Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2021, 11:45   #1  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 569
@Chouette:
Vielleicht schreibt er ja, dass das die Zeit war, in der sein Papa total gechillt war und viel Zeit hatte, mit ihm zu spielen, weil er nicht jedes neue Mosaikheft x-mal lesen musste, um dann unzufrieden festzustellen, dass das nächste noch nicht im Briefkasten lag.

@Eckart und Lothar:
Eure Beiträge sind sehr willkommen, da Ihr ja einen ganz anderen Blickwinkel einnehmen konntet. Insbesondere konntet Ihr vergleichen. Ist Euch da was aufgefallen und hängen geblieben?
Das Mosaik war ja zum Beispiel komplett koloriert, was ja gerade in den 50-igern nicht bei allen Comics der Fall war.
Der Erscheinungszyklus einmal im Monat dagegen mag recht lang erschienen sein.
Und Merchandising gab es auch zunächst noch nicht.
Also wie habt Ihr das in Erinnerung im Vergleich zu MM oder F&F oder auch Helmut Nickels oder HR Wäschers Abenteuer-Comics?
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 11:50   #2  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.032
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
@Eckart und Lothar:
Eure Beiträge sind sehr willkommen, da Ihr ja einen ganz anderen Blickwinkel einnehmen konntet.
Lothar hatte bisher in diesem Thread noch nichts geschrieben, da er (ich) gar keine Mosaik-Historie besitzt.
Du meintest sicher unseren verehrten Comicexperten Detlef Lorenz, der sich hier schon mitteilte.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 12:05   #3  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 569
Ja, ich meinte Detlef. Durch seinen Nachnamen Lorenz komme ich manchmal auf Lothar, warum auch immer.

Wenn Du noch keine Mosaikhistorie hast, dann kannst Du ja Deinen ersten Eindruck als Erwachsener gewinnen, wäre doch auch interessant.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 12:09   #4  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
@Chouette:
Vielleicht schreibt er ja, dass das die Zeit war, in der sein Papa total gechillt war und viel Zeit hatte, mit ihm zu spielen, weil er nicht jedes neue Mosaikheft x-mal lesen musste, um dann unzufrieden festzustellen, dass das nächste noch nicht im Briefkasten lag.
Gut möglich. Das lag dann aber eher an den ganzen Lockdowns. Die werden uns fehlen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 12:22   #5  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.881
Als "Westler" bin ich erstmalig in den späten 80er mit dem Mosaik in Berührung gekommen. bei den Heften handelte es sich um späte 70er/frühe 80er Ausgaben des Mosaik die sich damals in einem anderen Comicladen "verirrt" hatten. Mit den Ausgaben bin ich überhaupt nicht "warm geworden" und somit war das Thema Mosaik für die nächsten zwei Jahrzehnte gestorben. Erst um das Jahr 2010 habe ich mich wieder mit dem Mosaik beschäftig und da haben die Abrafaxe für mich "funktioniert", ganz im Gegensatz zu meiner ersten Begegnung. Seit der Zeit bin ich mal mehr mal weniger begeistert dabei. Beim alten Mosaik habe ich einfach noch zu viele Lücken bei den Nummern unter 80, was mich sehr ärgert da der Bereich ab Ausgabe 25 wegen der SF-Thematik für mich von besonderem Interesse ist.

Bei mir hat es erst mit dem zweiten Kontakt gefunkt

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 16:28   #6  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.715
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Eure Beiträge sind sehr willkommen, da Ihr ja einen ganz anderen Blickwinkel einnehmen konntet. Insbesondere konntet Ihr vergleichen. Ist Euch da was aufgefallen und hängen geblieben? Das Mosaik war ja zum Beispiel komplett koloriert, was ja gerade in den 50-igern nicht bei allen Comics der Fall war. Der Erscheinungszyklus einmal im Monat dagegen mag recht lang erschienen sein.
Da ist nur das hängengeblieben, was ich schon erwähnte: die Badewanne, der Steinbaukasten - und vielleicht Nante, der Eckensteher. Ich hab damals ja nur drei, vier Hefte gekriegt, und über die habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich hatte im Westen alle Comics, die da rauskamen, ob bunt oder schwarzweiß.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 16:48   #7  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 569
Was hat Dich denn bewegt, Dir eine komplette Digedags-Sammlung später zuzulegen? War's die Leipziger Luft, oder das Verfügbarhaben für Recherchezwecke oder gar das etwas Mitreden-Können beim Leipziger Comic-Stammtisch?
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 19:32   #8  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.715
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Was hat Dich denn bewegt, Dir eine komplette Digedags-Sammlung später zuzulegen? War's die Leipziger Luft, oder das Verfügbarhaben für Recherchezwecke oder gar das etwas Mitreden-Können beim Leipziger Comic-Stammtisch?
Ooch, ich hab ja MOSAIK gelesen, bevor ich meine jetzigen Ausgaben gekauft habe. Und was heißt da "etwas" Mitreden können :-)
Nö, wir haben (hatten vor Corona) ja wunderbare Flohmärkte hier in Leipzig. Und da habe ich die Digedags so günstig gefunden, dass ich gar nicht nein sagen konnte.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 21:55   #9  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 569
Mal anders herum gefragt, was war denn Dein Erweckungserlebnis als Comicleser in jungen Jahren?
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 07:10   #10  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.715
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Mal anders herum gefragt, was war denn Dein Erweckungserlebnis als Comicleser in jungen Jahren?
Wenn Mama zum Frühstück gerufen hat.

eckrt=
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 07:40   #11  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 569
@eckart:
Ich verstehe. Und da Du Dir nun Dein Frühstück selber machen musst, fehlt die entscheidende Viertelstunde am Tag, um ein Digedags-Heft durchzuschmökern.
Wir vertiefen das beim nächsten Comicstammtisch in L, falls es mal wieder einen gibt...

@Steven Janosch:
Diese Lücke in der aktiven Phase des Lesens gibt es ja auch bei anderen Mosaikfans, bei mir zwischen 1990 und 1998. Bei mir kamen Schulabschluss und Wende und optische Veränderung beim Mosaik (ja, das schöne alte Papier war plötzlich weg!) zusammen. Was war es denn bei Dir?
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz