Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2023, 21:56   #11  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.821
Ja, habe ich auch gelesen. Aber nachdem ich jetzt beide Filme kenne, ist es für mich eben nicht schlüssig. (Außer die Sache mit der "Wischblende", das kann sein. Da ist "Star Wars" für mich auch schon etwas zu lange her.)

Aber die beschriebene Endszene findet sich meiner Meinung so ähnlich in Dutzenden Filmen, gerade in Italo-Schinken aus den 50ern und 60ern.

Und die Wüsten-Androiden-Szene in "Star wars" ist nun mal (Im Gegensatz zum Streit in Kurosawas Film) eben NICHT der Beginn des Films sondern findet erst nach einigen schon recht dramatischen Szenen im All statt. (Davon abgesehen, wollen die Androiden ja im Gegensatz zu den japanischen Gaunern den Helden ja HELFEN und sie nicht bestehlen!)

Und wenn wir schon mal dabei sind, Wiki zu kritisieren:
Wenn jemand General Makabe, weil er seine Schwester für die Sicherheit der Prinzessin opfert, mit dem Ronin aus Yojimbo (und damit praktisch mit der zwielichtigen Figur von Eastwood aus den "Dollar"-Filmen) gleichsetzt, hat er entweder keine Ahnung vom damaligen Ehrenkodex der japanischen Samurei oder er verdrängt es bewußt, um Parallelen zu konstruieren, wo keine sind.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz