Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2023, 18:14   #11  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.132
Greg Keyes - Die geborene Herrscherin ist der Abschluss des Vierteilers um Die verlorenen Reiche und war der letzte und mir bis dato unbekannte Teil der Saga um Anne Dare.

Nachdem sich abzeichnet, dass der Kampf um den Thorn Crotheniens nicht allein mit einer Armee zu gewinnen ist, greift Anne Dare zu einem letzten verzweifelten Mittel und löst damit eine Kette von Ereignissen aus, die die Auseinandersetzung auf ein völlig neues Level hebt und den Fortbestand der Menschheit nicht mehr nur zum Gegenstand der Auseinandersetzung machen sondern schlicht auch zum Einsatz.

Aber auch diese Wendung nimmt dann einen völlig anderen Verlauf als gedacht und an dieser Stelle wird das Finale der Saga für mich zu etwas, dem ich kaum noch zu folgen vermochte. Hatte sich im dritten Band schon abgezeichnet, dass für den Leser - ähnlich wie für die handelnden Charaktere - kaum noch nachvollziehbar ist, welche Mächte worum kämpfen und welcher der auftretenden Charaktere für welche Seite (welche gibt es überhaupt?) und welche Ziele einsteht und kämpft, treibt das Finale diese Entwicklung noch einmal auf die Spitze.

Spätestens wenn der Kampf der Throne in seine heiße Phase eintritt, sind nicht nur 99,9 % der über drei Bände aufgebauten Figuren raus sondern auch der Leser. Die Ebene auf der sich der finale Kampf abspielt, ist eine, die wie ein deus ex machina um die Ecke kommt und bei allen Rückbezügen auf bereits geschildertes auf mich wie ein Fremdkörper wirkte.

Das Ende selbst wusste mir durchaus zu gefallen, der Weg dahin hat mich aber völlig rausgebracht.

ALs verschwendete Lebenszeit würde ich die Lektüre nun nicht bezeichnen wollen und ich bleibe dabei, wer nicht zum x-ten Mal etwas bereits Gelesenes aus der Ecke konsumieren will, bekommt hier eine durchaus brauchbare Abwechslung.

Stark fand ich die Reihe insbesondere dann, wenn der sprachbegeisterte Autor mit alter Sprache und Worten sowie deren Bedeutung arbeitete und auch die Interpretation der Rolle der Musik gefiel mir gut. Strenggenommen war das mal eine andere Form von Magie. Auch das Härtelevel fand ich angemessen und auf der Skala von HdR bis GoT ist das deutlich dichter an letzterem.

Fazit: Gut lesbare solide High-Fantasy, die im Finale kurz den Leser verliert.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz