auf jeden Fall ziemlich schräg an.

Zitat:
Als "Unterland" bezeichnete man seinerzeit den von der Alten Weinsteige in Stuttgart Neckar abwärts gelegenen Teil Württembergs ("unter der Steig"). Hier, so heißt es, herrschten angenehme klimatische Verhältnisse und es wüchsen Trauben, im "Oberland" ("ob der Steig", am oberen Neckar, auf der schwäbischen Alb und in Oberschwaben) sei es dagegen kalt. Auch die Bewohner der beiden Regionen würden sich grundsätzlich unterscheiden: "Oben sind d'Leut so reich, d'Herzen sind gar net weich", im "Unterland" seien die Menschen zwar arm, dafür aber "froh und frei" und "in der Liebe treu". Entsprechend könne man sich nur hier wohl fühlen. www.liederlexikon.de
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 06:25   #20  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Plop passt ja ganz gut.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 12:22   #21  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Die Fantastischen Vier (Williams) 46



Erscheinungstermin: 1975/11

Originalausgabe:
1) Fantastic Four (I) #50
2) Daredevil (I) #17

Story-Titel:
1) Die Saga des Silberstürmers!
2) Niemand ist so blind 2/3: ?

Original-Storytitel:
1) The startling saga of the Silver Surfer!
2) None are so blind..!

Zeichnungen:
1) Jack Kirby
2) John Romita Sr.

Text:
1) Stan Lee
2) Stan Lee

Inhalt:
1) Als sich der Silver Surfer gegen seinen Herren Galactus wendet und Jonny Storm mit einer kleinen, aber mächtigen Waffe aus der „Unendlichkeit“ zurückkehrt, scheint sich das Blatt zu Gunsten der Erde zu wenden. Teilweise geläutert, teilweise geängstigt gibt Galactus sein Vorhaben, die Welt zu verschlingen auf und verkrümelt sich in die Weiten des Weltalls. Nun haben unsere Freunde ein wenig Zeit für private Dinge: Jonny schreibt sich an der Uni ein und teilt sich ein Zimmer mit einem gewissen Wyatt Wingfoot, während Ben Grimm erneut mit sich hadert. Aber auch ein neuer, unbekannter Gegner scheint sich auf die FV zu konzentrieren. Wer das ist? Sicher wird es die Ausgabe #47 zeigen.
2) Noch immer prügeln sich die Spinne und der Dämon auf den Hausdächern von NY, während der Marodeur seinen diebischen Geschäften nachgehen kann.

Bemerkungen:
Nach meinem Geschmack wird das Ende des eigentlich unbesiegbaren Galactus ein bisschen zu schnell (etwa zur Mitte des Heftes) herbeigeführt. Den dadurch freien Platz nutzt Stan Lee für ein paar Soap Elemente und den kleinen Geschichten am Rande des Hauptgeschehens. Ferner führt er einen - zumindest mir – noch unbekannten Gegner ein.

Auf Höhe der Zeit ist Jack Kirby mit diesem schönen fahrbaren Untersatz für Jonny Storm, ein Triumph TR4:





Auch erschienen in:
1) Hit Comics #10, Klassiker der Comic-Literatur #4, Hachette Klassik Band IV: Fantastic Four – Galactus
2) Daredevil im Spider-Man komplett Schuber #17, Spider-Man komplett (Schuber) #5
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 14:19   #22  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.592
Diesmal bin ich mit Michi Diers weitestgehend einig.

Ein bißchen was zu dieser Ausgabe habe ich ja letztes Mal schon gesagt. Jetzt habe ich sie mir eingehend angesehen. Dabei muß ich eine Bemerkung korrigieren, die ich zum Cover von FV # 45 gemacht habe: Hier nun sieht man tatsächlich, wie Galactus mit seinen Fingern Strahlen verschießt. Bei FV # 45 war das allerdings nur auf dem Cover zu sehen.

Der Silberstürmer setzt sich für die Erde ein. Er kündigt Galactus die Gefolgschaft auf und greift ihn an. Inzwischen hat die Fackel ein Gerät aus Galactus‘ Raumschiff geholt, den legendären „ultimate nullifier“. Der „ultimative Vernichter“ – so benennt ihn Galactus hier – kann ganze Sonnensysteme ausradieren, wie der Beobachter düster raunt. Und dieses Ding ist nun in den Händen von Reed Richards. So bedroht, ist Galactus bereit, das Feld zu räumen. Halten wir fest: Bereits in FV # 39 hat Reed das Blatt gewendet, indem er sich Waffen aus einem Schuppen der Furchtbaren Vier besorgte.

Der Beobachter betont gegenüber Galactus noch einmal, daß die Menschheit, noch kindlich und „wichtigtuend“, aber aufstrebend, es wert ist, erhalten zu bleiben. Das hört man doch gern. Leidtragender dieses Deals ist der Silberstürmer, den Galactus für seine Illoyalität bestraft, indem er ihm seine raum-zeit-überwindenden Kräfte nimmt. Dann entschwindet er durch „Dimensionsverschiebung“ und läßt seinen einstigen Herold auf der Erde zurück.

Es folgt ein Tiefschlag für Ding: Seine Freundin Alicia eilt herbei und gibt zu erkennen, daß sie sich um den Silberstürmer Sorgen gemacht hat. Ding versinkt in Selbstmitleid und verzieht sich. Nun beginnt Lee wieder, hin- und herzublenden. Der nächste Gegner der FV tritt kurz auf, wieder mal einer, der überzeugt ist, daß nur er das Quartett schlagen kann. Dann sind wir kurz Zeuge einer Szene im Metro College, wo sich Johnny Storm alias die Fackel in Kürze einschreiben wird. Der Football-Trainer hat Probleme mit seinem besten Spieler. Es folgt ein weiteres kleineres Ehedrama zwischen Reed und Sue, und Ding streunt in depressiver Stimmung durch die Straßen New Yorks. Als Johnny im College eintrifft, macht er sogleich die Bekanntschaft eines Kommilitonen, der etwas später in der Serie noch eine größere Rolle spielen wird: Wyatt Wingfoot, ein Mittelding zwischen Normalo und Superheld und indianischer Abstammung. Bevor die beiden neuen Freunde aus dem Bild verschwinden, fügt Lee noch eine kleine Szene ein: Johnny überlegt, wie er in die Große Zuflucht der Nichtmenschen eindringen kann, um Crystal wiederzusehen. Da legt er sich also eine Menge Stoff für künftige Ausgaben zurecht. Ein unspektakuläres Heftende, aber wir werden vorsorglich darauf hingewiesen, „daß ungeahnte Gefahren in der Zukunft dräuen“. Na dann…

Fazit: Der Showdown mit Galactus ist ziemlich atemberaubend. Aber er nimmt eben nur die Hälfte des Hefts ein. Dadurch finde ich die Ausgabe insgesamt zwiespältig. Sobald die Hauptgeschichte abgeschlossen ist, werden sehr unterschiedliche Szenen angestückelt, die nicht zusammenpassen und auch nicht zusammengehören. Lee scheint die Story von FV # 47 schon im Kopf gehabt zu haben, und er plante offensichtlich eine größere Episode mit Johnny am College. Es wirkt aber nicht geschickt, daß die FV nach ihrem intergalaktischen Abenteuer sofort wieder mit neuen, etwas alltäglicheren Konflikten konfrontiert sind. Besser wäre es gewesen, wenn Galactus erst am Ende des Heftes den Rückzug angetreten hätte.

Die Zeichnungen von Jack Kirby und Joe Sinnott sind wieder mal eine Freude. Insbesondere der Silberstürmer, der bereits groß auf dem Titelbild prangt, ist bestechend dargestellt. Er hat zwar nicht die filigrane Körpergestalt wie später bei John Buscema, aber er scheint tatsächlich silbrig zu gleißen und wirkt sehr fremdartig – außerirdisch. Noch ein Blick auf das Cover: Das Insert zu Johnnys Ankunft im College hat die Williams-Redaktion entfernt, weshalb die Fackel auf dem Cover überhaupt nicht vertreten ist. Die Köpfe der übrigen drei Teammitglieder links vom Silberstürmer – eigentlich auch er selbst – wirken nachgezeichnet. Das könnte durchaus sein, weil die Redaktion auf jeden Fall neue Schriftzüge („Die erschreckende Saga um… den Silberstürmer!“) gestaltet hat. Das Cover wirkt dadurch zurückgenommener, sachlicher. Ob die Änderungen stilistische Gründe hatten oder das Originalcover nicht zur Verfügung stand, weiß ich freilich nicht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 16:57   #23  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Noch ein Blick auf das Cover: Das Insert zu Johnnys Ankunft im College hat die Williams-Redaktion entfernt, weshalb die Fackel auf dem Cover überhaupt nicht vertreten ist. Die Köpfe der übrigen drei Teammitglieder links vom Silberstürmer – eigentlich auch er selbst – wirken nachgezeichnet.
Da bietet sich doch ein Cover-Vergleich mit Hit Comics 10 an und wir sehen:
Die Köpfe wurden in der Tat bearbeitet.




Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 17:01   #24  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.592
Ist der Silver Surfer bei Williams noch Original-Kirby?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 18:56   #25  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
Standard Jein,

meine mich erinnern zu können, daß auf der Leserbriefseite mal stand, daß man den durchpausen mußte, weil kein Originalcover aus den USA vorlag.
Bestimmt war der "Mann mit der Affenmaske" dafür verantwortlich
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz