Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Musik

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2016, 19:58   #1  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.603
Auch ich schätze Soundtracks, und ich kann bestätigen: Die Filmmusik von John Carpenter, das sind minimalistische Perlen. Was ich in letzter Zeit öfter angeboten sehe, ist die Platte der Splash Band mit Carpenter-Hits. Das ist zwar nicht Carpenter, aber durchaus eine gute Platte.

Bei Danny Elfman bevorzuge ich die Musik, mit der er bekannt geworden ist, nämlich seinen Soundtrack zu "Batman" (einschließlich des Beitrags von Prince).

Wenn ich mal spontan mein Gedächtnis durchforste - ich mag den Soundtrack zu Jonathan Demmes Frühwerk "Something wild", eine Compilation, zusammengestellt von John Cale (Ex-Velvet Underground); ich mag den Soundtrack zu "Der Falke und der Schneemann" von John Schlesinger, ich mag die Musik von Erich Wolfgang Korngold zu "The Adventures of Robin Hood" (1938), ich mag die Musik zu "Barry Lyndon" von Stanley Kubrick. Sehr gut: Henry Mancinis Jazz-Soundtrack zu "Touch of Evil".

Da würde mir sicher noch viel mehr einfallen, wenn ich ein bißchen nachdenke. Der Thread wird ja sicher noch ein bißchen weiterlaufen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 20:32   #2  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.603
Verzeihung - gerade habe ich noch etwas gegrübelt, wieso ich hier "Der Falke und der Schneemann" nenne, einen ansonsten eher zweitklassigen suspense-Film. Klar, wegen David Bowie, "This is not America".

Von Bowie gibt's eine ganze Menge vorzüglicher Soundtrack-Beiträge. Deshalb nennen ich hier noch "Katzenmenschen" von Paul Schrader - mit "Putting out Fire" von Bowie.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 18:07   #3  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 691
Standard Condorman Soundtrack von Henry Mancini

Besonders empfehlen kann ich den Soundtrack zum Disney Film Condorman.
Damals erschien zum Film kein eigener Soundtrack, erst vor wenigen Jahren erschien er in einer kleinen Sammlerauflage.
Stilistisch klingt er eher wie eine Mischung der besseren Werke von John Barry, sowie Williams und ein bischen Johnny Spence ( der den "Spinnenmensch" und viele C-Fernsehserien akustisch untermalte ).
Lohnt sich, auch wenn man für den CONDORMAN Soundtrack ein paar Euros mehr ausgeben muß.
( Übrigens ist die Filmvorlage auch eine tolle Persiflage auf James Bond und Superhelden )
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Musik


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz