Sammlerforen.net     
 
www.comic-salon.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2014, 22:35   #1  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Irgend ein Händler sagte mal das er jeden Titel aus dem Angebot nimmt der für diesen Preis nominiert ist.
Von diesen 25 Titel habe ich ca. die hälfte im Programm gehabt und bis gestern sogar insgesammt 6 Bände an 3 verschiedene Kunden verkauft.
Billy Bat habe ich jetzt nicht mitgerechnet weil die Serie die katastrophale Statistik zerstören würde.
Heute wurde ein siebter Band (Kinderland von Mawil) verkauft, der war allerdings auch beim Gratis Comic Tag dabei und liegt mit Hinweis auf dem Preis bei mir im Schaufenster. Wird und wurde damit massiv beworben.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 13:13   #2  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
Irgend ein Händler sagte mal das er jeden Titel aus dem Angebot nimmt der für diesen Preis nominiert ist.
Was natürlich genauso konsequent wie albern ist.

Aber Rainers Statistik (die ich in kleinerem Rahmen bestätigen kann) zeigt
halt einfach die Diskrepanz zwischen dem was die Jury toll findet und wofür die Kundschaft Geld auszugeben bereit ist.

Der Nominierungspolitik für den Max- und Moritz-Preis ist geht in ihrer elitären Ausrichtung auf Kunst-Comics fast vollständig am Publikumsgeschmack vorbei.

Kann man ja so machen, sollte es dann aber halt auch bitte nicht versuchen zu leugnen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 18:44   #3  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.770
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Der Nominierungspolitik (...) geht in ihrer elitären Ausrichtung (...) fast vollständig am Publikumsgeschmack vorbei.
Sowas sagt Til Schweiger auch immer, wenn wieder mal eine seiner Beziehungskomödien beim Filmpreis übergangen wird.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 22:35   #4  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Sowas sagt Til Schweiger auch immer, wenn wieder mal eine seiner Beziehungskomödien beim Filmpreis übergangen wird.
Dort trifft es ja ebenfalls zu und die nominierten Filme sind auch oft Kassengift.

Aber nein, ich würde Til Schweiger trotzdem keinen Preis verleihen und Thorgal, The Walking Dead oder den Avengers im Comicbereich auch nicht unbedingt.

Aber mir ist die Auswahl meist doch ein wenig zu weit weg von dem was wirklich geschaut und gelesen wird. Sowohl im Film- als auch im Comicbereich wirkt es bei diesen Preisverleihungen oft so, als feiere der innere Zirkel der jeweiligen Branche dort halt in erster Linie sich selbst.

Und ich behaupte mal, in beiden (ansonsten natürlich unterschiedlich bedeutenden) Branchen ist das Interesse an diesen Veranstaltungen deshalb auch außerhalb der Kernszene eher gering.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 20:12   #5  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.006
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Aber Rainers Statistik (die ich in kleinerem Rahmen bestätigen kann) zeigt
halt einfach die Diskrepanz zwischen dem was die Jury toll findet und wofür die Kundschaft Geld auszugeben bereit ist.
Nicht DIE Kundschaft, EURE Kundschaft. Und die unterscheidet sich ja auch von Händler zu Händler. Rainer verkauft sicher mehr frankobelgische Titel und weniger Manga als du. Und der reguläre Buchhandel wohl mehr Graphic Novels (weil z.B. sowohl die Händler als auch die Käufer auf die Empfehlungen der Feuilletons anspringen). Und da es mehr alsb zehn mal so viele Buchhandelungen als Comicshops gibt, kann sich das im Gesamtverkauf auch auswirken.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 22:49   #6  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Nicht DIE Kundschaft, EURE Kundschaft. Und die unterscheidet sich ja auch von Händler zu Händler. Rainer verkauft sicher mehr frankobelgische Titel und weniger Manga als du. Und der reguläre Buchhandel wohl mehr Graphic Novels (weil z.B. sowohl die Händler als auch die Käufer auf die Empfehlungen der Feuilletons anspringen). Und da es mehr alsb zehn mal so viele Buchhandelungen als Comicshops gibt, kann sich das im Gesamtverkauf auch auswirken.
Gut gesprochen und fast richtig
Der Kernsatz ist aber !!!
"sowohl die Händler als auch die Käufer auf die Empfehlungen der Feuilletons anspringen"
Die hochgelobten GNs die die guten Verkäufe im Buchhandel bringen, werden auch mit enormen Aufwand beworben und entsprechend in Szene gesetzt.
Laut Verlagsvertreter muss ich von der GN gleich zig Bände bestellen weil es der Umsatzbringer ist. Dann bestelle ich 3 vor, wenn es raus kommt steht ein Band im Schaufenster, einer bei den Neuheiten, einer im Regal bei den GNs und bei Ebay stelle ich auch einen rein. Verkäufe nach einen Monat NULL !!!
Die Große Buchhandelskette bestellt beim Verlagsvertreter Palettenweise und hat in der Hauptfiliale für die GN einen Extratisch der umgerechnet so viel Miete kostet wie mein ganzer Laden.
Fakt ist , was am besten Platz präsentiert wird, wird zwangsweise auch am meisten verkauft.

...und insgeheimen bin ich froh das die meisten Buchhandlungen beratungsresistent sind und die Topseller aus dem Comicfachhandel nicht anbieten.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 23:24   #7  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
Gut gesprochen
...und insgeheimen bin ich froh das die meisten Buchhandlungen beratungsresistent sind und die Topseller aus dem Comicfachhandel nicht anbieten.
Der war Klasse !!!
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 01:12   #8  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.006
Zitat:
Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
Die Große Buchhandelskette bestellt beim Verlagsvertreter Palettenweise und hat in der Hauptfiliale für die GN einen Extratisch der umgerechnet so viel Miete kostet wie mein ganzer Laden.
Fakt ist , was am besten Platz präsentiert wird, wird zwangsweise auch am meisten verkauft.
Aber als Argument gegen die Preisträgerauswahl der M+M-Jury taugt das nur bedingt. Selbst wenn sich die Titel TROTZ des Aufewands der großen Buchhandelsketten nicht an den Leser bringen lassen, denn es ist nun mal ein Jury-Preis, und Qualität schlägt sich nicht zwingend in Verkäufen nieder.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz