Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2008, 12:55   #1  
meyer34
Mitglied
 
Beiträge: 8
Standard Gefahr für die Comic-Kultur durch Verfilmungen?

Zum Batman-Neustart malt Jürgen Bräunlein in einem Artikel („Rächender Engel“) im „Rheinischen Merkur“ vom 21.08.08 den drohenden Untergang der Comic-Kultur an die Wand. Er verweist auf die grandiosen Erfolge, die derzeit mit Comic-Verfilmungen erzielt werden. Comic-Autoren könnten als Drehbuchautoren nach Hollywood abwandern. Damit sei der Comicstrip im Medium Film ganz bei sich angekommen und praktisch überflüssig geworden. Seine größte Stärke, nämlich extreme Phantasiewelten zu inszenieren, habe er weitgehend verloren, Computeranimationen und am Rechner generierte Spezialeffekte machten das viel besser.

Meiner Ansicht nach ist das eine stark zugespitzte Darstellung, die allenfalls für die Superhelden-Comics eine gewisse Relevanz hat. Alle anderen Bereiche der Comic-Szene sehe ich nicht so sehr bedroht, jedenfalls nicht vom Medium Film. Man denke nur an die unsäglichen Asterix-Real-Verfilmungen, die dem Original in keiner Hinsicht das Wasser reichen konnten. Außerdem sollte man den ökonomischen Aspekt nicht außer Acht lassen: Film ist im Gegensatz zu Comics ein vielfach teureres Medium, bei dem in der Regel wenig Neigung und Spielraum für kreative Experimente bestehen.

Aber mich würden auch die Meinungen von anderen zu diesem Thema interessieren.
meyer34 ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz