Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2005, 13:30   #1  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Standard Diskussion: 2D vs. CGI

Joe Grant, 96 Jahre alt, Animator beim allerersten Disney-Streifen SNOW WHITE, sagte letztens einen sehr interessanten, absolut wahren Satz (ich übersetze ihn mal gleich ins deutsche für die Nicht-Englisch-Sprechenden unter uns):

"Es ist lächerlich, daß wir immer noch 2D-Animation machen. Wenn Walt noch da wäre, hätte er bereits vor 20 Jahren mit Computer-Animation angefangen. Er würde weiterhin die Tradition "Gute Geschichten mit guten Charakteren" wahren, sich aber nicht in einem Medium festfahren und sagen "für 2D-Animation sind wir bekannt".

Dies ist ein Satz, der es in sich hat. Er kommt von einem Mann, der selbst von ganzem Herzen zeichnender Animator war/ist (man hört nicht auf, Animator zu sein, nur weil man nicht mehr aktiv ist ) und der so gut wie alles in den Disney-Studios gemacht hat. Wie ich schon einmal erwähnte und den meisten hier eigentlich bekannt sein dürfte, bin ich selbst Zeichner und Maler und war bis jetzt eigentlich immer ein Verfechter des traditionellen Mediums. Dies wäre ich auch geblieben, wenn da nicht ein Studio namens PIXAR wäre. Würde es nur Filme wie SHREK im CGI-Bereich geben, wäre ich sicherlich (noch) nicht Pro CGI sein. Filme wie THE INCREDIBLES oder MADAGASCAR, jetzt auch CHICKEN LITTLE sind rein optisch die richtige Richtung, man verbindet gute 2D-Designs mit dem neuen Medium.

Und dies ist erst die Spitze des Eisbergs; man wird in naher Zukunft CGI-Animationsfilme sehen, die die verschiedensten Stile nutzen, um eine neue, noch nie dagewesene Optik schaffen, die dann, mit den richtigen Charakteren und einer guten, innovativen Story neue Meilensteine der Animation darstellen werden...

(das Cross-Posting hat so seinen Sinn, BTW...mal sehen, wo's mehr bringt )...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz