Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2005, 05:56   #1  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Standard REN & STIMPY: Original vs. Synchro

Einerseits: "Jubel, Jubel! Freu, freu!", dass die genialste aller Zeichentrickserien wieder im Programm ist ... auf Nick!

Andererseits ist es zum Erbrechen:
Der Nick-Videotext sagt REN & STIMPY für Dienstag 2:15 Uhr voraus und beginnt Montag Nacht! So gesehen stimmt die Zeitangabe ja, aber bei anderen Sendern beginnt der Tag mit dem Frühprogramm gegen 5:30 Uhr.
Die R&S-Wiederholung kommt um 4:15 Uhr in derselben Nacht, allerdings läuft vorher unangekündigt die Folge der Vornacht! Und letztendlich die letzte Wiederholung um 5:45 Uhr, wobei der Sender fast 10 Minuten früher startet.

Bekanntlich gibt es den dt. Ton nicht auf DVD und dass R&S ein ungeliebtes Kind ist, sieht man nicht nur anhand der Sendezeiten. Früher hatte ich Kabelanschluss, da hätte ich den Videorekorder einfach programmiert und 10-12 Minuten eher starten lassen. Per Schüssel muss der Receiver im Moment der Aufnahme an sein - und frisst Strom! Wenn ich also bei Zeit ins Bett will, ist das Ding die ganze Nacht an.

Wie auch immer, bin mal gespannt, wiviele komplette Folgen ich erhaschen kann...

Geändert von arne (28.04.2010 um 18:16 Uhr) Grund: Inhalt an geänderten Thread-Titel angepasst
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 08:55   #2  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Daher: DVDs kaufen (denn auch bei REN & STIMPY ist der deutsche Ton mal wieder so schlecht, allein schon deswegen, weil viele Gags im deutschen gar nicht so rüberkommen wie im O-Ton)...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 10:17   #3  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Ich hab mir diverse Folgen auf MTV im Originalton reingezogen und fand die dt. Stimmen einfach besser. Am liebsten hätte ich beides...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 13:37   #4  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Kanntest Du denn vorher die O-Ton-Version, bevor du sie in deutsch gesehen hast?
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 16:17   #5  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Nö, deshalb gefallen mir die dt. Stimmen ja auch besser. Ich hab mich damals echt schiefgelacht... und dann wurde Nickolodeon abgeschaltet.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 21:46   #6  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Ah so, dann kann ich es einigermaßen nachvollziehen...wenn es andersrum wäre (und Du des Englischen mächtig bist; aber ich denke, das bist du) würdest Du vielleicht genauso denken und von der deutschen Synchro enttäuscht sein..

Erst kürzlich hatte ich mal wieder so ein Erlebnis, und zwar als ich im Kino MADAGASCAR sah...ich hatte den Film natürlich vorher im Original gesehen...und so leid es mir tut und so sehr ich die Designs, also die geniale Verschmelzung von Craig Kellman's 2D-Designs als 3D-Animation vergöttere, so sehr ist mir im Kino bei der deutschen Synchro im Kino aufgefallen, daß der Film zu großen Prozentsätzen von seinen genialen Original-Sprechern lebt...denn als diese bei der deutschen Kinoversion natürlich nicht mehr vorhanden waren , blieb außer den schönen Designs nicht mehr viel und es fiel einem auf, wie flach der Film (leider) ist...im englischen Original geniale Sprecher, im Deutschen nur noch platt, um nicht zu sagen grauenvoll...bspw. der Lemuren-König-Sprecher: er hat vielleicht sein Bestes gegeben und versucht, aber er kam bei weitem nicht ans Original...

Der einzige Animationsfilm, bei dem ich die deutsche Synchro absolut Ok wenn nicht sogar auf gleicher Stufe wie das Original stelle ist TENG, bei dem die Stimmen und die Sprecher und deren Können an sich dem englischen Original in nichts nachsteht...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 22:53   #7  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Naja, auch wenn ich mir gerne Sachen im Original ansehe, so gibt es doch einiges, das mir im Deutschen mindestens genauso gut gefällt:

RAUMSCHIFF ENTERPRISE (die klassische Realserie, Zeichentrick ist in allen drei Versionen Schrott)

CAPTAIN FUTURE (hab seit gestern die DVD mit dem japanischen Special, aua!)

MEIN NAME IST HASE (wie "Enterprise" und "Die 2" gespickt mit genialen Wortschöpfungen und eine völlig eigenständige Version, die fast schon an DR. Erika Fuchs erinnert).

MUPPET SHOW (bin gespannt, ob die den Ton für die kommende DVD-Box neu machen - hoffentlich nicht!)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 06:40   #8  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Hier mal die Übersicht der Folgen, die ich diese Woche aufgenommen hab:

(3) Weltraumkoller
(7) Im Dienste der Nation
(23) Jimminy Grillfleisch (aus der 3. Staffel!)
(5) Verschollen
(1) Stimpys großer Tag

Wenn mir einer die Logik dieser (Sende-)Reihenfolge erklären könnte, wäre ich happy!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 18:29   #9  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Deutscher Sender halt...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 18:56   #10  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Naja, aber die Amis sind manchmal auch nicht das wahre. Ich denke da nur an die Reihenfolge bei Star Trek... (und so sind die Folgen auch auf den DVDs).
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 10:00   #11  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel ...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz