Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2022, 21:56   #10  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.252
Die 7 Leben des Falken, Mac Coy, Alix usw. Auch wenn Letzterer mich diesmal nicht bei allen Alben begeistern konnte bin ich aktuell voll im Flow was Franko-Belgier betrifft. Dazu hat mich der Dantes-Verlag mal wieder mit Garth Ennis angefixt, habe ich mir also direkt einen Schwung aus dem Lese-K2 gefischt, und es wird auch Zeit, dass ich eine Batman-Strecke, die ich vor einiger Zeit gelesen habe, wenigstens in ein/zwei Sätzen pro Band revuepassieren lasse. Auf geht’s kurz und knackig:



Der Rote Falke – 1. Die rote Maske



So startet also der zweite „Falken“-Zyklus nach den „7 Leben“, obwohl mit dem Roten Falken ja eigentlich alles begann. Die ersten Geschichten um den Roten Falken wurden nämlich für ein Jugendmagazin geschaffen, was man dem Band auch anmerkt. Erst später erkannte man das volle Potential, überarbeitete die ersten Stories ein wenig und ging mit den „7 Leben“ in die vollen.

Hier haben wir also im Grunde kein typisches F/B-Album mit in sich abgeschlossener Story, sondern eine Sammlung von vier kürzeren, klassischen Mantel & Degen Abenteuern, die den Roten Falken in Robin Hood Manier als Rächer und Streiter für die Armen zeigen. Das macht Spaß, erinnert an viele alte Filme in Technicolor, kommt aber erzählerisch in keinster Weise an „Die 7 Leben des Falken“ heran und erreicht auch zeichnerisch nicht dessen Klasse.

6,5-7/10




Unknown Soldier (1 von 2)



Das Prestige-Heft von Schreiberlich Garth Ennis bietet eine spannende Verschwörungsgeschichte, in der ein rechtschaffener CIA-Agent namens Clyde, seines Zeichens Golfkriegs-Veteran, einer mysteriösen Geschichte über einen Über-Soldaten auf die Spur kommt, der sich wohl nicht immer an die Genfer Konvention gehalten hat. Stark geschrieben und von Kilian Plunkett markant und dreckig gezeichnet. Absoluter Paketurner.

8,5/10




Batman: Das Beben - Teil 1 (Batman Graphic Novel Collection)



Der erste Band zur Vorgeschichte des großen Niemandsland-Runs bietet alles, was ein guter Katastrophenfilm braucht. Angefangen bei der Spezialistin, die alles voraussagt, auf die aber natürlich niemand hört, nicht mal Bruce Wayne so richtig, über die Vorstellung der zukünftigen Protagonisten und Schauplätze bis zum Start der absoluten Katastrophe, selbstverständlich aus verschiedenen Blickwinkeln.

Ich liebe Katastrophenfilme! Egal ob Schiffsunglücke, Erdbeben, Wirbelstürme, Vulkanausbrüche was auch immer, ich bin von dem Genre immer ratz fatz gefesselt, selbst wenn der Film nur durchschnittlich gelungen ist. Hier ist das ganze allerdings hervorragend aufgebaut und erzählt. Neben Bats, Alfred, Gordon und Catwoman, die ich sowieso immer sehr gerne sehe, wissen sogar die Akteure, die mir in der Regel nicht so zusagen zu begeistern. So bin ich gespannt, wie es mit Huntress, Azrael und Nightwing in den Wirren der Trümmer weiter geht. Barbara, an den Stuhl gefesselt und als elektronisches Auge tätig gefällt mir jetzt schon, ebenso wie die Seismologin Dr. Relazzo. Bärenstarker Start.

9/10




Der Rote Falke – 2. Friedhof der Unschuldigen



Auch der zweite Band enthält wieder mehrere Geschichten bzw. Kapitel, doch diesmal wird es etwas dichter von der Erzählung, denn nachdem mal wieder das vermeintliche Ableben des Roten Falken vor etwa einem Jahr thematisiert wird (Leser der „7 Leben des Falken“ wissen mehr), bekommt es Ariane de Troïl mit der geheimnisvollen Sekte der „Spinne“ zu tun. Eine Art bösartiger Kult, der ein ganzes Armenviertel von Paris dem Erdboden gleich machen möchte. Diese dicht erzählte Geschichte erstreckt sich über den größten Teil des Bandes und ist durchweg spannend. Dass es dabei in die von menschlichen Knochen gesäumten Katakomben unter Frankreichs Hauptstadt geht war ein kleiner Bonus, die durfte ich nämlich schon persönlich besichtigen.
Zum Abschluss schlägt der Falke einer unsympathischen Jagdgesellschaft noch ein Schnippchen, was nach dem recht ernsten Thema um den Spinnenkult wieder etwas Leichtigkeit und Auflockerung im Geiste eines Douglas Fairbanks Filmes verströmt. Äußerst unterhaltsam!

7/10




Unknown Soldier (2 von 2)



Clydes Ermittlungen entwickeln sich immer mehr zur Katastrophe, zieht er doch unfreiwillig eine blutige Spur voller Leichen hinter sich her. In Rückblicken wird eine Anthologie über die verheerendsten Konflikte zwischen dem zweiten Weltkrieg und den 90er Jahren ausgebreitet, bevor Garth Ennis die Story blutig und zynisch zu einem Ende bringt. Ungemein spannend, gegen Ende allerdings auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Dennoch stark.

8/10




Batman: Das Beben - Teil 2 (Batman Graphic Novel Collection)



Die ultimative Katastrophe nimmt ihren Lauf, und niemand kann sie aufhalten. In kurzen Einblicken erleben wir maximale Zerstörung, aber auch großen Heldenmut. Die einen bilden Zweckgemeinschaften, oder lassen sich im Angesicht der gemeinsamen Bedrohung sogar auf einen Gesinnungswandel ein, andere versuchen die Verwirrung und Verzweiflung zwischen den Trümmern auszunutzen, sei es um aus dem Knast auszubrechen, oder persönlichen Gewinn aus dem Elend anderer zu ziehen.

Wieder ein spannender Band, der vor allem durch die Kurzen Einblicke in Einzelschicksale zu gefallen weiß. Während die Fledermaus an allen Fronten um Schadensbegrenzung bemüht ist sind vor allem die Entwicklungen um den Pinguin und um Two-Face interessant, bin gespannt, wo das noch hinführt!

8,5/10




Der Rote Falke – 3. Verabredung bei Chantilly



Erneut ein klassischer Vertreter von „nimm von den Reichen und gib den Armen“, allerdings ist diese Episode nicht nur enorm actiongeladen, es wird auch insgesamt etwas runder, da nicht so viele kurze Einzelepisoden erzählt werden. Die erste Story um einen aufwändigen Raub einer großen Summe ist sehr einfallsreich geschrieben, geht anschließend in eine spannende Befreiungsaktion über und auch der streng genommen für sich stehende Schluss-Akt um eine gruppe wölfischer Diebe fügt sich nahtlos ein und endet für ein Jugendabenteuer vergleichsweise hart. Ja, so gefällt mir das noch etwas besser als die beiden vorangegangenen Alben.

7,5/10




War Story – Johanns Tiger



Die Deutschen bauten im zweiten Weltkrieg die besten Panzer, das ist ein unumstößlicher Fakt. Dass uns das im Endeffekt nicht viel genutzt hat ist klar, denn einen Kampf an dermaßen vielen Fronten, gegen eine solche Übermacht was Anzahl und Ressourcen angeht, konnte man nur verlieren. Das weiß auch Johann Kleist, seines Zeichens Befehlshaber einer Panzerbesatzung zu einer Zeit, in der jedem vernünftig denkenden Mann klar ist, dass der Krieg bereits verloren wurde. Sein Ziel ist es nicht möglichst viele Feinde zu erledigen, Panzer auszuschalten oder für das Vaterland alles aufzuopfern. Nein, er will nur die ihm anvertrauten Jungs heil aus der Sache rausbringen. Was die Russen mit Gefangenen anstellen ist unschön, also besteht die Mission darin sich bis zu den anrückenden Amis durchzukämpfen, dabei nicht von Russen geschnappt oder von deutschen Feldjägern aufgehängt zu werden, und sich den Stars and Stripes zu ergeben. Einfach wird das allerdings nicht.

Starke, knackige Kriegsgeschichte, die mich ein wenig an „Herz aus Stahl“ mit Brad Pitt erinnert hat, nur stand der selbstredend auf der anderen Seite. Dazu etwas Zynismus und der dreckige Ennis-Humor, so kann es gerne weitergehen!

8/10




Batman: Das Beben – Teil 3 (Batman Graphic Novel Collection)



Huntress versucht ihren Teil beizutragen und hie und da Hilfe zu leisten, wo es brennt (also fast überall). Dabei trifft sie auf Spoiler, eine weitere Heldin, die ich bislang gar nicht kannte. Die hat neben dem Jahrhundertbeben auch noch familiäre Probleme am Hals. Poison Ivy versucht die Situation zu ihrem Vorteil zu nutzen, was Catwoman so nicht akzeptieren möchte, mit dem Quakemaster erhebt sich aus den Trümmern ein weiterer Wahnsinniger, der auch vor Geiselnahme nicht zurückschreckt, und dass es im Arkham Asylum drunter und drüber geht hätte man sich ja denken können.

Weiterhin wird Katastrophen-Action und Dramatik am laufenden Band geboten, der Arkham-Abschnitt kommt dann sogar zeichnerisch ein wenig experimentell und abwechslungsreich daher, der frische Wind hat mir gefallen! Außerdem finde ich mehr und mehr Gefallen an der Heldentruppe, die zu einer Art Bat-Family wird. Da wird nicht immer gleich überall hingerannt, sondern dem Anderen auch mal vertraut, dass er alleine was gebacken bekommt.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz