Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2015, 12:19   #1  
Flummi
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 7
Hallo Detlef,

heute muss ich mal einen großen Comichändler loben. Aufgrund der Logbuch-Information bestellte ich dort "Robinson 14, aber nur mit roter Titelleiste", bisher war mir nur die blaue bekannt. Bekam ich sonst bestellte Hefte innerhalb von drei Tagen, hörte ich nun von dem Händler lange Zeit gar nichts, bis ich nach ca. 2 Wochen Post bekam und es war tatsächlich das gewünschte Heft: der Händler muss wirklich danach gesucht und den Kunden ernst genommen haben, alles für 12 Euro in Z 1, gut gemacht!
In meiner Sammlung sind die "Sonderpreis Berlin" - Stempel Hefte kurioserweise in der Mehrheit, obwohl das damalige Westberlin nur ein kleines Stückchen Land auf der großen Deutschlandkarte war und die mögliche Leserschaft auch entsprechend überschaubar war. Ist damals soviel überproduziert worden? Die Charaktere der "Stempler" scheinen auch unterschiedlicher Natur gewesen zu sein, rechts oder links dezent in der oberen Ecke ist okay; aber irgendwer muss auch großen Spaß daran gehabt haben, den Stempel auf dem "Seeschlange"-Titelbild stets schief und krumm in die untergehende Sonne zu knallen, um so dem Leser den optimalen Genuss zu schmälern (das gilt auch für andere Hefte).

Viele Grüße!
Flummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 17:33   #2  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
(...) In meiner Sammlung sind die "Sonderpreis Berlin" - Stempel Hefte kurioserweise in der Mehrheit, obwohl das damalige Westberlin nur ein kleines Stückchen Land auf der großen Deutschlandkarte war und die mögliche Leserschaft auch entsprechend überschaubar war. Ist damals soviel überproduziert worden? Die Charaktere der "Stempler" scheinen auch unterschiedlicher Natur gewesen zu sein, rechts oder links dezent in der oberen Ecke ist okay; aber irgendwer muss auch großen Spaß daran gehabt haben, den Stempel auf dem "Seeschlange"-Titelbild stets schief und krumm in die untergehende Sonne zu knallen, um so dem Leser den optimalen Genuss zu schmälern (das gilt auch für andere Hefte).
Zufälligerweise hat mir gestern ein Sammler über seine damaligen Probleme erzählt, die Robinson-Hefte zu bekommen: In Berlin gab es sie an jedem Zeitungskiosk, sie waren genau so verbreitet wie die MM oder die Lehning-Produkte. In "Westdeutschland" und vor allem auf dem Land und in kleineren Städten scheint es dagegen mitunter problematisch gewesen zu sein, Robinson zu kaufen. Lehning und Ehapa, dank eines guten Vertriebes, kein Problem, kleinere Verlage wie Gerstmayer dagegen nur selten und unregelmäßig zu bekommen. Vielleicht ist das eine Erklärung.

Die mitunter kuriose Verteilung der Berlin-Stempel auf den Heften ist mir auch aufgefallen. Ich stimme dir zu, es scheint jemanden Spaß gemacht zu haben, sie möglichst witzig auf dem Cover zu platzieren.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 17:52   #3  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Ich versuche schon längere Zeit Robinsonhefte ohne Preisstempel auf dem Titelbild zu kaufen. Ich habe schon die komplette Serie von der Nr.1-222 im Original. Nur auf 14 Heften habe ich noch die unschönen Preisstempel.
Habe schon mehrere Händler darauf angeschrieben, die haben ja nie ein Bild ihrer Bestände dabei, aber nie eine Antwort erhalten. Ich vermute deshalb mal dass auch Hefte ohne Stempel seltener sind.
Die Hefte die ich noch suche sind die Nummern 31,37,42,50,52,54,55,74,130,162,172,177,182,194 nicht unter Z2
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 22:04   #4  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von kohlnickel Beitrag anzeigen
(...) Nur auf 14 Heften habe ich noch die unschönen Preisstempel.(...)
So so, du findest die Berlinpreis Stempel - und die meinst du warscheinlich - "unschön"!? Ich freue mich über jedes Heft mit einem Berlin-Stempel

So unterschiedlich sind die Geschmäcker ...
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 11:34   #5  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
So so, du findest die Berlinpreis Stempel - und die meinst du warscheinlich - "unschön"!? Ich freue mich über jedes Heft mit einem Berlin-Stempel

So unterschiedlich sind die Geschmäcker ...
Ich finde jede Art von Veränderung auf dem Titelbild unschön (auch Preisstempel) Tausche gerne meine Preisstempelhefte gegen Hefte ohne Stempel. Auch Hefte mit dem blauen Aufkleber der den Stempel überdeckt finde ich unschön und habe diese aus meiner Sammlung verbannt.
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz