Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2015, 15:02   #11  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.596
Bin mit dem "Iron Man"-Band fast durch. Den mußte ich haben, denn das ist quasi "Williams-Material kurz nach Williams". Aber ich hatte ähnliche Schwierigkeiten wie Du.

Bei den "Tales of Suspense"-Sachen hapert's an der Story. Man merkt hier richtig, daß Stan Lee überlastet war und dringend eine Ablösung brauchte. Man sieht praktisch nur Zweikämpfe mit irgendwelchen topgefährlichen Gegnern, und Iron Man ist ständig auf Reserveenergie.

Die Grafik von Colan und Giacoia fand ich auch nicht so toll. Sieht etwas schlampig aus - liegt das an dem etwas vergrößerten Format?

Gut ist nur die Einführung des Agenten Jasper Sitwell. Origineller Charakter. Ich habe einen späteren US-"Iron Man"-Band, in dem er auch mitwirkt; ich konnte mir bisher nicht erklären, welche Rolle er im Iron Man-Universum spielt.

Die Johnny-Craig-Bände sind interessanter. Craig ist ein guter Zeichner - kann man nicht anders sagen - aber für Superheldencomics nicht geeignet. In der englischen Wikipedia findet sich dazu auch ein indirektes Zitat von Archie Goodwin: "Every so often, we'd try having him pencil an Iron Man or something, but it never worked out. He couldn't draw superheroes the way they wanted, and he couldn't hit the deadlines of a monthly book."

Ich finde, ihm fehlt Dynamik; er kann nur "normale" Menschen wirklich überzeugend zeichnen. Merkwürdigerweise gelingt ihm auch das Monster, in das sich Happy Hogan verwandelt, nicht besonders gut. Man würde meinen, das hätte für ihn mit seiner EC-Vergangenheit ein gefundenes Fressen sein müssen.

Die Goodwin-Storys sind okay, aber ich meine, in der Williams-Zeit waren die "Iron Man"-Episoden immer noch verwickelter, tragischer, ideenreicher. Kann natürlich sein, daß das nostalgische Verklärung ist...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz