Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2012, 21:26   #1  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Mir liegt gerade Band 13 vor. Darin wird als bereits erschienen u.a. "Alack Sinner Privatdetektiv" aufgeführt.
Der Band taucht in olivers Auflistung nicht auf. Im www habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden. Wer weiß mehr!?

In olivers Liste müßte der Band zwischen 11 und 12 liegen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 22:18   #2  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.883
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Mir liegt gerade Band 13 vor. Darin wird als bereits erschienen u.a. "Alack Sinner Privatdetektiv" aufgeführt.
Der Band taucht in olivers Auflistung nicht auf. Im www habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden. Wer weiß mehr!?

In olivers Liste müßte der Band zwischen 11 und 12 liegen.
Alack Sinner ist bei Taschen nie erschienen. Die Ankündigunmg dürfte mehr eine Vorankündigung gewesen sein, enthalten in den "Nummern" 10-13.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 22:34   #3  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.883
Ob es sich um eine echte Reihe gehandelt dürfte sich im Nachhinein nur schwer klären lassen. Es gib Indizien die dafür sprechen (Nummerierung der Bände 3-17 + die unnumeriertenm Einzelbände Magnum Song + Ray Banana) und dagegen sprechen (3 Bände Sally Forth + Blitz + Seenot + Moebius: Reisen der Erinnerung). Eine Klärung dürfte nur über Benedikt Taschen führen, aber das er sich zu so was profanen äußert darf mehr als beszweifelt werden.

Meine Meinung nach handelt es sich schon um eine echte Reihe. Sally Forth fällt von der Materialauswahl (amerikanischer Künstler) + Erscheinungszeitraum (1981) her aus. In den 17 Bänden sind ausschließlich* Künstler der "Neuen Welle" franko/belgischer Künstler erschienen. Nachdem sich die Reihe als finanzieller Flop erwiesen hat (die Bände wurden zum Schluß für ca. DM 17,-- in Köln verramscht) und eingestellt worden ist, erschienen nur noch Blitz als unnummerierter Einzelband und das "Benefiz-Album" Seenot. Der 1984 erschienene Band "Reisen der Erinnerung" von Moebius fällt wegen seines Sekundär-Charakters ebenfalls aus dem Reihencharakters hinaus.

* Ausnahme Guido Crepax

Ist aber nur meine persönliche Meinung/Einschätzung


_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 09:55   #4  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.716
Ob die Taschen Comics ein Flop waren, sei dahingestellt. Bene Taschen und Ludwig Könemann könnten das beantworten. Ich meine, dass die grundsätzliche Neuorientierung des Verlags daran schuld war, dass die Comics aufgegeben wurden. Taschen, damals noch seeehr jung, hatte im Comicbereich Ambitionen, was nach dem Tod des Vaters und dem daraus erwachsenen Geldsegen auch umsetzbar war. Eine Comic-Buchhandlung wurde gegründet, ein Vertrieb aufgezogen und Ludwig Könemann von der Comixene abgeworben. Einer der beiden muss dann den Trick mit den internationalen Produktionen von Kunstbüchern entdeckt haben. Von dem Augenblick an waren Comics Peanuts.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 11:17   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.797
Wenn Comics schon damals Peanuts waren*, dann sind sie es heute ganz sicher.

Die Auflagenzahlen der "Erdnüsse" sind ja, im Gegenatz zu den 80ern, auch nur noch mit der Lupe zu betrachten.

*sicher nicht nur für Benedikt Taschen
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz