Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2021, 18:05   #51  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Deine Formulierunge und wie du sie verwendest sind das Problem, nicht das du diese Themen ansprichst.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 18:10   #52  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.825
Ich glaube, wir sollten in diesem Chat damit aufhören, denn hier geht es eigentlich um die neue Sprechblase und die war wieder richtig Klasse!
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 18:13   #53  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Gaaanz ruhig!

Sorry, aber du hast keine "Löschbefugnis", MB.
Sowas gibt es bei Moderatoren auch garnicht. Ihr könnt nur etwas verschieben oder unsichtbar machen.

Aber im öffentlichen Forenteil muss sich auch ein falkbingo genau an die Regeln halten.
Wie auch immer du das nennen magst.

Meinungsfreiheit ist ein hohes gut, auf beiden Seiten. Das bedeutet wenn sich jemand ausbittet nicht N... genannt zu werden sollte man so höflich sein dieses auch nicht zu tun.
Was nicht bedeutet das man Literatur deswegen umschreiben muß sonder nur das man es bei neu geschriebenen Sätzen, auch in Foren, nicht mehr verwendet.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (19.09.2021 um 22:00 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 18:14   #54  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Ich glaube, wir sollten in diesem Chat damit aufhören, denn hier geht es eigentlich um die neue Sprechblase und die war wieder richtig Klasse!

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 19:24   #55  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Zur Lockerung darf ich euch sicher auch die erste Seite vom Oberförster-Comic reichen...

underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 22:06   #56  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Bin ganz locker.

Du hast überigens vergessen mich oben auf einen brutalen Formulierungsfehler aufmerksam zu machen, du findest immer nur die Rechtschreibfehler bei mir.

Was den Comic angeht, da bleibt mir das Lachen im Halse stecken, sowas könnte bald Wirklichkeit werden. Gibt es eigentlich die Prüfstelle für Jugendgefährdende Schriften noch?

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 22:20   #57  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
... abwarten!

Es gibt noch eine zweite Seite...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 15:09   #58  
Martin Berlin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin Berlin
 
Ort: Berlin Siemensstadt
Beiträge: 29
Möchte nur kurz dazwischen schieben, dass ich immer dachte, ich würde langsam alle Lucky Luke Comics kennen. Und dann kommt der Gehard Förster und zieht seltene, mir gänzlich unbekannte Werbecomics aus dem Hut.

Bei so tollen und informativen Artikeln warte gerne auch zwei, drei Monate länger auf die ansonsten heiß ersehnte Zeitschrift. Und danke für die Mühe im Unruhestand!!
Martin Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 16:45   #59  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.142
Das mit dem Warten erzähl mal den Leuten die jetzt nach der SB 245 bei mir anrufen und fragen ob denn noch vor Weihnachten die SB 246 erscheint, da der Gerhard ja sonst dieses Jahr nur eine Ausgabe geschafft hat.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 06:28   #60  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Danke, Martin Berlin, für Kompliment und Verständnis! Ich tu hier wirklich mein Bestes, um alles unter einen Hut zu kriegen: nächste SB, nächster Winnetou-Band, ärztliche Routineuntersuchungen (ja, auch das ist wichtig in unserem Alter), erledigen diverser administativer Dinge, mich um ein gesundheitlich beeinträchtigtes Familienmitglied zu kümmern und trotz allem noch ein bisschen Privatleben zu haben. Nicht einfach, zumal auch meine Pingeligkeit Zeit verschlingt.

Im Übrigen höre ich immer wieder, dass dieses Jahr nur eine SB rauskommt. Okay, die 246 werde ich heuer nicht mehr schaffen, aber Mitte Januar kam die SB 244 heraus. Schon vergessen? Wer´s nicht glaubt, sollte runterscrollen zum Thread "Zustellung Sprechblase 244".

Was gibt´s sonst noch zur neuen SB zu sagen? Ich bekomme zwar Lesermails, aber hier im Forum ist noch kaum etwas zum Inhalt kommentiert worden. Wie gefallen Euch die Beiträge? Welcher interessiert Euch am meisten?
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 12:01   #61  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Im "anderen Forum" geht aber noch deutlich weniger zur 245.

Wie wäre es mit der zweiten Seite vom bisher halben Horrorcomic? ... damit den keiner falsch versteht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 13:33   #62  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.142
Wenn es weder Lob noch Kritik hier zum Thema SB 245 gibt, ist sie wohl gelungen.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 13:40   #63  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
... oder sie ist einfach noch nicht überall angekommen...

Wenn ich hier schaue, fehlen mMn noch eine ganze Reihe Forenmitglieder die sich sonst melden.
... https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=44699
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 07:39   #64  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.142
Glaube ich nicht, meine Testsendungen waren immer bis spätestens 48 Std. nach meinem Versand beim Empfänger, sogar Gerhard hatte seine innerhalb von 72 Std in Österreich vorliegen. Rückläufer wegen Tod und Umzug kamen bis jetzt auch innerhalb von 4 Tagen an mich zurück. Dank der DPAG.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 14:36   #65  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Aber E-Mails an mich sind schon viele gekommen, kurze, lange, alle positiv, manche auch richtig begeistert. Kritik gibt´s manchmal zu zwei Artikeln und natürlich gibts Leute, die das späte Erscheinen beklagen. Das Cover kommt sehr gut an.

Geändert von Gerhard Förster (23.09.2021 um 14:42 Uhr)
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 22:41   #66  
Alexandra
Mitglied
 
Beiträge: 78
na dann haste ja schon mal 4 seiten (leserbriefe) für die SB 246
Alexandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 03:48   #67  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Worauf ich warte, sind weitere interessante Statements zum Zensur-Thema. Zwei ausführliche, beeindruckende Mails hab ich schon bekommen. Besonders spannend ist, dass sie völlig unterschiedliche Meinungen vertreten, sie aber beide sehr gut begründet sind. Die Wertvorstellungen haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Das hat viele Auswirkungen. Wer weiß, vielleicht mache ich das nächste Mal wirklich mal wieder vier Seiten Leserbriefe. Hängt davon ab, wie interessant die Zuschriften sind.

Geändert von Gerhard Förster (24.09.2021 um 20:46 Uhr)
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 19:33   #68  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.825
Ich weiß nicht, ob ich zum Zensur Artikel noch etwas schreiben soll, denn der Artikel war sehr gut geschrieben. Es regt mich immer wieder auf, daß Zensur stattfindet! Siehe z.B. Pippi Langstrumpfs Vater vom Negerkönig zum Südseekönig. Ich reagiere auf meine Weise: Ich kaufe keine Publikationen in denen zensiert, oder gegendert wird. Wenn das alle machen würden, hätten wir den ganzen Blödsinn schnell vom Hals.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 14:51   #69  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Siehe z.B. Pippi Langstrumpfs Vater vom Negerkönig zum Südseekönig.
Ich habe neulich in der Bücherei in die neueste Version von "Pippi in Taka-Tuka-Land" reingelesen.
Dort steht nichts von einem Südseekönig.
Pippis Vater wird dort als 'Dicker weißer Häuptling – Alleinherrscher von Taka-Tuka-Land' bezeichnet.
Finde ich lustig.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 14:54   #70  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.044
Die Beschreibung trifft auf 60% der User des Sammlerforen.net zu.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 15:54   #71  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Die Frage ist, was überarbeitet werden muss. Als Carlsen bei Gaston nachträglich die neue Rechtschreibung in die Sprechblasen übernommen hat, erkannte man nur allzu deutlich, wo z.B. "ß" in "ss" geändert wurden. Auch hatte ich mir späte Versionen von Asterix der Gallier (ohne "Ich zieh dich gleich am Bärtchen...") und Phantomias im Lustigen Taschenbuch Nr. 41 von Ehapa zugelegt und gleich wieder rausgehauen. Geänderte Texte und das LTB vollfarbig. Buäh! Nichts für mich...

Von "Herr der Ringe" hab ich beispielsweise nur die überarbeitete Buch-Version gelesen. Deshalb kann ich zu der älteren von vor dem Millennium nichts sagen. Aber ich finde es ziemlich idiotisch, zu versuchen die Vergangenheit wegen political correctness auszumerzen.

Deshalb müssen wir wohl bis ans Ende "Zehn kleine Jägermeister" singen, anstatt zehn kleine Maximalpigmentierte von einem anderen Kontinent...

Die Quotenregeln finde ich übrigens auch nicht gut. Da muss der Uralte bei Dr. Strange unbedingt weiblich sein und der nordische Wächter der Regenbogenbogenbrücke Heimdall schwarz. Nick Fury ist mit Samuel L. Jackson zwar gut besetzt, aber was soll das? Und warum ist Flash Thompson plötzlich Asiate?
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 15:58   #72  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.825
Wir sind halt pervers divers.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 16:08   #73  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.825
Zitat:
Zitat von Rusty Beitrag anzeigen
Ich habe neulich in der Bücherei in die neueste Version von "Pippi in Taka-Tuka-Land" reingelesen.
Dort steht nichts von einem Südseekönig.
Pippis Vater wird dort als 'Dicker weißer Häuptling – Alleinherrscher von Taka-Tuka-Land' bezeichnet.
Dann ist aus dem Südseekönig mittlerweile ein Dicker weißer Häuptling geworden. Das ist weißen gegenüber ebenfalls rassistisch und Dicker ist auch ein Unwort. Ich schlage vor, wir nennen ihn demnächst " Nicht die Mama" Wir können ihn im Sinne von Astrid Lindgren wieder Negerkönig nennen, denn das wäre das normale.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 23:26   #74  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.756
Blog-Einträge: 22
Zurück zum Zensur-Artikel.

Die Beispiele sind hanebüchen, sie entlarven sich selbst als totalitärer Ansatz der Sprachkontrolle und -lenkung. Das ist aber keine Zensur.

Es geht beim Austilgen vergangener und gegenwärtiger Begriffe schlicht um Bewußtseinskontrolle. Die "Korrektoren" verhalten sich ähnlich wie man es bei George Orwells "1984" nachlesen kann. Sie ersetzen Sprache durch Neusprech und wollen damit Einfluß auf die Gedankenwelt der Leser gewinnen.

Vordergründig soll diskriminierungsfrei formuliert werden. Dagegen kann wohl niemand etwas sagen. Es ist ja nicht wie bei den Taliban, die 2001 die Buddhas von Bamiyan zerstört haben (Porträtverbot des Islam). Auch die katholische Kirche hat einst mit unzähligen Menschenopfern die Heidenmission betrieben - alles zum Lob des Herrn und zum Wohl der Gläubigen.

Doch weiter im Text über die Erziehungsdiktatoren. Noch ist Pippi Langstrumpf zu kaufen, noch sind die alten Barks-Geschichten erhältlich. Ich habe nicht gehört, dass in den USA der Originaltext "zeitgemäss" umgeschrieben wurde. Wären diese Bücher der "Fahrenheit 451"-Prozedur unterzogen worden, könnte man von Zensur reden, von Vernichtung unliebsamer Gedanken. Wir kennen das ja schon aus unserer Geschichte.

Sprachkontrolle ist die Vorstufe von Gedankenkontrolle (Orwell: Krieg ist Frieden), Gehirnwäsche gibt es als Zugabe.

"We have met the enemy and he is us."
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 01:40   #75  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Auf Wunsch vom Oberförster kommt hier die Seite 56.

underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz