Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2009, 12:21   #1  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.032
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Von daher die Ansage an Mirko: 6 Beitrage = 6x Gezeter gegen Mecki-Reprint

Lasse uns bitte mit Deinen Hasstiraden in Ruhe, der Esslinger Verlag geht bereits sehr, sehr verantwortlich mit dem Thema um - es bedarf wirklich nicht Deiner Statements, danke!
Von uns war die Hälfte der Belegschaft auf unserem Sammlertreffen in Sprockhövel. Wäre ich online gewesen, hätte es wohl keine 6 Beiträge von unserem "Neuen" gegeben. Wir haben in unsere FAQ (Hilfe) klar und deutlich erklärt, daß politische- und religiöse Beiträge bzw. Beitragsinhalte in unserem Comic-Forum nicht erwünscht sind. Bitte lasst diese Thematik jetzt ruhen, sonst trenne ich die Beiträge ab und verschiebe sie ins Archiv! Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Esslinger Verlag sich in seinem öffiziellen Verlagsforum über solche Beiträge freut.

Wenn Mirko sich danach zukünftig richtet und sich an unsere Spielregeln hält, freue ich mich natürlich über unser neues Mitglied.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 14:13   #2  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Lieber Lothar auch wenn ich Mirkos Beiträge sehr kritisch sehe finde ich jedoch das über solche Themen gestritten werden muss. Ansonsten verhält sich die Comicforschung defensiv. Es wäre wünschenwert wenn solche Sachverhalte kritisch hinterfragt würden als sie auszublenden.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 15:51   #3  
Mirko
Mitglied
 
Beiträge: 7
beatleswerner, danke. ich denke es ist wichtig den sachverhalt kritisch zu hinterfragen, auch wenn viele von euch mit dem thema schon längst vertraut sind. ich möchte keine unruhe stiften. ich versichere euch, dass ich nicht peter, frank oder stefan bin. aufgrund eines aktuellen zeitungsartikels und recherche bin ich auf euer forum aufmerksam geworden. es würde mich freuen, wenn wir dieses thema sachlich untereinander besprechen könnten. ich würde mich gerne nochmals dazu äußern, die nächsten tage. übrigens bin ich auch mit der mecki figur aufgewachsen. meine großeltern, bei denen ich aufgewachsen bin, hatten mecki figuren im wohnzimmer und schlafzimmer und meine mutter wurde sogar mit dem spitznamen "mecki" getauft.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 18:59   #4  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
(...) Wir haben in unsere FAQ (Hilfe) klar und deutlich erklärt, daß politische- und religiöse Beiträge bzw. Beitragsinhalte in unserem Comic-Forum nicht erwünscht sind. (...)
Ich denke auch -nach wie vor- dass die Foren-Regeln/FAQ mal diesbezüglich geändert werden sollten. Es hilft keinem, das Thema unter den Teppich zu kehren und Verantwortung für die Vergangenheit zu übernehmen, bedeutet eben auch und grade, sich ihr zu stellen und sie aufzuarbeiten. 'Verdrängung' statt 'Bewältigung' ist psychologisch in der 'Täter-Generation' erklärlich, diese aber stirbt aus. In der Generation mit der 'Gnade der späten Geburt' sollte aber ein offener Umgang mit dem Thema möglich sein und ist mMn auch Verpflichtung der nachfolgenden Generation. Soviel zum Grundsätzlichen.

Zum Speziellen: Inwieweit die Mecki-Zeichner eine 'belastete' Vergangenheit hatten ist eine Sache. Ob und inwieweit das aber ein Argument sein sollte, ein wichtiges, kulturelles Phänomen der deutschen Nachkriegsgeschichte nicht mehr neu zu veröffentlichen, erschliesst sich mir so erstmal nicht. Wenns also nicht nur um 'Stänkern', sondern um sachliche Auseinandersetzung geht, dann würde ich darum bitten, dieses Argument mal genauer zu erläutern. Vorrausgesetzt, Verlag und Forenleitung geben trotz des FAQ-Hinweises 'grünes Licht' für eine derartige Debatte...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz