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16.06.2009, 17:50 | #26 |
Nachrichten
Beiträge: 20.776
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Bei Thierry Culliford, dem Sohn von Peyo, ist die Frage, wie weit er als Studiochef selber kreativ bei den neuen "Die Schlümpfe"-Comics ist.
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16.06.2009, 18:00 | #27 |
Nachrichten
Beiträge: 20.776
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Arran Graham, die Tochter von Alex Graham, schreibt die aktuellen Folgen von Fred Basset (Wurzel).
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16.06.2009, 18:03 | #28 |
Moderatorin Internationale Comics
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Allmählich werden Strukturen sichtbar
Daß Väter ihren Söhnen ihre Comicserien vererben bzw. diese als Co-Autoren oder in anderer Funktion in ihre Arbeit einbezogen werden, scheint mit einer gewissen Regelmäßigkeit vorzukommen. Bei den Töchtern wird es schon schwieriger, überhaupt die notwendigen Daten zu ermitteln; Schwiegersöhne werden allem Anschein nach bevorzugt.
Die Vorliebe für Pseudonyme und Karrieren quer über den Globus erleichtern die Recherche kaum. Außerdem kommt bei den weiblichen Nachkommen erschwerend hinzu, daß diese ihre Nachnamen wechseln, sobald sie sich gesetzlich und/oder kirchlich binden - wobei diese Einschnitte mehrfach wiederholt werden können. Ich bleibe auf jeden Fall am Thema dran und bin gespannt, was sich da wie entwickelt. Geändert von Servalan (16.06.2009 um 18:29 Uhr) |
16.06.2009, 18:34 | #29 |
Nachrichten
Beiträge: 20.776
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Wenn es um das Erben von Serien geht, dann gibt es auch noch die Witwen:
Bunny Hoest (Lockhorns) schreibt selbst, hat Zeichner engagiert. Susan MacNelly (Shoe) hat Zeichner und Autoren engagiert. "Lockhorns" ist nach Scott McClouds Definition kein Comic, aber wenn wir 1-Panel-Cartoons mitzählen, haben wir zumindest eine Mutter, die ihre Serie vererbt hat: "Liebe ist ..." (von Kim Casali) |
16.06.2009, 19:03 | #30 |
Moderatorin Internationale Comics
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Witwen und Waisen
Ich glaube, hinsichtlich der Witwen ist es ratsamer, eine eigene Datenbank zu erstellen, weil sonst der Wald vor lauter Bäumen kaum noch sichtbar ist. Mit diesen Modulen lassen sich neuere Entwicklungen dann zügig ergänzen, indem die entsprechenden Datensätze ausgeschnitten und an den neuen Ort umkopiert werden. Die Moderatoren haben es bestimmt nicht gern, wenn für jede Kleinigkeit ein neuer Thread aufgemacht wird; aber das hier wird eine Kärrnerarbeit, durch die unsichtbare Strukturen deutlich werden, die später genutzt werden können, z.B. für Familienausstellungen.
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16.06.2009, 19:17 | #31 |
Moderator sammlerforen
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 124.511
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Die gute Servalan wollte hier ja etwas Ordnung ins System der "Internationalen Comics" bringen. Das kann sie nun (nach einer kurzen Einweisung in Forenmoderation*) gerne selber nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen umgestalten.
Wir haben jedenfalls ab heute eine neue Moderatorin in diesem Forum! Glückwunsch zur kleinen Beförderung ... und viel Spaß beim "verschieben"! * das machen wir morgen, okay? |
16.06.2009, 19:22 | #32 |
Moderator Marvel
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
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Glückwunsch!
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16.06.2009, 20:11 | #34 |
Moderatorin Internationale Comics
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Danke für die Blumen!
Nein, die Tabarys sind gleich im ersten Post (#1 auf Seite 1) im dritten Eintrag. Hätte mich gewundert, wenn ich mit dermaßen aktiven Mitarbeitern wie Schlimme, Hinnerk, Dir etc. solch prominente Vertreter der Zunft übergangen hätte. |
16.06.2009, 21:01 | #36 |
Nachrichten
Beiträge: 20.776
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Eine Struktur, die ich erkennen kann:
Es gibt zwei Gruppen a) die einen haben das Zeichentalent geerbt b) die anderen haben eine erfolgreich laufende Serie geerbt |
16.06.2009, 22:04 | #37 |
Moderatorin Internationale Comics
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Erzähltalent?
Schöne Panels mit wirren Geschichten sind kaum massentauglich. Besonders wenn ich an die Anfänge der Großen in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts denke, halte ich langfristig das Erzähltalent für bedeutender als das Zeichentalent. Es kommt auch darauf an, die eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen zu können: also Stärken zu betonen und Schwächen so zu kaschieren, daß sie nicht stören; und da gibt es mehrere Strategien:
* Minimalismus (Jules Feiffer, Claire Bretécher, Ralf König u.a.) * rigider Formalismus (Pantomimenstrips u.ä.) * Abstraktion (z.B. Shadoks) Bei Übervätern wie Moebius kann ich mir vorstellen, daß der kluge Nachwuchs Fortsetzungen ablehnt. Meist sind das weniger Vererbungen als Schenkungen zu Lebzeiten, denn häufig wird der Nachwuchs als trainee on the job ins Metier eingearbeitet. Durch eine Studio/Atelier-Struktur kann die Ausführung der Fortsetzungen ja auch an vertrauenswürdige Handwerker delegiert werden, siehe Jacques Martins historische Serien. Dasgleiche ist noch lange nicht dasselbe: Durch zeitliche Änderungen verändert sich der Charakter einer Serie. Edgar P. Jacobs' Blake et Mortimer waren Abenteuer in der damaligen Gegenwart; die beiden Nachfolgeteams verfassen meiner Ansicht nach Retrofiction! Und bei dem wachsenden Anteil von Graphic Novels verringert sich derjenige von Serien, womit de facto die mögliche Erbmasse schrumpft. Geändert von Servalan (16.06.2009 um 22:14 Uhr) |
16.06.2009, 23:18 | #38 |
Moderater Sklavenjunge
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.705
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Glückwunsch, Servalan!
Sollte man Dir nicht auch noch ein "-in" anhängen (an den "Moderator" meine ich)? Soviel Zeit sollte sein. |
17.06.2009, 00:38 | #40 |
Mitglied
Beiträge: 12.864
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Wenn du es geschafft hast, sag mir Bescheid. Ich habe den Knopf noch nicht gefunden.
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18.06.2009, 17:44 | #42 |
Nachrichten
Beiträge: 20.776
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18.06.2009, 18:03 | #43 |
Moderatorin Internationale Comics
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Na, na, na! Wenn ich Deine Allusion zu politisch auffasse, steppt hier gleich der Bär mit Urban Priol und Georg Schramm ... Bevor hier Spam-Alarm ausgerufen wird, verweise ich auf den Biergarten, da kann dann so viel am Stammtisch zum besten gegeben werden, bis die Admins ihr Veto einlegen!
In dieser Anstalt bin und bleibe ich gerne, Schlimme! Ich glaube, mein Faible für Comics soll hier nicht wegtherapiert werden, oder? Das passende Adjektiv heißt ja: frischgebackene Moderatorin! Und da muß ich an zwei Rabauken auf der Feder des berühmten Wilhelm B. denken, die vorher durch die Mühle gedreht und fein zermahlen wurden, bevor sie kräftig schmoren mußten; ich glaube, meine Feuertaufe habe ich gerade hinter mir! Geändert von Servalan (18.06.2009 um 18:22 Uhr) |
21.06.2009, 14:19 | #44 |
Moderatorin Internationale Comics
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CGN als Zettelkasten (nach Luhmann & Schmidt)
Damit das nicht allzu unübersichtlich wird, habe ich die Diskussionen als [Quasselthread] von den Indexseiten zu Generationen und Tandems und Mehrköpfiges getrennt. Wer sich einen raschen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen will, kann auf die jeweils alphabetisch geordnete Seiten schauen, die möglichst kurz bleiben sollen. Da vor allem der asiatische Bereich unterrepräsentiert ist, habe ich die Listen auf Zuwachs angelegt und längere Listen in mehrere Posts gesplittet.
Momentan habe ich einige Deadlines im Nacken, weshalb ich ein intensiveres Arbeiten an diesen Zettelkästen bis Mitte August aufschieben muß. Damit das Prinzip vollständig wird und die Strukturen deutlich werden, müßten noch zwei weitere Punkte eingearbeitet werden: [1] Ehe- und gleichgeschlechtliche Paare (unter Tandems und Mehrköpfiges), die zwar beide im Comicbusiness arbeiten, aber eigenständig und eher unabhängig voneinander. Damit die Liste durch Spam nicht wie Popcorn aufgeht, möchte ich auf Berufswitwen verzichten. Zwei Beispiele: Fanny Rodwell ist als Koloristin aktiv gewesen, deshalb fällt sie im Gegensatz zu Hergés erster Frau in diese Kategorie hinein, obwohl sie sich realpolitisch wie eine Berufswitwe aus dem Bilderbuch gebärdet. Eine weitere Witwe wäre Yves Chalands Witwe, die ebenfalls Koloristin war und durch eine klügere Politik hinsichtlich ihres Erbes auffällt. [2] Geschwister: Schwestern und Brüder (unter Generationen). Je enger diese Personen zusammenarbeiten, desto höher sind sie auf der jeweiligen Seite zu finden. |
22.06.2009, 17:28 | #45 |
Nachrichten
Beiträge: 20.776
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Jan Gulbransson ist ein Enkel von Olaf Gulbransson
Marie Marcks kommt auch aus einer Künstlerfamilie. Ihr Onkel ist der Bildhauer Gerhard Marcks. |
23.06.2009, 08:28 | #46 |
Nachrichten
Beiträge: 20.776
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Brüder: Gabriel Bá & Fábio Moon
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23.06.2009, 18:14 | #47 |
Moderatorin Internationale Comics
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Im Moment bin ich noch am Stochern: Ist einer der Namen ein Pseudonym? Wenn beide Zwillingsbrüder sind, was ja ziemlich deutlich betont wird, woher dann die verschiedenen Namen? Stammen die aus einer Familie, die - aus welchen Gründen auch immer - in Brasilien prominent ist, so daß hier der Estevez/Sheen-Effekt eingetreten ist?
Außerdem scheint Becky Cloonan (1980- ...) zum engeren Kreis der Clique bzw. Künstlergruppe zu gehören. Die Indizien häufen sich, ohne sich zu verdichten. |
23.06.2009, 18:50 | #48 |
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Beiträge: 20.776
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Eric und Bill Teitelbaum
http://www.tmsfeatures.com/bio/eric-and-bill-teitelbaum Glenn und Gary McCoy http://www.theflyingmccoys.com Rötger und Andi Feldmann Die Dinter-Brüder Anton und Stefan Atzenhofer Georg und Werner Berres Dirk und Dieter Tonn (Zwillinge) |
23.06.2009, 18:57 | #49 |
Moderator Marvel
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
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Was ist das für ein Effekt?
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23.06.2009, 19:41 | #50 |
Moderatorin Internationale Comics
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Estevez/Sheen-Effekt
Ob der in der Fachliteratur jemals unter diesem Namen beschrieben worden ist, kann ich nicht sagen, aber die Estevez/Sheen-Sippe zählt zu den berühmtesten Großfamilien in Hollywood, ähnlich dem Fonda-Clan. Sheen ist der eigentliche Künstlername, deswegen sich einer der jüngeren Söhne gegen das Familien-Pseudonym gewandt und tritt nur unter seinem Geburtsnamen Emilio Estevez auf.
Zu der Sippe gehören: Erste Generation: Martin Sheen, Janet Sheen (seine Ehefrau), Joe Estevez (sein Bruder) Zweite Generation: Charlie Sheen, Emilio Estevez, Renée Estevez und Ramon Estevez. http://www.imdb.com/name/nm0000640/bio |
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